Für Profis, harte Nuss

  • Themenstarter Themenstarter balulutiti
  • Beginndatum Beginndatum
Käme denn eine Inhalationsnarkose in Frage? Leider kenne ich mich mit seinen anderen Erkrankungen nicht aus.

Im Notfall natürlich schon. Aber die Gefahr, dass er "am Tisch bleibt" ist eben sehr groß.
Diese Abneigung vom Kisterl geht aber auch schon so lange, dass ich gar nicht wirklich an was Körperliches denke. Es verstärkt sich halt jetzt, weil er wegen der CNI sehr viel trinkt und dementsprechend viel pinkelt.
 
A

Werbung

Wie entduftest Du die Unsauberstellen?

Die Meine hatte auch sehr wild gepinkelt und erst als ich angefangen hatte, auch jeden noch so winzigen Unsauberplacken zu entduften (mit Myrteöl), hat die Pischerei allmählich nachgelassen.
Nach ca. 1 Jahr war sie dann so gut wie sauber, hat auch nicht mehr alle Toiletten (7 an der Zahl) frequentiert.

Harn wurde in nötigen Abständen laborgetestet, pH-Wert täglich.



Zugvogel
 
Hallo,

Vielleicht kann man die Zähne mal röngten ohne Narkose? Ist er dazu brav genug?
Auch, wenn ich eher nicht glaube, dass es das Problem ist.

Vielleicht mal statt feinem extrem weiches grobes Streu? Vielleicht ist er an den Pfötchen einfach empfindlich?
Aber ich glaub, das fällt anderen noch besseres ein. 😉

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so ein Klo-Management ist ja kaum noch zu toppen.
Ein wirklich schwerer Fall.

Aber ich würde auf jeden Fall mal die Blase untersuchen lassen auf Gries/Steine evtl. sogar Tumore.
Ich hatte früher einen Kater, der Blasenkrebs hatte, der hat zum Schluss auch immer wieder in die Badewanne und auf weiche Materialien gemacht, einfach der Schmerzen wegen.

Natürlich hoffe ich, dass es bei Satchmo "nur" Steine sind und man ggfs schnell was machen könnte.
Sonst leider auch keine Idee.🙁

Ich habe das jetzt nicht so gut in Erinnerung, aber ist er auch der mit dem nackten Bauch?
 
War er auch schon unsauber, bevor er krank wurde?
Oder kannst du es doch eher mit dem viel Trinken in Verbindung bringen?
 
Ich weiß nicht, ob es genau 8 cm sind, ich find es eigentlich schon relativ tief - die Einlage ist weit weniger buddelfreudig (die wird natürlich genauso behandelt wie Streu *g*)

*nachmessen geh*

Ich habe hier eine ältere Dame mit Arthrose die nach 10 Jahren Gartenklo beschlossen hat, dass ein Katzenklo im warmen etwas feines ist .....
Sie entwickle sich zur Buddelkönigin und nach kurzer Zeit habe ich ihr dann ein größeres Kistchen gekauft, dass auch ca 20 cm Streuhöhe zulässt und seitdem ist sie trotz ihrer Arthrose völlig im Klo-Glück!

Wegen Arthrose, Durchblutungsstörungen ?!? und anderen leichten Altersschwächen habe ich gerade Karsivan empfohlen bekommen.
Habe mich dazu noch nicht schlau gemacht und muss das noch mit dem TA besprechen.
Vielleicht wäre das auch etwas für Deinen älteren Herrn?

Sonst kann ich zu dem Thema nichts beitragen! Alles Gute!
 
Werbung:
Wie entduftest Du die Unsauberstellen?

Ich hab Myrtheöl, Enzymreiniger und Wodka probiert. Wodka hilft am besten, wenn ich beim Putzen einen Schluck davon nehme 😀
Inzwischen wisch ich mit normalen Putzmittel und warmen Wasser, das Problem ist ja, dass inzwischen das Laminat und die Möbel bereits stark gelitten haben - da hilft entduften auch nichts mehr.
Zu unserem Glück ist der Urin sehr verdünnt und riecht - wenigstens für unsere Nasen - kaum. Paco riecht es natürlich, der zeigt mir immer, wenn Satchmo wild gepinkelt hat 😉 (die Petze *g*)

Hallo,

Vielleicht kann man die Zähne mal röngten ohne Narkose? Ist er dazu brav genug?
Doch, ich glaub schon. Es wurden auch schon Röntgenbilder vom Bauch ohne Narkose gemacht, da wurde er sehr gelobt, weil er von selbst auf die Röntgenplatte geklettert ist 🙂


Vielleicht mal statt feinem extrem weiches grobes Streu? Vielleicht ist er an den Pfötchen einfach empfindlich?
Denkst du da an ein bestimmtes? (ich kann ja schlecht Säcke aufreissen *lach*)


Aber ich würde auf jeden Fall mal die Blase untersuchen lassen auf Gries/Steine evtl. sogar Tumore.
Ich hatte früher einen Kater, der Blasenkrebs hatte, der hat zum Schluss auch immer wieder in die Badewanne und auf weiche Materialien gemacht, einfach der Schmerzen wegen.
Ich denke, Blasenkrebs scheidet aus, weil es ihm dafür zu gut geht - das Pinkelproblem zieht sich ja schon länger hin. Steine wären natürlich gut möglich, werd bei der nächsten Kontrolle die TÄ drauf ansprechen!


Ich habe das jetzt nicht so gut in Erinnerung, aber ist er auch der mit dem nackten Bauch?
Ja genau, der Nackedei 🙂 Aber das ist inzwischen 8 oder 9 Jahre her, seitdem ist der Bauch wieder schön pelzig und flauschig.

War er auch schon unsauber, bevor er krank wurde?
Oder kannst du es doch eher mit dem viel Trinken in Verbindung bringen?
Er hat immer schon die Badewanne mitbenutzt, allerdings nicht regelmäßig. Als wir vor 9 Jahren Paco dazugeholt haben, gab es hier wilde "Wasserspiele" von beiden Katern. Danach war es eine etwas "labile" Angelegenheit: wenn ihn irgendwas verstört hat, gab es schon mal ein Missgeschick, aber nicht sehr oft.
Er wurde Mitte 2013 krank, anfangs waren es Giardien, davon hat er sich leider nie richtig erholt - die anderen Diagnosen haben sich seit Anfang 2014 dazu gesellt. Die Pinklerei geht auch ungefähr seit Mitte, Ende 2013, ich denke schon, dass es auch mit dem vermehrten Trinken zu tun hat. Aber anderseits schafft er es ja auch bis zu einem Klo mit Unterlage, warum dann nicht zu einem mit Streu?
 
Er hat immer schon die Badewanne mitbenutzt, allerdings nicht regelmäßig. Als wir vor 9 Jahren Paco dazugeholt haben, gab es hier wilde "Wasserspiele" von beiden Katern. Danach war es eine etwas "labile" Angelegenheit: wenn ihn irgendwas verstört hat, gab es schon mal ein Missgeschick, aber nicht sehr oft.
Er wurde Mitte 2013 krank, anfangs waren es Giardien, davon hat er sich leider nie richtig erholt - die anderen Diagnosen haben sich seit Anfang 2014 dazu gesellt. Die Pinklerei geht auch ungefähr seit Mitte, Ende 2013, ich denke schon, dass es auch mit dem vermehrten Trinken zu tun hat. Aber anderseits schafft er es ja auch bis zu einem Klo mit Unterlage, warum dann nicht zu ekinem mit Streu?

Vielleicht gibt es ja auch Katzen, die fürs Urinieren einfach eine weiche Unterlage lieber haben als Einstreu?

Zwei meiner Freigänger pinkeln z.B mit Vorliebe bei uns im Pferdestall aufs Heu 😡 oder auch einfach ins Gras. Da wird dann auch nichts verscharrt, höchstens zwei - dreimal mit den Füßchen gestampft.
Einer geht aber immer nur in sandige Bereiche und verscharrt auch den Urin.
Kot wird von allen aber ordentlich in den Beeten, gesandeten Wegen oder auf der Koppel vergraben, da wird dann auch ewig rumgebuddelt.
Die können ja wählen und tun es auch, haben also offensichtlich verschiedene Vorlieben.

Und wenn Satchmo soviel trinkt, macht er ja wahrscheinlich auch große Mengen Urin, vielleicht fühlt er sich einfach auf einer glatten, weichen Fläche wohler wenn er seinen "See" produziert. Dauert ja wahrscheinlich dann auch eine Weile, bis er fertig ist.😳
 
Vielleicht gibt es ja auch Katzen, die fürs Urinieren einfach eine weiche Unterlage lieber haben als Einstreu?

Der Gedanke kam mir auch grad. Vielleicht mag er es zum Pinkeln weicher bzw. ohne viel Streu. Vielleicht mal nur eine ganz dünne Schicht Streu ausprobieren? Oder evtl. Zeitungspapier in das/die Klo/s legen, die er zum Urinieren bevorzugt?

Echt ein schwerer Fall.
 
... Oder Sand? Erde? Stroh? .....
Wahrscheinlich alles günstiger als diese Einlagen.
😳 nur ein wenig krümelig 😀
 
Vielleicht gibt es ja auch Katzen, die fürs Urinieren einfach eine weiche Unterlage lieber haben als Einstreu?
Das wird es vermutlich eh sein.

Und wenn Satchmo soviel trinkt, macht er ja wahrscheinlich auch große Mengen Urin, vielleicht fühlt er sich einfach auf einer glatten, weichen Fläche wohler wenn er seinen "See" produziert. Dauert ja wahrscheinlich dann auch eine Weile, bis er fertig ist.😳
Ja, das ist wahr, er ist dabei schon eine Weile beschäftigt (also es reicht gut aus, um einen Harnstreifen aus der Verpackung zu nehmen und ihn drunter zu halten)


Vielleicht mal nur eine ganz dünne Schicht Streu ausprobieren? Oder evtl. Zeitungspapier in das/die Klo/s legen, die er zum Urinieren bevorzugt?

... Oder Sand? Erde? Stroh? .....
Wahrscheinlich alles günstiger als diese Einlagen.
😳 nur ein wenig krümelig 😀

😀 Also da sind mir die Einlagen doch noch lieber, alles andere saugt ja nicht wirklich und wird bestimmt auch in der Wohnung verteilt *grusel*

Ich danke euch für eure Überlegungen!
 
Werbung:
Könntest du das Klo etwas schräg stellen? Evtl. kleine Keile drunter, damit der Urin nicht als See, sondern als Pfütze in eine Ecke läuft?
 
Könntest du das Klo etwas schräg stellen? Evtl. kleine Keile drunter, damit der Urin nicht als See, sondern als Pfütze in eine Ecke läuft?

Wie? Warum? 😕
Er geht ja eh ins Klo, nur halt nicht, wenn Streu drinnen ist 😛
 
Werbung:
Vielleicht kann man bei den Einlagen sparen? Was für welche nimmst Du denn? Waschbare oder Einweg?
Es gibt Einweg-Wickelunterlagen in Drogerien im 10ner Pack sehr günstig.
Das ist so ähnlich wie dieses hier:

http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundepflege/toilette/190792

Ich nehm bis jetzt welche für Menschen, ich zahl ca 20€ für 50 Stück, die schneid ich aber noch in die Hälfte - muss ich ausrechnen, ob die von ZP günstiger sind, danke für den Tipp!
 
Ich meinte damit, dass du dann evtl. die Einlagen sparen könntest, weil dann der Urin in einer Ecke zusammenläuft und nicht großflächig im Klo steht und er mit pipinassen Pfötchen durch die Bude tobt. Daher die Idee mit dem leicht schrägen Klo.
 
Ich meinte damit, dass du dann evtl. die Einlagen sparen könntest, weil dann der Urin in einer Ecke zusammenläuft und nicht großflächig im Klo steht und er mit pipinassen Pfötchen durch die Bude tobt. Daher die Idee mit dem leicht schrägen Klo.

das find ich aber *iiiiih* 🙂 Diese Einlagen haben ja den Vorteil, dass sie nicht wirklich nass sind, sie saugen total schnell und haben dann eine trockene Oberfläche - so wie Pampers. Das ist mir wichtig, weil ich ja nicht dauernd daheim bin und deswegen auch nicht gleich "abschöpfen" kann.

@Benny: sehr gut, wird ich demnächst die Drogeriemärkte stürmen!
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
2K
Bienebremen
B
balulutiti
Antworten
27
Aufrufe
2K
Gwion
G
G
Antworten
9
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
S
Antworten
24
Aufrufe
5K
Tarouya
Tarouya
BavariaCat
Antworten
2
Aufrufe
1K
vlora
V

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben