Freund oder Freundin für Gary (5 Monate)?

  • Themenstarter Themenstarter dreli
  • Beginndatum Beginndatum
dreli

dreli

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. September 2008
Beiträge
6
Hallöchen! Bin neu hier und hab mal ein paar Fragen.
Aber erst mal stell ich uns kurz vor. Mein Freund und ich sind die persönlichen dosenöffner und ergebenen diener von kater gary, geboren am 8. april 2008, seines zeichens wohnungspanther (NOCH nicht kastriert,kommt bald).

So, dann mal zu meinen fragen bei denen ihr mir sicher helfen könnt. bei meinen eltern hatten wir zwar schon immer katzen, die waren aber freigänger und wie ich feststelle ist das ein ziemlicher unterschied nun zu einer wohnungsmieze. grad auch in sachen anhänglichkeit. so sachen wie gary macht hat kein freigänger von uns damals gemacht.er ist auf schritt und tritt bei mir und würde am liebsten den ganzen tag an meinen händen oder füßen hängen, nachts schläft er auf meinem hals oder kopf *nach-luft-schnapp* und ist überhaupt viel verschmuster :pink-heart:.

Haben klein gary mit 11 wochen von einem gehöft einer bekannten. er wurde auch recht schnell stubenrein, hat auch schon einen umzug völlig ohne probleme und ohne unsauber zu werden mit gemacht (ca 2 monate her). klappte alles super. vor ca 3 wochen fing er aber an, freitags wenn mein freund nach hause kommt und wir abends noch mal ds haus verlassen haben, auf unser bett zu pinkeln. dann machte er es die ganz woche wieder nicht und dann wieder freitags.und nun tat er es auch wenn ich auf arbeit war in der woche(habe mitlerweile die schlafstube zugelassen, allerdings in angst er würd nun die couch zum klo machen, hat er bisher zum glück nich). ich denke nich das es daran liegt das mein freund ihn stört, denn gary schmust ihn immer sofort ab wenn er heim kommt und hat da auch keine scheu oder muss sich wieder an meinn freund gewöhnen.

- liegt es nun daran das er das allein sein satt hat? denn ich arbeite ja auch bis 17.30 uhr.

Wir denken auf jeden fall stark drüber nach noch ein miezi aus dem tierheim dazuzuholen.

-Nur: Kater oder Katze?
Wenn kater: kämpfen die nicht mehr miteinander als katzen?
Wenn katze: werden sie auch rollig wenn sie sterilisert sind? wenn ja, gibt das nich chaos in der wohnung wenn dann männlein und weiblein zusammen sind?

-Und: wird er weniger verschmust sein wenn er dann einen katzenkumpi hat? das wär wirklich schade, genieße das nämlich sehr :sad:.

-Eine nächste frage die ich in dem zusammenhang bezüglich der zusammenführung habe ist, ich habe mal gelsen man solle beide katzen mit maggiwüze einreiben, dann würden sie sich gegenseitig ablecken und dann wären sie freunde!? Stimmt das? Hat jemand erfahrung?

-Und dann "zahnt" unser baby ja grade (haben schon zwei kleine zähnchen gefunden, sooo süß) und hat, wie der tierarzt sagte, dadurch etwas zahnfleisch entzündung. tut ihm sicher weh, wie kann ich ihm da evtl helfen?fressen tut er aber ganz normal.

so das wars erstmal von mir und danke schonmal für eure antworten!
 
A

Werbung

Hi dreli,

ein kleiner Kumpel macht Dir Deinen Schmusekater ganz bestimmt nicht abspenstig, er wird höchstens ausgeglichener und ist nicht mehr einsam, wenn Du außer Haus bist.
Ich wäre hier vielleicht für einen weiteren Kater wegen ähnlichen Spielverhaltens.
Das Ding mit dem Maggi kenn ich nicht. Ich würde ein Tier aber nicht mit Gewürz einreiben, das ist für den Tiermagen nicht gedacht, und ich glaube auch nicht, daß der kleine Kerl auf den Geruch von Maggi steht.

Du kannst beide mit einem von Dir getragenen T-Shirt abreiben, damit sie einen ähnlichen Geruch haben, oder den Neuankömmling mit einer Decke von Gary, aber laß' das Maggi weg.
Auch hilfreich können hier Feliway-Stecker sein, habe ich gehört. Benutzt habe ich selber noch keine.

Also ganz kurz:
Kumpel: ja
Maggi: nein

Er ist wohl grade im Zahnwechsel, bekommt seine zweite Garnitur....
Die Pinkelei ins Bett kann durchaus Protest sein, gegen das Alleinesein, oder aber gegen den Partner, der sich auf einmal am Wochenende "dazwischendrängt".
 
Erstmal - ganz herzlich willkommen im Club. Und das mit dem Dienstpersonal habt ihr schon ganz richtig erkannt :grin: - ach ja - wir sind hier Fotoverrückt *mitdemzaunpfahlwink*

Nun zu deinen Fragen:
1. Das Pinkeln kann auch schon das erste Markieren sein. Euer Süsser wird geschlechtsreif. Also wartet nicht mehr allzulange mit der Kastra 😀

2. Bestimmt fühlt er sich einsam. Wohnungskatzen brauchen Katzenkumpel. Ob Männlein oder Weiblein ist egal - der Charakter muss passen. Bei Freigängern holen die sich halt draussen den Kontakt. Guckt mal hier bei "Notfellen" - ich empfehle aber Tapferkeit.. *seufz*... :pink-heart:

3. Katzen haben nach der Sterilisation keine Rolligkeit mehr. Sie ist ja Zeichen der Empfängsbereitschaft und dient als Signal für die Kater 😉

4. Nein - weniger schmusig werden die im Regelfall nicht. Und ich kann voll verstehen, dass dir das fehlen würde :pink-heart:

5. Das mit dem Maggi hab ich noch nie gehört... Wurst, Baldrian etc. ja - aber Maggi??? Egal - in dem Alter reicht im Regelfall Kennel auf, Augen zu und die beiden machen lassen. Es braucht etwas Geduld und starke Nerven, denn es kann durchaus zu Fetzereien kommen. Die machen die Rangfolge aus - das endet selten blutig, sieht aber wüst aus. Da bleibt Dosis Herz schon mal öfters stehen 😀 😀

6. Ich würde da erstmal nix machen mit dem Zahnfleisch. Das gibt sich wieder.
 
Hallöchen und HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum:yeah:

Ich würde auch noch einen Kumpel dazuholen, ist viel schöner für eine Katze....grade, wenn die Menschen-Familie tagsüber arbeiten geht, und das Kätzchen alleine ist.

ICH persönlich (und das haben mir auch TÄ und 2 Damen aus´m Tierheim gesagt) würde einen Kater dazunehmen, der in etwa gleich alt ist, wie Gary....oder etwas jünger.

Kater/Katzen, die noch nicht geschlechts-reif sind/waren, haben kein Revierverhalten, was die Zusammenführung um Einiges erleichtert.
Ich würde auch einen Kater deshalb nehmen, weil Kater anders zusammen spielen und miteinander umgehen wie Katzen bzw. Katze und Kater.

Also, lieber 2 gleich-geschlechtliche.

Das mit dem Schmusen ist eher eine Charakter-Sache: einige Kätzchen schmusen viel, andere eben nicht.
Aber ich denke nicht, daß sich das bei Gary ändern wird....jedenfalls nicht, wenn IHR nichts anders macht mit ihm.

Mit Maggi-Würze würde ich auf keinen Fall hantieren:wow:....lieber den Neuzugang mit einem Kleidungsstück von Dir einreiben, daß Gary den Geruch erkennt.
Aber sonst würde ich nichts machen.

Und nun zu dem Zahnen: das haben wir hier auch schon 2x durchgemacht mit unseren beiden Mädels; ist auch noch nicht so lange her.

Bei Luna haben wir´s gemerkt, weil sie ein paar Tage lang fast gar nix gefressen hat vor Zahnschmerzen.
Wir haben ihr dann einen Beißring für Babys in´s Gefrierfach gelegt und ihr gegeben, damit sie schön drauf rumkauen konnte.

Bei Minni haben wir es am Fressverhalten gar nicht gemerkt, aber an der Zahnfleisch-Entzündung.

Also, auch da ist jede Katze anders.

Ich würde nichts weiter machen (außer eben was zum drauf-rumbeißen), solange Gary frißt und trinkt.
 
Danke für eure Anworten! Hat mi auf jeden fall schon mal bei der Entscheidung bezüglich des Gechlechts sehr geholfen. Mein Freund ist nämlich wenn dann auch eher für nen kater, ich wollt lieber n mädel. Aber da hat sich das ja nun geklärt 🙂 Für ein katerle fallen mir ohnehin bessere namen ein 🙂 Und mit dem "Schmuseverhalten" bin ich ja beruhigt, aber das wird sich ja alles zeigen wenn es so weit ist.

Gut dann kein maggi! Wär glaub ich auch ne ziemliche Sauerei.

Hab im Anhang ein paar Bilder von meinem Süßen dran. Waschbecken und Schränke sind seine lieblingsorte :smile:
 

Anhänge

  • SDC10226.jpg
    SDC10226.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 38
  • SDC10231.jpg
    SDC10231.jpg
    43 KB · Aufrufe: 39
  • SDC10236.jpg
    SDC10236.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 39
  • SDC10271.jpg
    SDC10271.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 43
  • SDC10275.jpg
    SDC10275.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 37

Ähnliche Themen

jeanny69
Antworten
22
Aufrufe
5K
jeanny69
jeanny69
L
2 3
Antworten
44
Aufrufe
6K
Emmy
Emmy
Katerchen Samweis
Antworten
3
Aufrufe
4K
Wutz
W
L
Antworten
15
Aufrufe
4K
Starfairy
S
jago
Antworten
25
Aufrufe
3K
Schatzkiste
Schatzkiste

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben