Fuchs

• Themenstarter Themenstarter Wally8
  • Beginndatum Beginndatum
Gut, dass ich hier nur Probleme mit fremden (unkastrierten) Katern habe. Ihr seid nicht zu beneiden.

Nee echt nicht, da wohnt man schon total im Katzenfreigängerparadies, keine Strasse weit und breit, vor uns Vogelschutzgebiet, hinter und Wasserschutzgebiet man freut sich dass mit Autos eigentlich nichts passieren kann und was macht der Kerl???? Legt sich mit dem Fuchs an......

Sorry Wally wollte dir nicht den Thread mit meinen "Problemen" kaputt machen, ich zieh mich hier jetzt raus.

A

Werbung

So einfach ist das leider nicht, die Illusion hatte ich vor ein paar Wochen auch mal!

Aber wenn der nicht helfen kann, wer dann? Zumindest sollte er der Sache nachgehen und sich ein Bild von der Lage und dem Tier machen.

Hallo Wally,

ich würde den zuständigen Förster über die Situation informieren. Normal ist diese Reaktion für ein Wildtier nicht.

Völlig OT: Vanmel, ich liebe Dein Foto - wo ist das? (Pelikane, haaaach)
OT Ende und sorry!

Nee echt nicht, da wohnt man schon total im Katzenfreigängerparadies, keine Strasse weit und breit, vor uns Vogelschutzgebiet, hinter und Wasserschutzgebiet man freut sich dass mit Autos eigentlich nichts passieren kann und was macht der Kerl???? Legt sich mit dem Fuchs an......
Öhm, das scheint sich irgendwie auszuschließen... Oder?

OT: Welche Erfrierungen hat das Tier jetzt, nachdem es mit Wasser überschüttet wurde? Ich wundere mich einfach, dass da niemand darauf eingehen möchte. Wenn es ein anderer Fred wäre: Katze wurde bei Minusgraden mit Wasser überschüttet, bräche die Hölle los. Keine Empathie, weil es "nur" ein Wildtier ist? OT Ende

Wenn es regnet oder schneit um Null grad, der Fuchs sich im Schnee wälzt, wird er doch auch nass? So ein Fuchsfell kann doch sicher etwas an Feuchtigkeit ab oder?

Meine Freigänger laufen im Moment auch ständig mit oberflächlich nassem Fell durch die Gegend.

Bin allerdings keine Fuchsexpertin und lasse mich gern belehren.

P.S. Ich will hiermit keine Lanze brechen dafür, dass wir jetzt alle losziehen und Wildtiere nass machen, bitte nicht falsch verstehen.

Werbung:
Ganz ehrlich, wenn der Fuchs so gar keine Scheu zeigt, euerde ich ihn in Abstimmung mit dem oertlichen Tierschutz ei fangen und einem TA vorstellen.
Nicht dass das Tier sterbenskrank ist und leidet und die Katze anstecken kann.

Dieser Fuchs ist kein Welpe, der ist seit Januar nicht gewachsen!:smile:
Er wird mit Sicherheit im Dorf gefüttert und ist dadurch zahm geworden.
Das Wasser hat ihm nicht geschadet, er ist auch heute Morgen noch putzmunter.
Ich erhoffe mir nur Tipps wie ich ihm die unmittelbare Umgebung unangenehm machen kann so dass er vielleicht die Straße über oder unter mir für seine Streifzüge nimmt.
Ich mag Füchse!

Ich mag nur auch meinen Kater!!!
Habe die Verletzungen früh entdeckt und es ist mit einem Antibiotikum schnell wieder verheilt.

bleib ruhig fiz
es ist nicht schlecht noch jemanden zur Unterstützung zu haben

Zuletzt bearbeitet:
Du hast bei den Minustemperaturen Wasser über das Tier geschüttet? Das ist nicht Dein Ernst.

Das habe ich auch gedacht......und finde es schon fies, die eigene Tiere betüddeln und der Fuchs soll sehen, wo er bleibt. 🙁

Bei uns gab es auch schon öfter Füchse um diese Jahreszeit. Sie werfen (wenn das bei Füchsen auch heißt) jetzt so März/April und der Jungenaufzucht geht bis so Juli. Dann sind sie meist weg. 😉

Bei uns in der Gemeinde kümmert sich der Förster nicht, da sie ja innerhalb des Ortes sind. Man kann sie dem Ordnungsamt melden und wenn man sich bedroht fühlt, darf man das Abschießen beauftragen. Bei uns kostenmäßig so rd. 200,00 €.

Wir machen sowas natürlich nicht.
Am besten auf die eigene Katzen in dieser Zeit etwas mehr aufpassen, wobei sich Füchse und Katzen eigentich aus dem Wege gehen.
Kein Futter rausstellen, was die Füchse noch mehr anlocken würde.

Auch gelöscht - nicht mehr relevant

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ja klar,abknallen!

Vielleicht wurde hier auch an umsiedeln gedacht? 🙄

Ich denke, wir sind alle so tierlieb hier, dass niemand den Fuchs "einfach so" umbringen lassen würde oder wollte. Ging ja auch aus dem einen Beitrag der TE hervor.

ja klar,abknallen!
Quatsch. Wenn er 'ne tragende Fähe abknallen würde, gäbe es Ärger ... ebenso, wenn er einfach mal so ein Muttertier wegballern würde.

Was haben hier Einige nur für Vorstellungen von Jägern ?

Er wird ganz sicher erstmal überprüfen, was es mit dem Tier auf sich hat.

Vielleicht könnte man mal überlegen, dass es seit Januar auch einige nicht so kalte Tage gab und es vielleicht nicht 2-stellige Minustemperaturen waren, als das Wasser über den Fuchs gegossen wurde.
Das Tier tut mir auch leid.
Wer noch nie im Ärger mal überreagiert hat, kann sich weiter aufregen, die anderen sollen sich an der eigenen Türe kehren.

Werbung:
Wer noch nie im Ärger mal überreagiert hat, kann sich weiter aufregen, die anderen sollen sich an der eigenen Türe kehren.

Ich darf mich dann ja weiter aufregen, wenn ich will, denn meinen Ärger würde ich nie über ein Tier auslassen. 😉

Quatsch. Wenn er 'ne tragende Fähe abknallen würde, gäbe es Ärger ... ebenso, wenn er einfach mal so ein Muttertier wegballern würde.

Was haben hier Einige nur für Vorstellungen von Jägern ?

Er wird ganz sicher erstmal überprüfen, was es mit dem Tier auf sich hat.

Ja sicher! Ich glaube, Du hast falsche Vorstellungen von Jägern!

Zitat aus Punkt 2: "Somit ist der Abschuss von tragenden Fähen am Heckbau die effektivste Art der Fuchsbejagung, die beim Ansitz möglich ist.

yeswehunt.eu/download/en/.../file/djz_ansitzjagd_fuchs_0112.pdf

Nochmal zum Thema: Ich würde trotzdem eher einen Marder in Verdacht haben als einen Fuchs!

Kann man das irgendwie rausfinden? Kamera?
Gegen Marder soll ja Hundegeruch helfen... Habt Ihr Nachbarn mit Hunden, die Euch ein Päckl Haare geben könnten - und damit den Kater abreiben, bevor er rausgeht? (Ich merke selber beim schreiben, nach was für einer blöden Idee das klingt...)

Oder Freigänger einfach 'machen lassen'? Kann Dein Freigänger jederzeit ins Haus? Dann hätte er die Chance, dem Fuchs bei 'Gefahr im Verzug' aus dem Weg zu gehen?

Ich hab das jetzt schon öfter gelesen, mit den Marderbissen. Werden Katzen denn gemeinhin mit Marderkämpfen gut fertig?

Der verletzte Kater scheint ja irgendwie angstfrei zu sein.

Für einen Marder liegen Biss und Gegenbiss meiner Meinung nach zu Weit auseinander.
(es muss das ganze hinterteil im Maul gewesen sein)
Heute Morgen habe ich gesehen wie er Nachbars Tigerkatze hinterher ist!
Es gab ein furchtbares Geschrei.

Ich hatte in einem Infoblatt über Füchse gelesen, dass man es mit Wasser versuchen kann, es war auch kein Kübel voll sondern ein Messbecher in dem etwa der Inhalt einer gefüllten Kaffetasse war.

Ihr solltet mal das Geschrei höheren wenn mein Kater sich mit ihm anlegt da wird einem angst und bange!
Wenn ich dann aus der Haustüre stürme und meinen Kater einfange schaut mich der Fuchs immer so lieb an.

Ich habe mich anfangs immer gefreut wenn ich ihn gesehen habe aber ich habe auch angst um meine Katz.

Ich möchte keinen Förster informieren weil ich denke dass man ich dann schießen wird und das möchte ich nicht!!

Zuletzt bearbeitet: