Und dann hilft leider nur da wie ihr es hier nennt abknallen.
Das kann doch wohl nicht Dein Ernst sein!!!
Die Städte breiten sich immer weiter aus! Wir nehmen den Wildtieren ihren Lebensraum, ihre natürlichen Futterquellen, ihre Existenzgrundlage!!!
Und dann wundern wir uns, dass uns plötzlich mitten in der Stadt Füchse, ja sogar Wildschweine über den Weg laufen???
Wo sollen diese vielen armen Tiere denn hin? Sie haben doch, um irgendwie überleben zu können, gar keine andere Chance, als zu "Zwangs-Kulturfolgern" zu werden!
Mir ist kürzlich in Charlottenburg - mitten in der City von Berlin!!! - ein Fuchs über den Weg gelaufen!!!
😱 Ich habe dann den Tierschutz angerufen, weil ich mir große Sorgen um das Tier machte! Hier sind überall stark befahrene Hauptstraßen! Der Tierschutz-Mitarbeiter hat mir gesagt, dass wir in der Berliner City inzwischen eine Fuchspopulation von mehreren Tausend Tieren haben!!!
Es macht mich furchtbar traurig, dass wilde Tiere oft keine andere Möglichkeit mehr haben, als in unsere Städte zu kommen, wo sie ständig so vielen Gefahren ausgesetzt sind!
🙁
Diese Tiere wollen doch auch leben!!! Aber MENSCHEN zerstören ihre Lebensräume; und die Tiere versuchen nur verzweifelt, irgendwo irgendwie ihr Auskommen zu finden ...
Es würde mir nie in den Sinn kommen, einen Fuchs - oder irgendein anderes Wildtier - bei Minusgraden mit Wasser zu überschütten oder es sogar irgendwo zu melden, damit es abgeschossen wird!!!
Freigang gilt ja für viele Menschen als die einzig richtige, natürliche und artgerechte Haltung von Katzen! Wenn eine Katze also während des Freigangs von einem Wildtier verletzt oder vielleicht sogar getötet wird, ist das eigentlich absolut natürlich und artgerecht!
Ich frage mich, warum völlig normale, natürliche Verhaltensweisen von Wildtieren gegenüber artgerecht gehaltenen Freigängerkatzen ein Problem sind! Wenn man seine Katzen rauslässt, muss man eigentlich immer damit rechnen, dass ihnen etwas passiert!!!
Am artgerechtesten stirbt eine Freigängerkatze doch durch einen natürlichen Fressfeind!
Viel weniger artgerecht ist es, wenn Freigängerkatzen von Autos zermatscht unter schrecklichen Qualen irgendwo ganz einsam und verlassen im Straßengraben verenden.
🙁
Aber immerhin hatten sie ja ein glückliches, artgerechtes Leben! - Auch wenn es vielleicht nur ein sehr kurzes Leben war ... Ein, zwei Jährchen artgerechter Freigang wiegen ja sicher alles auf! Welche Katze will schon 15 oder gar 20 Jahre alt werden? Ein langes Leben wird doch völlig überbewertet!!!
Ich denke, jeder muss für sich selbst entscheiden, wie er seine Katzen hält.
Aber wenn man Freigänger hat, weil es ja so artgerecht ist, sollte man sich bitte nicht über Füchse oder andere Wildtiere beschweren, die den geliebten Katzen etwas antun könnten! In der Natur gibt es kein Gut oder Böse! Jedes Tier muss da draußen versuchen, irgendwie zu überleben!
Wenn ein Fuchs eine Katze verletzt, wird er seinen Grund haben! Vielleicht hat die Katze ihn ja bedroht oder sogar angegriffen? Oder die Katze ist den Jungen zu nahe gekommen! Hat eine Fuchs-Mutter nicht das Recht, ihre Babies zu schützen und zu verteidigen?!
Vielleicht ist die Katze, die man tagtäglich nach draußen entlässt, ja gar nicht so süß und unschuldig, wie man glaubt? Darüber sollte man auch mal nachdenken!!!