Ich bemerke auch bei meinen Orientalen, dass es mit dem Speckanfressen losgeht. Das Volk haut rein, als ob es morgen nix mehr gäbe!
Da sind die letzten Tage für drei normalgewichtige (eine davon mit etwas Hang zum Grenzwertigen) erwachsene und aktive sportliche Katzen und einen Hungerhaken täglich so um 1200 bis 1400 g Nassfutter über den Tisch gegangen, und die Näpfe sind morgens leer!
Täglich zweimal 400g Leonardo, dazu mind. eine Kattovitdose (175 g) für alle und 1 Tütchen Kattovit (85g) mit ihren Medis für Hungerhaken Nine, dazu dann noch für Nine mind. 2x 50g Gourmet Petit-Schrott nebst insgesamt ca. 1 Handvoll Trofu für Nine über ihr Futter zum Mästen (das ist normalerweise das Fummelfutter für die anderen). Und für alle zwischendurch auch nochmal mind. zwei Tütchen oder Schälchen mit anderem Nafu, damit das Leonardo nicht langweilig wird.
😉
Im Sommer dagegen lässt das Volk das Futter oft stehen und frisst nur in der Nacht und auch dann sparsam. Da gehen auch bei vier Katzen dann nur Einzeltütchen über den Tisch, weil größere Portionen über den Tag verderben würden. In der Nacht fressen sie dann den größeren Teil von einer 400g-Dose Leonardo und untertags vielleicht zwei bis drei 100g-Tütchen Nafu (Leonardo oder anderes).
Wie gesagt: das sind vier erwachsene und normalgewichtige Katzen (bis auf Nine, den Hungerhaken), die nur Nassfutter fressen.
Bei Jungtieren - das habe ich beim Volk auch gesehen, wenn sie mit je ca. sechs Monaten frisch bei mir eingezogen waren - ist es wichtig, dass sie immer fressen können, und auch meine Orientalen haben da Berge gefressen, ohne dass man ihnen eine Gewichtszunahme angesehen hätte.
Und bei uns steht das Nafu immer rum (im Sommer verständlicherweise tagsüber nicht bzw. werden die Reste dann regelmäßig entsorgt und bei Geschrei dann neues hingestellt) und bleiben auch immer Reste im Napf.
Nine bekommt ihre Medis mit Futter in ihrem Kennel, damit der gierige Kater ausgesperrt bleibt und nicht an ihre Medis geht. Das ist eine gut eingespielte Praxis und hat sich bewährt. Einen Futterautomaten habe ich nicht und bezweifele, dass Nine sich daran gewöhnen würde; sie kann das Futter und den Automaten nicht sehen und erschnüffelt sich den genauen Standort... sie würde dann jedesmal was auf die Nase kriegen, wenn sich die Klappe öffnet...
Vielleicht kannst du die beiden Jungspunde getrennt von deinem Senior füttern, NinK? Also wirklich in verschiedenen Zimmern. Bzw. die beiden Kleinen aussperren, bis der Altkater seins intus hat?
Ich mache das mit Moody (meinem Kater) nötigenfalls auch mal, wenn Nine sonst in Ruhe fressen soll und Moody am Kennel rappelt.... Moody hatte in seinem Drang, an Nines Leckerlis zu kommen, sogar schon geschafft, den ganzen Kennel umzukippen: mit Leckerlis, Futterschüssel und Nine innendrin.
🙄
Und wenn dein Altkater nicht das Futter von den Kleinen fressen soll, weil er Diät fressen muss (so verstehe ich dich), würde ich eher das Futter für die Kleinen in so einen chipgesteuerten Automaten tun: dann können die Kleinen sich jederzeit bedienen, und der Senior kann an ihr Futter gar nicht ran.
Seine Medis wird er ja bei dir eh unter Aufsicht bekommen, das dauert nicht lange, und solange könntest du die beiden Kleinen aussperren oder für den Senior den Medifressort in ein Zimmer verlegen, in dem du dich mit ihm allein "einsperrst".
😉