Können zwei Katzen aus einem Napf (einen für Wasser und einen für Fütter) fressen. Oder sollte jede ihren eigenen Napf haben?
Bei meinen beiden braucht jeder seinen eigenen Napf, weil Grisu sehr verfressen ist und Peppi sich meistens widerstandslos ihr Futter wegfressen lässt, wenn man nicht dazwischen geht. Der würde sie von einem gemeinsamen Napf einfach wegdrücken.
Wenn beide Katzen ähnlich verfressen oder mäkelig sind, kann aber die Fütterung aus einem gemeinsamen Napf gut klappen. Gerne wird für mehrere Katzen ein Futterring als Napf benutzt, such mal danach im Forum.
Allerdings musst du auch dran denken, dass du deine Katzen evtl. auch mal getrennt füttern musst, wenn eine Medikamente ins Futter bekommt oder Spezialfutter fressen muss.
Beim Wasser braucht nicht jeder seinen eigenen Napf, aber wenn du eine große Wohnung hast, kannst du trotzdem mehrere Näpfe in verschiedenen Räumen aufstellen, damit die Katzen es nicht so weit zum nächsten Napf haben.
Wie oft muss ich das Wasser wechseln am Tag? Gibt es da ein paar Tricks?
Einmal täglich reicht. Was meinst du mit Tricks?
Ach ja was mir noch einfällt, muss ich die Katzenklos jeden Tag sauber machen. Das Streu total auswechseln oder nur die Kaka raussammeln?
Katzenklos, die täglich benutzt werden, sollten täglich gereinigt werden. Katzen sind da nicht anders als wir, die gehen auch nicht gern auf ein dreckiges Klo.
Wenn du Klumpstreu benutzt (wozu ich dir dringend raten würde, außer du hast sehr sehr junge Kätzchen, die das Zeug vielleicht fressen würden), reicht es, wenn du täglich die Urinklumpen und den Kot raussammelst und das Streu je nach Marke alle paar Wochen auswechselst. Probier einfach aus, wann es deutlich zu müffeln beginnt.
Ich hab hier Pinienholzstreu, das wechsel ich nur alle drei Monate, fülle zwischendurch mal etwas nach, und jetzt im Winter wische ich einmal pro Woche das Klo mit Essigreiniger aus (danach gut ausspülen, damit's für die Katzen nicht zu scharf riecht). Im Sommer mach ich das nur alle zwei Wochen, weil die Katzen dann öfter draußen ihre Geschäfte erledigen.