fressnapf

• Themenstarter Themenstarter canim
  • Beginndatum Beginndatum
canim

canim

Erfahrener Benutzer
wie oft wechselt ihr den denn?

ich hab zwei für wasser und zwei für fressen gekauft. wenn wieder geld da ist folgen noch zwei für das nassfutter. wird ja jetzt wieder etwas wärmer.

aber die spüli läuft einmal die woche. sprich der napf wird dann ja nur 2 mal die woche ausgetauscht. klar , man spült in aus bevor neues wasser einkommt und so aber ist halt nicht so heiss ausgekocht wie durch die spüli.

wie oft tauscht ihr denn aus? eigentlich muß man das wahrscheinlich ja täglich tun oder? also in die spüli.

A

Werbung

Nach jedem Fressen (also morgens/abends), bzw. sobald der leer ist, wandert der Napf in die Spülmaschine. Für die nächste Portion gibt es einen neuen.

Ich nehm ja auch einen neuen Teller für mein Essen.

ja gut dan weiß ich bescheid

ups, ich nie, bin bei mir zu faul jedesmal nen neuen teller oder glas zu nehmen. deswegen hab ich da überlegt.

Zuletzt bearbeitet:
1 mal täglich weil die Spülmaschine bei uns auch täglich läuft

Nimm doch einfach den bestehenden Napf wenn er leer ist und spüle ihn kurz mit der Hand ab! Und einmal die Woche mit in die Spülmaschine!

Ich habe nicht so viele Näpfe, aber sie bekommen auch mal das Futter in einem Suppenteller der dann in die Spülmaschine wandert!!

Und wenn ich richtig lese bekommen deine auch Trockenfutter! Lass dad bitte weg und schau das du nur Hochwertiges Nassfutter fütterst!!

dann muß ich jedesmal für ihn spülwasser machen und die wieder sauber machen. das kommt bei zweimal am tag teurer als einmal eine fuhre näpfe.
werd die auch nicht auf einmal kaufen sondern so nach und nach. alle auf einmal schaff ich nicht aber nach und nach könnte gehen.

nassfutter hab ich gesagt bekommen soll ich ihm bei den temperaturen auf keinen fall geben weil das im magen liegt und das dann im winter zu ungesund ist. . er ist nur draussen und das wäre dann ungesund.

wieviele leute seid ihr denn dass die spüli einmal täglich läuft? bei mir so einmal die woche höchstens. und pack schon alles rein um sie voll zu bekommen.

Werbung:
hab ich von einer bekannten. weil es jetzt im winter draussen pasieren kann das das futter friert oder sehr kalt ist und deswegen magenunverträglich wird.
so wie wenn man kleinen babys fast gefrorenes fressen anbietet. so ungefähr bekam ich es erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
pappteller sind mir auf dauer zuviel geld und zuviel für die umwelt. da geht ja täglich was in den müll und ich versuche grad alles umzustellen, hab zb jetzt nur noch stofftaschentücher.

welches öl und unter das trockenfutter oder in das nassfutter dazu?
und wieviel öl auf wieviel futter?

nein hab keine eigenen katzen. ich find katzen zwar unheimlich süß und hätt unheimlich gerne eine. aber mein ex war allergisch dagegen.
klar kann sein dass er irgendwann mal in die wohnung kommt .

Zuletzt bearbeitet:
und welches speiseöl oder ist das egal? und wieviel?
sorry hab da halt echt null plan.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst gefrorene Nahrung hat, wenn sie im Magen ankommt, mindestens 20C,
es kostet den Körper etwas Energie um die Temperatur auszugleichen,
aber deutlich weniger als ihm die Nahrung an sich bietet.

Ein ordentliches Nassfutter bringt dem Freigänger deutlich mehr als jedes Trockenfutter jemals könnte, da würde mir bei der derzeitigen Fütterungsart die Wasserversorgung mehr Sorge bereiten.

Nassfutter, gerade mit einem hochwertigen Öl ist meiner Meinung nach das bessere Futter.

wasser hat er auch, schau auch immer dass es nicht einfriert und so.

was ist ein hochwertiges öl und was kostet das nun wieder? reicht nicht auch ein normales?

Werbung:
beitrag editiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ist es denn nun deine Katze oder nicht?
Oder gehört sie jemand anders? Dann solltest Du sie nicht füttern, das macht der Besitzer schon.
Zu den Näpfen: Kauf die billigen Schalen für 50 Cent von Ikea, die sind super und halt nicht teuer. Wenn es denn deine Katze ist...Steige da nicht so ganz durch...
Wenn es ein unkastrierter Streuner ist solltest Du sie ins Tierheim bringen zum kastrieren...

kann man bei ikea online bestellen?

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte Katzen nicht zuviel pflanzliches Öl geben.

Besser man stellt den Napf auf ein SnuggleSafe an einer geschützten Stelle, also nah an der Hauswand, wos eh einige Grad wärmer ist. Dann friert das Nassfutter nicht an.

Achso ok, habe ein bisschen gelesen und verstehe die Situation nun besser 🙂
Also die Näpfe kannst Du bestimmt online kaufen, ob sich das mit den Versandkosten dann noch lohnt weiß ich nicht. Die sind wirklich perfekt und schön schlicht im Gegensatz zu den überteuerten Fressnäpfen aus den Zooläden...
Jetzt ist es ja draußen grad nicht so kalt, würde Nassfutter hinstellen. Brauchst auch kein Öl...wenn es friert, würde ich doch mal versuchen ihn zu rufen bevor du ihm Futter gibst, damit es nicht so lange steht und einfrieren kann...das kann man Katzen angewöhnen.
Und das mit den Kosten verstehe ich nicht ganz, bisher hast Du ja nur Futterkosten. Alle hier haben Katzen, die auch reinkommen und dort mehrere Katzenklos mit Streu haben, Kratzbäume, Schlafplätze....das kostet alles viel mehr, und dazu natürlich Tierarztkosten! Wie willst Du das denn machen wenn Du schon beim Futter mit dem Geld am Ende bist? Ich hab auch nicht viel Geld aber meine Katzen haben hier nur das Beste, wenn man sie liebt dann geht das irgendwie...😉 Wenn Du sie behalten willst würde ich an Deiner Stelle schonmal was zur Seite legen...
Ist der kleine nun kastriert? Wenn nicht ist das ganz schlecht...muss dringend gemacht werden.
Liebe Grüße

Werbung:
Kannst du ihn nicht an einigermaßen feste Fütterungszeiten gewöhnen?

ich stell die schalen jeden tag etwas näher ans haus. er geht nicht zu nahe ran. deshalb immer minischritte. und das ist für ihn schon viel.
mach auch die rollos immer halb runter weil er schnell abhaut sobald er nur einen schatten erkennt. der muß nichtmal in fressnähe sein.

mit dem rufen, solang er weiß ich bin in der nähe wartet der locker 20 minuten bis er überhaupt die terasse betritt... eher noch länger. haben es mal beobachtet. mit einen leckerlie.

fütterungszeiten will ich vesuchen. tja is nur die frage wann. tagsüber bin ich komplett weg und könnt ihn erst abends nach 8 füttern. und morgends halt um 5 bevor ich aus dem haus gehe. bzw wennich von einen zum anderen job geh hab ich gegen 4 uhr 5 minuten zeit ihn zu füttern. anderes klappt arbeitstechnisch nicht.

ich schau aber ja auch noch paralell das ich jmd für ihn finde der besser ist für ihn, ihm was bieten kann und auch ein besseres leben ihm bieten kann.
hab ihn ja auch erst seit kurzen. und muß halt erstmal schauen, denke so schnell wird sich keiner von heute auf morgen finden.
ich würd ihn schon liebend gerne bahalten aber weiß selbst dass ich für den kater eine zumutung bin.

Zuletzt bearbeitet:
Nee Du bist bestimmt keine Zumutung für ihn, es ist toll dass Du Dich weiterhin um ihn kümmerst!! 🙂
Vielleicht wäre es doch ne gute Idee wenn Du mal beim Tierheim anrufst und da nachfragst. Bei uns fangen die die Streuner ein und kastrieren sie, ebenso werden sie gesundheitlich durchgecheckt- dann auch wieder freigelassen. Das würde ich wohl so machen...

er is ja nur ein halber streuner.

Zuletzt bearbeitet: