Ich kann dir da leider auch nicht wirklich helfen, weil wir seit ein paar Tagen auch so ein Problem haben.
Über ein Jahr klappte alles gut, kein gekratze oder miauen, aber von heute auf morgen gings plötzlich los und keiner kann mehr schlafen.
Erst wars so,dass unser Kater früher immer am neuen Polsterbett gekratzt hat, so dass er ausm Schlafzimmer geflogen ist bis wir ein neues Bett gekauft hatten. Nun schläft er meistens so lange bei uns im Schlafzimmer, bis er meint toben oder an unseren Nasen knabbern zu müssen, dann setzen wir ihn wieder vor die Tür und plötzlich geht das gemecker los. Haben auch schon alles durch von ignorieren,bis aufstehen und "nein" sagen. Am besten klappte bis jetzt, dass mein Freund aufgestanden ist und ihn auf seinen Kratzbaum ins Wohnzimmer gesetzt hat. Da war er dann erstmal etwas verwirrt und ne Weile leise. Nur hat man auch nicht immer Lust aufzustehen um ne Katze aufn Kratzbaum zu setzen.
Ich für meinen Teil hab mir heute vorgenommen ihn ab jetzt erstmal gar nicht mehr ins Schlafzimmer zu lassen. Weder am Tag noch in der Nacht. Ist zwar sehr schade, da er sehr anhänglich ist,aber anders gehts gerad irgendwie nicht 😳
Okay, bei der TE gibt's weiter Terror, wenn sie ihn dann auf seine Aufforderung hin rein lässt.
Wie ist das denn bei euch? Habt ihr das mal probiert?
Meine beiden fliegen ja auch raus, sobald sie Terz machen. (Terz bedeutet in unserem Fall meist: Filou fängt an zu kreischen und hört erst auf, wenn wir ihn vor die Tür gesetzt haben.)
Das ist hier inzwischen meist gegen 4/5 Uhr. Früher war es oft deutlich früher, bzw. sie durften gar nicht erst rein, weil sie sich noch nicht schlafen legten, wenn ich schlafen ging - inzwischen hat sich eingependelt, dass sie meist mit uns schlafen gehen und dann eben bis zur genannten Uhrzeit schlafen und Filou erst dann das Kreischen anfängt.
Gerade am Wochenende oder in der Spätschichtwoche, wenn hier länger geschlafen wird, kommt Pepper gegen 7-10 vor die Schlafzimmertür und macht den sterbenden Kater. Er weint wirklich herzerweichend und würde das auch über Stunden machen. Da hilft nix. Kein Verjagen, kein Ignorieren.
Nur eins.
Ich steh auf und lass ihn rein. Er kommt kuscheln, sagt guten morgen und legt sich entweder dazu oder dampft gar wieder ab. Ich selbst kann dann noch weiter schlafen.
Hier ist das Rumgeheule also wirklich nur ein "lass mich rein, ich will unbedingt jetzt sofort und auf der Stelle hallo sagen".
Ich weiß, die Tendenz geht hier im Forum eher dazu zu sagen: lass das, er kommt dann immer früher - man muss das ignorieren.
(Aber eh ... hier im Forum wird auch behauptet, Katzen kommen mit hin und wieder geschlossenen Türen nicht klar.
😛)
Ich kann das für uns so nicht bestätigen. Hier klappt das so seit Jahren sehr gut und auch schon zu Zeiten, wo sie deutlich früher (teilweise von anfang an, wenn ich ins Bett ging) aus dem Schlafzimmer geflogen sind. Pepper kam nie früher und hat auch noch nie in der Nacht vor der verschlossenen Tür Terz gemacht.
Vielleicht würde das eurem Kater auch schon reichen? Vielleicht ist das einfach seine Zeit, wo er nicht mehr auf euch verzichten will und gerne noch ein bissl bei euch liegen würde?
Aber ausprobieren dann auf eigene Gefahr ... sowas soll ja wie gesagt auch nach hinten gehen können. Ich wollte es nur aus eigenen positiven Erfahrungen heraus mal anregen.
🙂