Fribrosakrom am Bein und Dauerblasenentzündung

• Themenstarter Themenstarter Olivia3
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
O

Olivia3

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

ich weiß das mir keiner wirklich einen Rat geben kann aber ich muss Mal hier rein schreiben.

Und zwar ist es folgendermaßen meine 13 Jahre alte Katze hat ein Fribrosakrom am Hinterbein.
Die Option die besteht ist das Bein zu amputieren.
Ebenfalls hat unsere Katze offensichtlich furchtbaren Stress. Sie hat seit der Geburt unseres Sohnes ständig eine Blasenentzündung sie heilt eigentlich nie richtig aus. Bis es wieder ganz schlimm ist und sie sich vor mich setzt und nur tröpfchen pinkelt. Der Tierarzt sagt er findet keine Ursache wir haben alles probiert er sagt es ist Stress ..
Wir haben im Wohnzimmer einen abgesperrten Bereich von 5 m2 für die Katze und sie hat genug Ausweichmöglichkeiten in die Höhe zu gehen. Und außerdem haben wir unserem Sohn beigebracht die Katze in Ruhe zu lassen aber offensichtlich ist die pure Anwesenheit ausreichend.
Feliway bringt auch nichts.

Aufgrund dessen ist unser Tierarzt nicht überzeugt von der Beinamputation.

Jetzt habe ich auch noch das Problem das Tabletten sehr schwer in sie rein zu bekommen sind. Es ist eigentlich immer ein Glückspiel. Wobei es mit Onsior die letzten zwei Wochen ganz gut ging. Aber leider hat es nicht gereicht und die Blasenentzündung ist wieder schlimmer geworden. Jz soll ich 2 Cortison Tabletten am Tag geben und dann ausschleichen.

Puh...

Mir stellt sich nur die Frage, ob meine Katze damit gut zurecht kommt.
Ich wüsste gern ob sie trotzdem schmerzen hat.
Sie setzt sich gerade nicht vor mich also ist es wohl möglich Urin abzusetzen aber ich Frage mich ob es nicht besser wäre sie zu erlösen.

Der Tierarzt meint das der Tumor sehr bald Probleme macht und wenn er offen ist müsste man sie eh erlösen weil er nicht mehr zu geht und schmerzt und juckt.

Was denkt ihr ?

Katze weiter behandeln mit Prednisolon oder nach metacam fragen (möchte er ungern aber wäre möglich meinte er)
Oder erlösen?

Sie frisst noch gut. Aber eig liegt sie nurnoch Rum und spielt eig wenn nurnoch 2 min.
Gut aber eig geht das rumliegen seit dem Winter so und die geht ungern raus.

Naja ich wüsste einfach gerne ob sie noch Schmerzen hat und möchte sie nicht unnötig quälen.

Bearbeitung : die Blasenentzündung geht jz seit etwa 2-3 Jahren so 3 x jährlich und im letzten Jahr war sie eig nie richtig weg.
Und so schlimm wie es die letzten 3 Monate ist war es nie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Witwe Bolte
A

Werbung

Hallo, ich kann dazu leider nichts sagen, aber ich rufe mal, @Lisa Herr Doktor , die eine Amputation hat durchführen lassen.

Eventuell ist Onsior zu schwach.
Warum möchte der TA kein Metacam verordnen? Die Katze hat ein FS am Bein, eine OP steht im Raum, oder eine Einschläferung
Sind da nicht Nebenwirkungen egal?
Wurde die Blase schon einmal geschallt?

Eventuell ist Onsior zu schwach.
Warum möchte der TA kein Metacam verordnen? Die Katze hat ein FS am Bein, eine OP steht im Raum, oder eine Einschläferung
Sind da nicht Nebenwirkungen egal?
Wurde die Blase schon einmal geschallt?
Ja ich denke auch das es eventuell zu schwach ist. Es hat nur 2 Wochen geholfen- oder nicht nach absetzen vom Cortison.

Er sagte Metacam wäre nicht das Mittel der Wahl schlechter verträglich und Onsior und Cortison waren besser.
Ich hatte ihm auch nur Metacam vorgeschlagen, weil ich das bei meiner 16 jährigen Katze mit Hüftproblemen hatte und daher kenne. Übrigens von ihm damals bekommen. Ist halt auch einfacher zu verabreichen.
Naja ich werde wohl einfach drauf bestehen und ihm sagen das die Tabletten nicht mehr rein gehen. Habe die letzten 3 mal schon danach gefragt 🫣

Mein Mann und ich haben lange über die OP nachgedacht aber uns dagegen entschieden. Wir glauben nicht das es das richtige für sie ist. wobei wir sie am liebsten fragen würden.
Gerade mit der Dauerblasenentzündung die ja nur och symptomatisch behandelt wird schwierig.

Der Arzt hat kein Ultraschall gemacht aber vor 2 Wochen nochmals ein Röntgenbild.
Wir haben auch in den letzten 3 Jahren und auch 3 Monaten etliche Urinproben abgegeben. Es ist nur Blut drin. Keine Bakterien und keine Kristalle.
Der ph wert ist verschoben.
Dafür gaben wir die ganze Zeit ein Mittel vom Arzt und wir haben vor nicht allzu langer Zeit auf Spezialfutter umgestellt.

Mir hat sich halt die Frage gestellt so schlimm es auch für mich ist, ob es nicht besser wäre sie zeitnah zu erlösen. Oder ob ich warten soll bis sie überhaupt nichts mehr frisst o.ä.

Ich bin sehr unsicher was das richtige für sie ist.

Soweit ich weiß sieht man im Röntgen nur Steine und Kristalle. Ich würde noch einen Ultraschall machen lassen, um den Gesamtzustand der Blase zu sehen. Blasenwand, Schleimhaut, Schwebstoffe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Usambara