Hallo zusammen, krankheitsbedingt konnte ich nicht wirklich updaten, aber jetzt gibt es ein kleines "Bündelupdate":
Für die Geräusche sind wir nochmal zu einer andere TÄ gegangen. Sie hat alle Symptome zusammengeführt, die Joschi bisher generell gezeigt hat (übergeben, die Geräusche, hat nur noch wenige Zähne) und wir sind zu dem Schluss gekommen, dass er FORL hat. Cortisol und Schmerzmittelspritze haben den Schub super zurückgeführt, dem Kleinen geht es blendend. Er miaut sogar! Wir dachten immer er könnte nicht miauen (es gibt ja mitunter stumme Katzen) aber es ist so toll ihn auch mal sprechen zu hören. Die Geräusche waren wohl Schleim aus dem Rachen, weil er durch die Entzündung mehr gespeichelt hat und sonst macht er "normale Rentnergeräusche".
Ich bin dazu noch froh sagen zu können, dass die zwei sich weniger angehen seit Joschi die Spritze bekommen hat. Perfekt läuft es immer noch nicht, aber
das hat sicher ein Jahr gedauert, mit immer wieder Fort- und Rückschritten. Da die beiden Stammkatzen Freigänger waren und die Drittkatze anfangs noch nicht, konnten die sich auch immer wieder entziehen.
Positive Bestärkungen helfen viel, eigene Gelassenheit auch 😉 und jagen und fauchen gehört dazu, dass die gegenseitig ihre Grenzen verhandeln.
gibt mir auf jeden Fall auch nochmal Motivation.
Aktuell ist es häufig so:
- Der Joschi schläft bei uns im Bett und da darf der Manny auch auf "Joschis" Kratzbaum.
- Manny hat jetzt auch einen Kratzbaum im Wohnzimmer, das ist sein Safe Space. Joschi hat da gar kein Interesse dran.
- Am Häufigsten laufen sich die zwei in der Küche über den Weg, wenn ich Essen mache oder wenn wir Gäste haben und beide Aufmerksamkeit haben wollen. Dann wird von beiden Seiten geknurrt und auch etwas gehauen, aber nicht wirklich gekämpft.
Insgesamt ist mein Lieblingsupdate: Beide haben schonmal aneinander geschnuppert, jetzt auch der Joschi mal am Manny! Das Erste Mal ist es passiert, als die zwei das Treppenhaus hier erkundet haben. Wir wohnen ja nur mit unserem Vermieter und der hat damit kein Problem, also haben wir die beiden einfach mal schnuppern lassen als wir Einkäufe reingebracht haben. Die neutrale Umgebung hat null Streits gegeben, auch auf wenige Fuß Abstand.
Auch in der Wohnung ignorieren die zwei sich gut, wenn sich keiner bewegt. Sobald aber einer sich falsch bewegt haben wir manchmal einen kleinen Zickenkrieg, Beispiel: Manny schmust auf dem Sofa mit uns, Joschi läuft vorbei und sieht ihn erstmal nicht. Dann knurrt Manny, Joschi zickt zurück. Beide starren sich an bis Manny wegrennt, Joschi hinterher und stalkt ihn dann etwas. Oft sitzt dann einer auf einem Stuhl (haben in jedem Raum welche) und nervt den anderen von oben, wenn er drunter läuft.
Ernsthafte Streits gibts so gar nicht mehr, aber immer wieder zicken. Aber wir sind zuversichtlich!
Eine Neuerung gibt es noch: Besonders Joschi mag wohl die Ausflüge nach "draußen". Wir tasten die beiden langsam an ein Geschirr heran, was besonders Joschi gut verträgt. Wenn alles Paletti läuft, würden wir ihn gerne mal mit in den Garten nehmen. Dazu aber auch Updates mit der Zeit, das lassen wir sehr langsam und Katzengeführt angehen.
Danke an alle, die das Thema hier verfolgen und liebe Beiträge geschrieben haben!