Frisst mein kitten zu wenig?

  • Themenstarter Miwayne
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kitten
M

Miwayne

Benutzer
Mitglied seit
1. Mai 2024
Beiträge
30
Hallo,

ich habe zwei Kitten im Alter von 13 Wochen bei mir zuhause. Bisher haben sie sich toll eingelebt und toben rum. Nur bei der Dame mache ich mir ein wenig Sorgen. Zunehmen tut sie sehr wenig (wiegt jetzt 1.500g), und fressen tut sie auch sehr schlecht.. ich gebe ihnen hochwertiges Futter, aber sie isst schleckt ein wenig dran, isst ein, zwei Happen und das war’s mal für die nächsten paar Stunden, bis der Bruder alles aufgefressen hat..
momentan ist es auch wärmer (18-25 grad)
Im Großen und Ganzen spielt sie viel, trinkt angemessen viel und der Kot sieht auch normal aus. Ich mach mir nur sorgen, da ich schon paar mal gelesen habe, dass kitten viel mehr als 100g am Tag essen sollten. Ich denke nicht, dass sie so viel isst am Tag. Beim Tierarzt war ich bereits, entwurmt und geimpft sind sie ebenfalls. Was sagt ihr? Habt ihr Erfahrungen mit kitten, die nicht so viel essen?
Ich gebe ihr nur als topping Trockenfutter, da sie eher das frisst.. bin aber wirklich kein Fan vom TroFutter..
 
A

Werbung

Wie lange sind sie denn jetzt bei dir? Kann es sein, das sie sich noch eingewöhnen müssen, besonders eben das eine, das wenig frißt?
Und wieviel ist wenig? Also, wieviel frißt sie am Tag?
 
Wie lange sind sie denn jetzt bei dir? Kann es sein, das sie sich noch eingewöhnen müssen, besonders eben das eine, das wenig frißt?
Und wieviel ist wenig? Also, wieviel frißt sie am Tag?
Sie durften vor 2 Wochen bei uns einziehen, also eingelebt haben sie sich schon..
dadurch, dass ich ihr oft Leckereien und schleckis gebe, denke so 80-90g..
 
Ich möchte dich nicht durcheinander bringen aber 14 Tage sind doch recht wenig.
Richtig eingelegt haben sie sich meist er nach mehreren Monaten.
Da könnte also schon noch was dran sein..

Ich denke aber; sie weiß ja sie kriegt genug „Snacks“ wenn sie wenig isst. Also sieht sie keine Not was zu essen was sie nicht so mag wenn sie dann den süsskram kriegt.

Würde das mal weglassen und schauen wie sich das entwickelt..
Hast du verschiedene Sorten u Geschmäcker schon durchprobiert? Vllt hast du auch noch nicht „ihren Geschmack“ getroffen..
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Mel-e, NicoCurlySue und eine weitere Person
Das ist für ein Jungtier wirklich etwas wenig. Allerdings sind auch Katzen da unterschiedlich. Ich hatte mal 2 Katzen die beide zusammen auch nicht viel mehr als 100Gr gefressen haben. Das ist eher selten, aber beide waren gesund.

Ich würde das erstmal beobachten, vieleicht bekommt das Junge ja noch mehr Appetit wenn es sich erst richtig eingelebt hat.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Miwayne
Ich möchte dich nicht durcheinander bringen aber 14 Tage sind doch recht wenig.
Richtig eingelegt haben sie sich meist er nach mehreren Monaten.
Da könnte also schon noch was dran sein..

Ich denke aber; sie weiß ja sie kriegt genug „Snacks“ wenn sie wenig isst. Also sieht sie keine Not was zu essen was sie nicht so mag wenn sie dann den süsskram kriegt.

Würde das mal weglassen und schauen wie sich das entwickelt..
Hast du verschiedene Sorten u Geschmäcker schon durchprobiert? Vllt hast du auch noch nicht „ihren Geschmack“ getroffen..
Achso okay, das wusste ich nicht mit dem einleben 🤔
sie bekommen viele verschiedene Marken & Sorten, sie mäkelt bei allen Sorten und Marken..
 
Werbung:
Achso okay, das wusste ich nicht mit dem einleben 🤔
sie bekommen viele verschiedene Marken & Sorten, sie mäkelt bei allen Sorten und Marken..
Manchmal dauert es, bis man den Geschmack der Katze getroffen hat, da hilft nur weiter probieren. Es gibt ja massenhaft Firmen und Geschmacksrichtungen, da hast du noch genug Auswahl.
 
  • Like
Reaktionen: Miwayne und NicoCurlySue
Vllt auch die verschiedenen Texturen mal testen.
Meine mögen zB Pate (? Das mouse-artige) und die gepressten Würfel einfach lieber als leicht stückig gewolftes.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Vllt auch die verschiedenen Texturen mal testen.
Meine mögen zB Pate (? Das mouse-artige) und die gepressten Würfel einfach lieber als leicht stückig gewolftes.
Meine bekommen auch nur das Pasteteartige, soße hat sie leider gar nicht vertragen
 
  • #10
Dann könntest du aber zB noch das gewolfte (wie zB Macs oder mjamjam) sowie die würfelchen (kenne ich nur vom Aldi cachet premium) noch testen. Vllt mag sie davon was.

Ich würde gerade wohl eher schauen dass sie überhaupt (Nassfutter) frisst, als dass es n super hochwertiges ist. Aber is natürlich deine Entscheidung 👌
 
  • Like
Reaktionen: Miwayne, NicoCurlySue und JuliJana
  • #11
Hast du 24/7 Futter stehen? Kann ja auch sein das sie sich ab und an einen Happen holt und ihr Brüderchen alles weg frisst….
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92 und JuliJana
Werbung:
  • #12
Meine beiden mögen das Paté-Artige Futter auch etwas lieber als z.B. Animonda Carny. Liegt aber auch daran, dass Kiwi etwas faul ist was das Kauen angeht, sie hat schon von kleinauf auch Dreamies und Trockenfutter im ganzen runtergeschluckt 🫣 in den ersten Wochen habe ich sie sogar dabei ertappt, wie sie einen Fleischklumpen aus dem Futter genommen und als Bällchen umfunktioniert hat, weil sie scheinbar sonst nichts damit anzufangen wusste 😂 Ich hab zudem festgestellt, dass sie es sehr mögen, wenn ich ihnen Wasser mit ins Futter rühre. Das „Süppchen“ wird immer als erstes weggeschlabbert. Gleichzeitig kann ich mir so natürlich auch sicher sein, dass die beiden genug Wasser zu sich nehmen.
 
  • Like
  • Grin
Reaktionen: Miwayne, NicoCurlySue und Liesah
  • #13
Ich würde auch auch rund um die Uhr Nassfutter bereitstellen, so kann der Bruder nichts wegessen. Gleichzeitig würde ich aber auch beobachten und regelmäßig wiegen, ob die Maus zunimmt. ☺️

Auch wenn es nicht mit dem eigentlichen Thema zu tun hat... Falls die beiden noch nicht kastriert sind, denk unbedingt dran das zeitig zu machen, grade weil in der Kombi natürlich schneller als man denkt was passieren kann.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Miwayne, NicoCurlySue und eine weitere Person
  • #14
Hast du 24/7 Futter stehen? Kann ja auch sein das sie sich ab und an einen Happen holt und ihr Brüderchen alles weg frisst….
Ja, sobald der Napf leer ist, warte ich 10-15 Minuten und tu neues rein
 
  • #15
Ich würde auch auch rund um die Uhr Nassfutter bereitstellen, so kann der Bruder nichts wegessen. Gleichzeitig würde ich aber auch beobachten und regelmäßig wiegen, ob die Maus zunimmt. ☺️

Auch wenn es nicht mit dem eigentlichen Thema zu tun hat... Falls die beiden noch nicht kastriert sind, denk unbedingt dran das zeitig zu machen, grade weil in der Kombi natürlich schneller als man denkt was passieren kann.
Zunehmen tut sie, zwar nicht viel aber so ungefähr pro Woche 80-100g

Kastriert werden beide auf jeden Fall! 😊 der Tierarzt meinte, ich muss dringend warten bis zum 6. Monat
 
  • Wow
  • Sad
Reaktionen: Lila1984 und verKATert
  • #16
Kastriert werden beide auf jeden Fall! 😊 der Tierarzt meinte, ich muss dringend warten bis zum 6. Monat
Grrrrr nein!
Du kannst sofort kastrieren lassen.
Frag bei einem anderen TA mal nach. Je früher desto besser. Für alle.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, NicoCurlySue und Bonnie92
Werbung:
  • #17
Nein, nein, nein! ☹️ Das mit den sechs Monaten ist veraltet. Grade bei einem gemischten Pärchen ist es unglaublich wichtig, sie früh zu kastrieren. Einige Tiere sind schon mit vier Monaten potent. Ich würde mir auch einen TA suchen, der das vorher macht. Bitte warte wirklich nicht noch so lange.

Ja, sobald der Napf leer ist, warte ich 10-15 Minuten und tu neues rein
Hat das einen bestimmten Grund, dass du abwartest? Füll ruhig direkt wieder auf.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und NicoCurlySue
  • #18
Unser Kater war 5 Monate alt als er anfing katerig zu werden.
Bei einem gemischten Paar kannts das dann ganz schnell Nachwuchs geben. Frag mal den Tierarzt, ob er die Kosten dafür übernimmt.
Außerdem sollte eine Katration erfolgen bevor Kater (oder Katze) auf den Gedanken kommt, das Revier zu markieren, denn es gibt keine Garantie, das das nach der Kastration aufhört.
 
  • #19
Ach und wir haben die letzten Wochen immer wieder Neu-User gehabt, die eine trächtige , sehr junge Kätzin hatten, weil es heißt, das nicht vor dem 6. Monat kastriert werden soll. Es kommt also mitnichten selten vor, das auch jüngere Kätzinen trächtig und Kater potent werden.
Laß dich nicht abwimmeln.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Miwayne, Liesah und eine weitere Person
  • #20
Kiwi und Peach sind ja ebenfalls erst Anfang Februar bei mir eingezogen, zu dem Zeitpunkt waren sie geschätzt etwas jünger als 5 Monate. Beim Tierschutz wurde mir ebenfalls gesagt, dass die Kastration bis zum 6. Monat Zeit hat. Haha, Pustekuchen. Erst wurde Kiwi rollig, anschließend dann sogar noch Peach (ja, gleich beide vor dem 6. Monat!). Daraufhin wurden sie Anfang April dann so schnell wie möglich kastriert.

In meinem Fall hatte ich ja “das Glück”, zwei Schwestern hier zu haben, da konnte also zumindest nachwuchstechnisch nichts passieren. Aber Rolligkeit ist dennoch weder für die Katze noch für den Halter schön. Als Kiwi rollig war, konnte ich spüren, wie seltsam Peach ihre Schwester plötzlich fand, weil Kiwi wie ausgewechselt war. Und ich fands als Dosi auch ganz schlimm mit anzusehen, weil die beiden während der Rolligkeit beide so furchtbar unzufrieden und wehleidig auf mich wirkten. Und Kiwi hat zudem auch noch angefangen zu markieren, was sie aber zum Glück jetzt nicht mehr macht.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Bonnie92 und Liesah

Ähnliche Themen

Neva-Maus
Antworten
3
Aufrufe
2K
kikica
K
S
2
Antworten
21
Aufrufe
15K
RILI
RILI
Julia1988
Antworten
3
Aufrufe
603
Julia1988
Julia1988
Ivyanne
Antworten
5
Aufrufe
2K
Jana K
Jana K
A
Antworten
8
Aufrufe
2K
shantira
shantira

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben