Freund ist Katzensitter und hat ein Problem: Katze kackt in Küche

  • Themenstarter Themenstarter Lisa Herr Doktor
  • Beginndatum Beginndatum
Die billigste Lösung wäre, wenn er einfach den betroffenen Bereich großflächig mit Zeitungspapier auslegt. Momentan ist ja außer der Katze niemand in der Wohnung, den das stören könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Lisa Herr Doktor und dieausdemmeerkommt
A

Werbung

Frag mal @Black Perser wie gut das Vertreiben fremder Katzen über Stimme in der Kamera funktioniert 😆
 
Die billigste Lösung wäre, wenn er einfach den betroffenen Bereich großflächig mit Zeitungspapier auslegt. Momentan ist ja außer der Katze niemand in der Wohnung, den das stören könnte.
Boing. Auf die einfachsten Dinge kommt man nicht. Danke schön. Das in Verbindung mit einem zusätzlichen Klo könnte die Situation für ihn zumindest entschärfen.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
Puh, okay. Die Katze ist schon älter und die Besitzer nicht das erste Mal im Urlaub, aber ob mein Freund vorher schon mal der Sitter war, das habe ich nicht gefragt. Daher weiß ich nicht, ob das gängiges Verhalten bei ihr ist. Falls ja, fände ich das ganz schön mies von den Besitzern, ihn nicht vorzuwarnen.
 
Werbung:
Unsauberkeit aus „Protest“ gibt es nicht. Eine Katze will sicherlich kein „Exempel statuieren“.

Katzen werden aus einem Unwohlsein heraus unsauber. Entweder gesundheitlich, emotional/psychisch oder sie markieren wegen anderer Katzen z.B.

Aber klar, sensible und sehr anhängliche Tiere reagieren sicherlich mit Stress darauf, dass die Familie ewig nicht da ist.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, Black Perser, Miss_Katie und 4 weitere
Unsauberkeit aus „Protest“ gibt es nicht. Eine Katze will sicherlich kein „Exempel statuieren“.

Katzen werden aus einem Unwohlsein heraus unsauber. Entweder gesundheitlich, emotional/psychisch oder sie markieren wegen anderer Katzen z.B.

Aber klar, sensible und sehr anhängliche Tiere reagieren sicherlich mit Stress darauf, dass die Familie ewig nicht da ist.
Also als wir nach der Amputation unserem dicken für ca 20 Minuten den von der Nachbarin extra umgenähten Body angezogen haben, hat er sich damit mitten in den Käfig gesetzt und losgepinkelt. Das hatte ich schon als "Protest" angesehen, dass er uns sagen will, zieh mir das Scheißding ja nicht mehr an. Aber eben in Zusammenhang mit dem Unwohlsein, ja.
Die Katze müsste es halt gewöhnt sein, dass ihre Menschen länger weg sind, ist nicht das erste Mal. Deshalb würde ich aufs Markieren tippen in dem Fall.
 
Also als wir nach der Amputation unserem dicken für ca 20 Minuten den von der Nachbarin extra umgenähten Body angezogen haben, hat er sich damit mitten in den Käfig gesetzt und losgepinkelt. Das hatte ich schon als "Protest" angesehen, dass er uns sagen will, zieh mir das Scheißding ja nicht mehr an. Aber eben in Zusammenhang mit dem Unwohlsein, ja.
Die Katze müsste es halt gewöhnt sein, dass ihre Menschen länger weg sind, ist nicht das erste Mal. Deshalb würde ich aufs Markieren tippen in dem Fall.
Das ist ja immer der Denkfehler, den man macht, wenn von „Protestpinkeln“ die Rede ist. Katze fühlt sich unwohl und ist unsauber und unser Kopf dichtet dann gleich Protest dazu. Protest ist aber schon eine sehr komplexe Gefühlsregung, die sauer sein beinhaltet und das vorausschauende Denken, dass mein Protest etwas bewirken kann bzw. dass ich demjenigen, dem der Protest gilt „eins auswische“. Und das ist halt falsch. So denkt keine Katze.
Ich versuch da in meinem Kopf mehr beim „Unwohlsein ausdrücken“ zu bleiben, weil es dann insgesamt auch zielführender im Hinblick auf Lösungen ist.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, Nicht registriert, Leuchtendes_Grün und 3 weitere
Es ist gut möglich, dass sie so versucht ihr Revier zu sichern. Dass es vielleicht zum ersten Mal vorkommt kann auch daran liegen, dass es draußen einen Neuzugang gab oder sich Machtstellungen verändert haben.

Gibt es zB. einen kleinen Kratzstamm oder etwas ähnliches, stark nach der Katze riechendes, dass Dein Freund in die Nähe des offenen Fensters stellen könnte? Sie sozusagen beim "Markierungen" setzen unterstützen?
 
  • Like
Reaktionen: Lisa Herr Doktor
Es ist gut möglich, dass sie so versucht ihr Revier zu sichern. Dass es vielleicht zum ersten Mal vorkommt kann auch daran liegen, dass es draußen einen Neuzugang gab oder sich Machtstellungen verändert haben.

Gibt es zB. einen kleinen Kratzstamm oder etwas ähnliches, stark nach der Katze riechendes, dass Dein Freund in die Nähe des offenen Fensters stellen könnte? Sie sozusagen beim "Markierungen" setzen unterstützen?
Oh, auch eine sehr gute Idee. Das schlage ich ihm vor. Würde es zur Not auch ein Bettchen tun, wenns keine (transportablen) Kratzstämme gibt?
 
Werbung:
Ich denke schon, den Kratzstamm könnte sie halt selbst noch für das Bedürfnis nutzen, das Bettchen nicht so gut. Aber es wäre immerhin mehr Geruch von ihr in der Nähe des "Zugangs" zu ihrem Revier.

Klo dort aufstellen hätte wahrscheinlich einen ähnliches Effekt, aber da würde ich dann auch ein zweites dazu nehmen und das neue Streu mit etwas gebrauchtem aus der anderen Toilette vermischen. Sicherheitshalber.

Die meisten Katzen haben zwar kein großes Problem damit ihr Toi auch an einer anderen Stelle anzunehmen als der gewohnten und sich dann wieder umzugewöhnen, aber in dem Fall würde ich das nicht riskieren, da sie wenn sie dort wirklich markiert ja eh schon gestresst ist.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne
Sophisterei.
Natürlich denke ich nicht so vermenschlicht über meine Katzen.
Keine Sophisterei, sondern gefährliche Formulierungen für Anfänger, die mitlesen und dann denken, ihre Katze wollte ihnen was schlechtes.
Warum werden so viele unsaubere Katzen einfach abgeschoben?

Wenn ich den genauen Grund für die Unsauberkeit weder kenne, noch verstehe und dann auch noch der Katze negative Absichten unterstellt werden, ist das ne echt heikle Sache!

Zumal ich es richtig daneben finde, ner Katze sowas zu unterstellen, dass sie „ein Exempel statuieren“ will, während diese so schrecklich darunter leidet, dass ihre Bezugspersonen nicht da sind, dass sie das so äußert. Das arme Tier hängt an den Besitzern und weiß ja auch nicht wann und ob sie wieder kommen.

Da sollte man auf seine Formulierungen schon ein wenig achten, wenn sonst auch immer alles auf die Goldwaage gelegt wird, was hier im Forum geschrieben wird.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, Pitufa, Nicht registriert und 3 weitere
Nur, wenn man Protest als "böswillige Aktion" begreift. Das steckt in dem Wort Protest aber nicht drin sondern nur:

"[1] Worte, Handlungen oder Ähnliches, die deutlich zum Ausdruck bringen, dass man mit etwas nicht einverstanden ist"

(Quelle: Protest – Wiktionary)

Ich verstehe Protest zB. als das was es ist und dichte da nicht noch was dazu.

Als mein ehemaliger Kater vor die Schlafzimmertür gepinkelt hat nachdem ich ihm Schlafzimmerverbot erteilt hatte hat der sich auch nicht gedacht: "Der Alten wische ich eins aus! Die soll mal sehen, was sie davon jetzt hat!" oder so. Trotzdem hat er gegen das ab sofort aus einem Teil seines Reviers ausgesperrt zu sein protestiert mit seiner Pinkelei. Er hat zum Ausdruck gebracht, dass er damit nicht einverstanden ist, dass er da nicht mehr rein kommt.

Kann auch durchaus sein, dass die Katze da hin macht, weil es ihr nicht gefällt, dass da plötzlich ein fremder Mensch ist statt der vertrauten Menschen, die sie vielleicht lieber da hätte. Den sozusagen zu vertreiben versucht auf die Art. Das wäre dann auch eine Art von Protest.

Protest ist weder etwas negatives, noch etwas das dazu dient andere zu ärgern. Und man sollte es auch nicht dazu machen, denn das wird dem Wesen von Protest nicht gerecht.
 
Keine Sophisterei, sondern gefährliche Formulierungen für Anfänger, die mitlesen und dann denken, ihre Katze wollte ihnen was schlechtes.
Warum werden so viele unsaubere Katzen einfach abgeschoben?

Wenn ich den genauen Grund für die Unsauberkeit weder kenne, noch verstehe und dann auch noch der Katze negative Absichten unterstellt werden, ist das ne echt heikle Sache!
Ganz genau deshalb würde ich Unsauberkeit auch niemals als "Protest" bezeichnen. Damit wird die Unsauberkeit (evtl. auch unbewusst) gleich als "Das Tier will mir was schlechtes" interpretiert was bei manchen (oft einfacher gestrickten menschlichen Individuen) zu einer miserable Spirale führen kann:
Katz ist unsauber weil es ihr schlecht geht → Mensch denkt "Katz mag mich vielleicht nicht" und zieht sich zurück → Mensch verbessert nichts → Katz ist weiter unsauber → Mensch denkt "Katz will mich ärgern" → Mensch tut nichts und beginnt wegen dem erlittenen Ärger Katz zu meiden*) → Katz ist noch mehr unsauber weil es Katz schlechter geht → Mensch ist sauer → Wenn wir Glück haben schlägt Mensch jetzt im Forum auf.

Hier schlagen öfters Menschen an diesem Punkt auf. Benutzt mal die Suche mit "Protestpinkeln"


*) z.B. weniger streicheln, weniger auf die Gesundheit achten, evtl. auch seltener füttern. An und für sich nicht wirklich schlimm, aber es macht Unsauberkeit meistens schlechter.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa und dieausdemmeerkommt
Werbung:
Ihr Lieben,

ich frage hier mal nach, weil mich gestern ein Bekannter anrief und um Rat bat. Er sittet zur Zeit die Katze eines Freundes von ihm, die Besitzer sind sechs Wochen im Urlaub (Lehrer *rolls eyes*). Es ist eine kastrierte Einzelkatze (bitte nicht darüber diskutieren, ich kenne die Besitzer nicht und kann da nicht eingreifen), die Freigängerin ist. Während der sechs Wochen (und wohl auch, wenn die Leute zu Hause sind) steht das Küchenfenster auf, durch das die Katze rein und raus kann.

Mein Bekannter geht morgens und abend zum Füttern und Klo säubern hin. Nun hat er am Dienstagabend einen Haufen mitten in der Küche gefunden (Haufen ist fest), das Klo, das sie eigentlich nutzt, war leer. Er hat ihn natürlich weggemacht und drüber geputzt. Gestern Morgen war nichts in der Küche, gestern Nachmittag/früher Abend dann zwei Haufen. Beide waren fest, also kein Durchfall. Glaubt ihr, dass beide Haufen von der einen Katze sein könnten oder dass da ein fremdes Tier mit zu "Besuch" war. Das Futter war nicht komplett aufgefressen, ich halte das also eher für unwahrscheinlich. Allerdings finde ich zwei komplette Haufen für einen Zeitraum von morgens bis abends auch irgendwie viel. Er hat jetzt wieder geputzt und ihr das Klo in die Küche gestellt. Die Besitzer kann er nicht erreichen, die sind in Schweden auf Kajaktour und haben wohl die meiste Zeit keinen Empfang, er hat ihnen aber mal geschrieben.

Gibt es irgendwas, was er tun kann? Ich habe mit Unsauberkeit so gar keine Erfahrung, war bei uns noch niemand. Da der Kot fest ist, würde ich jetzt die Katze nicht zum Arzt schleppen, oder glaubt ihr, das ist notwendig? Er meint, es könnte aus Protest sein, weil die Menschen nicht da sind, was ich aber so nicht glaube, das wäre doch schon sehr kalkulierend. Ist es vielleicht eine Art Markieren, weil doch jemand zu Besuch war?
Puhhh...Protest nicht sondern wen wäre es eher aus Unsicherheit den eigenen Duft "verteilen".

Und ehrlicherweise könnte ich mir das bei 6 Wochen gut vorstellen 😐

Das mit einem fremden Gast könnte schon sein, dafür müsste man eine Kamera aufstellen.

Kann man eventuell auch ein anderes Fenster zum rausgehen auflassen und das Küchenfenster Mal zumachen? Wen es eine fremde hatte ist, die als erstes die Küche betritt, könnte ich mir vorstellen, das dann in der Küche fremdgekotet wird.
 
Ganz genau deshalb würde ich Unsauberkeit auch niemals als "Protest" bezeichnen. Damit wird die Unsauberkeit (evtl. auch unbewusst) gleich als "Das Tier will mir was schlechtes" interpretiert was bei manchen (oft einfacher gestrickten menschlichen Individuen) zu einer miserable Spirale führen kann:
Katz ist unsauber weil es ihr schlecht geht → Mensch denkt "Katz mag mich vielleicht nicht" und zieht sich zurück → Mensch verbessert nichts → Katz ist weiter unsauber → Mensch denkt "Katz will mich ärgern" → Mensch tut nichts und beginnt wegen dem erlittenen Ärger Katz zu meiden*) → Katz ist noch mehr unsauber weil es Katz schlechter geht → Mensch ist sauer → Wenn wir Glück haben schlägt Mensch jetzt im Forum auf.

Hier schlagen öfters Menschen an diesem Punkt auf. Benutzt mal die Suche mit "Protestpinkeln"


*) z.B. weniger streicheln, weniger auf die Gesundheit achten, evtl. auch seltener füttern. An und für sich nicht wirklich schlimm, aber es macht Unsauberkeit meistens schlechter.
Absolut!! 👍🏻👍🏻👍🏻

Und Protest verleitet ja auch zu der Assoziation, dass ne Katze selbstbewusst ist und aufzeigt „hey, nicht mit mir!“ - dabei ist es oft das komplette Gegenteil: absolute Verunsicherung und Hilflosigkeit.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
501
Mandy.St
M
S
2 3
Antworten
43
Aufrufe
6K
suesses_herz
S
K
Antworten
6
Aufrufe
755
Quilla
Q
H
Antworten
14
Aufrufe
563
Wildflower
Wildflower
A
Antworten
27
Aufrufe
4K
Angelsblood
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben