Kater kratzt an der Türe und schreit

• Themenstarter Themenstarter julienne90
  • Beginndatum Beginndatum
Alufolie an die Schlafzimmertür kleben. Klingt gemein, aber Katzen mögen keine Alufolie, das könnte ihn vom kratzen abhalten.

Ansonsten: Oropax und durchhalten, die Tür auch tagsüber zu, so dass er mit der Zeit lernt das dieses Zimmer für ihn tabu ist.

Ich würde den Katzen Freigang geben, du schriebst ja irgendwo das an einem katzensicheren Gehege gearbeitet wird - das kann dazu beitragen das das mit dem Kratzen aufhört, weil er draußen ist. Ich würde es ausprobieren.

A

Werbung

Ich kann dir da leider auch nicht wirklich helfen, weil wir seit ein paar Tagen auch so ein Problem haben.
Über ein Jahr klappte alles gut, kein gekratze oder miauen, aber von heute auf morgen gings plötzlich los und keiner kann mehr schlafen.

Erst wars so,dass unser Kater früher immer am neuen Polsterbett gekratzt hat, so dass er ausm Schlafzimmer geflogen ist bis wir ein neues Bett gekauft hatten. Nun schläft er meistens so lange bei uns im Schlafzimmer, bis er meint toben oder an unseren Nasen knabbern zu müssen, dann setzen wir ihn wieder vor die Tür und plötzlich geht das gemecker los. Haben auch schon alles durch von ignorieren,bis aufstehen und "nein" sagen. Am besten klappte bis jetzt, dass mein Freund aufgestanden ist und ihn auf seinen Kratzbaum ins Wohnzimmer gesetzt hat. Da war er dann erstmal etwas verwirrt und ne Weile leise. Nur hat man auch nicht immer Lust aufzustehen um ne Katze aufn Kratzbaum zu setzen.

Ich für meinen Teil hab mir heute vorgenommen ihn ab jetzt erstmal gar nicht mehr ins Schlafzimmer zu lassen. Weder am Tag noch in der Nacht. Ist zwar sehr schade, da er sehr anhänglich ist,aber anders gehts gerad irgendwie nicht 😳

Okay, bei der TE gibt's weiter Terror, wenn sie ihn dann auf seine Aufforderung hin rein lässt.

Wie ist das denn bei euch? Habt ihr das mal probiert?

Meine beiden fliegen ja auch raus, sobald sie Terz machen. (Terz bedeutet in unserem Fall meist: Filou fängt an zu kreischen und hört erst auf, wenn wir ihn vor die Tür gesetzt haben.)
Das ist hier inzwischen meist gegen 4/5 Uhr. Früher war es oft deutlich früher, bzw. sie durften gar nicht erst rein, weil sie sich noch nicht schlafen legten, wenn ich schlafen ging - inzwischen hat sich eingependelt, dass sie meist mit uns schlafen gehen und dann eben bis zur genannten Uhrzeit schlafen und Filou erst dann das Kreischen anfängt.
Gerade am Wochenende oder in der Spätschichtwoche, wenn hier länger geschlafen wird, kommt Pepper gegen 7-10 vor die Schlafzimmertür und macht den sterbenden Kater. Er weint wirklich herzerweichend und würde das auch über Stunden machen. Da hilft nix. Kein Verjagen, kein Ignorieren.

Nur eins.
Ich steh auf und lass ihn rein. Er kommt kuscheln, sagt guten morgen und legt sich entweder dazu oder dampft gar wieder ab. Ich selbst kann dann noch weiter schlafen.

Hier ist das Rumgeheule also wirklich nur ein "lass mich rein, ich will unbedingt jetzt sofort und auf der Stelle hallo sagen".
Ich weiß, die Tendenz geht hier im Forum eher dazu zu sagen: lass das, er kommt dann immer früher - man muss das ignorieren.
(Aber eh ... hier im Forum wird auch behauptet, Katzen kommen mit hin und wieder geschlossenen Türen nicht klar. 😛)
Ich kann das für uns so nicht bestätigen. Hier klappt das so seit Jahren sehr gut und auch schon zu Zeiten, wo sie deutlich früher (teilweise von anfang an, wenn ich ins Bett ging) aus dem Schlafzimmer geflogen sind. Pepper kam nie früher und hat auch noch nie in der Nacht vor der verschlossenen Tür Terz gemacht.

Vielleicht würde das eurem Kater auch schon reichen? Vielleicht ist das einfach seine Zeit, wo er nicht mehr auf euch verzichten will und gerne noch ein bissl bei euch liegen würde?
Aber ausprobieren dann auf eigene Gefahr ... sowas soll ja wie gesagt auch nach hinten gehen können. Ich wollte es nur aus eigenen positiven Erfahrungen heraus mal anregen. 🙂

Okay, bei der TE gibt's weiter Terror, wenn sie ihn dann auf seine Aufforderung hin rein lässt.

Meine beiden fliegen ja auch raus, sobald sie Terz machen. (Terz bedeutet in unserem Fall meist: Filou fängt an zu kreischen und hört erst auf, wenn wir ihn vor die Tür gesetzt haben.)
Das ist hier inzwischen meist gegen 4/5 Uhr. Früher war es oft deutlich früher, bzw. sie durften gar nicht erst rein, weil sie sich noch nicht schlafen legten, wenn ich schlafen ging - inzwischen hat sich eingependelt, dass sie meist mit uns schlafen gehen und dann eben bis zur genannten Uhrzeit schlafen und Filou erst dann das Kreischen anfängt.
Gerade am Wochenende oder in der Spätschichtwoche, wenn hier länger geschlafen wird, kommt Pepper gegen 7-10 vor die Schlafzimmertür und macht den sterbenden Kater. Er weint wirklich herzerweichend und würde das auch über Stunden machen. Da hilft nix. Kein Verjagen, kein Ignorieren.

Nur eins.
Ich steh auf und lass ihn rein. Er kommt kuscheln, sagt guten morgen und legt sich entweder dazu oder dampft gar wieder ab. Ich selbst kann dann noch weiter schlafen.

Hier ist das Rumgeheule also wirklich nur ein "lass mich rein, ich will unbedingt jetzt sofort und auf der Stelle hallo sagen".
Ich weiß, die Tendenz geht hier im Forum eher dazu zu sagen: lass das, er kommt dann immer früher - man muss das ignorieren.
(Aber eh ... hier im Forum wird auch behauptet, Katzen kommen mit hin und wieder geschlossenen Türen nicht klar. 😛)
Ich kann das für uns so nicht bestätigen. Hier klappt das so seit Jahren sehr gut und auch schon zu Zeiten, wo sie deutlich früher (teilweise von anfang an, wenn ich ins Bett ging) aus dem Schlafzimmer geflogen sind. Pepper kam nie früher und hat auch noch nie in der Nacht vor der verschlossenen Tür Terz gemacht.

Vielleicht würde das eurem Kater auch schon reichen? Vielleicht ist das einfach seine Zeit, wo er nicht mehr auf euch verzichten will und gerne noch ein bissl bei euch liegen würde?
Aber ausprobieren dann auf eigene Gefahr ... sowas soll ja wie gesagt auch nach hinten gehen können. Ich wollte es nur aus eigenen positiven Erfahrungen heraus mal anregen. 🙂

Das haben wir auch schon alles durch. Wenn wir ihn ins Zimmer lassen, dann schmeißt er erstmal seinen Motor an und schurrt mindestens eine halbe Stunde so laut, dass nicht an schlafen zu denken ist.
Bei ihm ist das immer so, dass er ganz plötzlich gekrault werden will und einen richtig bedrängt. Er lässt einen auch nicht in Ruhe wenn man ihn wegschiebt oder vom Bett setzt. Er ist richtig aufdringlich, was ja eigentlich süß wäre, wenn man nicht schlafen wollen würde. Mit einer nassen Nase im Gesicht fällt einem das halt ziemlich schwer. Bei ihm bin ich mir sicher, dass er einfach nur bei uns sein will, weil er eh nie allein sein mag. Darum tut es mir auch so Leid für ihn. Vorallem weil wir im Schlafzimmer am Abend gern noch einen Film gucken und da war halt immer Kuschelstunde.

Gestern war die Schlafzimmertür den ganzen Tag zu. Hab die beiden vorm schlafen gleich vor die Tür gesetzt und bis der Wecker geklingelt hat war sogar Ruhe. War aber wahrscheinlich nur eine Ausnahme 😳

Euer Kater verhält sich eigentlich ganz normal. Er ist ein junges Tier und sein Freiraum ist eingeschränkt, er ist einfach nicht ausgelastet. Wohnungshaltung fordert Katze und Dosi nun mal deutlich mehr. Ich glaube nicht ,dass es bei Euch an der Futtermenge liegt. Das Katerchen hat einfach zu wenig Reize und zu wenig "Arbeit". Ihr werdet wohl damit leben müssen, laßt das Schlafzimmer immer offen. Katzen reagieren auf geschlossene Türen sehr oft mit einem für uns unangenehmen Verhalten, sie wollen einfach dahinter gucken.
Sucht einen Weg, dass er mit Katzenklappe immer raus kann zumindest in einen begrenzten Freigang in den Garten.

Er kratzt früh morgens immer an der Schlafzimmertüre und schreit, bis ich aufstehe.
[...]
Ins Schlafzimmer mitnehmen ist auch problematisch, ...
Das Katerle durfte also früher ins Schlafzimmer, heute aber nicht mehr?
Das allein könnte doch schon der Grund sein.

Meine Feststellung ist die, dass wohl die meisten Katzen nachts zwischen 4:00 und 5:00 Uhr wieder aktiv werden - ich lese das so oft und erlebe es auch an unseren eigenen Katzen. Ich weiss nicht warum, tippe aber dass es dran liegt dass die Flugleckerlies draussen um die Zeit anfangen sich mittels fröhlichen Türülü als Frühstück anzupreisen.
Die Frage ist was dann passiert.
Mit unseren ist das einfach, die gehen durch die Klappe raus und machen Ernst mit den Flugleckerlis.
Reine Wohnungskatzen scheinen dann gerne mal einzufordern dass die Dosis sie gefälligst bespielen, was bei den Dosis meist auf wenig Enthusiasmus stösst.

Kann sein dass ich es überlesen habe, aber darf er am Tag über ins Schlafzimmer?

Wir haben jetzt die zweite Nacht ohne geschrei hinter uns. Scheint zu funktionieren mit dem gar nicht mehr ins Zimmer lassen.

Werbung:
Alufolie an die Schlafzimmertür kleben. Klingt gemein, aber Katzen mögen keine Alufolie, das könnte ihn vom kratzen abhalten.

Ansonsten: Oropax und durchhalten, die Tür auch tagsüber zu, so dass er mit der Zeit lernt das dieses Zimmer für ihn tabu ist.

Ich würde den Katzen Freigang geben, du schriebst ja irgendwo das an einem katzensicheren Gehege gearbeitet wird - das kann dazu beitragen das das mit dem Kratzen aufhört, weil er draußen ist. Ich würde es ausprobieren.

Mit Alufolie habe ich noch nicht probiert, werde ich mal testen, allerdings was wenn er es anknabbert? Herkules ist kein Kostverächter und er muss alles was ins Mäulchen passt mal probieren...

Die Türe ist übrigens immer zu, sonst hat er mit geschlossenen Türen auch keinerlei Probleme, nur wenn wir drin schlafen findet er es doof...
Die Badtüre ist auch ab und an zu, wenn wir nach dem Duschen das fenster offen haben, stört ihn auch kein bisschen. Sonst darf er ins Bad, mit Türen auf/zu hat er also kein Problem.

Nur eins.

Also das hatten wir ja auch schon, als Simba noch bei uns war, hat er Herkules einfach die Tür aufgemacht. Simba konnte Türen öffnen und ihm war dann wohl das Geschrei zu viel und er hat Herkules zu uns gelassen. Dann war auch immer mal 10 min Ruhe, Kater hat geschnurrt wie ein Diesel Traktor, wir dachten schon alles ist gut. Aber nach 10 min fand er es wohl zu langweilig zu schlafen und hat "Fang die Maus" gespielt, außerdem hat er angefangen uns anzuknabbern, also er beißt (ganz vorsichtig!) in die Nase und Augenbraue und Ohren, bis wir wach sind. Sobald er damit anfing haben wir ihn immer raus geschmissen, dann ging aber das Geschrei wieder los.

Ich hätte ja kein Problem, wenn er frühs zu uns kommt und bei uns schläft. Nur will ich nicht jedesmal 2 Stunden vor dem Wecker wach geknabbert werden...

mit hin und wieder geschlossenen Türen hat er absolut kein Problem. Die Badezimmertüre ist für gewöhnlich offen, außer es wird benutzt oder nach dem Duschen, weil dann das Fenster offen ist und die Katzen raus springen könnten. Stört ihn gar nicht. Unter dem Tag ist das Schlafzimmer auch zu, dann gibt es auch keinen Terror.

Ich probiere das jetzt erst mal mit der Alufolie. Meine Befürchtung ist halt, wenn ich ihn reinlasse, wird er in seinem Geschrei bestätigt... Diego stimmt inzwischen auch schon mit ein in den "Guten-Morgen-Weckruf"....

Wie gesagt, würden wir nicht als Spielplatz misbraucht werden, dürften sie gerne beide rein und mit uns kuscheln. Da ich aber kein Spielplatz bin, müssen sie draußen bleiben...

Katzen mögen an der Alufolie das geknistere nicht. Meine fressen sonst auch alles (weil man verhungert ja sonst), aber um die Alufolie machen sie einen riesen Bogen.
Ausprobieren.
Und ja, Tür konsequent, auch am Tag zulassen, sonst wird das alles nichts. Wie bei der Kindererziehung; das Zauberwort heisst Konsequenz.

Viel Glück! 😉

Kann sein dass ich es überlesen habe, aber darf er am Tag über ins Schlafzimmer?

Wir haben jetzt die zweite Nacht ohne Geschrei hinter uns. Scheint zu funktionieren mit dem gar nicht mehr ins Zimmer lassen.

weiß gerade nicht, ob ich das schon geschrieben hatte... Das Schlafzimmer ist eigentlich immer zu.

Freut mich, dass es bei euch ruhiger geworden ist. Ich drück mal die Daumen, dass es so bleibt.

Diego stimmt inzwischen auch schon mit ein und nun sitzen sie zum Teil zu zweit vor der Türe und quäken... :dead:

Und ich glaube nach wie vor nicht, dass es am Hunger liegt... als ich aufgestanden bin war der Napf noch halbvoll...

Euer Kater verhält sich eigentlich ganz normal. Er ist ein junges Tier und sein Freiraum ist eingeschränkt, er ist einfach nicht ausgelastet. Wohnungshaltung fordert Katze und Dosi nun mal deutlich mehr. Ich glaube nicht ,dass es bei Euch an der Futtermenge liegt. Das Katerchen hat einfach zu wenig Reize und zu wenig "Arbeit". Ihr werdet wohl damit leben müssen, laßt das Schlafzimmer immer offen. Katzen reagieren auf geschlossene Türen sehr oft mit einem für uns unangenehmen Verhalten, sie wollen einfach dahinter gucken.
Sucht einen Weg, dass er mit Katzenklappe immer raus kann zumindest in einen begrenzten Freigang in den Garten.

Also geschlossene Türen stören ihn nicht, auch wenn er schon im Raum war. Das mit dem Freigehege dauert noch etwas, aber ob ihm wirklich langweilig ist? Er schreit und kratzt ja auch, wenn einer von den Dosis wach ist und der andere noch schläft...

Werbung:
Das Katerle durfte also früher ins Schlafzimmer, heute aber nicht mehr?
Das allein könnte doch schon der Grund sein.

Meine Feststellung ist die, dass wohl die meisten Katzen nachts zwischen 4:00 und 5:00 Uhr wieder aktiv werden - ich lese das so oft und erlebe es auch an unseren eigenen Katzen. Ich weiss nicht warum, tippe aber dass es dran liegt dass die Flugleckerlies draussen um die Zeit anfangen sich mittels fröhlichen Türülü als Frühstück anzupreisen.
Die Frage ist was dann passiert.
Mit unseren ist das einfach, die gehen durch die Klappe raus und machen Ernst mit den Flugleckerlis.
Reine Wohnungskatzen scheinen dann gerne mal einzufordern dass die Dosis sie gefälligst bespielen, was bei den Dosis meist auf wenig Enthusiasmus stösst.

Flugleckerlies!!! 😀😀😀 Muss ich mir merken! Das kann natürlich sein... wir hatten vermutet, dass es was mit dem Sonnenaufgang zu tun hat. Wenn die Rollos im Wohnzimmer zu sind, dauert es etwas länger bis er motzt... Aber es könnte sicherlich auch das Gezwitscher sein.

Früher durfte er nicht direkt ins Schlafzimmer... er hat angefangen zu motzen und zu kratzen, nach ein, zwei Wochen hat Simba ihm die Türe aufgemacht. Scheinbar wollte er selbst noch etwas Ruhe haben... eine zeitlang haben wir die Türe dann präventiv geöffnet, hat aber auch keine Ruhe gebracht.

Die Schlafzimmertüre ist immer zu, stört ihn nie, nur wenn mindestens ein dosi drin schläft....

Flugleckerlies!!! 😀😀😀 Muss ich mir merken! Das kann natürlich sein... wir hatten vermutet, dass es was mit dem Sonnenaufgang zu tun hat. Wenn die Rollos im Wohnzimmer zu sind, dauert es etwas länger bis er motzt... Aber es könnte sicherlich auch das Gezwitscher sein.

Früher durfte er nicht direkt ins Schlafzimmer... er hat angefangen zu motzen und zu kratzen, nach ein, zwei Wochen hat Simba ihm die Türe aufgemacht. Scheinbar wollte er selbst noch etwas Ruhe haben... eine zeitlang haben wir die Türe dann präventiv geöffnet, hat aber auch keine Ruhe gebracht.

Die Schlafzimmertüre ist immer zu, stört ihn nie, nur wenn mindestens ein dosi drin schläft....

Meckert er denn auch am Tag wenn ihr im Zimmer seid und die Tür geschlossen habt?
Mein Mikesch fing immer sofort an zu meckern wenn wir ohne ihn im Schlafzimemr waren. So konnte ich es über den Tag besser trainieren, so dass er in der Nacht schon ruhiger war. Am Tag konnte er sich auch gerne ausschreien und auskratzen, nur Nachts kommt das nicht so gut, weil unsere Nachbarn davon auch wach werden.

Also, Alufolie getestet, leider ohne Erfolg. Die lag am nächsten Morgen zerfetzt vor der Türe, schreien und kratzen an der Türe nach wie vor, allerdings hat Herkules sich inzwischen auf halb 7 eingependelt (juhu! ein erster Schritt zum länger Schlafen.) Aber so wirklich DIE Lösung ist es natürlich nicht...

Tagsüber gibt es kein Gemecker, wenn jemand im Schlafzimmer ist und rein dürfen die Zwei auch nicht, außer es huscht mal einer mit durch, dann geht es aber gleich wieder nach draußen...

Also, Alufolie getestet, leider ohne Erfolg. Die lag am nächsten Morgen zerfetzt vor der Türe, schreien und kratzen an der Türe nach wie vor, allerdings hat Herkules sich inzwischen auf halb 7 eingependelt (juhu! ein erster Schritt zum länger Schlafen.) Aber so wirklich DIE Lösung ist es natürlich nicht...

Tagsüber gibt es kein Gemecker, wenn jemand im Schlafzimmer ist und rein dürfen die Zwei auch nicht, außer es huscht mal einer mit durch, dann geht es aber gleich wieder nach draußen...

Das ist dann Hardcore, wenn die Folie nichts nutzt. :hmm:

Eine Bekannte von mir hat mir mal erzählt, das ihre Katzen das auch gemacht haben und sie davon so übelst genervt war, das sie Orangen-/Zitronenöl (weiß grad nicht welches) genommen hat, damit leicht die Tür eingeschmiert hat und aufgrund des Duftes sind die Katzen weg geblieben.

Keine Ahnung ob das für dich in Frage käme.....?

Ich glaube langsam Herkules ist gegen alle Maßnahmen resistent! :wow: Zitrone probiere ich noch aus, aber mein Hoffnung ist gering. Diego ergreift panisch die Fluscht, wenn ich mit Glasreiniger (mit Zitrone) den Tisch abwische. Herkules sitzt daneben und putzt sich... Ich weiß schon, warum er den Namen bekommen hat, er hieß ja schon so, als er bei uns einzog... Er ist halt ein echter Herkules!....

Das einzige, wovor er Reißaus nimmt war eine Schubkarre die wir mit Steinen befüllt hatten und das Geklapper war ihm wohl zu heftig. Ist aber auch keine Lösung im Haus mit einer Schubkarre auf und ab zu fahren und Krach zu machen... :omg:

Werbung:
Ich habe eine Pflanze, die habe ich von meiner Großmutter geschenkt bekommen, in einem wunderschönen Topf. Da meine Großmutter leider verstorben ist, hänge ich an dieser Pflanze umso mehr.
Sie ist für die Katzen nicht giftig, aber ich möchte halt nicht das sie daran gehen und das knabbern anfangen.

Daher gibt es immer ein paar Tropfen Zitrone auf die Pflanze, seitdem ich das mache - respektvoller Abstand.

Vielleicht ist es ja eine Hilfe das Zitronenöl an die Tür zu reiben?

Schubkarre wäre wirklich bissl heftig :grin:

Das ist aber traurig, umso verständlicher, dass du an der Pflanze hängst... Danke für den Tip! Nimmst du frische Zitrone oder dieses Konzentrat? Und würden Limetten auch gehen? Da habe ich noch welche daheim... Vom letzten Cocktailabend.... :aetschbaetsch1:

OT: Schadet das nicht der Pflanze wenn man da Zitrone drauf tropft?

Ja Schubkarre ist doch bissi arg...vor allem kann ich dann ja auch gleich aufstehen...weil von alleine bewegt die sich nicht und wenn die krach macht höre ich die Katze vielleicht nicht mehr aber bin dann wegen dem Lärm trotzdem wach...

Ja, ist halt ein Erinnerungsstück und von daher bin ich da auch recht sentimental. 😳

Ich habe Zitronenscheiben (wenn ich welche im Haus habe), die leg ich dann auf die Erde in der Schale, wenn ich die nicht da hab, dann nehm ich das Zitronenöl.

Bis jetzt hat's der Pflanze nicht geschadet, nehm dann ja auch nicht viele Tropfen, nur so 3 - 4.

Ob Limetten gehen weiß ich nicht; aber du kannst es ja mal ausprobieren und berichten 🙂

So, die Türe habe ich gerstern abend mit einer aufgeschnittenen Zitrone eingerieben (wir hatten doch noch eine) und ich glaube es nicht... Es ist dem Kater wirklich schön egal...:wow: Das Gekratze und die Schreierei, wie jeden Morgen... Ich verzweifle... :dead:

Zudem habe ich gestern Abend, ca 23.00 Uhr nochmal eine riesen Portion gefüttert, ist auch nur mal angeleckt worden als ich es in die Schüsselchen habe, damit es wirklich kein Hunger ist. Heute morgen war sogar noch ein Happen übrig.

Es ist zum Verrückt werden... Doch die Schubkarre vor die Türe stellen....😕

Hat noch irgendjemand Ideen?