Fresssucht

  • Themenstarter Themenstarter utsie
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fressen
U

utsie

Benutzer
Mitglied seit
13. August 2013
Beiträge
42
Hallo, ich habe zwei Kater. Einer davon ist eine normale Hauskatze und hat keinerlei Auffälligkeiten oder Probleme. Der andere Kater ist eine halbe Maine Coon oder so was, sehr groß, langes Fell. Mittlerweile bin ich seinetwegen echt verzweifelt, denn er ist wirklich fresssüchtig. :sad:
Wir haben es zwar geschafft, dass er wieder vom Gewicht ok ist (Bestätigung durch die Tierärztin), aber er hat so ein schlimmes Essverhalten. Er denkt den ganzen Tag nur ans Fressen. Er ist süchtig danach, er rennt durchs Haus, er miaut, er will immer nur Fressen. Nicht spielen oder schmusen, er ist zwar Freigänger, aber kaum draußen. Er kommt andauernd rein, geht zum Napf und miaut. Und das über Stunden und den ganzen Tag. Selbst wenn er gefressen hat und raus geht: Er hört meilenweit, wenn der andere Kater etwas zu essen bekommt und kommt sofort wieder rein und will auch.
Das ist wirklich nerverzerreibend. Ich hatte mein ganzes Leben lang Katzen, aber sowas hab ich noch nie erlebt. Und leider wird es immer schlimmer, überhaupt nicht besser.
Habt Ihr eine Idee, was wir da machen können?
 
A

Werbung

Ja, gib ihm endlich Futter rund um die Uhr. Gutes Nassfutter ohne Zucker und Geteide und lass den Kerl endlich mal fressen.
Trockenfutter ist der Dickmacher.
Tierärzte haben wenig Ahnung von Katzenfütterung und sind , was das Gewicht anbelangt, echt falsch drauf in den meisten Fällen.
Der Kater muss ein normales Fressverhalten erst lernen.
Da er wahrscheinlich heimlich schon lange, immer Hunger hat, wird das dauern.
Also fressen lassen , bis er platzt, egal, immer volle Schüssel anbieten.

Was fütterst du und wann?
 
Meinst du das Ernst? Er hat das Verhalten schon seit Jahren, schon als kleine Katze. Nur wird er eben immer dicker, wenn wir ihn fressen lassen wie er will. Dann kennt er kein Ende. Die Tierärztin hat sehr mit uns geschimpft, wir würden ihn zu Tode füttern, Diabetes etc. Also haben wir die Futtermenge reduziert und er hat auch gut abgenommen. Jetzt hat er aber durch den Winter, wenig Bewegung etc. wieder einiges drauf.
Und das Bettelverhalten wird schlimmer und schlimmer.
 
Ja, das ist mein voller Ernst.
Was und wann fütterst du?

Was wiegt der Kater?
 
Wie groß und schwer ist denn der Kater?
Was und wie viel bekommt er zu fressen?
Wenn er das schon als Katzenkind gemacht hat, hat er da auch schon zu wenig zu fressen bekommen, und sich ein falsches Fressverhalten angelegt.
Zudem sind Katzen Häppchenfresser, nehmen über den Tag verteilt immer kleine Mengen Futter auf.
Viele Tierhalter füttern morgens eine halbe Dose Futter, und abends den Rest. Dazwischen hat die Katze Hunger.
Oder nur Trockenfutter, was dick macht.
 
er frisst leider nur Trockenfutter, allerdings teures gutes (Hill's Metabolic - das macht schneller satt). Ich weiß, dass Nassfutter besser ist, und der andere Kater bekommt das auch, aber Cookie will das einfach nicht. Noch nie. Er hat noch nie etwas anderes angerührt als Trockenfutter. er wurde zu früh von seiner Mutter weggenommen und hat vielleicht deshalb nichts anderes gelernt. Wir haben schon alles versucht, auch Fleisch, Fisch, Mischen mit Torckenfutter, er nimmt es nicht an. Leider.
Er bekommt morgen eine Portion, mit Nachschlag, dann schläft er meist den Rest des vormittags und bekommt mittags wieder was. Ab da geht dann der Terror los bis wir nachts ins Bett gehen.
 
Werbung:
Wie "dick" ist der Kater denn?
Woran habt ihr das Übergewicht fest gemacht?
Ist die Klar, dass Katzen von Natur aus im Winter immer ein wenig Speck auf den Rippen haben und den Körper vor Kälte zu schützen? Unser einer Kater hat im Sommer 7,2 kg und im Winter 7,9 kg und ist dabei Gertenschlank.

Ergänzung, da Post überschnitten:

Es gibt leider keine gutes Trockenfutter. Wenn du ihn gesund sattbekommen möchtest führt kein Weg an Nassfutter vorbei. Was ich mit meinem leider schlanken Trofu Liebhaber mach3e ist: Morgens, mittags und am frühen Abend bekommen alle nur Nassfutter und zur Nacht (damit er mir nicht vom Fleisch fällt ) bekommt er eine kleine Menge Trofu von Granatapet oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat von uns als Katzenkind immer genug Futter bekommen, das Futter stand immer da und er konnte es sich nehmen. Aber genau dadurch wurde er ja so dick. Er wiegt 8 Kilo, aber er ist auch riesig.
 
die Tierärztin hat Alarm geschlagen, jedes Mal wenn wir zum Impfen da waren und hat uns gesagt, dass wir ihn zu tode füttern. Klar ist er im Sommer schlanker, aber er hat eine dicke Fettschicht, die man fühlen kann.
 
Trockenfutter macht nie satt. Es quillt nur im Magen auf, da ist einfach kein Platz mehr für mehr Futter, obwohl die Katze weiter Hunger hat.
Du musst ihn ganz dringend umstellen auf gutes Nassfutter.
Trockenfutter ist A) der Dickmacher schlechthin und B) sowieso sehr schlecht generell, denn DAMIT füttert ihr ihn wirklich zu Tode, weil er dadurch irgendwann Nierenprobleme kriegen könnte.
 
Na dann hast du ja den Fehler. 😡
Trockenfutter ist der Dickmacher schlechthin.
Zudem ist es e8n prima Krankmacher für Nieren...
Stel den Kater Stück für Stück auf Nassfutter und Rohfleisch um.
 
Werbung:
Das geht nicht bei dem! Oder habt Ihr eine Idee wie?
Er frisst es nicht und wird dann total aggressiv.
 
Versuche ihn vom Trofu weg zu bekommen. Es gibt kein gutes Trockenfutter. Katzen trinken meist wenig und um Trockenfutter zu verarbeiten müssten Sie mindestens eine 1/4 Liter Wasser trinken. Ich kenne keine Katze.

Biete Ihm Nassfutter von unterschiedlichen Herstellern und Sorten an. Anfangs kannst Du das Trofu auch mit einer Blumenspritze anfeuchten. Erst einen Spritzer dann zwei etc. bis das Futter richtig feucht ist. Trofu mörsern und über das Nassfutter streuen ist auch eine Idee.

Aber bitte komm vom Trofu weg.
 
Die Tierärztin hat keine Ahnung.
Du fütterst nicht zu viel, sondern zu wenig. Nur was du fütterst, ist dicker Schrott.
 
Er hat von uns als Katzenkind immer genug Futter bekommen, das Futter stand immer da und er konnte es sich nehmen. Aber genau dadurch wurde er ja so dick. Er wiegt 8 Kilo, aber er ist auch riesig.

Dann klingt es aber nicht nach zu fettem Kater. 😕
Wenn du das Plüschfell am Körper langstreichelst, merkst du dann wo die Rippen aufhören und die "Taillie" beginnt?
 
Hast du Rohfleisch probiert? Rinderhackfleisch oder Huhn?

8 kg bei einem Riesenkater sind nicht Zuviel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ich habe alles versucht, er frisst auch kein Fleisch. Aber es ist wirklich zu dick, schwabbeliges Fett und jeder der ihn sieht, sieht es sofort.
 
ich werde das mit dem wasser auf dem trofu aber mal probieren.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
14
Aufrufe
4K
Starfairy
S
L
Antworten
12
Aufrufe
4K
Eifelkater
Eifelkater
Dani Strauß
Antworten
6
Aufrufe
1K
Brummi_
Brummi_
D
2 3
Antworten
49
Aufrufe
2K
Fan4
Fan4
Katzenpack
Antworten
6
Aufrufe
1K
Katzenpack
Katzenpack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben