Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Boing. Auf die einfachsten Dinge kommt man nicht. Danke schön. Das in Verbindung mit einem zusätzlichen Klo könnte die Situation für ihn zumindest entschärfen.Die billigste Lösung wäre, wenn er einfach den betroffenen Bereich großflächig mit Zeitungspapier auslegt. Momentan ist ja außer der Katze niemand in der Wohnung, den das stören könnte.
So sah das bei mir aus:aber auch eine Kamera, durch die man sprechen und damit die andere Katze ggf. verscheuchen kann, finde ich nicht schlecht, denn anscheinend kommt ja der Besuch nur, wenn niemand zu Hause ist (falls es Besuch ist).
Nun gut. Dann soll er sich die Investition besser sparen 😀Ich wurde gerufen.. 😅
Joa.. also mit Reden durchs Mikro mit fremden Katzen.. funktionierte bei mir totaaaaaal super... nicht.. guck selber 😅
So sah das bei mir aus:
Fremde Katze über Mikro verscheuchen wollen
Also als wir nach der Amputation unserem dicken für ca 20 Minuten den von der Nachbarin extra umgenähten Body angezogen haben, hat er sich damit mitten in den Käfig gesetzt und losgepinkelt. Das hatte ich schon als "Protest" angesehen, dass er uns sagen will, zieh mir das Scheißding ja nicht mehr an. Aber eben in Zusammenhang mit dem Unwohlsein, ja.Unsauberkeit aus „Protest“ gibt es nicht. Eine Katze will sicherlich kein „Exempel statuieren“.
Katzen werden aus einem Unwohlsein heraus unsauber. Entweder gesundheitlich, emotional/psychisch oder sie markieren wegen anderer Katzen z.B.
Aber klar, sensible und sehr anhängliche Tiere reagieren sicherlich mit Stress darauf, dass die Familie ewig nicht da ist.
Das ist ja immer der Denkfehler, den man macht, wenn von „Protestpinkeln“ die Rede ist. Katze fühlt sich unwohl und ist unsauber und unser Kopf dichtet dann gleich Protest dazu. Protest ist aber schon eine sehr komplexe Gefühlsregung, die sauer sein beinhaltet und das vorausschauende Denken, dass mein Protest etwas bewirken kann bzw. dass ich demjenigen, dem der Protest gilt „eins auswische“. Und das ist halt falsch. So denkt keine Katze.Also als wir nach der Amputation unserem dicken für ca 20 Minuten den von der Nachbarin extra umgenähten Body angezogen haben, hat er sich damit mitten in den Käfig gesetzt und losgepinkelt. Das hatte ich schon als "Protest" angesehen, dass er uns sagen will, zieh mir das Scheißding ja nicht mehr an. Aber eben in Zusammenhang mit dem Unwohlsein, ja.
Die Katze müsste es halt gewöhnt sein, dass ihre Menschen länger weg sind, ist nicht das erste Mal. Deshalb würde ich aufs Markieren tippen in dem Fall.
Oh, auch eine sehr gute Idee. Das schlage ich ihm vor. Würde es zur Not auch ein Bettchen tun, wenns keine (transportablen) Kratzstämme gibt?Es ist gut möglich, dass sie so versucht ihr Revier zu sichern. Dass es vielleicht zum ersten Mal vorkommt kann auch daran liegen, dass es draußen einen Neuzugang gab oder sich Machtstellungen verändert haben.
Gibt es zB. einen kleinen Kratzstamm oder etwas ähnliches, stark nach der Katze riechendes, dass Dein Freund in die Nähe des offenen Fensters stellen könnte? Sie sozusagen beim "Markierungen" setzen unterstützen?
Sophisterei.Unsauberkeit aus „Protest“ gibt es nicht. Eine Katze will sicherlich kein „Exempel statuieren“.
Keine Sophisterei, sondern gefährliche Formulierungen für Anfänger, die mitlesen und dann denken, ihre Katze wollte ihnen was schlechtes.Sophisterei.
Natürlich denke ich nicht so vermenschlicht über meine Katzen.
Ganz genau deshalb würde ich Unsauberkeit auch niemals als "Protest" bezeichnen. Damit wird die Unsauberkeit (evtl. auch unbewusst) gleich als "Das Tier will mir was schlechtes" interpretiert was bei manchen (oft einfacher gestrickten menschlichen Individuen) zu einer miserable Spirale führen kann:Keine Sophisterei, sondern gefährliche Formulierungen für Anfänger, die mitlesen und dann denken, ihre Katze wollte ihnen was schlechtes.
Warum werden so viele unsaubere Katzen einfach abgeschoben?
Wenn ich den genauen Grund für die Unsauberkeit weder kenne, noch verstehe und dann auch noch der Katze negative Absichten unterstellt werden, ist das ne echt heikle Sache!
Puhhh...Protest nicht sondern wen wäre es eher aus Unsicherheit den eigenen Duft "verteilen".Ihr Lieben,
ich frage hier mal nach, weil mich gestern ein Bekannter anrief und um Rat bat. Er sittet zur Zeit die Katze eines Freundes von ihm, die Besitzer sind sechs Wochen im Urlaub (Lehrer *rolls eyes*). Es ist eine kastrierte Einzelkatze (bitte nicht darüber diskutieren, ich kenne die Besitzer nicht und kann da nicht eingreifen), die Freigängerin ist. Während der sechs Wochen (und wohl auch, wenn die Leute zu Hause sind) steht das Küchenfenster auf, durch das die Katze rein und raus kann.
Mein Bekannter geht morgens und abend zum Füttern und Klo säubern hin. Nun hat er am Dienstagabend einen Haufen mitten in der Küche gefunden (Haufen ist fest), das Klo, das sie eigentlich nutzt, war leer. Er hat ihn natürlich weggemacht und drüber geputzt. Gestern Morgen war nichts in der Küche, gestern Nachmittag/früher Abend dann zwei Haufen. Beide waren fest, also kein Durchfall. Glaubt ihr, dass beide Haufen von der einen Katze sein könnten oder dass da ein fremdes Tier mit zu "Besuch" war. Das Futter war nicht komplett aufgefressen, ich halte das also eher für unwahrscheinlich. Allerdings finde ich zwei komplette Haufen für einen Zeitraum von morgens bis abends auch irgendwie viel. Er hat jetzt wieder geputzt und ihr das Klo in die Küche gestellt. Die Besitzer kann er nicht erreichen, die sind in Schweden auf Kajaktour und haben wohl die meiste Zeit keinen Empfang, er hat ihnen aber mal geschrieben.
Gibt es irgendwas, was er tun kann? Ich habe mit Unsauberkeit so gar keine Erfahrung, war bei uns noch niemand. Da der Kot fest ist, würde ich jetzt die Katze nicht zum Arzt schleppen, oder glaubt ihr, das ist notwendig? Er meint, es könnte aus Protest sein, weil die Menschen nicht da sind, was ich aber so nicht glaube, das wäre doch schon sehr kalkulierend. Ist es vielleicht eine Art Markieren, weil doch jemand zu Besuch war?
eBay wäre ja auch eine Option.Danke. Lieferzeit beim großen A 3-5 Wochen, auf der Seite einen Monat. Ich hoffe mal, bis dahin sind die Leute aus Schweden zurück (Ferienstart war hier vor zwei Wochen) 😀
Absolut!! 👍🏻👍🏻👍🏻Ganz genau deshalb würde ich Unsauberkeit auch niemals als "Protest" bezeichnen. Damit wird die Unsauberkeit (evtl. auch unbewusst) gleich als "Das Tier will mir was schlechtes" interpretiert was bei manchen (oft einfacher gestrickten menschlichen Individuen) zu einer miserable Spirale führen kann:
Katz ist unsauber weil es ihr schlecht geht → Mensch denkt "Katz mag mich vielleicht nicht" und zieht sich zurück → Mensch verbessert nichts → Katz ist weiter unsauber → Mensch denkt "Katz will mich ärgern" → Mensch tut nichts und beginnt wegen dem erlittenen Ärger Katz zu meiden*) → Katz ist noch mehr unsauber weil es Katz schlechter geht → Mensch ist sauer → Wenn wir Glück haben schlägt Mensch jetzt im Forum auf.
Hier schlagen öfters Menschen an diesem Punkt auf. Benutzt mal die Suche mit "Protestpinkeln"
*) z.B. weniger streicheln, weniger auf die Gesundheit achten, evtl. auch seltener füttern. An und für sich nicht wirklich schlimm, aber es macht Unsauberkeit meistens schlechter.