AYCE - Versuch fortsetzen oder umgehend einstellen?

• Themenstarter Themenstarter Kater202408
  • Beginndatum Beginndatum
Yap. Neben den eigenen noch die Geschwister meiner.
Also, ich weiss jetzt ja nix über die genauen Umstände, aber Deine Katze hat die ersten 5 Monate ihres Lebens entweder in schlechter Haltung oder draußen auf der Straße verbracht -> zu wenig Essen. Dann hat sie einige Monate auf einer Pflegestelle gelebt, wo sie sehen musste, dass sie bei den anderen Katzen genug abbekommt -> zu wenig Essen. Heisst, dass sie sich vielleicht, bis sie zu Euch kam, nie richtig satt essen konnte. Da ist es kein Wunder, dass es bei ihr länger dauern kann, das Staubsaugern abzulegen. Ganz normal. 🤷

• Like
Reaktionen: *Leona* und verKATert
A

Werbung

Meine Beiträge waren nicht allgemein gedacht sondern bezogen sich auf das von @Kater202408 beschriebene Verhalten, so würde ich es versuchen wenn es mein Kater wäre. Weiß nicht ob man das auf deine Katzen übertragen kann, kommt darauf an ob sie das gleiche Problem haben. Wenn deine Futterautomaten einfach nur zu klein sind, wären wohl welche mit größerem Fassungsvermögen oder mehrere mit Chiperkennung oder eben normale Näpfe besser.

Meine sind ja mit Chiperkennung. Die üblichen Surefeed halt 🙂

Häppchenweises Essen, konnte ich noch keines feststellen.

Das kommt wahrscheinlich auch erst dann, wenn ihm klar ist, dass wirklich immer genug da ist und er sich es einteilen kann.
Noch ist evtl "rein damit, schnell, wer weiß, wann es wieder genug gibt" verankert.

• Like
Reaktionen: LiScAtS, JuliJana und *Leona*
So ganz allgemein - problematisch wird es ja nur, wenn Katze sich zu lange überfrisst und zunimmt. Aber gerade für solche Katzen fände ich es wichtig, es sorgfältig umzusetzen.
Kater Orlando war noch jung insofern war ich guter Hoffnung, dass er schnell umlernt. Aber er war, als er hier einzog bereits übergewichtig. Weil er sich halt auf jeden Futterrest gestürzt hat. Ich wollte natürlich nicht, dass er noch mehr zulegt und von daher hatte ich auch arge Bedenken. Ich habs aber versucht und war natürlich froh, dass ich nach wenigen Fütterungen schon zumindest eine positiv-Tendenz erkennen konnte. Bis er wirklich entspannt gefuttert hat, hat er aber zugelegt. Aber er war jung und ansonsten gesund insofern war es mir lieber, er wird etwas speckig als dass ich ihm sein Leben lang das Futter rationieren muss und er dauernd denkt es gibt zu wenig... Die Speckröllchen sind dann von allein wieder runter, er hatte hier genug Spiel- und Raufkumpel, und er musste dann halt zusätzlich noch ein paar Spielrunden mit mir ertragen. Es war dann einfach schön zu sehen, dass er wieder zu einem normalen Futterverhalten gefunden hat. Insofern verstehe ich es nie, wenn die Bezeichnung "predigen" fällt.

Bei einem anderen Kater funktionierte es auch gut, er war bereits ü 8 Jahre alt, sehr wahrscheinlich schon immer Streuner, lebte bevor er zu mir kam eine Weile bei einer Pflegestelle. Hier angekommen futterte er mit ayce entspannt. Ich hatte dann aber bemerkt, dass er zunimmt und herausgefunden, dass wenn hier mal die Näpfe zu lange leer stehen (ich setzte bis dahin ayce eher schlampig um, das war immer ok für alle Kater), er dann sofort in unentspanntes Futtern fällt. Das war wahrscheinlich so drin in dem Kater, dass er schnell meinte, "auf Vorrat futtern zu müssen". Hab dann strenger darauf geachtet, dass die Näpfe wirklich nie leer werden und prompt hat er ganz von allein wieder abgenommen. Also auch bei Katzen, die zum Ansetzen neigen, kann es gut funktionieren und sich selbst regulieren. Er brauchte Leckerli quasi nur anzusehen, schon nahm er zu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JuliJana
@Kater202408

Ich würde in eurem Fall den AYCE Versuch auch noch weiter durchziehen, gleichzeitig aber ein Auge aufs Gewicht haben. Übergewicht ist halt auch ein Gesundheitsrisiko, das sollte man nicht klein reden. Und wieder abnehmen ist nicht nur für die meisten Menschen schwer. (Bewegung ist bei Tieren zwar auch ein Faktor, macht soo viel in puncto Energiebedarf dann wohl aber auch nicht aus).

Und: Man kann auch als Häppchenfresser zu moppelig werden. Zu Willy schiel. Wenn man nämlich viele Häppchen frisst und besonders das hochwertige Futter schnell als Fettpölsterchen ansetzt. Ich versuche seit Anfang des Jahres, dass er abspeckt. Das ist mühsam und derzeit bin ich froh, wenn er sein Gewicht wenigstens hält.

Wenn dein Kater dahingehend keine Probleme hat, umso besser.

Da sollte man einfach die eigene Katze gut beobachten und dann sehen, welche Fütterungsform passt. Aber ja, ein paar Tage sind zu kurz das zu entscheiden.

• Like
Reaktionen: Liesah und Mel-e
@Kater202408

Ich würde in eurem Fall den AYCE Versuch auch noch weiter durchziehen, gleichzeitig aber ein Auge aufs Gewicht haben. Übergewicht ist halt auch ein Gesundheitsrisiko, das sollte man nicht klein reden. Und wieder abnehmen ist nicht nur für die meisten Menschen schwer. (Bewegung ist bei Tieren zwar auch ein Faktor, macht soo viel in puncto Energiebedarf dann wohl aber auch nicht aus).

Und: Man kann auch als Häppchenfresser zu moppelig werden. Zu Willy schiel. Wenn man nämlich viele Häppchen frisst und besonders das hochwertige Futter schnell als Fettpölsterchen ansetzt. Ich versuche seit Anfang des Jahres, dass er abspeckt. Das ist mühsam und derzeit bin ich froh, wenn er sein Gewicht wenigstens hält.

Wenn dein Kater dahingehend keine Probleme hat, umso besser.

Da sollte man einfach die eigene Katze gut beobachten und dann sehen, welche Fütterungsform passt. Aber ja, ein paar Tage sind zu kurz das zu entscheiden.
was heißt für dich, ein Auge aufs Gewicht haben? Wieviel Gewichtszunahme würdest du nach Umstieg auf AYCE "normal" finden? Aktuell sind wir bei +1kg seit Dienstag (5,5 -> 6,5).

Werbung:
Da gibt es keine pauschale Antwort. 1 kg in so kurzer Zeit finde ich persönlich heftig, aber er frisst ja auch wirklich Unmengen. Kann sein, dass es sich von alleine wieder reguliert, wenn er tatsächlich ein normales Sättigungsgefühl entwickelt. Es kann ja je nach Größe und Körperbau sein, dass 6,5 kg völlig in Ordnung sind. (Bei Willy sind es halt 500 bis 1000 g zu viel).
Er sollte halt nur nicht dauerhaft über seinem Energiebedarf fressen ubd das Gewicht sollte nicht unbegrenzt weiter ansteigen.
Wie der Energiebedarf aussieht, ist individuell verschieden.

Bei Willy ging das Gewicht eher schleichend hoch. Der hat auch im Prinzip kein gestörtes Essverhalten. Will heißen er schlingt mitnichten riesige Portionen in sich hinein. Er setzt halt die kleinen Portionen nur sofort an. Weswegen ich sein Futter mit Zellulose strecke.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es nicht ungeduldig nennen sondern eher vorsichtig 😉 Es wird Mjamjam/Carny gefüttert. Futterzellulose untergemischt bekommt er bereits seit längerem.. Wegen Verstopfung mache ich mir keine Sorgen - aktuell ist der erste Weg nach jeder Mahlzeit sofort Richtung Katzenklo -> Durchfall.. Gewicht aktuell von 5,5 -> 6,2kg (wobei hier vermutlich noch ein Teil seiner letzten Portion (400g) beinhaltet sein dürfte 😉..)
Du schreibst, er hat Durchfall. Das bedeutet aber im Umkehrschluss, er kann aus dem Futter gar nicht die Energie ziehen, die er bräuchte, wenn er es über den Durchfall wieder so schnell verliert. Das solltest Du behandeln lassen.
Unsere Katzen hatten beide bei den von Dir erwähnten Futtermarken ebenfalls sehr, sehr breiigen Kot - auch eher "Durchfall" artig. Du musst schauen, dass die Darmflora in Ordnung kommt. Dann kann er das Futter auch verwerten.
In Mjamjam wird viel Euter und Leber verarbeitet und in CARNY viele Innereien. Unsere haben das auch nicht vertragen.

wenn hin und wieder hier der Kot recht breiig wird, dann gebe ich eine Kapsel Perenterol forte. Dazu ein Tellerchen anfeuchten, die Kapsel auseinander ziehen und das Pulver wie Paniermehl auf dem feuchten Teller verteilen. Das wird freiwillig mit viel Freude geschleckt. Danach ist der Kot deutlich fester.

Du schreibst, er hat Durchfall. Das bedeutet aber im Umkehrschluss, er kann aus dem Futter gar nicht die Energie ziehen, die er bräuchte, wenn er es über den Durchfall wieder so schnell verliert. Das solltest Du behandeln lassen.
Unsere Katzen hatten beide bei den von Dir erwähnten Futtermarken ebenfalls sehr, sehr breiigen Kot - auch eher "Durchfall" artig. Du musst schauen, dass die Darmflora in Ordnung kommt. Dann kann er das Futter auch verwerten.
In Mjamjam wird viel Euter und Leber verarbeitet und in CARNY viele Innereien. Unsere haben das auch nicht vertragen.

wenn hin und wieder hier der Kot recht breiig wird, dann gebe ich eine Kapsel Perenterol forte. Dazu ein Tellerchen anfeuchten, die Kapsel auseinander ziehen und das Pulver wie Paniermehl auf dem feuchten Teller verteilen. Das wird freiwillig mit viel Freude geschleckt. Danach ist der Kot deutlich fester.
Hallo Schmuseflusen 🙂 Er ist wegen chron. Durchfall bereits in Behandlung, wir waren letztes Monat z.B. u.a. deswegen 3x beim Tierarzt zur Medikamentengabe. War die 2 Wochen davor beschwerdefrei - erst nun mit steigender Futtermenge wird nun auch der Kot wieder weicher.. Ich glaube daher bzw. könnte mir vorstellen, das es weniger am Futter liegt sondern eher an den aktuellen Mengen? Das bei teilweise 1,2kg Nassfutter pro Tag die Verdauung nicht mehr so ganz rund läuft, würde sich zumindest plausibel anhören für mich..

Was meint denn der Tierarzt zur Ursache des Durchfalls? Wie wird er denn behandelt? Vermutlich mit einem Langzeit-Antibiotikum? Also meinen Vorschlag hatte ich damals auch mit meinem Tierarzt besprochen, er meinte, das Mittel ist zwar aus der Humanmedizin (stimmt! 🙂) aber das kann man schon mal geben. Probiere es aus, dann weißt Du mehr. Probiere doch einfach aus, ob er von anderen Futtersorten auch so viel frisst. Wie gesagt, hier ist auch schon immer AYCE angesagt und ich hab zwei absolut normalgewichtige Briten. Das Mädel 4,95 kg und der Kater 5,05 kg.

Was meint denn der Tierarzt zur Ursache des Durchfalls? Wie wird er denn behandelt? Vermutlich mit einem Langzeit-Antibiotikum? Also meinen Vorschlag hatte ich damals auch mit meinem Tierarzt besprochen, er meinte, das Mittel ist zwar aus der Humanmedizin (stimmt! 🙂) aber das kann man schon mal geben. Probiere es aus, dann weißt Du mehr. Probiere doch einfach aus, ob er von anderen Futtersorten auch so viel frisst. Wie gesagt, hier ist auch schon immer AYCE angesagt und ich hab zwei absolut normalgewichtige Briten. Das Mädel 4,95 kg und der Kater 5,05 kg.
Antibiotikum/Cortison. Entzündungswerte erhöht, restliches Blutbild/Organe/Kotprofil war ok. Ursächlich daher am (vermutlich) ein "FIV-Schub"..

Werbung:
Der Kater war ca 5 Jahre lang Streuner und bekommt nun noch nichtmal seit 5 Tagen ayce. Seitdem macht er all dies ...
-> Napf immer leer, wird komplett ausgeschleckt
-> verfolgt einen auf Schritt und Tritt in der Hoffnung etwas zu Essen zu bekommen
-> sobald man die Küche betritt sofort laut miauend bei Napf
-> verbringt Großteil des Tages damit vor dem Napf zu liegen/warten
-> weckt einem mind. 3-4x pro Nacht
-> sucht sich selbständig Essen. findet dabei nichts und hat auch deswegen 1x angefangen Karton zu essen.
... nicht mehr und ignoriert einen vollen Napf. Also da tut sich doch rasant etwas. Insofern ist doch absehbar, dass der aktuelle Status kein Dauerzustand sein wird 🙂 Ich sag einfach mal freu dich drüber und berichte, wie es weiter läuft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LiScAtS und JuliJana
Der Kater war ca 5 Jahre lang Streuner und bekommt nun noch nichtmal seit 5 Tagen ayce. Seitdem macht er all dies ...

... nicht mehr und ignoriert einen vollen Napf. Also da tut sich doch rasant etwas. Insofern ist doch absehbar, dass der aktuelle Status kein Dauerzustand sein wird 🙂 Ich sag einfach mal freu dich drüber und berichte, wie es weiter läuft.
Futtermenge hat sich (hoffentlich nur voerst 🙂) bei 800-1000g eingependelt. Noch immer extrem viel, aber zumindest keine +1200g mehr pro Tag. Wird hoffentlich aber auch bald weniger. Aktuell befindet er sich (leider) noch in einem "Fresskoma", was mich bezüglich Gewichtszunahme in Hinsicht auf die aktuellen Mengen etwas beunruhigt.. gespielt/getobt wurde zuletzt vor AYCE, seit letzten Dienstag sind die einzigen Bewegungen alle paar Stunden zum Napf, auf das KaKlo oder auf die Couch für seine Streichel- und Kuscheleinheiten. Will man ihn mit einer Spielangel motivieren, so wird dies zwar angenommen aber es wird nur im liegen danach geschlagen/versucht zu fangen.. Wird sich hoffentlich aber auch noch legen..

• Like
Reaktionen: *Leona* und JuliJana
Futtermenge hat sich (hoffentlich nur voerst 🙂) bei 800-1000g eingependelt. Noch immer extrem viel, aber zumindest keine +1200g mehr pro Tag. Wird hoffentlich aber auch bald weniger. Aktuell befindet er sich (leider) noch in einem "Fresskoma", was mich bezüglich Gewichtszunahme in Hinsicht auf die aktuellen Mengen etwas beunruhigt.. gespielt/getobt wurde zuletzt vor AYCE, seit letzten Dienstag sind die einzigen Bewegungen alle paar Stunden zum Napf, auf das KaKlo oder auf die Couch für seine Streichel- und Kuscheleinheiten. Will man ihn mit einer Spielangel motivieren, so wird dies zwar angenommen aber es wird nur im liegen danach geschlagen/versucht zu fangen.. Wird sich hoffentlich aber auch noch legen..
Einfach erstmal weiter beobachten und weiter so machen. Das sich die Menge jetzt erstmal einpendelt klingt schon mal nicht verkehrt. Die Menge wird sich auch sicherlich noch herunter reduzieren. Dauert halt leider immer ein bisschen.

• Like
Reaktionen: *Leona* und JuliJana
Ja es ist nicht schön das mitanzusehen. Wichtig ist halt (also bei deinem Kater, da er bereits nach nur wenigen Tagen eine Positivtendenz gezeigt hat, das kann bei anderen Kandidaten erst später anfangen), dass du jetzt weiterhin zumindest eine kleine Tendenz nach oben bemerkst.
Wie war denn vor dem 27. sein Fresstempo - hat er hastig gefuttert und hat sich das auch bereits zunindest etwas gelegt?
... Will man ihn mit einer Spielangel motivieren, so wird dies zwar angenommen aber es wird nur im liegen danach geschlagen/versucht zu fangen..
Animier ihn trotzdem gemäßigt weiter. Nicht unmittelbar nach dem Futtern aber eben zwischendurch zu gewohnten Zeiten, so dass er bald ein Ritual erkennt. Es soll dabei gar nicht so darum gehen, dass er im Moment nicht allzuviel zunimmt - er hat sich ja vorher gut bewegt und wird das auch wieder tun, dann purzeln die Pfündchen - sondern vielmehr darum, dass er ruhig merken soll, weniger vollgefuttert zu sein würde mehr Spaß machen.

Falls er doch schneller als gedacht abermals etwas kleinere Portionen futtert, pass die Auffüllmenge vorerst nicht an. Er soll deutlich sehen "je weniger ich futtere, desto mehr bleibt im Napf übrig" das verstärkt den Eindruck "hier gibt's ständig Futter im Übermaß" und somit hoffentlich bald "eigentlich müsste ich gar nicht so viel in mich rein stopfen".

Auch wenn du dann später viel Futter wegwerfen musst - füll so lange immer die gleiche Menge ein, bis du den Eindruck hast, er futtert wirklich deutlich entspannt und normale Mengen. Dann kannst du die Auffüllmenge langsam nach und nach anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Unser Kater Miez hat anfangs mit AYCE auch gefressen, als gäbe es kein Morgen mehr. Er hat sicher eine Woche lang 500-800g pro Tag gefressen.
Auch er hatte beim Vorbesitzer mal 2 Wochen auf der Straße gelebt und gehungert.
Das wird sich legen, auch wenn man anfangs denkt die Katzen platzen bald. 😉

Bin ja neugierig 😊 was macht der Kater?

Guten Morgen und vielen Dank für eure zahlreichen Antworten 🙂 Aktuell zeigt er (leider?) folgendes Verhalten:
- bis Freitag haben die tgl. Futtermengen abgenommen 1240->600g
- seit Freitag jedoch, bleibt Nassfutter nahezu unberührt
- am Freitag von zuvor 600g auf 100g, seit Samstag 10-30g
- testweise am Sonntag TroFu gegeben, da er bereits 2 Tagen fast nicht gegessen hatte -> verschlingt er sofort
--> Anmerkung: zuvor war TroFu nicht mal einen Blick wert. hätte ursprünglich als Verwendungszweck für die "Fummelbretter" dienen sollen, hat er aber 0 angenommen. selbst, wenn ein ganzer TroFu-Sack frei herum stand, wurde dieser nicht beachtet.
--- es wurde trotzdem nach wie vor konsequent NaFu gegeben (wie immer - voller Napf). nur wird aktuell 95% davon tgl. weggeschmissen
--- am NaFu wird meist nur gerochen/daneben gescharrt (also "verbuddelt") und widerwillig nach meist 20~ Stunden zwei drei Bissen (10-30g) gegessen
--- es hat keine Futterumstellung stattgefunden. nach wie vor abwechselnd -> mjamjam, carny, selten purizon

er zeigt nun auch leider wieder das Verhalten wie vor AYCE:
- schläft am Futterplatz bzw. verbringt die meiste Zeit des Tages dort
- ist er ausnahmsweise nicht im Raum -> sobald man nur die Küche betritt, stürmt er zum Futterplatz. findet dort nur sein NaFu vor (schnuppert/verbuddelt) und fängt anschl. an zu betteln
- versucht einen 3-4x pro Nacht zu wecken. es wird nicht darauf reagiert. fängt daher wieder an selbstständig Nachts in der Küche nach Essen zu suchen
--> war dabei nur 1x erfolgreich. hat sich trotz vollen Napf - welcher direkt daneben stand - dann doch lieber für die im Kasten gefundene Semmel entschieden

Er zeigt sonst keine Auffälligkeiten (keine Appetitlosigkeit, Antriebslosigkeit, Wesensveränderung, ..). Verhalten wird daher nach wie vor beobachtet. Am Montag findet eine routinemäßige TA-Kontrolle statt. Dort werde ich - sofern Problematik noch besteht - dies zusätzlich auch ansprechen. Den plötzlichen Umschwung von 600-1240g auf nahezu gar nichts mehr, empfinde ich als etwas seltsam. Verhalten zeigt er wie oben beschrieben bei mehreren verschiedenen NaFu-Marken. Auch den Umstand, das er nach Futter bettelt (obwohl genügend da steht) und plötzlich TroFu verschlingen würde, was zuvor (zum Glück 🙂) nie eine Rolle gespielt hat.. Ich möchte daher auch eigentlich nicht nachgeben oder nun die Futterroutine abändern, die aber nun seit Tagen anhaltenden Mengen (nahezu nichts, 10-30g) können doch (meiner Meinung nach) absolut nicht Gesund sein, oder?

Zahnschmerzen könnten ein Thema sein. Da wird oft Trockenfutter bevorzugt, weil das klebrige NaFu Schmerzen bereitet.
Er scheint ja Hunger zu haben. Großen Hunger.
Gab es mal ein Dentalröntgen?

• Like
Reaktionen: *Leona*, Liesah, Kulli2015 und eine weitere Person