Futter erbetteln in der Nacht

• Themenstarter Themenstarter Wurzelzwerg
  • Beginndatum Beginndatum
Natürlich wechsele ich von einer Marke die Sorten, ich hatte gehofft, dass das genug Abwechselung sei.
Bei den meisten Marken ist die Grundrezeptur immer die gleiche und der Geschmacksgebende Anteil (Sorte) variiert total unerheblich (schau mal aufs Etikett, wie wenig Prozent den geschmacksgebenden Anteil ausmacht). Also im Grunde futtern die Katzen immer das Gleiche. Die "Abwechslung" der verschiedenen Geschmacksrichtungen ist nur, um den Kunden an eine Marke zu binden.
Das Verdauungssystem müsste sich doch sonst mit jedem neuen Futter umstellen. Macht ihr es so, dass ihr mehrere hochwertige Marken vorrätig habt und variiert? Dann müsste ich nochmal neue ins Repertoire mit aufnehmen.
Da hast du recht - wenn man denn minderwertige und hochklassige Qualität durcheinander gibt. Unterschiedliche Qualitätsstufen werden vom Katzenkörper unterschiedlich verwertet und das kann schon jedesmal eine kleine Umstellung sein. Von daher immer in der ähnlichen Qualitätsstufe bleiben. Mal Mittelklasse, mal hochwertiger füttern, aber eben nicht minderwertig/hochwertig - oder in einer Qualitätsstufe bleiben.
Höhere Qualität ist zwar teurer, aber wird vom Katzenkörper besser verwertet, die meisten Katzen brauchen nach einer gewissen Zeit der Umgewöhnung weniger, um satt zu werden und es hält auch länger satt, von daher ist es nicht so viel teurer, als es auf den ersten Blick scheint.
Wenn du innerhalb dieser Qualitätssufe verschiedene Marken regelmäßig abwechselst, ist der Bedarf an Nährstoffen gut abgedeckt.
Die meisten Katzen bekommen diesen Wechsel gar nicht mit, wenn du schnell genug wechselst, also lieber nicht so lange nur eine Marke füttern, auf die sie sich einschießen könnten, sondern so oft es geht variieren.

A

Werbung

Ok, danke euch! Ich füttere bereits Pfotenliebe-Nassfutter, dann werde ich mir noch was anderes dazu holen. Minderwertiges Futter und TroFu gibt es nicht, so wie auch keine Leckerlies. Mit der Bewegung ist es etwas schwierig, er ist eher Kopf- als Körperarbeiter, aber Intelligenzspielzeug ist ja wieder mit Trockenfutter. Aber seit er ein bisschen abgenommen hat finde ich ist er etwas bewegungsgewillter, auch wenn man ihn immer noch nicht so gut motivieren kann. Aber ich werde mal weiter darüber nachdenken, wie ich das hinbekomme. Sie haben auch leider nur einen gesicherten Balkon zur Verfügung, wobei meistens eher sitzen und den Hof beobachten.

Für Intelligenzspielzeug kannst du auch Trockenfutter oder gefriergetrocknete Snacks (Thrive, Cosma) nehmen. Das ist keine ganz so große Kalorienbombe.

Mit der Bewegung ist es etwas schwierig, er ist eher Kopf- als Körperarbeiter, aber Intelligenzspielzeug ist ja wieder mit Trockenfutter. Aber seit er ein bisschen abgenommen hat finde ich ist er etwas bewegungsgewillter, auch wenn man ihn immer noch nicht so gut motivieren kann.
Dass sich seine Bewegungsfreude zumindest etwas steigern kann ist doch schonmal gut 🙂 Bei bewegungsunwilligen Katzen musst dus ganz langsam angehen - es ist erstmal nicht so wichtig, dass sie sich viel bewegen, sondern dass sie sich regelmäßig bewegen. Wenn du täglich zur Bewegung animieren kannst, dann reichen anfangs wirklich nur wenige Minuten täglich - Hauptsache, es geschieht regelmäßig. Denn dann gewöhnen sie sich mit der Zeit daran und so wird der Verbrennungsmotor zwar ganz langsam aber sicher angekurbelt. Wenn dies regelmäßig geschieht, brauchst du gar nicht so sehr animieren, dann wird es sich zu gegebener Zeit fast von allein steigern.

Habe hier zwei hibbelige Kater, die immer etwas Pfeffer unterm Plüschpo haben - aber eben auch zwei gemütliche Sofakater. Orlando sollte wegen Speckröllchen auf den Rippen beweglicher werden, Carlos wegen Arthrose. Sie sind fast von selbst viel beweglicher geworden und bei beiden dachte ich anfangs, "das wird nie was". Beide fingen irgendwann an, "ihre" gewohnten Spielstunden (wirklich nur wenige Minuten täglich) einzufordern und ab dann lässt es sich auch gut steigern.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr schafft es. ..... bestimmt 🙂 😉 🙂