Futterneid/Fresskampf was soll ich tun?

• Themenstarter Themenstarter Oenne
  • Beginndatum Beginndatum
Meine beiden sind ja schon ausgewachsen.....
Habe noch mal das Netz durchforstet und habe einige Anregungen gefunden.
Bei jüngeren Katzen würde ich eher hochwertiges Futter geben...

Anbei auch einige Vorschläge, womit eine Kollegin ausm TS gute Erfahrungen gemacht hat, die sich mit den Anregungen ausm Netz decken: RopoCat, Grau, Smilla Kitten. oder Smilla. alles in einem hochwertiges Futter und ich denke das ist für die jungen Energiebündel ein gutes Futter....und jeder wird auch satt

🙂

A

Werbung

Also ich füttere das animonda, eine 800gr Dose kostet 2,15€

Und im Geschäft wurde mir gesagt das es gut ist..

ist nicht das übelste. aber schau auch tatsächlich mal in die futterthemen. zumal, nur eine sorte ist eh nicht gut.

liest du eigentlich die antworten, die du schon erhalten hast?

Animonda ist auch ok...allerdings solltest du auch noch andere Sorten in Erwägung ziehen. Select Gold oder Real Nature aus dem Fressnapf...fällt mir da ein. Online bei Zooplus gibts noch eine Riesenauswahl an guten Futtern.

Wenn es gut vertragen wird kannst du das auch weiterhin verfüttern, aber ich würde eben das Angebot um 2-3 weitere Marken erweitern. Wie schon geschrieben um Mangelerscheinungen und Mäkeligkeit vorzubeugen.

Die beiden haben Hunger!

Gib mehrmals am Tag Nassutter und lass sie sich satt fressen. Das Trofu am Besten ganz ausschleichen. Wenn sie regelmäßig und genug bekommen, lernen sie, dass es keinen Grund für Schlingen und Futterneid gibt.

Hier gibt es mehrmals am Tag Nassfutter, immer so viel, dass ein Rest übrig bleibt. Meine 3 Katzen sind alle schlank und fressen friedlich und ohne Stress gemeinsam von einem großen Pizzateller.

Werbung:
Die beiden haben Hunger!

Gib mehrmals am Tag Nassutter und lass sie sich satt fressen. Das Trofu am Besten ganz ausschleichen. Wenn sie regelmäßig und genug bekommen, lernen sie, dass es keinen Grund für Schlingen und Futterneid gibt.

Hier gibt es mehrmals am Tag Nassfutter, immer so viel, dass ein Rest übrig bleibt. Meine 3 Katzen sind alle schlank und fressen friedlich und ohne Stress gemeinsam von einem großen Pizzateller.

Handhaben wir genauso. Beide kriegen mehrere Portionen am Tage, sind schlank, fressen friedlich nebeneinander, jedes Püppchen hat ihren eigenen Napf.

@TE: Gib ihnen mehr zu fressen. Ist ja kein Wunder, dass die sich um das bisschen kloppen.

Ich würde an deiner Stelle bei einer genannten Futtermarke bleiben, davon dann 2-3 Sorten, somit haben deine beiden Racker erst mal eine Auswahl.
Noch zwei oder drei andere Futtermarken mit in die Fütterung zu nehmen, würde ich dringend von abraten. Der Körper muss sich wieder auf ein anderes Futter der Marke xyz einstellen und es ist nicht gut für die Verdauung. Der Kot riecht intensiver und wenn du Pech hast können deine beiden auch sämigen Stuhl bis Durchfall bekommen!
Tip von mir: Online über Zooplus hast du eine gute Auswahl von hochwertigen Futtersorten, die bereits hier von einigen, u.a. auch von mir, schon erwähnt worden sind. Meist ist es online günstiger über Zooplus Futter zu bestellen, zumal die eine bessere Auswahl haben.🙂

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich würde an deiner Stelle bei einer genannten Futtermarke bleiben, davon dann 2-3 Sorten, somit haben deine beiden Racker erst mal eine Auswahl.
Noch zwei oder drei andere Futtermarken mit in die Fütterung zu nehmen, würde ich dringend von abraten. Der Körper muss sich wieder auf ein anderes Futter der Marke xyz einstellen und es ist nicht gut für die Verdauung. Der Kot riecht intensiver und wenn du Pech hast können deine beiden auch sämigen Stuhl bis Durchfall bekommen!
[...]

Ich rate dringend davon ab nur eine Marke zu füttern! Verschiedene Sorten einer Marke sind keine Abwechslung, weil alle die gleiche Grundmischung an Zusätzen hat und keine einzige Marke eine ideale Mischung hat (Animonda Carny zb. hat zu wenig Taurin zugesetzt). Zudem gewöhnen sie sich so sehr an die eine Marke, dass sie irgendwann nichts anderes mehr annehmen. Wenn dann die Rezeptur verändert oder die Serie geändert/ersetzt/eingestellt wird (was nicht selten vorkommt. In den letzten Jahren ist das bei locker der Hälfte der Marken passiert, die ich kenne, einschließlich Animonda), hast du ein wirkliches Problem.

Tip von mir: Online über Zooplus hast du eine gute Auswahl von hochwertigen Futtersorten, die bereits hier von einigen, u.a. auch von mir, schon erwähnt worden sind. Meist ist es online günstiger über Zooplus Futter zu bestellen, zumal die eine bessere Auswahl haben.🙂

Gerade wenn man eher untere Mittelklasse wie Carny füttert ist es wichtig zwischen verschiedenen Marken zu wechseln, damit es auf Dauer nicht zu Mangelerscheinungen kommt. Außerdem ändern viele Futtermittelhersteller regelmäßig die Rezeptur oder nehmen ein Produkt gar ganz vom Markt. In einem solchen Fall hat man ziemlich schlechte Karten, wenn man sich über die Jahre Mäkelkatzen heranzieht, die nur eine einzige Futtermarke akzeptieren.

Hochwertigere Marken, die auch in 800g Dosen erhältlich sind, wären zum Beispiel Macs und Catz Finefood.

Ich rate dringend davon ab nur eine Marke zu füttern! Verschiedene Sorten einer Marke sind keine Abwechslung, weil alle die gleiche Grundmischung an Zusätzen hat und keine einzige Marke eine ideale Mischung hat (Animonda Carny zb. hat zu wenig Taurin zugesetzt). Zudem gewöhnen sie sich so sehr an die eine Marke, dass sie irgendwann nichts anderes mehr annehmen. Wenn dann die Rezeptur verändert oder die Serie geändert/ersetzt/eingestellt wird (was nicht selten vorkommt. In den letzten Jahren ist das bei locker der Hälfte der Marken passiert, die ich kenne, einschließlich Animonda), hast du ein wirkliches Problem.

Man sollte meines Erachtens erst einmal mit einer Marke und 2-3 verschiedenen Geschmacksrichtungen anfangen und nach einiger Zeit die Futtermarke wechseln und die bestehende Marke weniger geben, somit haben die Tiere die Möglichkeit sich ans neue Futter zu gewöhnen. Woher soll man denn dann wissen, was sie lieber mögen🙂
Ansonsten gebe ich dir recht das die Rezeptur bei vielen Futtersorten verändert/abgeändert worden ist.
Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, das ich meinen eigenen Katzen bis letztes Jahr 2-3 Futtermarken gefüttert habe: Folge bei meinen war übelstriechender Stuhlgang, meine Kätzin hatte sogar Durchfall, dann haben die erst mal nur abgekochtes Hühnchen bekommen, sprich Schonkost. DAnach habe ich langsam wieder angefangen Futter unter die Schonkost zu geben. Seit dem bleiben die bei einer Marke, bekommen beide zwischendurch Hühnchen und Pute, mal eine andere Futtermarke als Schmankerl und Nahrungergänzungspräperate.
Diese Erfahrung möchte ich hier einfach nur teilen, vielleicht hilft es dem einen oder anderen, der ähnliche Probleme mit der Fütterung hat🙂

...und meine Katzen mäkeln nicht!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Die Katzen sind alle schon über 1 Jahr alt und das einzige Problem, das hier offensichtlich besteht, ist dass einfach viel zu geringen Mengen gefüttert werden und die Jungs Kohldampf schieben.
Von daher finde ich es etwas voreilig und unreflektiert, nun pauschal dazu zu raten, nur eine einzige Marke weiter zu füttern, weil deine eigenen Katzen wohl aus irgendwelchen Gründen sensibel auf ein oder mehrere Futtersorten reagiert haben.
(Welche Marken waren das, wenn ich interessehalber fragen darf?)

Die Katzen sind alle schon über 1 Jahr alt und das einzige Problem, das hier offensichtlich besteht, ist dass einfach viel zu geringen Mengen gefüttert werden und die Jungs Kohldampf schieben.
Von daher finde ich es etwas voreilig und unreflektiert, nun pauschal dazu zu raten, nur eine einzige Marke weiter zu füttern, weil deine eigenen Katzen wohl aus irgendwelchen Gründen sensibel auf ein oder mehrere Futtersorten reagiert haben.
(Welche Marken waren das, wenn ich interessehalber fragen darf?)

Unter anderem Bozita ,nature plus, Smilla....haben die alle nur max 5 Tage gefressen und dann haben sie es nicht mehr angerührt....bin dann umgezwischt auf Futter in Gelee...u.a. Opticat ging sehr lange gut (kein Durchfall) jetzt haben sie den Dreh nur Felix zu fressen und, nein, es müssen die Beutel sein.
Zumal meine Kätzin heute futtertechnisch umgestellt worden ist...nur Hühnchen. Mein Kater frisst normal Felix weiter....

Werbung:
Noch zwei oder drei andere Futtermarken mit in die Fütterung zu nehmen, würde ich dringend von abraten.

Man sollte meines Erachtens erst einmal mit einer Marke und 2-3 verschiedenen Geschmacksrichtungen anfangen und nach einiger Zeit die Futtermarke wechseln und die bestehende Marke weniger geben, somit haben die Tiere die Möglichkeit sich ans neue Futter zu gewöhnen.

Folge bei meinen war übelstriechender Stuhlgang, meine Kätzin hatte sogar Durchfall, dann haben die erst mal nur abgekochtes Hühnchen bekommen, sprich Schonkost. DAnach habe ich langsam wieder angefangen Futter unter die Schonkost zu geben. Seit dem bleiben die bei einer Marke, bekommen beide zwischendurch Hühnchen und Pute, mal eine andere Futtermarke als Schmankerl und Nahrungergänzungspräperate.

Ja wie denn jetzt, von mehreren Marken abraten oder doch nicht?

Abwechslung bei den Marken bedeutet ja auch nicht zu jeder Mahlzeit etwas Anderes anzubieten, die Intervalle können ruhig länger gewählt werden. Aber es geht eben darum, dass die Tiere sich nicht auf eine einzige Marke einschießen, denn neben Rezeptur- und Sortimentsänderungen können auch der Futterwechselmechanismus oder Unverträglichkeiten/Allergien eine weitere Fütterung unmöglich machen.

Wenn man jetzt nicht ständig zwischen den verschiedenen Futterqualitäten hin und her springt, und die Marken bereits bekannt sind, vertragen die meisten Katzen auch einen schnellen Wechsel zwischen den Marken problemlos.

Übelriechender Stuhlgang und Durchfall kann neben dem Marken-Wechsel nämlich auch diverse andere Gründe gehabt haben, die sich durch die zeitweise Schonkostgabe wieder normalisiert haben. Denn regelmäßig Hühnchen und Pute ist auch nichts anderes als ein Markenwechsel, wobei hier noch der Wechsel von roh und gekocht hinzu kommt.

Zumal meine Kätzin heute futtertechnisch umgestellt worden ist...nur Hühnchen.

Wie kann man sich das vorstellen?

Edit: Und Bozita ist auch ein regelmäßiger Durchfallkandidat bei vielen Katzen. Also wundern würde mich der Durchfall daher nicht unbedingt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von Anfang an ohne grosses Gewese verschiedene Futtersorten und Marken gefüttert und beide haben nie mit DF o. ä. reagiert.

Muss man sich halt austesten.

Wie kann man sich das vorstellen?

Ich habe gestern ein Thema hinzugefügt:
"Josi.....Wohnungskatze.....Hot Spot???"

Schau einfach mal darein und schau dir mal die Fotos von Josi an und die Beiträge....dann hast du auch die Antwort auf deine Frage, warum ich erst einmal das Futter bei ihr umgestellt habe!!!!:oha:🙁