Fuchs

• Themenstarter Themenstarter Wally8
  • Beginndatum Beginndatum
Vllt. hier mal nachlesen und sogar Kontakt zu den Leuten aufnehmen? Mehr weiß keiner über diese Tiere, als diese Leute.

http://www.wir-fuechse.de/

A

Werbung

Das ist kein fanatischer Feldzug. Das ist schlicht und einfach die Vermeidung von Überpopulation

Aha. "Überpopulation" in Form eines Fuchses in Feldrandlage? M i t d e n k e n und nicht nur plappern. 🙂

Und dann hilft leider nur da wie ihr es hier nennt abknallen.

Das kann doch wohl nicht Dein Ernst sein!!!

Die Städte breiten sich immer weiter aus! Wir nehmen den Wildtieren ihren Lebensraum, ihre natürlichen Futterquellen, ihre Existenzgrundlage!!!

Und dann wundern wir uns, dass uns plötzlich mitten in der Stadt Füchse, ja sogar Wildschweine über den Weg laufen???

Wo sollen diese vielen armen Tiere denn hin? Sie haben doch, um irgendwie überleben zu können, gar keine andere Chance, als zu "Zwangs-Kulturfolgern" zu werden!

Mir ist kürzlich in Charlottenburg - mitten in der City von Berlin!!! - ein Fuchs über den Weg gelaufen!!! 😱 Ich habe dann den Tierschutz angerufen, weil ich mir große Sorgen um das Tier machte! Hier sind überall stark befahrene Hauptstraßen! Der Tierschutz-Mitarbeiter hat mir gesagt, dass wir in der Berliner City inzwischen eine Fuchspopulation von mehreren Tausend Tieren haben!!!

Es macht mich furchtbar traurig, dass wilde Tiere oft keine andere Möglichkeit mehr haben, als in unsere Städte zu kommen, wo sie ständig so vielen Gefahren ausgesetzt sind! 🙁

Diese Tiere wollen doch auch leben!!! Aber MENSCHEN zerstören ihre Lebensräume; und die Tiere versuchen nur verzweifelt, irgendwo irgendwie ihr Auskommen zu finden ...

Es würde mir nie in den Sinn kommen, einen Fuchs - oder irgendein anderes Wildtier - bei Minusgraden mit Wasser zu überschütten oder es sogar irgendwo zu melden, damit es abgeschossen wird!!!

Freigang gilt ja für viele Menschen als die einzig richtige, natürliche und artgerechte Haltung von Katzen! Wenn eine Katze also während des Freigangs von einem Wildtier verletzt oder vielleicht sogar getötet wird, ist das eigentlich absolut natürlich und artgerecht!

Ich frage mich, warum völlig normale, natürliche Verhaltensweisen von Wildtieren gegenüber artgerecht gehaltenen Freigängerkatzen ein Problem sind! Wenn man seine Katzen rauslässt, muss man eigentlich immer damit rechnen, dass ihnen etwas passiert!!!

Am artgerechtesten stirbt eine Freigängerkatze doch durch einen natürlichen Fressfeind!

Viel weniger artgerecht ist es, wenn Freigängerkatzen von Autos zermatscht unter schrecklichen Qualen irgendwo ganz einsam und verlassen im Straßengraben verenden. 🙁

Aber immerhin hatten sie ja ein glückliches, artgerechtes Leben! - Auch wenn es vielleicht nur ein sehr kurzes Leben war ... Ein, zwei Jährchen artgerechter Freigang wiegen ja sicher alles auf! Welche Katze will schon 15 oder gar 20 Jahre alt werden? Ein langes Leben wird doch völlig überbewertet!!!

Ich denke, jeder muss für sich selbst entscheiden, wie er seine Katzen hält.

Aber wenn man Freigänger hat, weil es ja so artgerecht ist, sollte man sich bitte nicht über Füchse oder andere Wildtiere beschweren, die den geliebten Katzen etwas antun könnten! In der Natur gibt es kein Gut oder Böse! Jedes Tier muss da draußen versuchen, irgendwie zu überleben!

Wenn ein Fuchs eine Katze verletzt, wird er seinen Grund haben! Vielleicht hat die Katze ihn ja bedroht oder sogar angegriffen? Oder die Katze ist den Jungen zu nahe gekommen! Hat eine Fuchs-Mutter nicht das Recht, ihre Babies zu schützen und zu verteidigen?!

Vielleicht ist die Katze, die man tagtäglich nach draußen entlässt, ja gar nicht so süß und unschuldig, wie man glaubt? Darüber sollte man auch mal nachdenken!!!

Zuletzt bearbeitet:
Geht zum Glück im Wohngebiet nicht. Da arbeiten die mit Fallen. ... in die nicht nur harmlose Füchse geraten. 😡

Doch nicht diese grauenvollen Schlagfallen, in denen die Pfötchen der Tiere unter furchtbaren Schmerzen eingeklemmt und schwer verletzt werden, und in denen die Tiere unter schrecklichen Qualen sterben?! Ich hoffe, diese Fallen sind inzwischen sowas von verboten!!!

"Raubzeug" hat keine Schonzeit. Auch keine säugenden Fähen. Gegen Füchse läuft ein fanatischer Feldzug. Schau dir mal die Schonzeiten an. http://www.schonzeiten.de/index1.php

"Raubzeug"?! Wie sich das anhört! 🙁

Hunde und Katzen sind doch von Natur aus auch Beutejäger!

Aber Füchse sind "Raubzeug", weil sie nicht dreimal täglich ihr Schälchen "Sheba" mit einem Petersiliensträußchen serviert bekommen, und weil sie jagen müssen, um zu überleben? Und deshalb dürfen auch Fähen getötet werden, die ihre Babies säugen??? Das ist so grausam!

Wer legt eigentlich den Unterschied zwischen "guten" und "schlechten" Beutejägern fest???

Werbung:
Wenn doch endlich auch mal jemand etwas gegen die Überpopulation der Menschen tun würde!!!

Macht die Erde doch. In Afrika stirbt jede Sekunde ein Kind. Dass Du hier vollgegessen in Deinem Sessel im feisten Europa sitzt ist nur ein Zufall, denk dran 🙄

Gestern Abend und heute Morgen blieb es still, kein Fuchs.
Ich habe ihn aber am Ortseingang gesehen.
Ich weiß ja nicht wo und ob der Fuchs in der Nähe einen Bau hat aber die Situationen über die ich schreibe finden auf meiner Terrasse, im Garten meiner Vermieterin und in Nachbars Garten statt!
Meine Vermieterin sagte mir gestern der Fuchs ist schon lange da.

Meinem Kater geht es wieder gut.
Ich warte jetzt einfach ab und mache nichts, wenn ich höre dass es draußen zur Sache geht werde ich meinen Kater reinhohlen.

Vielleicht geht dein Kater ihm nach den Bissen etwas aus dem Weg, wäre euch zu wünschen.

Es ging darum, wenn er Tollwut hat, wenn ich das richtig verstanden habe

In der Stadt??

Ich habe es so verstanden, dass dieser Fuchs keine Tollwut haben kann, weil das "Problem" schon länger besteht, der Fuchs aber immer noch fit ist.

Was die Fallen angeht, schrieb hier jemand, dass in Wohngebieten nicht auf Tiere geschossen werden darf, sondern dass da Fallen eingesetzt werden.

Ich habe gefragt, was für Fallen das sind. Hoffentlich keine Schlagfallen!!!

Werbung:
Ich habe es so verstanden, dass dieser Fuchs keine Tollwut haben kann, weil das "Problem" schon länger besteht, der Fuchs aber immer noch fit ist.

Was die Fallen angeht, schrieb hier jemand, dass in Wohngebieten nicht auf Tiere geschossen werden darf, sondern dass da Fallen eingesetzt werden.

Ich habe gefragt, was für Fallen das sind. Hoffentlich keine Schlagfallen!!!

Nein, keine Schlagfallen.Zu diesem Zweck benutzt man in der Regel Kastenfallen.
Fallen, die die Beine einklemmen sind in Deutschland nicht mehr zugelassen (aber komischerweise dürfen sie trotzdem noch verkauft werden).

Edit:
http://www.jagdrecht-info.de/presse_fangschuss.htm

Zuletzt bearbeitet:
Macht die Erde doch. In Afrika stirbt jede Sekunde ein Kind. Dass Du hier vollgegessen in Deinem Sessel im feisten Europa sitzt ist nur ein Zufall, denk dran 🙄

"Die Erde" tötet keine Menschen!

Menschen töten Menschen!!! Ignoranz und Raffgier töten Menschen!

Dass Du hier vollgegessen in Deinem Sessel im feisten Europa an Deinem PC so dümmliche Statements ablassen kannst, ist auch nur ein Zufall!

Ich bin übrigens seit vielen Jahren mit einem Afrikaner verheiratet. Ich habe eine Familie in Afrika!!! Ich kenne die Probleme dort sehr gut!

Und ich bin sicher, dass "die Erde" nicht versucht, die menschliche Population zu verringern, indem sie afrikanische Kinder verhungern und verdursten lässt!

Zuletzt bearbeitet:
Bleibt beim Thema!

Füchse haben hierzulande keine natürlichen Feinde (abgesehen vom Auto) und sind in der Lage, sich prima in der Nähe von Menschen zu ernähren und fortzupflanzen. Die Jagd sorgt für eine gewisse Bestandskontrolle, wie auch bei Rehen und Wildschweinen.

Katzen und Füchse haben gewisse Ähnlichkeiten bezüglich Jagdtechnik und Beuteschema, daher sehen viele Jäger auch Katzen als "Raubzeug" an - erkennbar auch daran, wie viele Katzen jedes Jahr von Jägern geschossen werden.

Ich würde bei einem Fuchs in der Nachbarschaft, der meinen Kater verletzt, auch überlegen, wie ich das verhindern kann.

Nein, keine Schlagfallen.Zu diesem Zweck benutzt man in der Regel Kastenfallen.

Ja, mit Kastenfallen hat man noch was von dem Fang.

Bleibt beim Thema!

Füchse haben hierzulande keine natürlichen Feinde (abgesehen vom Auto) und sind in der Lage, sich prima in der Nähe von Menschen zu ernähren und fortzupflanzen. Die Jagd sorgt für eine gewisse Bestandskontrolle, wie auch bei Rehen und Wildschweinen.

Falsch! Durch die Jagd, also den Jagddruck, die Fütterung durch die Jäger und z. Bsp. bei den Wildschweinen den Abschuss des Leittieres vermehren sich die Bestände. Würde die Jagd zu einer Verringerung des Wildes beitragen, würde der Bestand nicht zunehmen.

Nix da Bestandskontrolle.

Auto = natürlicher Feind. 😕😕

Aber die Mär von der Bestandskontrolle durch den Abschuss, stirbt irgendwie auch nie aus.
Gerade, weil er ein Jäger ist, hat die Natur sich eine feine Sache zur Eindämmung der Überpopulation einfallen lassen, ähnlich wie bei Wölfen und Wildschweinen, leben Füchse normalerweise in Familienverbänden. Ein Rüde, mehrere Fähen; wovon aber nur die Leitfähe trächtig wird.
Durch die Bejagung werden diese Verbände zerstört und ein Rüde versucht nun jede Fähe zu besteigen die in seine Nähe kommt, auch um die erhöhte Sterberate auszugleichen.

Wiedermal ein hausgemachtes Problem des Menschen, siehe Wildschweine.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Aber die Mär von der Bestandskontrolle durch den Abschuss, stirbt irgendwie auch nie aus.
´

Irgendwie müssen die Jäger ihre Lust am Töten ja rechtfertigen. Das mit der Bestandskontrolle hört sich für den uninformierten Durchschnittsbürger doch ganz sinnig an (ich habe das früher ja selber auch geglaubt).

http://www.saarbruecker-zeitung.de/sz-berichte/dillingen/Maria-Natale-Foerster-Saarlouis-Jagd-Fuchs-Maerchen-Kritik;art2809,4550689#.UMcjS61Bedk

Der Fuchs ist natürlicher Feind der Frischlinge und der wird intensiv bejagd, die Jäger würden ihn am liebsten ausrotten.

Zuletzt bearbeitet:
Ach so, und die Welpen verhungern. Auch eine Art der Vermeidung sogenannter Überpopulation. Du scheinst ja Tierquälerei richtig gut zu finden.

Ja klar, ich finde nichts besser.
Sag mal geht es noch? Auch Jäger haben ethische Grundsätze und sind nicht nur in der Gegend rumballernde Idioten.
Solltes dich mal schlaumachen was zu einer Jadprüfung dazu gehört.

Die Jagdprüfung kann nach einen 2 wöchigen Kurs getätigt werden, da wird dies

- Tierarten und ihrer Biologie,
- der Bejagung, des Jagdbetriebes, der Wildschadensverhütung,
- des Land- und Waldbaues,
- des Waffenrechts und der -technik, der Führung von Jagdwaffen,
- des Jagdhundewesen,
- der Behandlung des erlegten Wildes unter besonderer Berücksichtigung der Wildbrethygiene, insbesondere auch hinsichtlich seiner Beschaffenheit als Lebensmittel,
im Jagd-, Tierschutz-, sowie Naturschutz- und Landschaftspflegerecht

alles angehandelt.

Einen 'Eignungstest' dafür gibt es nicht.

Ich kenne auch Jäger von früher aus der Schule, das waren schon als Kinder die grössten Tierquäler. Bis zum Abgang der 8. Klasse saßen sie 10 - 11 Jahre auf der Schulbank. Diese entscheiden über Leben und Tod der Tiere. Biologie haben sie in der Schule schon nicht verstanden.

ich gebs auf