Fressen nach Zahn-OP

  • Themenstarter Themenstarter Tattoocat
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bei Onsior muss die Katze nicht zwingend vorher oder mit dem Schmerzmittel etwas fressen. Onsior darf auf jeden Fall nüchtern gegeben werden und es wirkt schneller, wenn es nüchtern verabreicht wird, außerdem hat sie ja jetzt auch einen Magenschutz bekommen. Wäre es meine Katze, würde sie jetzt sofort Onsior bekommen. Dann dauert es ca. eine Stunde und spätestens dann wird sie richtig gut fressen.
 
A

Werbung

Ja, wir geben das auch immer mit ner halben Stunde Abstand zum Essen.
Aber der Arzt sagte, dass ich es erstmal weglassen solle, damit das Bäuchlein zur Ruhe kommen kann...
Ich weiß doch auch nicht, was richtig und was falsch ist.
Scheiße. 🙁
 
Ich mag dich nicht verunsichern, bitte entschuldige.

Sie hat jetzt doch etwas gefressen, oder?
 
Erstmal schön zu hören, dass die Wunden schon so gut aussehen.

Verstehe ich das richtig, dass sie gestern das letzte Mal Schmerzmittel bekommen hat und seitdem nicht wieder? Dann würde ich ihr jetzt auch das Onsior geben. Wenn die Schmerzen weg sind, kann sie fressen und dann geht es ihr schon bald besser. Sie muss doch jetzt wahnsinnige Schmerzen haben ...
 
Alles gut, ich bin dankbar für jede Antwort...
Naja, ja, eine Mikrominimenge. Und getrunken hat sie. Jetzt schläft sie erstmal..

Bei der Untersuchung hat sie, im Gegensatz zu vor der OP keinen Schmerzreflex gezeigt. Deswegen sagte er das wohl...

Ich will einfach nur nichts falsch machen....wenn ich sie ihr nicht gebe hat sie vielleicht Schmerzen, wenn doch, geht es vielleicht wieder auf den Magen....
 
Du gibst sie ihr doch sowieso ein Mal täglich wegen der Arthrose und Spondylose, auch da muss sie ja abgedeckt sein. Nicht dass jetzt die Schmerzen noch zusätzlich zu den OP-Schmerzen dazukommen.

Ehrlich, ich würd's ihr geben. Ich bin zwar natürlich kein Arzt, aber allein die Vorstellung, dass die Schmerzen nicht abgedeckt sind, da gehe ich bei dem Gedanken allein schon die Wand hoch 😳
 
Werbung:
Ich schreib das jetzt mal sehr deutlich und ehrlich ...

Dieser Katze wurden gestern 9! Zähne gezogen, darunter auch mehrere Canini.
Sie hat nur zur OP ein Schmerzmittel i.V. bekommen, das definitiv keine 24 Std. überbrückt.
Sie hat(!) Schmerzen, höchstwahrscheinlich schon seit gestern spätabends, alles andere wäre ein Wunder.
Sie frisst nichts und schläft, genau das machen Katzen, wenn sie Schmerzen haben.

Gibt ihr bitte bitte jetzt eine Onsior. Danach wird sie wacher und danach wird sie fressen. In diesem Zustand, in dem sie jetzt ist, wird sie nie und nimmer zu fressen beginnen. Damit wird der Kreislauf mit den Magenproblemen immer größer.
Mir ganz egal was dieser TA sagt, ich frage mich sowieso, warum er ihr nicht wenigstens was gespritzt hat. Glaubt der denn wirklich, dass man 9 Zähen zieht und das Lebewesen keine Schmerzen hat???

Und nein, das geht jetzt wirklich gar nicht gegen dich, sondern nur gegen den TA. Was für ein Wahnsinn 😡
 
Eigentlich kann ich es nur falsch machen, egal was ich mache...
 
Nein, du kannst es nicht falsch machen. Der Kater hat einen Magenschutz bekommen, Onsior ist selektiv und schont den Magen mehr als andere NSAID.

Das Tier wird mit Schmerzen nicht fressen, neverever. Das braucht etwas gegen die Schmerzen. Je länger es nicht frisst, umso schlimmer wird das mit dem Magen werden, umso schlimmer das wird, umso weniger wird sie fressen bzw. umso schneller kommt es raus. Es geht hier um eine Katze und keinen Hund, das ist was anderes. Wenn Hunde Magenprobleme haben kann man sie eher mal etwas nüchtern lassen. Bei Katzen ist es anders, und bei Katzen, die bereits mindestens 30 Std. nüchtern sind, erst recht!
 
Ich hab sie ihr jetzt gegeben. Hab einfach auf mein Bauchgefühl gehört. Ich kann nur hoffen, dass es die richtige Entscheidung war. Warte gerade jeden Moment auf die Würgegeräusche.
 
Es war die richtige Entscheidung!

Ich könnte diesen TA gerade *** Er hätte ihr unbedingt eine Schmerzmittelspritze geben müssen. Wie kann man ein Tier nach einer solchen OP ohne Analgesie lassen, und das schon seit gestern Abend 😡
 
Werbung:
Das wird sich erst zeigen... :/
 
ES WAR RICHTIG !!! *schrei*, sorry ...

ABER: Bella kriegt doch wegen der Arthrose schon täglich Onsior !!!
Kann sein, dass die "Arthrose-Dosis" Onsior nicht ausreichend ist für stärkere Schmerzen ... bei uns in der TK gibt es in solchen Fällen zusätzlich/oder stärkere Medis ...

Bin auch ein bissel verwirrt, dass der TA Euch ohne Schmerzmittel hat gehen lassen!
 
CasaLea, vielleicht ist es aber auch das, was ihrem Magen jetzt den Rest gibt?
Das Mäulchen sah so gut aus...
Sie schläft jetzt seit der Gabe ganz ruhig (jedenfalls höre und sehe ich nix) und das ist bestimmt gut so... Damit sie mal richtig zur Ruhe kommt...
Aber sie muss echt dringend essen... :/
 
Tattoo,
grad wegen "dem Magen den Rest geben", wär's halt sinnvoll gewesen, die Schmerzmedis zu spritzen ... aber wie tiha schon schrieb, Katz hat Magenschutz bekommen, da sollte jetzt nix passieren.

Hast Du ReConvales in der TK bekommen? ... war das die Astronauten-Nahrung, die Du erwähntest? ... hatte Dich leider zu spät auf ReConvales hingewiesen, da warst Du schon unterwegs ...

Unser Darm-OP-Kater war auch sehr fressunlustig, aber die Liquid-Snacks von Miamor oder VitaKraft hat er geliebt ... ist nix, was es bei uns häufig gibt, aber so zum "anlocken" war das Zeug super ...
 
Die Magenprobleme können durchaus auch davon kommen, dass Bella so lange nichts fressen konnte. Dann schießt die Magensäure über und der Katze ist schlecht. Das ist ein Teufelskreislauf, wie Tiha schon schrieb. Und von daher ist es RICHTIG, dass Deine Maus nun endlich was gegen die Schmerzen bekommen hat. Lies' Dir Tihas Beiträge noch mal mit Sinn und Verstand durch und Du wirst verstehen, dass es keine Alternative gab, als die Onsior zu geben.

Diesen TA könnte ich auch kreuzweise ... 😡 Er hätte ja zumindest mal was spritzen können!

Ich wünsch' Deiner Kleinen einen schönen Genesungsschlaf - und stell' ihr Futter hin für die Nacht. Ich bin überzeugt, sie wird fressen wollen!
 
Werbung:
Sie frisst gerade immer mal wieder ein paar Bröckchen und trinkt... zwar wirklich Minimengen an Essen, aber besser als nichts??

Und sie putzt sich wieder...

Das sind doch alles gute Zeichen, oder?
 
Sie frisst gerade immer mal wieder ein paar Bröckchen und trinkt... zwar wirklich Minimengen an Essen, aber besser als nichts??

Und sie putzt sich wieder...

Das sind doch alles gute Zeichen, oder?
jaaaaa...das ist ein gutes Zeichen....:pink-heart:

mag sie vielleicht Rinderhack ?? damit konnte ich Isi begeistern, auch wenn es nur ein Teelöffel voll war....

super, dass das Mäulchen schon gut aussieht....weniger super ist, dass der TA nicht noch ein Schmerzmittel gespritzt hat...

das Schnüttchen wird noch eine geraume Zeit empfindlich sein, beim streicheln und schmusen aufpassen.....
 
Ja, das ist ganz prima :pink-heart:

Sie darf und soll jetzt soviel fressen und trinken wie sie möchte. Morgen früh wird das Onsior nicht mehr so gut wirken, morgen Mittag ggf. gar nicht mehr, dann wird sie erst morgen Abend nach dem Onsior wieder fressen, aber das ist ok und sie wird damit klar kommen. Und spätestens am Montag wird es ihr deutlich besser gehen, wenn sonst nichts mehr passiert 🙂

Bitte riech immer wieder am Mäulchen, falls es zu Vereiterungen kommen sollte, bekommt man es so am schnellsten mit wegen des Geruchs.
 
Aber es sind wirklich nur Mikromengen... Kann mich noch nicht so freuen... aber sie putzt und putzt und putzt...

Hoffentlich frisst sie des nachts nochmal.

Danke für den Tipp mit dem Geruch, da werde ich drauf achten...

Ich kauf das morgen einfach und probiere es aus, das Hack...will halt nur nicht zu viel durcheinander, wegen des Bäuchleins.
 

Ähnliche Themen

Anni94
Antworten
19
Aufrufe
2K
Anni94
Anni94
N
Antworten
3
Aufrufe
2K
Nikolinchen33
N
N
Antworten
2
Aufrufe
13K
Pitufa
Pitufa
B
Antworten
17
Aufrufe
2K
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel
C
Antworten
11
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben