Alannah
Forenprofi
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ach so, dann gibt es also keine klare Definition. Ich bin hier mal irgendwo korrigiert worden, daß eine Kastration im Alter von 5 Monaten keine Frühkastration mehr sei, sondern daß die viel früher erfolgt (weiß nicht mehr, welches Alter maximal). Anscheinend stimmt das dann doch nicht.
"Rollig-Werden" bzw. "Suchen-Müssen" sind aber keine Immunschwächekrankheiten oder Krankheiten, die durch ein geschwächtes Immunsystem hervorgerufen werden, sondern Stressfaktoren, die zusätzlich das Immunsystem unnötig schwächen können!
Einfach ausgedrückt ist es dann eine Frühkastration, wenn vor Eintritt der Geschlechtsreife kastriert wird.
Definition
Seit ca. 2 Jahrzehnten wird insbesondere in den USA und Großbritannien ein Kastrationsverfahren durchgeführt, das einen Eingriff im Alter von 4 Wochen an vorsieht: Die sogenannte Frühkastration. Eine genaue Definition gibt es nicht. Jeder Eingriff, der vor dem Eintreten der Pubertät durchgeführt wird, sollte daher als Frühkastration bezeichnet werden.
Wie soll man das auch definieren, wenn der Zeitpunkt des geschlechtsreif werdens so variabel ist? Meine Spätzünder sind mit 8 Monaten kastriert worden, andere sind mit 4 Monaten extrem früh dran.
Von einer einheitlichen Difinition kannst du hier aber nicht reden, wenns mal so und mal so kommuniziert wird.
Es gibt anscheinend nachwievor keine klare Definition, im allgemeinen geht man aber von der Kastration vor der Geschlechtsreife aus, unabhängig vom Alter!
Gruß
Jubo
Nein, das nicht, aber es hieß doch, dass kastrierte Katzen seltener an Krankheiten leiden, die auf ein geschwächtes Immunsystem zurückzuführen sind, was für mich völlig logisch erscheint, da kastrierte Katzen viel weniger Stress haben und daher in der Regel auch ein besseres Immunsystem aufweisen.
Nur sind die Arzthelferinnen von meiner TÄ immernoch der Meinung, das wäre zu früh und er meine Kater würden keinen großen Kopf bekommen.
Die Größe des katerkopfes wird von der genetischen Veranlagung bestimmt! nicht vom kastrationszeitpunkt🙄
Hallo Anja,
denke auch, dass war die richtige Entscheidung!
Fein, dass Zorro schon wider fit ist.!!😎
Puscheln die Beiden mal von mir.
LG
Die Größe des katerkopfes wird von der genetischen Veranlagung bestimmt! nicht vom kastrationszeitpunkt🙄