nikita
Forenprofi
- Mitglied seit
- 16. Dezember 2008
- Beiträge
- 3.290
Nikita, da hast Du Glueck gehabt und konntest Dir den Adoptanten aussuchen.
Jeder, der Katzen vermittelt, kann sich die Adoptanten aussuchen.
Oftmals laeuft es aber anders. Die vielen Ups-Wuerfe muessen ja auch irgend woher kommen. Und nur die wenigsten davon werden hier im Forum bekannt gegeben.
Die vollen TH muessen ja auch ihre Quellen haben.😉
Und e-bay auch.
Und die Vermehrer auch.
Ich denke nicht, dass die "Quellen" für die UUps Würfe, für die vollen Tierheime oder sogar die "richtigen" Vermehrer hier im Forum angemeldet sind. Ja, dort wird vermutlich nicht weiter über die Kastra nachgedacht bzw. geldgierig ohne Rücksicht auf Verluste vermehrt.
Wenn sich aber jemand hier anmeldet, Sorge über seine Katze äußert, dann freundlich! aufgeklärt wird, dann wird dieser Jemand sich sehr wahrscheinlich die Adoptanten etwas genauer anschauen und ist über das Thema Kastra informiert, kann es dann auch weitergeben (immer vorausgesetzt, er wird nicht schon eine Stunde nach Anmeldung wieder in die Flucht geschlagen).
Dann kann ich diesem User sagen, es gibt die Möglichkeit der Frühkastra, falls er seinen Adoptanten nicht traut, oder er sucht sich gleich verantwortungsbewußte Menschen. Ich glaube nicht, dass die Mehrheit der versehentlichen oder absichtlichen Vermehrer dann in dieser Adoptantengruppe zu finden sein wird.
Das sind und bleiben die Vielzahl an Katzenhaltern außerhalb des Forums, die wir nie im Leben erreichen werden, egal wieviel andere hier belehrt, bekehrt oder vertrieben werden.
Und wenn ich die Wahl habe, beizeiten zu kastrieren, oder ausraeumen, dann finde ich immer noch, dass Ausraeumen die weitaus schlechtere Variante ist.
Nike, Nikita, Zwillingsmami,
Nur ein Beispiel, was mir heute frueh, heute gepostet, in die Augen fiel.
Und Beitraege dieser Art gibt es ja Woche fuer Woche.
Deshalb würde ich ein gemischtgeschlechtliches, gleichaltriges Pärchen mit genau 5 Monaten kastrieren lassen, eher eine Woche früher als später.
Aber nicht noch früher.
Und in den absolut seltenen Fällen, wo dann tatsächlich beide schon mit gut 4 Monaten geschlechtsreif sind, muss eben die Gebärmutter mit entfernt werden.
Dehalb würde ich aber nicht all die vielen anderen Kitten frühkastrieren lassen und schon gar nicht die, die gleichgeschlechtlich sind, bei denen gar keine Gefahr einer vorzeitigen Deckung besteht.
Ja, und auch das Weglaufen betrachte ich als kalkulierbares Risiko. Sollte schon aus Gründen der Sicherheit nicht möglich sein und wenn doch, muss eben hinterher direkt reagiert werden, evtl. mit Ausräumen.