Hilfe! Katze trinkt und frisst nicht seit 3 Tagen nach Zahn-OP

• Themenstarter Themenstarter KaterCyril
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze frisst nicht katze trinkt nicht maul stark entzündet zahn-op

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Katze ist jetzt wieder Zuhause. Er sitzt nach wie vor freudig vor dem Futtertopf und versucht zu essen, aber er kann es einfach nicht. Irgendwie ist die Zunge wohl verletzt worden. Er kann sich auch nicht putzen und nicht schleckt sich auch nicht die Nase, wenn er Paste dran hat, wie gewöhnlich.

Bei der Zahn-Op ging so einiges schief. Die Fäden haben sich bereits gelöst. Die Schleimhaut, welche unter dem Zahnfleisch liegt war lose, die hat der TA offenbar angenäht. Ausserdem ist das Gewebe bis zur Zunge eingerissen. Gemäss Aussage des TA, hat die Katze mit der Zunge die Fäden gelöst. Ha, ha, ha... ich tendiere dazu, dass die Wunde nicht gut genäht wurde.

A

Werbung

Dann mußt Du ihn die nächsten paar Tage unterstützen beim Fressen, indem Du ihn
( mit flüssiger Nahrung und einer Spritze ohne Nadel ) zwangsfütterst.
Ideal wäre Reconvales, oder Recoaktiv Tonikum.
Eine unserer Pflegekatzen ist nach einer OP, ein Stück der Zunge abgestorben.
Auch sie hat sich wieder erholt....

• Like
Reaktionen: 2Katzis und Schnoki
Katze ist jetzt wieder Zuhause. Er sitzt nach wie vor freudig vor dem Futtertopf und versucht zu essen, aber er kann es einfach nicht. Irgendwie ist die Zunge wohl verletzt worden. Er kann sich auch nicht putzen und nicht schleckt sich auch nicht die Nase, wenn er Paste dran hat, wie gewöhnlich.

Bei der Zahn-Op ging so einiges schief. Die Fäden haben sich bereits gelöst. Die Schleimhaut, welche unter dem Zahnfleisch liegt war lose, die hat der TA offenbar angenäht. Ausserdem ist das Gewebe bis zur Zunge eingerissen. Gemäss Aussage des TA, hat die Katze mit der Zunge die Fäden gelöst. Ha, ha, ha... ich tendiere dazu, dass die Wunde nicht gut genäht wurde.

Hat der Arzt denn jetzt überhaupt was gemacht?

Was hat der TA nun gemacht ?
Hab es weitere Medikamente ?

Erst Zahnop ohne röntgen und dann sowas .. willst du nicht schauen das du eine Zweitmeinung zeitnah einholst ?

• Like
Reaktionen: basco09
TA hat neu vernäht, Magensonde gelegt so Futter verabreicht sowie Flüssigkeitsdepot unter die Haut gespritzt.

Jetzt müssen wir ihn zwangsfüttern, doch einfacher gesagt als getan. Sobald er die Spritze sieht, verwandelt er sich zu einem wilden Teufel. Die Schmerzmittel kann ich ihm knapp spritzen, doch das Futter geht gar nicht. Ich hab jetzt extra ein wenig Butter an die Spitze der Spritze geschmiert, keine Chance. Auch zu zweit funktioniert es nicht. Hat dazu jemand noch Tricks und Tipps?

TA hat neu vernäht, Magensonde gelegt so Futter verabreicht sowie Flüssigkeitsdepot unter die Haut gespritzt.

Jetzt müssen wir ihn zwangsfüttern, doch einfacher gesagt als getan. Sobald er die Spritze sieht, verwandelt er sich zu einem wilden Teufel. Die Schmerzmittel kann ich ihm knapp spritzen, doch das Futter geht gar nicht. Ich hab jetzt extra ein wenig Butter an die Spitze der Spritze geschmiert, keine Chance. Auch zu zweit funktioniert es nicht. Hat dazu jemand noch Tricks und Tipps?

Wieviel hat er durch die Magensonde bekommen ?
Habt ihr ihn schon Mal in ein Handtuch gewickelt so das nur der Kopf rausschaut und es so versucht ?
Hast du Reconvalez versucht ?

Werbung:
Dann mußt Du ihn die nächsten paar Tage unterstützen beim Fressen, indem Du ihn
( mit flüssiger Nahrung und einer Spritze ohne Nadel ) zwangsfütterst.
Ideal wäre Reconvales, oder Recoaktiv Tonikum.
Eine unserer Pflegekatzen ist nach einer OP, ein Stück der Zunge abgestorben.
Auch sie hat sich wieder erholt....
Und wie lange ging es bis sich die Katze wieder fressen konnte mit der abgestorbenen Zunge?

Gibt's noch andere Tipps, als mit dem Handtuch?

Magst du mal die Fragen beantworten ?

Habt ihr es schon versucht mit den Handtuch ?
Ansonsten auf den Boden knien, Kater mit Hintern an dich ran und sozusagen zwischen deine Beine "klemmen" und vorne an der Brust festhalten und mit der Spritze füttern.
Auch per Hand versuchen, mit Löffel oder Futter leicht anwärmen

Und wie lange ging es bis sich die Katze wieder fressen konnte mit der abgestorbenen Zunge?
2 Tage war sie stationär bei der Tierärztin und wurde dort mit mehreren Infusionen versorgt. Im Anschluss hat es über eine Woche gedauert, bis sie zumindest die Sosse vom Futter eigenständig geschlabbert hat.

Hier noch Antworten auf euere Fragen:

TA hat heute Wunden neue vernäht. Über Magensonde Futter verabreicht und Flüssigkeitsdepot gespritzt.

Essen kann Katze trotzdem nicht, weil er Zunge nicht bewegen kann. Er kann sich auch nicht putzen.
Also besteht Problem weiterhin.

Medikamente haben wir zwei Schmerzmittel, einmal Metacam 1x täglich und Bupaq (3x täglich).

Ich hab verschiedene Aufbaupräparate fürs Aufziehen in Spritze erhalten, doch wenn wir die nicht verabreichen können,
bringt's nicht.

In Tierklinik kann ich hier in der Schweiz nicht, solange Katze nicht im Sterben liegt. Und zweit Meinung von anderm TA über Ostern wird schwierig.

Werbung:
2 Tage war sie stationär bei der Tierärztin und wurde dort mit mehreren Infusionen versorgt. Im Anschluss hat es über eine Woche gedauert, bis sie zumindest die Sosse vom Futter eigenständig geschlabbert hat.
Wollte unsere Katze auch stationär geben, macht TA nicht. Und in TK geht ja auch nicht, wenn es nicht ein Notfall ist.

TA hat heute Wunden neue vernäht. Über Magensonde Futter verabreicht und Flüssigkeitsdepot gespritzt.

Essen kann Katze trotzdem nicht, weil er Zunge nicht bewegen kann. Er kann sich auch nicht putzen.

Medikamente haben wir zwei Schmerzmittel, einmal Metacam 1x täglich und Bupaq (3x täglich).

Ich hab verschiedene Aufbaupräparate fürs Aufziehen in Spritze erhalten, doch wenn wir die nicht verabreichen können,
bringt's nicht.

In Tierklinik kann ich hier in der Schweiz nicht, solange Katze nicht im Sterben liegt. Und zweit Meinung von anderm TA über Ostern wird schwierig.

Wieviel hat er durch die Magensonde bekommen ?
Was sind das für Aufbaupräperate ?

Warum nicht die TK ihn nicht auf , meiner Ansicht nach ist der Kater in einer Situation wo er ambulant aufgenommen werden muss.
Wurde zwar mit der Magensonde ernährt aber wenn er bei euch nichts frisst kann das schnell kippen.

Hier einige Kliniken in der Schweiz, auf deren HP teilweise auch mit Notfall 24/7 Aufnahme

Animal Health Center
Dr. med. vet. Andreas Hofmann
Hauptstrasse 90
Tel :061-42166 22
4102 Binningen/BL
Home

Bessy's Kleintierklinik AG
Eichwatt 3
Tel: 044-8716060
8105 Watt/Regensdorf
www.bessys.ch

BolligerTschuor AG
Fachtierärzte für Kleintiere
Kieferstrasse 2
Telefon 062 789 70 70
4665 Oftringen - Zofingen
Confixx
Anmerkung : 24 Std. erreichbar

Kleintierpraxis Wydenhof
Kanton Luzern
Tel: 041-3109922
6010 Kriens
Kleintierpraxis Wydenhof | Tierarzt für Klein- und Heimtiere in Kriens-Luzern

Dr. med. vet.
Gottfried Morgenegg
Dorfstrasse 70
Tel: 044-7614152
8912 Obfelden
Tierzahnarzt - Hund / Katze
Anmerkung: Zahnspezialist

Marigin – Zentrum für Tiermedizin
Firststrasse 31
Tel: 0041-555364444
8835 Feusisberg
Home - Marigin.ch

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: racoon20

bringt's nicht.

Ach hat der Kater eine Magensonde gelegt bekommen?

Es gibt Notfallkliniken in der Schweiz welche die Katze aufnehmen, während 24 Std/Tag. Selbst erlebt. Kostet halt extra, aber das ist einem die Katze schließlich wert.
Und deine Katze IST ein Notfall! Nach dieser Pfuscherei 😧

Kannst mir eine PN mit deiner PLZ senden. Vielleicht kann ich dir eine Adresse nennen.

• Like
Reaktionen: basco09 und Fibie
Also ich lebe auch in der Schweiz und in die Tierklinik kann man im Notfall jederzeit auch ohne, dass das Tier im Sterben liegt. Das ist ein Notfall bei dir.

Das Tierspital Zürich und die Tierklinik Marigin kann ich empfehlen. Dr. Morgenegg ist unser Tierzahnarzt, der ist auch sehr kompetent (aber wohl nicht im Notfall Ansprechpartner).

Ich kann nur sagen: in deinem Fall: ab in die Klinik!!!

• Like
Reaktionen: Schnoki, basco09 und Fibie
Werbung:
Es gibt Notfallkliniken in der Schweiz welche die Katze aufnehmen, während 24 Std/Tag. Selbst erlebt. Kostet halt extra, aber das ist einem die Katze schließlich wert.
Und deine Katze IST ein Notfall! Nach dieser Pfuscherei 😧

Kannst mir eine PN mit deiner PLZ senden. Vielleicht kann ich dir eine Adresse nennen.
Kann @Ayleen und @dexcoona nur zustimmen ! Deine Katze ist ein Notfall und sollte in einer TK aufgenommen werden
Also ich lebe auch in der Schweiz und in die Tierklinik kann man im Notfall jederzeit auch ohne, dass das Tier im Sterben liegt. Das ist ein Notfall bei dir.

Das Tierspital Zürich und die Tierklinik Marigin kann ich empfehlen. Dr. Morgenegg ist unser Tierzahnarzt, der ist auch sehr kompetent (aber wohl nicht im Notfall Ansprechpartner).

Ich kann nur sagen: in deinem Fall: ab in die Klinik!!!

Marigin kann ich ebenfalls sehr empfehlen, sie haben 365 x 24 auf.
Marigin - Zentrum für Tiermedizin AG
Firststr. 31
8835 Feusisberg

Telefon: 0555364444
E-Mail: feusisberg@marigin.ch

Die Katze muss über die Feiertage weiter versorgt werden! Auch mit einer weiteren Infusion! Was wurde da besprochen?

@KaterCyril
Wie sieht es heute aus ? Hat der Kater nachts noch etwas zu sich genommen mit der verletzten Zunge und dem entzündeten Maul ?