Fünf neue Nebelungs

• Themenstarter Themenstarter nebelungcat
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Die da:

dscf994349u5a.jpg

und noch einmal:
dscf9942zsd1g.jpg

zwei von den kurzhaarigen (Hilarion & Gwendolyne) werden den Nebie-Genpool weiter erweitern dürfen ;-)

LG nebelungcat

*umfall*:pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Herzlichen Glückwunsch zu so einer süßen Katze, Piano! Hach, ein Nebi wär auch noch mal was für mich...

Ach sind die süß.
So eine könnte mir glatt auch gefallen :pink-heart:

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass da eine/r "übrig" bleiben würde, die reißen sie dir doch sicher aus den Händen 😀

Darf ich mal fragen, warum ausgerechnet mit den kurzhaarigen weiter gezüchtet wird und nicht mit den langhaarigen?
Ist zu lang etwa auch nicht mehr Standart?

Mit den kurzhaarigen Variants oder den Russen wird der kleine Genpool der Nebelungen erweitert.

Werbung:
Hey
Korrekt, die zwei Kurzhaarigen tragen jetzt das Langhaargen und haben dann bei einer Verpaarung mit einem Nebelung auch richtigen Nebelungnachwuchs (rein rechnerisch)🙂
dscf9948y1uev.jpg

VlG nebelungcat

Was für ein tolles Bild! Und diese Rosen überleben bei Euch?! :grin:

Mal aus reiner Neugierde, und der Tatsache geschuldet dass ich von Katzengenetik (😉 von anderer Genetik übrigens auch nicht 😀 ) überhaupt keine Ahnung habe: Gwendolyn und Hilarion sind ja beides Variantrussen, heißt beide haben das Langhaar-Gen in sich, also würden bei einer Verpaarung der Beiden auch Nebelung fallen, oder? Oder ist da die Chance 50:50? oder MUSS mit einem "echten" Nebelung verpaart werden, damit Langhaarige fallen? Hihi, ich seh´ schon das ist echt ne Wissenschaft für sich :grin:

OT: wie gehts Tayna? gestern alles gut überstanden? Hattest Du meine Mail eigentlich bekommen?

Mal aus reiner Neugierde, und der Tatsache geschuldet dass ich von Katzengenetik (😉 von anderer Genetik übrigens auch nicht 😀 ) überhaupt keine Ahnung habe: Gwendolyn und Hilarion sind ja beides Variantrussen, heißt beide haben das Langhaar-Gen in sich, also würden bei einer Verpaarung der Beiden auch Nebelung fallen, oder? Oder ist da die Chance 50:50? oder MUSS mit einem "echten" Nebelung verpaart werden, damit Langhaarige fallen? Hihi, ich seh´ schon das ist echt ne Wissenschaft für sich :grin:
Also, eine Katze erbt von jedem Elternteil entweder ein Kurz- oder ein Langhaargen, hat also zweimal genetische Information für Haarlänge.

Wenn beide Gene "Kurzhaar" heißen, ist klar, die Katze wird kurzhaarig.
Wenn beide Gene "Langhaar" heißen, ist klar, die Katze wird langhaarig.

Wenn eins Kurz- und das andere Langhaar heißt, dann "gewinnt" im äußeren Erscheinungsbild das Kurzhaargen, weil Langhaar rezessiv vererbt wird. Das sind die Variants, die sehen ganz normal kurzhaarig aus, tragen aber Langhaar verdeckt und vererben es mit 50% Wahrscheinlichkeit weiter.

Bei einer Verpaarung Variant x (reinerbig) Kurzhaar gibt es deshalb nur Variant- und Kurzhaarnachwuchs, keine Langhaarigen. Denn jedes Kitten erbt ja mindestens ein Kurzhaargen, das sich äußerlich durchsetzt. Das andere Gen kann Kurz- oder Langhaar sein, mit einer Wahrscheinlichkeit von jeweils 50%. Also statistisch ergibt Variant x Kurzhaar: 50% Variant und 50% reinerbige Kurzhaar-Kitten.

Verpaart man Variant x Langhaar, dann gibt es 50% Variant-Kitten und 50% Langhaar-Kitten: Jedes Kitten erbt ein Langhaargen, deshalb gibt es keine reinerbigen Kurzhaar-Kitten im Wurf. Das andere Gen kann zu 50% Lang- oder Kurzhaar sein - kurz x lang gibt Variant, lang x lang gibt Langhaar.

Und zum Schluss Variant x Variant: Das ist am kompliziertesten, weil beide Eltern zu je 50% Kurz- und Langhaargene weitergeben. Statistisch gibt das (kann man sich aufmalen) 25% reinerbige Kurzhaarkitten, 50% Variants und 25% reinerbige Langhaarkitten.

WOW!!!! Ist das eine tolle Rasse!! :pink-heart: Und die Kleinen haben sich ja auch ganz toll entwickelt!! Glückwunsch an diese schöne Zucht und natürlich an jeden, der sich freuen darf, so eine süße kleine Fellnase zu bekommen!! :pink-heart:

Vielen lieben Dank Nadine, für diese tolle Erklärung, das hab jetzt sogar ich verstanden :verschmitzt:

:grin: Also nur mal angenommen, rein theoretisch: Gwendolyn und Hilarion würden gemeinsam 4 Babys bekommen, dann wäre 1 davon ein reinerbiges Kurzhaarkitten, 2 davon wären optisch kurzhaarig, vererben aber das Langhaargen weiter, und 1 davon wäre ein echter langhaariger Nebelung :grin:

Danke, wieder was dazu gelernt! :verschmitzt:

Werbung:
Heute waren mein Freund und ich bei Nimbatis um unsere iMuffin zu besuchen - nicht mehr lang, dann zieht sie bei uns ein :pink-heart:

Hier ein paar Schnappschüsse von den wunderschönen und sehr sympathischen Nimbati-Katzen:

10516689xc.jpg

10516692gw.jpg

10516694dd.jpg

10516702hc.jpg

10516708vl.jpg

10516713jm.jpg

10516725mm.jpg

10516736yz.jpg

10516744uj.jpg

10516749xj.jpg

10516754dm.jpg

:pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart:

*Neidalarm* *Neidalarm* *Neidalarm* 😀😀😀😀

Sooooooooooo eine Schönheit!

Das Licht und Schattenbild von Caedmon ist ja der Hammer!!!
War schön mit euch!
LG Nebelungcat

Soso, ich weiß genau was ihr vorhabt !🙂
Jetzt gibts endlich neue Fotos...
dscf87244vozk.jpg

dscf87236pr0l.jpg

Jetzt könnt ihr weiter Ränke schmieden....:aetschbaetsch1:

VlG nebelungcat

Das mit dem grünen Halsband! :pink-heart:

Ich will das mit dem grünen Halsband, das hat sooo niedliche Öhrchen :pink-heart:

*umfall*

Ahhhhh *umfall*

DIE ÖHRCHEN! :pink-heart:

Bitte sagt mir nicht, dass schon alle fest reserviert sind!

@Piano
Nur für dich
dscf8888c6lbl.jpg

dscf8901umyyz.jpg

dscf8898yhbke.jpg

dscf8925gmybv.jpg

dscf8920cuxz5.jpg

dscf8909yqbg6.jpg

VlG nebelungcat:smile:

Daaaaaaanke! *umfall*

So ein Zuckerüberschuß am Morgen! Wie haltet ihr das mit 10 davon nur aus! 😀 Die Variantkitten sind aber auch herzallerliebst.

Und Mrs Green hat definitiv die hübschesten Öhrchen :pink-heart::pink-heart:

Soo...und sie hat immer noch die tollsten Öhrchen! :pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart:

11324643ks.jpg

11324639bf.jpg

Werbung:
Hey
Aber Hallo, die hat sie mit Sicherheit...🙂:pink-heart::pink-heart::pink-heart:
VlG nebelungcat

WOW sind die hübsch *_* und soooooo niedlich :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

die rasse muss wirklich erhalten bleiben :glubschauge: