Frisst & trinkt nicht, grün-gelber Auswurf

• Themenstarter Themenstarter Noci
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Noci

Noci

Forenprofi
Hallo Foris,

ich schreibe im Namen eines Bekannten:

Sein Kater hat seit 3 - 4 Tagen nichts mehr gefressen und wohl auch nicht getrunken. Alles, was ihm hingestellt wird (Thunfisch, Nafu, Trofu, gekochtes Huhn, Milch, Wasser...) mag er nicht. Er riecht dran, geht dann weg.

Ob Kot abgesetzt wird, kann nicht gesagt werden, weil der Kater nur draußen macht. Pipi wurde aber wohl "ein bisschen" ins Klo gemacht.

Ins Mäulchen kann man ihm net gucken. Hatte was mit den Zähnen in Verdacht... Einflößen von Flüssigkeit durch den Halter ist auch nicht möglich.

Seit heute macht er wieder einen fitteren Eindruck, liegt draußen im Garten und lässt sich durch nix beeindrucken. Wenn man ihn anfasst, schnurrt er und räkelt sich, streckt das Bäuchlein hoch, lässt sich streicheln.

Für morgen ist eine THP bestellt (konnte heute leider nicht).

Gerade hat der Kater (Freigänger, kastriert, ca. 8 - 9 Jahre alt) giftgrünen-neongelben Auswurf ausgespuckt.

Hat jemand eine Ahnung, was das sein kann und was man tun kann bis die THP morgen eintrifft?

DANKE!

A

Werbung

Das hört sich nach mindestens starker Bronchitis an, vermutlich Nase völlig verstopft.
Die Sonne wird die Selbstheilung aktivieren?

Was ist geplant evtl. an Untersuchung?

Zugvogel

Hallo Eva,

morgen Früh kommt die THP und die untersucht ihn, hört sich an, was mein Bekannter an Infos gesammelt hat. Mehr weiß ich nicht. Sie meinte, es könne vieles sein (is ja auch klar...). Z. B. Zähne/Zahnstein oder Leber/Niere. Ich tippte auch schon auf so allerlei und ergänzte noch nen Infekt.

Ich hoffe, der Kater legt sich NICHT in die Sonne (hab angewiesen, unbedingt danach zu schauen!). Schließlich hat er seit langem keine Flüssigkeit mehr aufgenommen.

Grün-gelber Auswurf = Galle?

Vor 1 Woche (glaube ich) hat der Kater ein paar Std. in der Nacht gehustet.

Weiß nicht, ob die Nase verstopft ist, werde nachfragen.

Mir fällt da grad auch nur eine Halsentzündung ein. Denn als gestern und auch 2007 bei Maggie dieser Grashalm aus dem Rachen geholt wurde, war dieser mit gelblich-grünem Schleim benetzt, was auf eine Entzündung deutete.

Ferndiagnosen / Kristallkugel sollten TABU sein.

Ich würde zum TA meines Vertrauens gehen und dies umgehend.

Zwei Punkte, die man immer sofort selbst abprüfen sollte, wenn eine Katze plötzlich nicht mehr frisst + trinkt :

1.) Temperatur messen, mind. 2x täglich, um Verlauf zu erkennen
2.) Hautfalte am Nacken hochziehen und dies mehrmals täglich, damit man schnell mitbekommt (gerade bei heissem Wetter sehr gefährlich), ob eine Dehydrierung vorliegt / beginnt

Es gibt da x Möglichkeiten, was "sein könnte" - von Magen-Darm Infekt über Infekt obere Atemwege (das wäre noch harmloser) bis Infekt Lunge / Bronchien, andererseits auch Ansteckung mit Calici und/oder Herpes usw. - da kann Niemand von hier (oder Du) etwas diagnostizieren.

Gute Besserung an Katerich 🙂

Werbung:
Grün-gelber Auswurf deutet oft auf eine bakterielle Infektion hin, daher ab zum TA!

😉 Das stimmt schon. Fiel mir nur grad so ein. Soll ja nicht heißen, dass es das sein muß und auf jeden Fall würde ich auch dazu raten zum TA zu gehen.😉

Ich bin davon ausgegangen, dass Du auch dazu raten würdest, zum TA zu gehen, auch wenn Du es nicht geschrieben hattest 😉

Der Kater ist zwar weder ein fragiles Katzenbaby noch ein wirklicher Senior, aber mich würde dennoch die totale Flüssigkeitsverweigerung sehr unruhig werden lassen.

Ich wäre nach max. 3 Tagen spätestens beim TA und würde einen THP nicht in Erwägung ziehen als ERSTE Maßnahme, höchstens unterstützend je nach Verlauf später.

Der Kater gehört zum Tierarzt. Eitriger Auwurf ( die Farbe passt dazu) und die totale Weigerung zu trinken und zu fressen, da würde ich keine 3 Tage warten, bis ich zum Tierarzt gehe.

Ich würde auch auf keinen Fall auf die THP warten, die ganz bestimmt in diesem akuten Zustand nicht behandeln kann und darf.

Der Kater gehört unverzüglich in tierärztliche Behandlung.

Die Sonne wird die Selbstheilung aktivieren?

Ja sicher, die Sonne wird es richten.

Oder es wird halt - Deine Ferndiagnose von eitriger Bronchitis mal für bare Münze genommen - eine chronische Erkrankung.

Werbung:
Ich verstehe die Tierheilpraktikerin nicht.
Bei solchen Symptomen müsste sie doch von sich aus sagen, dass die Katze unverzüglich zum Tierarzt muss.

Bei solchen Symptomen müsste sie doch von sich aus sagen, dass die Katze unverzüglich zum Tierarzt muss.

Genau das war auch mein Gedanke, als ich das las.

Sehr guter Einwand. Hatte ich überlesen. Wäre sie seriös, würde sie nicht das Tier ihre Terminschwierigkeiten ausbaden lassen...

Das mit dem grün-gelben Auswurf ist erst nach Kontaktaufnahme mit der THP eingetreten.

Nackenfaltentest ist i. O.

Tanja,

der Kater muss erstmal zum Tierarzt. Und das am besten heute abend.

Die THP kann dann sehr gut unterstützend tätig werden.

Werbung:
Das ist schon mal Gold wert, freut mich. Kann er den Kater bis morgen drinnen lassen ? Allein schon, um zu sehen, ob / wieviel er trinkt, ob er Kot absetzt und ob das mit dem Auswurf sich wiederholt ?

Ja sicher, die Sonne wird es richten.

Oder es wird halt - Deine Ferndiagnose von eitriger Bronchitis mal für bare Münze genommen - eine chronische Erkrankung.

Die Sonne wird es sicher nicht richten, kann aber einen Prozeß in Gang gesetzt haben, der zu vermehrten Auswurf führt.

Im übrigen habe ich keineswegs geraten, nur Sonne oder sonstwas, das nicht in jedermanns Blickfeld ist, zu geben, sondern drauf hingewiesen, daß ja eine Untersuchung und Behandlung anberaumt ist.

Ob ein versierter Tierheilpraktiker nicht ebenso gut diagnostizieren und behandeln kann, wie ein konventioneller Tierarzt, möchte ich auf keinen Fall verneinen. Es sei dem Tierhalter überlassen, wer der Arzt seines Vertrauens ist. Aber ein Arzt muß her, keine Frage.

Zugvogel

Mal ganz ehrlich?
Wer von euch geht erst nach 72 Stunden zum TA oder THP wenn das eigene Tier nicht mehr frisst und trinkt? 😱 Keiner oder?

Also, ab zum TA, aber ein bisschen Pronto....

Das ein Tier mal nicht frisst, kommt oft vor....kleine Unpässlichkeit, warmes Wetter, Magenbeschwerden, kleiner Magen-Darm-Virus etc....aber nach spätestens 24 Stunden sollte man sich meiner Meinung nach aufmachen zum TA zu gehen.

@Noci: versteh gar nicht, warum du ihn nicht gleich losgejagt hast....vor allem nach dem Auswurf...

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ihn nicht dazu zwingen, sondern nur informieren. Wir wohnen leider 100e km auseinander...