Ich würde dir doch als erstes zur Urinprobe raten und als zweites ev. mal zu einem gründlicheren Check mit Blutbefund (sofern nicht im September gemacht).
Dann weißt du, daß organisch alles abgeklärt ist.
Im großen und ganzen klingt es nach einer psychischen Komponente. Zwei Kater, die sich nicht so wirklich sehr mögen, mal mehr, mal weniger - irgendwann schaukelt es sich hoch, dann folgt die Pinkelei.
Und bevor man sich der Konfrontation mit dem anderen aussetzt, bleibt man halt lieber im Zimmer und pinkelt wohin.
Du hast ja eine Terrasse (Balkon?) - war die bisher frei zugänglich und jetzt wegen der Kälte nicht mehr?
Wenn Paco eine Zahnbehandlung bekommt, hat er jetzt Schmerzen?
Wenn er sich dadurch unwohl fühlt, kann es sein, daß er schneller gereizt reagiert und in einer Konstellation mit ohnehin immer leichten Druck genügt das dann, um das Gleichgewicht zu erschüttern.
Zusätzliche Klos sind natürlich eine Möglichkeit. Wenn dafür räumlich kein Platz besteht, könnte man Wege schaffen, damit ein Kater die Zimmer wechseln kann ohne dicht am anderen vorbei zu müssen? Catwalks?
Ob das hilft, weiß ich nicht. Mit dem zentralen Vorzimmer hat immer einer ein Druckmittel in der Hand, das ist schwierig.
Bei möglichen Klos ist also nicht der Inhalt (Streuhöhe) das Problem, sondern die Länge/Breite muß groß genug sein, damit Satchmo sich darin mit viel Platz bewegen kann?
Er scharrt aber vorher so viel, daß auch eine gewisse Höhe gegeben sein muß?
Aber sie raufen auch, nicht spielerisch, sondern so, dass Haarbüschel fliegen und mit sehr lauter Geräuschkulisse. Satchmo ist der Schißhase, er flüchtet oft unter Sofas, Betten usw.
Gab es in letzter Zeit öfter Streit?
Für mich klingt es leider schon so als wäre ein permanenter Dauerdruck da, vor allem für Satchmo.
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):eines im Bad hinter der Türe in einer Ecke, eines frei im Abstellraum.
Kannst du mit den Standorten experimentieren?
Wird eines häufiger genützt als das andere?