S
Scherasade
Forenprofi
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Danke dir 🙂 bekommen wir allerdings leider nicht ganz hin, da Elli nicht alles verträgt. Huhn geht gut, Kaninchen auch, aber Rind, Känguru und Pferd ergeben, auch langfristig, weicher Kot. Aktuell frisst sie Hähnchen mit Möhren vom Mjamjam, kann aber sein, dass ich demnächst wechseln muss, wenn wir mit Gaba die Ursache von der Leckalopezie nicht beseitigen und ich weiter nach weiteren Ursachen suchen muss.Was mir noch einfällt evtl. Fleisch Sorten mit weniger Fett. Kann man die gleiche Menge verfüttern hat trotzdem weniger Kalorien.
Z.b. kängeruh ist extrem mager oder auch Hähnchen oder Pute kommt da aber auf den Hersteller darauf an.
Danke dir 🙂 bekommen wir allerdings leider nicht ganz hin, da Elli nicht alles verträgt. Huhn geht gut, Kaninchen auch, aber Rind, Känguru und Pferd ergeben, auch langfristig, weicher Kot. Aktuell frisst sie Hähnchen mit Möhren vom Mjamjam, kann aber sein, dass ich demnächst wechseln muss, wenn wir mit Gaba die Ursache von der Leckalopezie nicht beseitigen und ich weiter nach weiteren Ursachen suchen muss.
Ist irgendwie wie Tetris spielen gerade...
Gestern gab es wieder nur 2 Quetschies statt 2,5, fand sie gar nicht so lustig 🙁
Sooo, sorry, Gehirn ist noch am hochfahren 🤣Was mir noch einfällt evtl. Fleisch Sorten mit weniger Fett. Kann man die gleiche Menge verfüttern hat trotzdem weniger Kalorien.
Z.b. kängeruh ist extrem mager oder auch Hähnchen oder Pute kommt da aber auf den Hersteller darauf an.
Meine Hirnkapazität reicht gerade auch nur zur Beantwortung dieser Frage.Hast du Tipps für die Cellulose? Marke? Danke dir!
Ohne AYCE hat Elli mich 4 Jahre lange in dem Wahnsinn getrieben, zu dem Punkt, dass ich krank geworden bin weil ich nicht mehr geschlafen habe (nichts hat funktioniert, egal ob ich gespielt habe, sie ignoriert habe...nichts. Wir sind sogar ihretwegen in einer grosseren Wohnung umgezogen.). Leider ist das für uns die einzige Lösung. Hat sich aber irgendwann zu einem AYCE light eingependelt, denn nach dem Frühstück haben beide kein Interesse an Futter bis abends, womit wir auf eine Tagesration von 2,5 Quetschies gekommen sind, die so gut wie nie überschritten wird. Aber damit haben beide zugenommen (u.a. weil sie ihr Spieltrieb fast verloren haben... könnte am RSS liegen, wir sind aber nun dabei das zu behandeln und schauen, ob sie wieder etwas energetischer sind).Ich würde kein Katzenfutter mit Gemüse strecken. Katzen sind Carnivoren. Deswegen achten wir ja auf Futter mit hohem Fleischanteil und vermeiden Kohlehydrate. Eher würde ich etwas weniger reduzieren oder aber Ellas Randale ignorieren.
AYCE macht mir persönlich Sorgen, weil es eine für Katzen sehr unnatürliche Situation ist - ein AYCE-Mäusebuffet gibt es nicht. Infolgedessen haben Katzen durchaus nicht immer eine Strategie, mit dieser Fülle umzugehen. Wenn ich dann den Tipp lese, ein eher unbeliebtes Futter für AYCE zu verwenden, um Gewichtsprobleme zu vermeiden, dann finde ich das traurig. Essen ist auch für Tiere Lebensfreude und die nimmt man ihnen damit.
Grundsätzlich können Katzen mit dem Zustand gut umgehen, hungrig zu sein (das ist nicht das gleiche wir hungern!). Wenn eine Katze Hunger hat, geht sie auf die Jagd. Diese ist oft nicht sofort von Erfolg gekrönt. Katz bleibt dann trotzdem geduldig und konzentriert, um im nächsten Anlauf erfolgreich zu sein. Würden Katzen dieses mentale Rüstzeug nicht mitbringen, wären sie wahrscheinlich schon im Tertiär ausgestorben ... Jetzt kann es natürlich sein, dass Elli es erst einmal empörend findet, dass nicht mehr rund um die Uhr Futter zur Verfügung steht. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass sich das wieder einpendelt und sie es nach einer Übergangszeit OK findet. Wie lange reduzierst Du schon?
Tatsächlich kann Futter mit Gemüse gestreckt werden und trotzdem einen hohen Fleischanteil haben. Das praktizieren wir hier gerade. Wir haben - einerseits bei IBD-Katze Fienchen und andererseits bei Abnehmkandidat Willy nach einer Ernährungsberatung den Fleischgehalt etwas gesenkt und dafür Gemüse bzw Zellulose hinzugefügt (in unterschiedlichen Verhältnissen, in Willys Ration sind etwas mehr Füllstoffe).Ich würde kein Katzenfutter mit Gemüse strecken. Katzen sind Carnivoren. Deswegen achten wir ja auf Futter mit hohem Fleischanteil und vermeiden Kohlehydrate. Eher würde ich etwas weniger reduzieren oder aber Ellas Randale ignorieren
AYCE macht mir persönlich Sorgen, weil es eine für Katzen sehr unnatürliche Situation ist - ein AYCE-Mäusebuffet gibt es nicht. Infolgedessen haben Katzen durchaus nicht immer eine Strategie, mit dieser Fülle umzugehen.
Ja, da habe ich meine Gedanken in der Tat etwas unvollständig ausgedrückt. Eigentlich wollte ich sagen: Katzen sind ja etwas empfindlich, wenn es um die Futterzusammensetzung geht. Deswegen arbeiten die BARFer ja auch mit Feinwaage. Wenn man jetzt zusätzliche Bestandteile in das vom Hersteller mühsam austarierte NaFu rührt, was bringt man dann eigentlich alles durcheinander, z. B. das Ca/P-Verhältnis? Aber womöglich ist das bei einer IBD-Katze das geringere Übel ...Tatsächlich kann Futter mit Gemüse gestreckt werden und trotzdem einen hohen Fleischanteil haben. Das praktizieren wir hier gerade. Wir haben - einerseits bei IBD-Katze Fienchen und andererseits bei Abnehmkandidat Willy nach einer Ernährungsberatung den Fleischgehalt etwas gesenkt und dafür Gemüse bzw Zellulose hinzugefügt (in unterschiedlichen Verhältnissen, in Willys Ration sind etwas mehr Füllstoffe).
Nichtsdestotrotz bekommt Fienchen immer noch doppelt so viel Fleisch wie eine Katze ihres Gewichts mit durchschnittlichem Bedarf (bei ihr mache ich mir tatsächlich Gedanken um.den Phosphatgehalt).
Ja, da habe ich meine Gedanken in der Tat etwas unvollständig ausgedrückt. Eigentlich wollte ich sagen: Katzen sind ja etwas empfindlich, wenn es um die Futterzusammensetzung geht. Deswegen arbeiten die BARFer ja auch mit Feinwaage. Wenn man jetzt zusätzliche Bestandteile in das vom Hersteller mühsam austarierte NaFu rührt, was bringt man dann eigentlich alles durcheinander, z. B. das Ca/P-Verhältnis? Aber womöglich ist das bei einer IBD-Katze das geringere Übel ...
..wenn denn jedes Nassfutter wirklich austariert wäre.... Aber viele Futterhersteller nehmen eine Fertigmischung an Supplementen und ömmeln die pauschal in alle Futterdosen.Wenn man jetzt zusätzliche Bestandteile in das vom Hersteller mühsam austarierte NaFu rührt, was bringt man dann eigentlich alles durcheinander
..kommt halt immer darauf an, was ausgeschrieben ist. Wenn ein Futter zum größten Teil aus Hühnerfüssen, Euter, Federmehl besteht um es mal übertrieben zu formulieren ist es für mich halt dennoch nicht hochwertig auch wenn Katz' Beute mit Haut und Haar vertilgt.Darum finde ich die Empörung darüber, dass Hühnerköpfe und Hühnerfüße in Katzenfutter verarbeitet sein können, unverständlich. Zumal Hühnerhälse bei der Rohfütterung als wertvolle Mineralstoffquelle gelten.
Ich bin spätestens seit der Beratung von dem Dogma ja auch ab.Wobei ich mich frage, ob der möglichst hohe Fleischgehalt des Futters tatsächlich ein guter Maßstab für "Hochwertigkeit" ist.
..kommt halt immer darauf an, was ausgeschrieben ist. Wenn ein Futter zum größten Teil aus Hühnerfüssen, Euter, Federmehl besteht um es mal übertrieben zu formulieren ist es für mich halt dennoch nicht hochwertig auch wenn Katz' Beute mit Haut und Haar vertilgt.
Reines Filetfutter, wo nur das Museklfleisch verbaut wird, würde ich umgegekehrt aber auch nicht als hochwertig bezeichnen, da hier eben der ganze Rest fehlt.
Ich denke, wenn es ausgewogen (hochwertig) sein soll, dann kommt es eben auf die Mischung an.
Muskelfleisch sollte einen deutlichen höhren Anteil aufweisen in der Dose als eben die reinen Nebenprdoukte oder pflanzlichen Zusatzstoffe.
Per se ein Futter als hochwertig anzusehen nur weil der Fleischanteil hoch ist, da pflichte ich dir bei, ist natürlich zu kurz gegriffen.
Wobei zu Fleisch in der Katzenfutterdeklaration mitunter mal nicht nur reines Filet gezählt wird, sondern darunter auch Dinge fallen können, die bei dir bei den Nebenprodukten aufgeführt sind. So fällt unter die Deklaration "Fleisch" auf Katzenfutterdosen hierunter auch häufig z.B Herz, Zwerchfell, Fett- und Bindegewebe oder Dinge wie z.B Speicheldrüsen mit rein.
Bei den ganz geschlossenen Deklarationen z.B Fleisch, tierische Nebenerzeugnisse, pflanzliche Nebenerzeugnisse, kann ich nichts ablesen und unter die tierischen Nebenerzeugnisse und pflanzlichen Nebenerzeugnissen kann sich halt Alles und nicht verbergen.
Lieber sind mir da etwas offenere Deklarationen wie z.B so in diese Richtung: Hühnerfleisch (60%), tierische Nebenerzeugnisse (Magen, Leber), 2 % Ballaststoffe (Karotte), Mineralstoffe.