Fressen wird verschleppt

  • Themenstarter Themenstarter Cube
  • Beginndatum Beginndatum
C

Cube

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. März 2011
Beiträge
20
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo ihr,

ich bin hier in diesem Forum schon eine ganze Weile als "stummer" Mitleser vertreten.
Da dies hier nun mein erster eigener Beitrag ist, ein paar kurze Infos.

Seit nun knapp 5 Monaten (was, wirklich schon so lang? - unglaublich) leben hier bei mir in der Wohnung 2 Katzen (2 Jahre alt, Geschwister aus dem TH).
Es klappt wirklich wunderbar mit den beiden und dank dieses Forums konnte ich mich auch gut auf alles vorbereiten und habe mir viele Fragen selbst beantworten können.

So, aber nun zu meinem Problem:
Seit gut einem Monat habe ich hier 1x pro Woche einen Rohfleischtag eingeführt. Das Fleisch als solches wird von beiden auch angenommen, wobei ich bei Kiara noch mit etwas NaFu im Napf nachhelfen muß, damit sie drangeht. Viola allerdings angelt sich mit der Pfote ein Stück und rennt dann erstmnal knurrend los und sucht sich einen "sicheren" Ort zum Fressen. Und genau hier liegt mein Problem. Gefressen wird dann nämlich mit Vorliebe auf dem Teppich im Flur oder im Wohnzimmer. Vorher muß das Fleisch natürlich noch ausgiebig "getötet" werden. NaFu wird immer brav direkt aus dem Napf gefressen.
Ich muß gestehen, ich habe keine große Lust, jedesmal wenn es Fleisch gab die Wohnung durchzuwischen. Wenn Sie damit in der Küche bleiben würde wäre das für mich ja noch ok. Ich versuche immer wieder (auch an den "normalen" Tagen) die Küchentür beim Fressen zuzumachen, aber dann ist das Fressen sofort uninteressant und es wird an der Tür gekratzt und sich lautstark beschwert. Es spielt hier keine Rolle ob ich auch in der Küche bin oder nicht.

Habt ihr vielleicht Tipps für mich, wie ich meine beiden ans Fressen bei geschlossener Küchentür gewöhnen kann?


Für die Fotosüchtigen hier, gibt's natürlich noch ein Bild von den beiden :smile: :
8734832cvc.jpg


Viele Grüße,
Martin mit Viola&Kiara
 
A

Werbung

Hm, das kenne ich von meinen gar nicht, sie sind allerdings Freigänger.

Vielleicht wollen sie so ihren natürlichen Trieben nachgehen.
 
Wie wäre es denn, wenn du einfach während der Fütterung die anderen Räume verschließt? Sprich, dass sie nur in der Küche fressen können, bzw, dass das Fleisch nur in den Flur geschleppt werden kann? Ich mache inzwischen an unseren Rohlfleischtagen auch das Schlaf- und das Wohnzimmer dicht, weil die Beute hier sonst auch unterm Bett oder Schrank landet.
 
wenns nicht supplementiert ist, gehts ja noch...

wie wäre es, das fleisch erstmal etwas kleiner zu schneiden? so ist der beute-wegschlepp-trieb nicht so groß, weils ja keine große beute ist. nach und nach dann größer werden lassen die stücken....
 
Herr Lehmann macht das nur wenn ihm Tante Käthe zu nahe kommt, sei es wenn er Hunger hat und es gibt Fleisch, oder wenn er den DaBird gefangen hat. Dann schleppt er seine Beute durch die Wohnung bis er meint einen sicheren Platz gefunden zu haben.

Da Tante Käthe ihrerseits ihr Fleisch am liebsten erjagt, gibt es Rohes immer am Tag bevor die Putzfrau kommt oder ich selber durchwische. Da ist es mir dann auch egal ob der Herr Lehmann sein Fleisch in Sicherheit bringt. Ich habe noch nie versucht es ihm abzugewöhnen.
 
Werbung:
Tauschen wir XD Ich fänds so drollig, das mal zu sehen´..meine fressen Fleisch vom Teller und ziehen es maximal auf die Fliesen... -.-
Komplett langweilig und normale Fütterung...:reallysad:

Ne, ernsthaft: wenn es dich wirklich so sehr stört: Tür zu und wenn sie Lust aufs Fleisch haben, dann fressen se schon.
Harte Konsequenz ist da manchmal hilfreich.


Ansonsten: Wischeimer und immer dran denken: so sind Katzen eben und glücklich sein, dass das Beuteverhalten ausgelebt wird.

Oder führ den Fleischtag am Tag ein, an dem du eh die Wohnung putzen willst und putz dann eben direkt danach.

Oder du verteilst vorher an den beliebten Fresstellen Napfunterlagen..evt funzt es ja so^^
 
Guten Morgen,

Es ist doch schön zu hören, dass es es bei anderen auch so abläuft und meine Katze ein normales Verhalten zeigt. Aber mir wäre es wie gesagt lieber, wenn sie sich dabei auf die Küche beschränken würde.

Oder führ den Fleischtag am Tag ein, an dem du eh die Wohnung putzen willst und putz dann eben direkt danach.

Das ist sicher eine gute Möglichkeit, allerdings wird mit Vorliebe auf irgendwelchen Teppichen gefuttert, die sich dann nicht so einfach abwischen lassen, leider.

Wie wäre es denn, wenn du einfach während der Fütterung die anderen Räume verschließt?

Hm, gute Idee, das werd ich beim nächsten Mal ausprobieren. Ich freu mich schon auf Violas Gesichtsausdruck, wenn sie mit dem Fliesch im Maul vor der geschlossenen Wohnzimmertür steht :aetschbaetsch1: .
Auch den Tipp mit den kleineren Stückchen werde ich dann mal beherzigen und schauen, ob ich sie so evtl. dazu bewegen kann, direkt aus dem Napf zu futtern. Wenn's klappt, werd ich mich dann wieder an die größeren herantasten.

Tauschen wir XD Ich fänds so drollig, das mal zu sehen´

Nein, nix da, meine beiden geb' ich nicht her 😉

Viele Grüße,
Martin mit Viola&Kiara
 
Hm naja Scirocco macht das grundsätzlich wenn es NaFu mit Stücken gibt, das fliegt dann durch die ganze Wohnung und zwar jedes einzelne Stück :zufrieden:

Von daher kannst du dich glücklich schätzen das deine es nur bei frischem Fleisch machen :aetschbaetsch2:
 
Unsereins bekommt sein Rohfleisch ja auf dem Balkon:aetschbaetsch1:
Da wird dann mit den Stücken erstmal ein großes Puzzle gelegt, dann knurrend verschleppt, irgendwann auch gefressen. Saubere Lösung, ist Beton, kann ich anschließend heißes Wasser drübergießen.
 

Ähnliche Themen

Tripical Moon
Antworten
1
Aufrufe
2K
Freewolf
Freewolf
Ioli
Antworten
59
Aufrufe
8K
Ioli
Ioli
ApolloHarlequeen
Antworten
8
Aufrufe
1K
ElinT13
ElinT13
A
Antworten
7
Aufrufe
3K
Angelina88
A
P
Antworten
11
Aufrufe
6K
Lena06
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben