Utsie, wie alt ist der Kater denn? Viele Katzen fressen ja im höheren Alter weniger oder auch ganz andere Sachen; vielleicht entwickelt es sich ja auch mit deinem Kater ohne viel Zutun dahin...
Das Foto, auf dem dein Kater steht, sieht aus als hinge er im Rücken ein wenig durch: Wenn ein Schwabbelbauch schon immer vorhanden war (wie bei meinem Bibo direkt nach der Kastration), dann kann das auch bei normalem Gewicht so aussehen, als wäre er zu dick, da der Bauch ja auch etwas nach unten zieht.
Wirklich jeder (außer der TK) hat meinen Bibo nach der Kastra als fett bezeichnet, dabei hat er sein Gewicht - bei freier Essenzufuhr - streng gehalten (bis auf das übliche halbe Kilo mehr im Winter).
Ein oft unterschlagenes Fakt: Es gibt so viele Katzen, die von Natur aus nicht so elegant stromlinienförmig aussehen, und bei denen man die Rippen schlecht fühlen kann, ohne dass sie objektiv zu dick wären...
An Nassfutter gewöhnen finde auch ich eine gute Idee; sein Lieblingstrofu kann der Kater ja noch als Leckerli bekommen.
Meine beiden Freigänger haben immer beides gefressen (Trofu steht hier immer rum), zusätzlich zum Jagen in ihrer Jugend, und es hatte keinerlei Einfluss auf ihr Gewicht.
LG,
Marion.