Freund hat Allergie - Was kann man tun??

• Themenstarter Themenstarter Icephoenix
  • Beginndatum Beginndatum
Icephoenix

Icephoenix

Erfahrener Benutzer
Hallöchen,

ich mache mir im Moment wieder verstärkt Gedanken über meine Katzen und meinen Freund. Ich wusste schon bevor wir zusammen waren, dass er gegen Pollen und sämtliche Tiere allergisch ist (mal mehr, mal weniger stark).

Anfangs haben wir erstaunlicherweise von der Allergie kaum was gemerkt, was wohl daran liegt, dass er 3 Monate lang fast durchgehend Allergietabletten und Cortison-Nasenspray nehmen musste aufgrund anderer Krankheiten (Probleme mit den Stirn-/Nebenhöhlen). Da gings noch, er konnte mit allen (ausser der Perserkatze meiner Mutter) kuscheln, auch in einem Bett schlafen. Toll!

Aber jetzt ists wieder seit ca 8 Monaten ziemlich schlimm. Er bekommt kein Cortison mehr (kann ja auch kein Dauerzustand sein) und die Allergietabletten auch nicht, weil er momentan keine Pollen-Probleme hat.

Momentane Situation: Sobald er im Haus ist verstopft die Nase und die Nebenhöhlen gehen zu. In meinem Zimmer ist´s am schlimmsten, klar, da sind die Katzen oft. Er kann nicht hier schlafen, wenn nicht das Bettlaken, Decke, Kissen und alles andere frisch bezogen sind und ich nicht gesaugt und gewischt habe (mach ich natürlich so oft wie möglich, vor allem wenn er herkommt). Und selbst dann ist´s Glückssache, ob er schlafen kann oder ob es ihn überall juckt und er kaum atmen kann.
Dementsprechend selten ist er auch hier...

Wirklich ziemlich unangenehm... Kann man da irgendwas machen!? Hab gehört, Desensibilisierung würde nur bei Pollen gehen??
Ist halt auch ein großer Minuspunkt beim überlegen, zusammen zu ziehen irgendwann... 🙁

Bin für jeden Tipp dankbar!

A

Werbung

Also, ich hab auch mit mehreren Allergien zu tun: Pollen, Hausstaub, Milben UND KATZEN (bzw. Tierhaare).
Desensibilisierung habe ich bereits 3 Jahre lang gemacht - hat nix geholfen (gegen Heuschnupfen).
Im Moment kämpfe ich mich noch mit Cortison- bzw. Asthmaspray durch!
Jetzt stecke ich gerade mitten in einer Bioresonanztherapie kombiniert mit Akupunktur. Zahlt zwar die Kasse nicht, aber die Ärztin macht mir schon Hoffnung, dass es besser wird! Im Moment merke ich noch nicht, dass es hilft, (im Gegenteil, es ist sogar schlimmer geworden seit Anfang der Behandlung) aber die Ärztin meint, das ist ein gutes Zeichen: DER KÖRPER REAGIERT!!! Und nach der sogenannten "Erstverschlimmerung" soll es dann auch endlich besser werden! 🙄

Hallo

als ich Anfangs zu meiner Freundin kam reagierte ich auch ziemlich stark auf die Katze. Ich musste niesen und hatte starkes Jucken in den Augen. Da ich allerdings sowieso mit Pollen von Februar bis Juli zu tun hab und auch eine ausgeprägte Hausstauballergie hab sah ich das recht locker. Auf
Jedenfall legte sich die Allergie mit der Zeit und heut haben wir selbst zwei Katzen und ich hab keine Allergie-Anzeichen durch die Beiden.

Ich denke dass bei mir mit der Zeit irgendwie eine Desensibilisierung stattgefunden hatt.

Grüße Uwe

Hallo

als ich Anfangs zu meiner Freundin kam reagierte ich auch ziemlich stark auf die Katze. Ich musste niesen und hatte starkes Jucken in den Augen. Da ich allerdings sowieso mit Pollen von Februar bis Juli zu tun hab und auch eine ausgeprägte Hausstauballergie hab sah ich das recht locker. Auf
Jedenfall legte sich die Allergie mit der Zeit und heut haben wir selbst zwei Katzen und ich hab keine Allergie-Anzeichen durch die Beiden.

Ich denke dass bei mir mit der Zeit irgendwie eine Desensibilisierung stattgefunden hatt.

Grüße Uwe

So war es bei meinem Freund auch. Die ersten Male konnte er nur stundenweise bei mir verbringen. Sine Augen waren rot und juckten und seine Nase war dicht. Nach etwa 2 Monaten war aber alles vorbei. Der Allergiestest auf Katzenhaare bei seiner Hautärztin war jedoch immer noch positiv. Der Körper meines Freundes hatte sich durch Konfrontation an das Enzym im Katzenspeichel meiner Katzen gewöhnt. Auf andere Katzen reagiert er nach wie vor.

Dein Freund könnte eine Laserakupunktur machen, dann wäre er auf einen Schlag alle Allergien los.

Pluspunkte der Therapie:
1. Alle Allergien verschwinden.
2. Es geht relativ schnell. Oft nur 15-30 Behandlungen, wenn man möchte kann man bei 2 Behandlungen pro Tag also in 2-3 Wochen beschwerdefrei sein.

Minuspunkte der Therapie:
1. Die gesetzliche Kasse zahlt nix.
2. Man muss bestimmte Auslöser konsequent meiden (bei mir Permethrin und Schimmel).
3. Therapiezentren sind sehr begrenzt (z.B. Therapie Eisenhart in Wedel bei Hamburg oder in Peine)

Ich habs gemacht und bin mit dem Ergebnis sehr, sehr zufrieden :zufrieden: