Fütter ich eigentlich zu wenig?

  • Themenstarter Themenstarter blaukrümel
  • Beginndatum Beginndatum
B

blaukrümel

Benutzer
Mitglied seit
20. Februar 2009
Beiträge
56
Hallo zusammen,

meine beiden Schätze werden dieses Jahr 9 Jahre alt. Sie mussten ein wenig abspecken und das haben wir auch wunderbar in den Griff bekommen. Unsere Tierärztin war stolz auf uns.
Sie bekommen nun jeder auf den Tag verteilt 100 g Nassfutter (sie bekommen spezielles Futter - der eine für Leber und die andere für Nieren) und abends, wenn wir schlafen gehen bekommen beide noch ein paar Bröckchen Trofu. Hab mir gestern mal den Spaß gemacht und die Portion Trofu abgewogen, die sie abends so bekommen. Waren ca. 3 g.
Beide haben natürlich immer Hunger. Ist das zu wenig? Aber so halten beide ihr Gewicht! Was meint Ihr
 
A

Werbung

Wieviel haben die beiden denn gewogen und wieviel wiegen sie jetzt?? das Trockenfutter würd ich lieber weglassen,gerade wenn die eine Miez es mit den Nieren hat.Wieviel haben sie denn *vor* dem abspecken bekommen??
 
Wieviel haben die beiden denn gewogen und wieviel wiegen sie jetzt?? das Trockenfutter würd ich lieber weglassen,gerade wenn die eine Miez es mit den Nieren hat.Wieviel haben sie denn *vor* dem abspecken bekommen??


Sie wiegen jetzt beide ca. 4,3 kg und haben etwa 2 kg abgenommen. Das Trofu, was die beiden bekommen, ist auch extra für Katzen mit Nierenproblemen bzw. Leber. Mit unserer Katze kann ich auch so Spiele machen, dass sie dem Leckerli hinterjagen kann und dass dann als Belohnung erhält. Unser Kater guckt mich nur an als wollte er sagen "Ich renn nicht. Wenn ich ganz treu gucke, bekomme ich das auch so". Also ich denke, das Trofu ist eigentlich doch nicht zu viel. Ich mach mir eher Gedanken, ob ich zu wenig Nafu gebe.
 
Ich schau später noch mal rein, ob jemand noch Tipps für mich hat. Jetzt muss ich noch mal einbißchen was tun und wünsche einen schönen sonnigen Tag.
 
Hallo!

Welches NaFu fütterst Du denn? 100 g klingt wirklich nicht sehr viel, finde ich.
 
Jedes Trockenfutter ist für nierenkranke Katze tabu, weil nicht nur die Inhaltstoffe sondern das große Manko der Trockenheit für Nierenerkrankungen kontraproduktiv ist.

Zugvogel
 
Werbung:
Naja bei 3g TroFu würd ich nun nicht überteiben.. denke das sollte ok sein
Andere Leckerlis sind auch trocken 😉



Probier doch einfach mal die NaFu Menge auf 120g pro Katz pro Tag zu erhöhen und wieg sie dann regelmäßig und schau ob sie wieder zunehmen.
 
Hab leider gar keine Ahnung welches Gewicht für eine Katze ok ist und ab wann es zuviel ist.
Unser kleiner ist noch im Wachstum und bekommt daher auch lokker 200 g Nassfutter und gelegentlich noch etwas Frisch fleisch. :grin:
Welches Gewicht ist denn normal ?
 
Naja bei 3g TroFu würd ich nun nicht überteiben.. denke das sollte ok sein
Andere Leckerlis sind auch trocken 😉



Probier doch einfach mal die NaFu Menge auf 120g pro Katz pro Tag zu erhöhen und wieg sie dann regelmäßig und schau ob sie wieder zunehmen.

Also ich denke auch, dass 3g Trofu keine Masse ist. Ich füttere von Royal Canin Urinary für unsere Fee und Royal Canin Renal für unseren Kater. Beides in Nafu und Trofu. Beim Nafu gebe ich immer noch etwas Wasser drunter damit sie auch noch mehr Flüssigkeit bekommen. Ich denke, ich werde es mit 120g mal ausprobieren. Weil irgendwie merkt man, dass sie echt Hunger schieben (meine persönliche Meinung ).
 
Hab leider gar keine Ahnung welches Gewicht für eine Katze ok ist und ab wann es zuviel ist.
Unser kleiner ist noch im Wachstum und bekommt daher auch lokker 200 g Nassfutter und gelegentlich noch etwas Frisch fleisch. :grin:
Welches Gewicht ist denn normal ?

Meine Tierärztin meinte, dass wir mit dem jetzigen Gewicht von 4,3 kg wirklich gut liegen. Beide sind richtig schön schlank und nicht mehr so moppelig. Fee hat richtig Taille bekommen 🙂)
Vielleicht gehen hier auch die Meinungen auseinander, welches Gewicht für eine Katze richtig ist. Von Rasse zu Rasse vielleicht auch verschieden. Wir haben ganz "normale" Katzen. Keine Rassekatzen.
 
100g NaFu am Tage ist schon doch recht wenig und die Gewichte bei 4,3kg ist auch nicht sooo viel, wobei mind. der eine ein Kater ist. Und du schreibst auch, dass sie immer Hunger haben.

Ich glaube, dass ich schon ein bisschen mehr geben würde, wobei ´ein bisschen´ ist gut gesagt, ich würde mind. 200g am Tage füttern, wenn sie das wollen. Ich weiß allerdings nicht, wie groß deine Katzen sind.

Was sagt denn der TA?
 
Werbung:
100g NaFu am Tage ist schon doch recht wenig und die Gewichte bei 4,3kg ist auch nicht sooo viel, wobei mind. der eine ein Kater ist. Und du schreibst auch, dass sie immer Hunger haben.

Ich glaube, dass ich schon ein bisschen mehr geben würde, wobei ´ein bisschen´ ist gut gesagt, ich würde mind. 200g am Tage füttern, wenn sie das wollen. Ich weiß allerdings nicht, wie groß deine Katzen sind.

Was sagt denn der TA?

Ich glaube, ich werde es mal mit 20g oder 30 g mehr ausprobieren am Tag. Seitdem unsere Fee nämlich abgenommen hat, hat sie auch nicht mehr solche PRobleme mit den Nieren. Deshalb bin ich natürlich vorsichtig. Wie groß? Normal. Halt 2 ganz normale Hauskatzen.
Ehrlich gesagt, weiß ich schon gar nicht mehr was die Tierärztin gemeint hat (Mist ich werde alt)
 
Ist gut zu wissen, werd unsern mal wiegen wenn er ausgeschlafen hat um mal zu wissen was er so auf die Waage bringt.
Aber nicht das hier der eindruck von schlankheitswahn entsteht um gottes willen nein.
Wie oft wiegt ihr eure Katzen eigentlich?
Habe sowas noch nie gemacht, hoffe der bleibt ruhig sitzen auf der Waage.
 
Ist gut zu wissen, werd unsern mal wiegen wenn er ausgeschlafen hat um mal zu wissen was er so auf die Waage bringt.
Aber nicht das hier der eindruck von schlankheitswahn entsteht um gottes willen nein.
Wie oft wiegt ihr eure Katzen eigentlich?
Habe sowas noch nie gemacht, hoffe der bleibt ruhig sitzen auf der Waage.

Also ich will hier auch nicht, dass ein falscher Eindruck entsteht. Ich fand meine Katzen auch moppelig, dass es die besten überhaupt sind. Wir haben das nur gemacht, weil sich ihre Gesundheit dadurch erheblich verbessert hat. Von mir aus könnten die beiden auch mehr wiegen. Aber, wenn es für die Gesundheit besser ist!
Ich mache das mit dem Wiegen immer so, dass ich erst mich wiege und dann eine Katze auf den Arm nehme und mich erneut wiege. Die Differenz ist dann das Gewicht der Katze. Alleine bleiben die nicht auf der Waage sitzen. Könnte ja gefährlich sein!! Und die Häufigkeit ist eher so alle 3-4 Monate.
 
Katzen haben eine ´gute Figur´, wenn die Rippen beim Streicheln spürbar sind und eine leichte Taille sollte auch sichtbar sein aber nicht so eingedellt.

Wir haben zwei Kater (5,5 und 6,2 kg) und ein Kittenmädchen (3 kg). Die Buben haben eine gute Figur, das Mädchen ist noch ´ein Baby´ mit 10 Monaten 🙂 und etwas pummelig, das wird sich aber auch noch geben. Sie bekommen zusammen 800g am Tage, wobei ich nicht weiß, wer wieviel futtert.

Du kannst vielleicht mal hin und wieder eine Ausnahme bei deinen Katzen machen, so vielleicht einmal die Woche dürfen sie das Bauch vollhauen 😉
 
Also ich will hier auch nicht, dass ein falscher Eindruck entsteht. Ich fand meine Katzen auch moppelig, dass es die besten überhaupt sind. Wir haben das nur gemacht, weil sich ihre Gesundheit dadurch erheblich verbessert hat. Von mir aus könnten die beiden auch mehr wiegen. Aber, wenn es für die Gesundheit besser ist!
Ich mache das mit dem Wiegen immer so, dass ich erst mich wiege und dann eine Katze auf den Arm nehme und mich erneut wiege. Die Differenz ist dann das Gewicht der Katze. Alleine bleiben die nicht auf der Waage sitzen. Könnte ja gefährlich sein!! Und die Häufigkeit ist eher so alle 3-4 Monate.

Danke für den Hinweis :smile:
ick dummchen hätte ihn allein auf die Waage gesetzt.
Ma schaun was der kleine so wiegt.
Kann das natürlich verstehen das man darauf achten muss wenn sie gesundheitlich schaden nehmen.
Meine damalige Katze war auch etwas pummelig aber da es ihr gut ging hab ich nix gegen gemacht, sie hatte halt immer hunger auf alles was ich gegessen habe. :grin:
 
Werbung:
Katzen haben eine ´gute Figur´, wenn die Rippen beim Streicheln spürbar sind und eine leichte Taille sollte auch sichtbar sein aber nicht so eingedellt.

Wir haben zwei Kater (5,5 und 6,2 kg) und ein Kittenmädchen (3 kg). Die Buben haben eine gute Figur, das Mädchen ist noch ´ein Baby´ mit 10 Monaten 🙂 und etwas pummelig, das wird sich aber auch noch geben. Sie bekommen zusammen 800g am Tage, wobei ich nicht weiß, wer wieviel futtert.

Du kannst vielleicht mal hin und wieder eine Ausnahme bei deinen Katzen machen, so vielleicht einmal die Woche dürfen sie das Bauch vollhauen 😉

Meinste sonntags gibts dann mal richtig was :smile:
Ich weiß schon wer, wieviel isst, da auch beide in unterschiedlichen Räumen essen. Fee iss nämlich so hektisch, dass sie sonst unseren Krümel von seinem Napf wegscheuchst. Er ist nämlich ein gemütlicher Esser. Wenn sein Napf leer ist, darf sie "abwaschen".
 
Meine Tierärztin meinte, dass wir mit dem jetzigen Gewicht von 4,3 kg wirklich gut liegen. Beide sind richtig schön schlank und nicht mehr so moppelig. Fee hat richtig Taille bekommen 🙂)
Vielleicht gehen hier auch die Meinungen auseinander, welches Gewicht für eine Katze richtig ist. Von Rasse zu Rasse vielleicht auch verschieden. Wir haben ganz "normale" Katzen. Keine Rassekatzen.


Unser Kater wiegt 5,1 und die TÄ meinte das wär völlig ok😉und er ist auch keine Rasse.Aber ein bischen faul ist er😀
 
Danke für den Hinweis :smile:
ick dummchen hätte ihn allein auf die Waage gesetzt.
Ma schaun was der kleine so wiegt.
Kann das natürlich verstehen das man darauf achten muss wenn sie gesundheitlich schaden nehmen.
Meine damalige Katze war auch etwas pummelig aber da es ihr gut ging hab ich nix gegen gemacht, sie hatte halt immer hunger auf alles was ich gegessen habe. :grin:

Ich habe zu Anfang auch den Fehler gemacht, dass die beiden immer was zu essen hatten und das natürlich auch gemacht haben. Jetzt bekommen sie halt kontrolliert zu essen. Und wie gesagt, das habe ich gemacht auf Anraten meiner Tierärztin damit es den beiden gesundheitlich besser geht. Aber ich glaube, ich werde es mit einbißchen mehr mal austesten.
Unsere Tiersitterin nennt unseren Kater auch "Raupe nimmersatt" :smile:
 

Ähnliche Themen

BavariaCat
Antworten
19
Aufrufe
3K
Catma
C
J
2
Antworten
38
Aufrufe
10K
Julche91
J
PolPi
Antworten
7
Aufrufe
3K
Hexe173
H
CupcakeCinderella
Antworten
4
Aufrufe
971
Moritz mein schatz
M
Kätzchen sucht
Antworten
6
Aufrufe
2K
Kätzchen sucht
Kätzchen sucht

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben