Füttern-reinste Katastrophe

  • Themenstarter Themenstarter Suga2505
  • Beginndatum Beginndatum
Suga2505

Suga2505

Benutzer
Mitglied seit
3. Oktober 2009
Beiträge
57
Alter
37
Ort
Dorsten
Habe 1 Kater Tommy(9-10 Monate) und eine Katze Amy(1 Jahr).
Amy war zuerst da, Tommy kam 1/2 Jahr später zu mir.
Die beiden zu füttern ist eine reinste Katastrophe am Anfang habe ich sie nebeneinander gefüttert, aber Tommy ist so unfassbar gierig, dass Amy von ihrem Napf nicht viel hatte, denn er hat erst seinen dann ihren leer gefuttert, er ist auch viel schneller im Futtern als sie.
Also habe ich die Näpfe in 2 verschd. Ecken des Flurs gestellt und "aufgepasst". Das klappt auch nicht soooo gut, er rennt dann einfach rüber wenn man nicht direkt daneben steht und ihn dann wegzuholen endet mit hundert kratzern weil er wild um sich fuchtelt.
Dann habe ich versucht sie in 2 verschd. Räumen zu füttern, aber dann müsste ich erst immer ihm essen geben ( und will eigtl dass amy zuerst bekommt, weil sie auch als erstes da war) es ist aber ein ding der unmöglichkeit sie zuerst zu füttern, wenn ich ihn nicht aussperre. aber sobald ich zum schrank gehe, wissen beide bescheid und rennen wie die Irren auf der Küchenzeile rum und reißen mir das essen förmlich aus den händen, wie oft lag das Futter schon im ganzen flur verteilt.
Ich müsste theoretisch erst beide ins schlafzimmer sperren, dann die näpfe voll machen (das hören sie auch schon und rasten total aus) dann beide rauslassen, ihn im Flur lassen, tür zu und sie mit ins wohnzimmer nehmen, weil sie langsamer isst und ich erst dann die tür aufmachen kann, wenn sie fertig ist. ohne witz das hört sich irre an, aber es ist echt ne katastrophe.
Tommy wühlt auch im müll und holt sich essen raus, klettert in den kühlschrank wenn man ihn aufmacht und klaut wurst, man hat gar nicht so viele hände um ihn schnell genug wegzuschubsen, nass zu spritzen ( was in auch nicht sonderlich davon abhält) und selber sich was zu essen zu machen, aber will ihn auch nicht immer aussperren, will dass er es so kapiert, durch aussperren lernt ja keiner was er nicht darf...denk ich zumindest...
wenn wir am esstisch sitzen haben beide ja schon kapiert dass es sperrgebiet ist für sie, kleine versuche klar, aber dabei bleibt es.
bitte helft mir ist echt ne katastrophe
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ist es nicht so, daß man Katzen im Wachstum einfach soviel geben soll, wie sie mögen und verdrücken können? Je hochwertiger das Futter, umso besser für die Katzen, denn JETZT werden die Grundsteine für die gesamte spätere Gesundheit gelegt.
Wenn sie allmählich erwachsen werden, läßt die unbändige Gier so gut wie immer von alleine nach.

Zugvogel
 
ja ich weiß, dass denk ich auch manchmal, aber Tommy ist jetzt schon ein ordentlicher Brocken und bei Amy meinte die TAhelferin sie hätte eine dicke fettschicht am bauch, als sie sterilisiert wurde.
Deshalb bin ich mir so unsicher. Und wenn ich denen so viel geben würde wie sie wollen würden die 800 gramm verdrücken am tag. haben kein hunger mehr (man sieht es) aber kämpfen mit sich um es nicht liegen zu lassen) und stopfen sich alles rein, damit der andere bloß nicht den rest bekommt
 
das spiel mit dem wegfressen hatten wir hier auch ganz extrem.
anni hat geschlungen, nur um ihrem bruder noch das fressen zu klauen....am besten noch aus dem maul.....

habe seinen napf dann um die türecke gestellt, damit sie nicht mehr sieht wieviel er noch hat und mich zwischen beide gestellt. mußte zwar aufpassen ohne ende um sie zurück zu halten und auch mal böse werden, doch nach etwa 2 wochen hatte sie es drin, das sie nicht dran darf.
wenn er fertig ist, leckt sie den napf noch aus, doch das ist oki, ist ja nix mehr drin.

sie wissen auch beide genau wo ihr futter steht und machen immer einen tanz ohne ende wenn ich an den schrank gehe (steht ja nicht nur ihr futter drin), doch das ignorier ich einfach.

zum füttern bis 1 jahr ohne ende.......... hab ich auch nicht gemacht, weil sie mit 10monaten schon knapp 5kilo hatte und das fand ich schon etwas heftig.
ihr burder ist größer und hat etwas weniger sogar gewogen.....
jetzt sind sie 13monate alt und das gewicht pendelt sich ein,sie ist auch leichter geworden wieder.betteln und klauen ist in der küche immernoch, das krieg ich wohl auch nicht mehr raus, doch ist vielleicht auch z.t. meine eigene schuld😉

lg aus hh
dori
 
Als meine noch so klein waren,... waren 600-800g keine Seltenheit.
Heute fressen sie zwischen 200-300g zusammen😱 gut manchmal auch 400g. Es normalisiert sich also.

Meine haben heute Idealgewicht, sind sehr schlank und muskulös.
Dadurch , dass Deine jetzt noch soviel rumfetzen, verbrauchen sie viel Energie. Versuch es mal. Gib ihnen soviel sie wollen und Du wirst sehen, dass es sich in 1-2 Tagen , vielleicht auch 3 Tagen so eingespielt hat, dass sie normal fressen.

Ansonsten würde ich, Deine Erstkatze zuerst füttern und er muss einfach warten. Sie kapieren es. Mein Max meinte eine Zeitlang auch, dass er Blume alle wegfuttern muss, so habe ich sie zuerst gefüttert und DANN erst hat er auch Futter bekommen.
Ich habe bei Max eine ganz einfach Möglichkeit. Wenn ich nicht möchte, dass er etwas macht, dann stupse ich ihn ( natürlich NICHT mit Gewalt) mit der Fingerspitze ( ganz sanft)auf seine Nasespitze. Das tut ihn nicht weh, aber er weicht zurück und weiss,..." Hm, blöd, das darf ich nicht".

Wichtig ist, dass er es sieht, dass Du sie zuerst fütterst. Er kann auch ruhig dabei sein. Einfach ein sanfter Nasenstupser und schon weicht er zurück. Wenn er zu rabiat ist, dann nimm das Futter weg. Wichtig ist, das Du ruhig bleibst und keine hektischen Bewegungen macht. So, als ob das ganz normal ist. Du bist der Futtergeber und DU entscheidest.
Es kann nicht sein, dass Du jedesmal in Schweissausbrüche ausbrichst, wenn du deine Katzen füttern musst.😉

Ich habe meine so trainiert, dass sie erst was zu fressen bekommen, wenn sie sitzen. Ich mag dieses unkontrollierte Rumgewusel nicht, wo man ständig aufpassen muss, das man niemanden auf den Schwanz oder den Fuß tritt * mein absoluter Albtraum* Gebettelt wird bei uns auch nicht.

Ich kann Dich aber beruhigen,.... wenn sie älter werden, dann werden sie von alleine ruhiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als meine noch so klein waren,... waren 600-800g keine Seltenheit.
Heute fressen sie zwischen 200-300g zusammen😱 gut manchmal auch 400g. Es normalisiert sich also.

Meine haben heute Idealgewicht, sind sehr schlank und muskulös.
Dadurch , dass Deine jetzt noch soviel rumfetzen, verbrauchen sie viel Energie. Versuch es mal. Gib ihnen soviel sie wollen und Du wirst sehen, dass es sich in 1-2 Tagen , vielleicht auch 3 Tagen so eingespielt hat, dass sie normal fressen.

Ansonsten würde ich, Deine Erstkatze zuerst füttern und er muss einfach warten. Sie kapieren es. Mein Max meinte eine Zeitlang auch, dass er Blume alle wegfuttern muss, so habe ich sie zuerst gefüttert und DANN erst hat er auch Futter bekommen.
Ich habe bei Max eine ganz einfach Möglichkeit. Wenn ich nicht möchte, dass er etwas macht, dann stupse ich ihn ( natürlich NICHT mit Gewalt) mit der Fingerspitze ( ganz sanft)auf seine Nasespitze. Das tut ihn nicht weh, aber er weicht zurück und weiss,..." Hm, blöd, das darf ich nicht".

Wichtig ist, dass er es sieht, dass Du sie zuerst fütterst. Er kann auch ruhig dabei sein. Einfach ein sanfter Nasenstupser und schon weicht er zurück. Wenn er zu rabiat ist, dann nimm das Futter weg. Wichtig ist, das Du ruhig bleibst und keine hektischen Bewegungen macht. So, als ob das ganz normal ist. Du bist der Futtergeber und DU entscheidest.
Es kann nicht sein, dass Du jedesmal in Schweissausbrüche ausbrichst, wenn du deine Katzen füttern musst.😉

Ich habe meine so trainiert, dass sie erst was zu fressen bekommen, wenn sie sitzen. Ich mag dieses unkontrollierte Rumgewusel nicht, wo man ständig aufpassen muss, das man niemanden auf den Schwanz oder den Fuß tritt * mein absoluter Albtraum* Gebettelt wird bei uns auch nicht.

Ich kann Dich aber beruhigen,.... wenn sie älter werden, dann werden sie von alleine ruhiger.

ja du hast deine beiden ja echt im griff respekt.
kann ich mir gar nicht vorstellen, dass meine beiden das hinbekommen erst zu sitzen und dann futtern gehen, amy schon aber tommy ist dann wie so n stier, der ein rotes tuch sieht und dreht echt durch wenn es essen gibt, es ist wirklich unmöglich amy zuerst zu füttern wenn er im raum ist, es geht nicht anders als ihn wegzusperren für den moment und erst ihr zu geben. hab auch bißchen angst, das die beiden ganz kirre werden wenn ich ewig neu "füttertechniken" anwende
 
Werbung:
Hallo Suga 2505

ich hab dein Fütterungsproblem gelesen und hier kommt ein Vorschlag,
wie ich es machen würde:
Kater in ein Zimmer
Katze in ein anderes Zimmer
Futternäpfe richten
jedem in SEIN Zimmer den Futternapf bringen

weiß nicht ob das Zimmermäßig bei dir machbar ist.
So würd ich es probieren.

Gruß Meerli
 
zimmermäßig schon aber es ist besser wenn der napf schon steht, also er aus dem bad kommt und der napf steht schon im flur, weil er es einem auch aus der hand "reißt"
klappt aber mittlerweile ganz gut, dafür machen die beiden andere probleme:-( tapeten kratzen und mülleimer nach essen durchsuchen und nicht brauchbares in der wohnung verteilen kaufe jetzt "oscar die tonne" mit denn klemmverschlüssen DEN Mülleimer dürfte er nicht aufbekommen
 
Hm, wieviel bekommen denn beide an Futter?

Suri 19 monate und Kastriert futtert gute 400g und Pino 10 monate schafft gute 600g an NF .Ich fütter mehrere Mahlzeiten.
TF steht zur freien verfügung
 
Ich muss meine 15jährige Siamesin auch separat füttern, da sie Spezialfutter bekommt. Sie wiegt gerade 2 kg und braucht jedes kleine Bröckchen.

Meine anderen Drei haben das zwischenzeitlich akzeptiert, nur mein Choccy kommt immer zu ihrer Fütterung auf meinen Schoss und will getröstet werden. Armer Choccy, muss mit seinen 7 kg immer zurück stehen. :stumm:
 
Hallo Suga 2505

ich hab dein Fütterungsproblem gelesen und hier kommt ein Vorschlag,
wie ich es machen würde:
Kater in ein Zimmer
Katze in ein anderes Zimmer
Futternäpfe richten
jedem in SEIN Zimmer den Futternapf bringen

weiß nicht ob das Zimmermäßig bei dir machbar ist.
So würd ich es probieren.

Gruß Meerli
Das ist auch ein guter Vorschlag.

das mit den mehrmals füttern würde ich auch probieren,... vielleicht reguliert sich das dann von selbst, wenn sie das Futter in kürzeren Abständen bekommen.

Wie geht es denn momentan?

Ach ja und das mit dem sitzen 😀 wir haben lange geübt^^ und das war eine eine Vorsichtsmaßnahme, da ich mir nicht irgendwann mal die Füße brechen wollte, nur weil ich was zum futtern gebe 🙂 ( wir hatten am Anfang auch so unsere Probleme^^
)
 
Werbung:
Der Hammer, wie das bei anderen Katzen abgeht! Ich bin echt platt...:hmm:

Bei uns ist es ganz anders, die sind zwar auch in der Küche, wenn das Essen gerichtet wird (vorausgesetzt sie schlafen nicht gerade, dann kommen sie nicht), sie reiben sich an den Schränken und Tischbeinen, sie gurren und machen irgendwie einen leicht aufgeregten Eindruck... Dann werden die Schälchen runtergestellt, die Katzen gucken kurz rein und dann heißt es "Kannste behalten, deinen Scheiß. Meld dich wieder, wenn dir was besseres eingefallen ist!" und weg sind sie...

Wie kommt denn das, dass einige da so aus dem Häuschen geraten und sogar handgreiflich werden? Sind das Katzen, die vielleicht einmal Not gelitten haben?

Ich gäbe was drum wenn meine etwas dankbarer wären dafür, dass ich mir solche Mühe gebe...

Alex
 
Hallo Sixx
ich persönlich hatte mit meinen Katzen auch nie Fütterungsprobleme,
kann aber auch daran liegen daß bei mir immer nur Senioren wohnen die eh etwas gemütlicher sind.
Allerdings kann ich mir auch vorstellen daß manche Katzen sich erst dran gewöhnen müssen das immer wieder Futter kommt in regelmäßigen Abständen.

Gruß Meerli
 

Ähnliche Themen

Suga2505
2 3
Antworten
41
Aufrufe
6K
Suga2505
Suga2505
O
Antworten
47
Aufrufe
5K
cybersteve
C
Christina2
Antworten
11
Aufrufe
6K
Christina2
Christina2
Mautelix
Antworten
4
Aufrufe
792
teufeline
teufeline
F
Antworten
2
Aufrufe
430
flipje
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben