Wie macht Ihr das mit der Fütterung wenn Ihr am WE mal länger schlafen wollt?
Ich darf schlafen so lang ich will
😉 das gejammer wird dann halt umso lauter, je später ich aufwache. Aber solang ich ihnen nicht Guten Morgen gesagt hab, machen sie ihr Ding und sind auch ganz leise dabei. Am WE gibts das Frühstück etwas später, je nachdem, wie ich wach werde kann das auch erst Mittags sein. Unter der Woche irgendwann um 06.30 rum, abends dann, wenn ich nach Hause komme (Gleitzeit, mal ne Stunde früher oder später, je nachdem) und vorm Pennen gehen so gegen 22.00-23.00 Uhr nochmal. Nachschlag gibt's natürlich auch, wenn einer nicht satt geworden ist.
Das sind so die Hauptzeiten, die sich halt so ergeben haben.. wenn ich den ganzen Tag daheim bin, gibt es zwischendrin auch noch so 1-2 kleinere Portionen, je nachdem, ob Hunger da ist oder man lieber im Kleiderschrank pennt. Oder bei neuem Futter, das sie noch nicht kennen. Da gibts auch erstmal viele Miniportionen mit paar Minuten Abstand, sonst landet das Zeug rückwärts gegessen auf meinem Teppich. Mischen hilft da auch nichts, weil neues erstmal reingeschlungen wird, als gäb's nie wieder was.
Für den Notfall haben sie aber wieder 24 Stunden täglich Trockenfutter zur Verfügung. Nachts oder Tagsüber, wenn ich nicht da bin, bedienen sie sich dann da, wenn sie kurz vorm Verhungern sind. Nassfutter fressen sie aber viel lieber und das wird dann zu den Hauptzeiten inzwischen auch gut gefuttert, nicht mehr nur so Miniportionen. Vom Trockenfutter fressen sie wirklich nur dann ein wenig, wenn sie richtig Hunger haben und Mensch ist noch nicht daheim/wach. Das kann ich also guten Gewissens stehen lassen. Da sie auch täglich ihr Schlückchen Milch und ordentlich Wasser ins Nassfutter bekommen, mach ich mir da auch keine Sorgen wegen Flüssigkeitsmangel und so.