Füttern nach Zahn-OP, Medikamente?

  • Themenstarter Themenstarter Reggie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Reggie

Reggie

Benutzer
Mitglied seit
16. Januar 2012
Beiträge
34
Ort
Niederrhein
Hallo,
unsere Paula (10 Jahre alt) bekommt am Montag einige Zähne gezogen. Dazu zwei Fragen: was kann ich ihr im Anschluß zu Fressen geben? Sie hat jetzt schon immer weiches Nassfutter bekommen, da sie nicht gut kauen konnte. Kann ich ihr das Futter weitergeben, oder wie habt ihr das gemacht?
Ich habe Metacam mitbekommen für 4 Tage nach der OP. Wie gebt Ihr das Euren Katzen? Paula läuft schon weg wenn ich sie festhalten will, wenn sie die Plastikspritze sieht, gibt´s glaube ich ein Gemetzel und ich hab zerkratzte Arme. :oha:Wäre dankbar für Tipps!
 
A

Werbung

Pepper hat das auch gerade erst hinter sich. Er musste letzten Freitag 8 Zähne lassen.

Ich habe ihm abends ein ganz kleines bisschen seines gewohnten Nassfutters gegeben. Das ist eh Paté. Zusätzlich schön zermatscht und ein bissl Wasser drüber. Das gab einen gut aufleckbaren Brei und wurde dementsprechend auch gut angenommen.
Nachdem das vertragen wurde und drin blieb, gab's dann nach und nach ein bissl mehr. Schon am nächsten Tag haben wir dann völlig normal gefüttert.

Für's Metacam hab ich ein bissl Käse-Malzpaste auf einen Teller gematscht, darauf das Metacam gegeben und darüber dann noch einen Thrive-Brocken zerbröselt (die zerfallen dann richtig zu staub).
Da gab es für Pepper keinen Halt - das hat er so aufgeschlabbert. 🙂
 
Bezüglich des Futters würde ich es auch so handhaben wie Frau Sue.

Und das Metacam auf ein intensiv riechendes Leckerlie wie z. B. Leberwurst oder so geben bzw. vermengen. Metacam wird von den meisten Katzen eigentlich recht gut übers Futter genommen.

Alles Gute Deiner Maus bei der Zahn-OP 🙂
 
Danke für Eure Tipps, ich hoffe sie übersteht das Ganze gut..🙂
 
Geschafft !!

Hallo,
es hat gestern alles gut geklappt. Paula hat alle Zähne gezogen bekommen (13 Stück) Nach der Narkose ging es ihr nicht so gut. Heute morgen ging es ihr schon viel besser und heute nachmittag hat sie so richtig reingehauen, mit der Gabel klein zerdrücktes Nassfutter mit etwas Wasser. Hatte ihr Lieblingsfressen (Hähnchenherzen) geholt und püriert, das kam aber nicht so gut an, obwohl sie sonst die Küche abreist, wenn sie nur die Packung sieht... :oha:Das Medikament konnte ich ihr über ein bißchen Lachspaste vermischt geben, die sie sofort aufgeschleckt hat. Jetzt kann es nur noch besser werden🙂
 
Werbung:

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
780
Wildflower
Wildflower
A
Antworten
6
Aufrufe
690
JuliJana
JuliJana
doublecat
Antworten
32
Aufrufe
10K
doublecat
doublecat
coco16
Antworten
15
Aufrufe
2K
dexcoona
D
K
Antworten
69
Aufrufe
9K
NicoCurlySue
NicoCurlySue

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben