Fütter ich eigentlich zu wenig?

• Themenstarter Themenstarter blaukrümel
  • Beginndatum Beginndatum
genauso 😛, Ausnahmen bestätigen die Regel und bei Katzen! erhalten die Freundschaft.

Würd ich auch so sehen, gönne ihnen ruhig einmal die Woche was besonderes da werden sie sich sehr freuen. 🙄

A

Werbung

Ich glaube, das ist ein guter Tipp. Einmal die Woche "den Bauch vollschlagen". Denke, dass das die beiden auch schnell raus haben werden. Und wir können trotzdem das Gewicht kontrollieren und damit sie gesundheitlich fit halten.
Die beiden werden Euch für diesen Tipp danken. Hätte ich vielleicht auch selbst drauf kommen können.

ach so, vergessen.

Es gibt auch für Katzen eine Bodymaßindex (musst du mal danach googeln). Es wird die Länge der Oberschenkel und Brustumfang gemessen. Dann kannst du deine Katzen in Gewichtsgruppen dünn-normal-übergewichtig etc. einstufen.

Ich wiege meine Katzen nicht, wenn sie nicht auffällig sind. Ich spüre, fühle sie nur täglich 🙂

ach so, vergessen.

Es gibt auch für Katzen eine Bodymaßindex (musst du mal danach googeln). Es wird die Länge der Oberschenkel und Brustumfang gemessen. Dann kannst du deine Katzen in Gewichtsgruppen dünn-normal-übergewichtig etc. einstufen.

Naja übertreiben muss ich es jetzt ja auch nicht. Sollen ja keinen Schlankheitswettbewerb gewinnen. Sollen sich ja lediglich gut fühlen und gesund bleiben.

Unabhängig von der Menge des Fressens ist ja auch die Bewegung wichtig. Toben und spielen sie denn? Wenn sie nur faul rumliegen, setzen sie natürlich mehr an. Aber 100g halte ich für viel zu wenig 😱

Hallo,

auch meiner Meinung nach sind 100 g viel zu wenig. Mein Kater, normal groß und normal gewichtig (ca. 4,5 kg) frisst ungefähr 200g NaFu am Tag plus etwas TroFu, außerdem etwas getrocknetes Fleisch. Damit nimmt er weder zu noch ab. Er ist allerdings Freigänger und kann sich draußen austoben.

Grundsätzlich würde ich nie das Futter rationieren, alle meine Katzen durften und dürfen immer so viel fressen wie sie wollen. Manche waren dann im Winter ziemlich moppelig, im Sommer wieder schlank. Man sagt nämlich auch, dass durch Rationierung das natürliche Gefühl für Sättigung verloren geht, und sie dann ständig Hunger haben! Finde ich sehr einleuchtend. Außerdem, wir selbst essen doch auch nicht jeden Tag dieselbe Menge, und auch Katzen haben mal mehr mal weniger Hunger.

Allerdings verstehe ich, wenn das ganze gesundheitliche Aspekte hat, da kenn ich mich jetzt nicht so mit aus.

LG Ingrid

Werbung:
Unabhängig von der Menge des Fressens ist ja auch die Bewegung wichtig. Toben und spielen sie denn? Wenn sie nur faul rumliegen, setzen sie natürlich mehr an. Aber 100g halte ich für viel zu wenig 😱

Unser Kater spielt und tobt äußerst selten. Ich denke aber auch, dass es krankheitsbedingt ist. Er bekommt unter anderem auch Herztabletten. Manchmal ist er wie ein alter greiser Kater mit seinen 9 Jahren. Aber mit den Tabletten fühlt er sich wohl. Unsere Fee hat meistens einmal am Tag ihre dollen fünf Minuten. Es sind beide Wohnungskatzen. Wir haben aber ca. 140 qm Wohnfläche, so dass sie, wenn sie quer durch die Wohnung jagt, viel laufen und rennen kann. Sie läuft ja einem Leckerli auch hinterher. Das macht unser Krümel ja gar nicht. Warum anstrengen?
So langsam bekomme ich ja ein schlechtes Gewissen, weil jeder sagt, dass 100g zu wenig sind.:hmm:

Naja steiger die Menge einfach mal langsam immer mit einem Auge auf dem Gewicht.

Ältere wenig aktive Katzen brauchen auf jeden Fall weniger als 3-6 Jahre alte aktive Katzen.
Denke das kann man schlecht vergleichen.

Denke du musst einfach rausfinden wieviel deine Katzen brauchen ohne das sie dick werden 🙂

So langsam bekomme ich ja ein schlechtes Gewissen, weil jeder sagt, dass 100g zu wenig sind.:hmm:
Da hängt auch von der Futtersorte ab. Von hochwertigem Futter mit hohem Anteil von richtigem Fleisch braucht Katze weniger als von Schrottfutter. Aber selbst beim Barfen wären 100 g Fleisch am Tag sehr wenig. Eine 4,5-kg-Katze benötigt etwa 110-120 g, und das ist dann reines Fleisch.
Bei hochwertigem Fertigfutter mit 60-70 % Fleischanteil rechnet man 200 g am Tag.

Ich stell es mir halt nicht so nett vor, wenn man ständig Hunger hat - ich möchte das auch nicht.

Manche Katzen fressen allerdings auch bis es oben wieder rauskommt, da muss man dann wohl oder übel rationieren.

LG Ingrid

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt mir sehr wenig vor. Allerdings weiss ich natürlich nicht, wieviel Deine Katzen sich bewegen. Serafina etwa ist wirklich miniklein und futtert wie ein Scheunendrescher - ich denk mal so um die 250 g Nafu plus sicher 20-30g Trofu + gelegentlich mal ein Leckerli und sie ist ein dünner Hering von 3 - 3,2 Kilo. (Nein, sie hat keine Überfunktion, sie ist nur ständig am Rumrödeln).

Amélie ist zur Zeit nur so 150g Nafu täglich, dafür aber locker 40g Trofu zusätzlich, und sie ist wirklich gertenschlank. auch sie rennt und spielt den ganzen Tag lang.

Wobei es ja auch Veranlagung zu sein scheint, jedenfalls nehmen unsere 3 aus demselben Wurf kein Gramm zu, egal, wieviel sie reinschaufeln, im Gegensatz zu Ninni und Pinocchio.

Hallo,

ich war heute mit meinen beiden bei der TÄ, da ich gestern Urin in der Badewanne gefunden habe. Das deutet immer darauf hin, dass irgend etwas nicht in Ordnung ist. Und es war auch so, wie ich vermutet habe. Unser Kater hat eine Erkältung mit Nierenbeteiligung. Er bekommt nun zu seinen üblichen Medis noch Antibiotika bis Ende der Woche. Dann müsste es ihm besser gehen.
Ich habe die TÄ mal nach der Fütterungsmenge angesprochen. Sie meinte, dass unsere beiden doch gut aussehen würden und dass 100 g für die beiden auch völlig OK sind. Sie meinte, da die beiden ja eh schon durch die Leber und Niere belastet sind, soll man aufpassen, dass man ihnen nicht zu viel gibt. Die 100g Nafu am Tag und das bißchen Trofu abends wäre völlig OK.

Werbung:
Hallo,

ich will auf keinen Fall den Rat deines Tierarztes anzweifeln, aber ich finde 100g pro Tag auch sehr wenig.

Ich habe anderswo mal eine ähnliche Frage gestellt, weil ich auch das Gefühl hatte meinen Jungs zu wenig zu geben. Aber meine Jungs bekommen pro Nase ca. 200g Nafu und 50g Trofu. Das ist mehr als das doppelte von deinen und ich hatte schon das Gefühl zu wenig zu geben. Wenn meine nur 100g bekommen würden, hätte ich sie wahrscheinlich immer laut knauend, weil Hunger, hinter mir her laufen.

LG

Ich finde es auch sehr wenig.

Ich fütter für 11 Katzen 5 - 6 Dosen am Tag. Und abens auch ein wenig Trockenfutter. Aber ich glaube, das ist mehr als 3 g.

Das Gewicht ist nicht alleine aussagekräftig. Ich habe hier eine Katze, die ist mit 3,5 kg genau richtig, und einen 6 kg Kater, der mit 4 kg aussah wie ein Hungerhaken.

Vorher habe ich Futter zur freien Verfügung gegeben, da war die Hälfte der Katzen zu dick. Jetzt sind noch 2 etwas mobbelig (die fressen auch bei jeder Gelegenheit mehr als ihren Anteil), der Rest ist gut.

Also ich war gestern bei meiner TÄ, da unser Kater eine Erkältung mit Nierenbeteiligung hat. Er wird nun, zusätzlich zu seinen ganzen anderen Medikamenten, noch mit Antibiotika behandelt. Der arme Wurm!
Ich habe die TÄ mal auf die Futtermenge angesprochen. Sie meinte, dass beide von der Figur her sehr gut aussehen würden und auch ein gutes Gewicht haben. Auch, die 100g Nafu am Tag und abends das Trofu wären völlig ausreichend. Ich soll bei den beiden ja sowieso aufpassen und nicht zu viel füttern, da sie Nieren bzw. Leberbelastet sind und somit auf die Fütterungsmenge geachtet werden muss. Außerdem sind beide eher ruhig und toben nicht ganz so viel rum oder streunern draußen umher.
Ich füttere übrigens von Royal Canin einmal Urinary für unsere Katze und Renal für unseren Kater. Nafu und Trofu.

Trockenfutter ist immer schlecht, vor allem bei Katzen, die eh schon Nierenprobleme haben. Und Royal Canin ist kein wirklich gutes Futter, sondern nur teuer! Das wird dir deine TÄ aber nicht sagen, da sie damit viel Kohle macht

Und welches Futter sollte ich dann Deiner Meinung nach besser kaufen? Welche Marke kannst Du da empfehlen, die auch Urinary und Renal anbieten? Die Menge Trofu ist wirklich extrem wenig. Wie gesagt, ich habe mal die Menge gewogen, die die beiden abends bekommen und kam auf gerade mal 3g. Die fressen die Stückchen nicht sondern saugen es so weg.
Würde mich freuen, wenn ich ein Tipp kriegen könnte, welche Marke denn besser ist.

guck mal auf der Seite von VetConcept, vetconcept.com. Es ist ein sehr gutes Futter, Urinary haben sie auch, allerdings wg. Leber weiß ich nicht. Muss du mal gucken.

Die fressen die Stückchen nicht sondern saugen es so weg.

ob die Beiden doch Hunger haben?

Vergesse bitte auch nicht, dass TA keine Ernährungsberater sind. Ich weiß natürlich nichts von deinem TA und will ihm auch nichts unterstellen, aber die meisten TA habe keine Ahnung von richtiger Ernährung. Sie gehen zu Seminaren der Futterhersteller und dann ist dieses Futter, klar ein sehr gutes.

Ich bin mir aber davon überzeugt, da du hier schon so viele Meinungen gehört hast, dass du jetzt deine Katzen besonders beobachtest und das Beste für sie tust 😉

Werbung:
Hey, danke für den Tipp. Werde gleich mal nachsehen. Klar, jetzt beobachte ich die beiden noch mehr als vorher. Aber verhungern werden meine Schätze bei mir nicht.
Einen schönen sonnigen Tag noch.

sorry, ich meinte vet-concept.com

so ein kleiner Unterschied und ein riesen Bedeutung 😱

Na ja, so wenige Bröckchen Trofu finde ich dann auch nicht so schlimm, ist ja echt wenig.

Aber ich persönlich fände es unerträglich, wenn meine Katze ständig Hunger schieben müsste. Ist aber nur meine persönliche Meinung, und sicher ist jede Katze anders.

Von Ernährung haben Tierärzte oft tatsächlich wenig oder keine Ahnung. Kennst Du die Yahoo-Listen "Nierenkranke Katze" und "SiebenKatzenLeben"? Ich würde Dir raten Dich dort mal anzumelden. Vor allem in der Nierenliste bekommst Du mit Sicherheit sehr viele gute Tipps, zur Behandlung und auch zur Ernährung. Meiner Meinung nach ist kein TA so gut über Niereninsuffizienz informiert wie die Leute dort.

LG Ingrid

Ich hätte da auch mal eine frage zum "zu wenig füttern".

Meine beiden sind jetzt ca. 7,5 monate alt und pro Nase reicht ihnen momentan ca. 200-300 gr. NaFu am Tag. Ist das okay oder zu wenig?? Sie dürften ja essen so viel sie wollen, aber mehr wird nicht genommen. Ich gebe morgens vor der arbeit gute 100gr. pro katze in die Näpfe und seit ca. 3 wochen ist sogar ab und an mal was übrig wenn ich um 17uhr von er arbeit heim komme. Ich stelle hin und wieder, wenn ich weiß es wird später, auch mal ein schälchen TroFu hin, aber da werden immer nur mal ein paar Bröckchen genommen.

LG