Das leidige Thema: Ayce und Gewicht

• Themenstarter Themenstarter Laika_mit_ElliundBubo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    ernährung; nassfutter; ayce gewicht
Was mir noch einfällt evtl. Fleisch Sorten mit weniger Fett. Kann man die gleiche Menge verfüttern hat trotzdem weniger Kalorien.
Z.b. kängeruh ist extrem mager oder auch Hähnchen oder Pute kommt da aber auf den Hersteller darauf an.

• Like
Reaktionen: racoon20
A

Werbung

Was mir noch einfällt evtl. Fleisch Sorten mit weniger Fett. Kann man die gleiche Menge verfüttern hat trotzdem weniger Kalorien.
Z.b. kängeruh ist extrem mager oder auch Hähnchen oder Pute kommt da aber auf den Hersteller darauf an.
Danke dir 🙂 bekommen wir allerdings leider nicht ganz hin, da Elli nicht alles verträgt. Huhn geht gut, Kaninchen auch, aber Rind, Känguru und Pferd ergeben, auch langfristig, weicher Kot. Aktuell frisst sie Hähnchen mit Möhren vom Mjamjam, kann aber sein, dass ich demnächst wechseln muss, wenn wir mit Gaba die Ursache von der Leckalopezie nicht beseitigen und ich weiter nach weiteren Ursachen suchen muss.
Ist irgendwie wie Tetris spielen gerade...

Gestern gab es wieder nur 2 Quetschies statt 2,5, fand sie gar nicht so lustig 🙁

Danke dir 🙂 bekommen wir allerdings leider nicht ganz hin, da Elli nicht alles verträgt. Huhn geht gut, Kaninchen auch, aber Rind, Känguru und Pferd ergeben, auch langfristig, weicher Kot. Aktuell frisst sie Hähnchen mit Möhren vom Mjamjam, kann aber sein, dass ich demnächst wechseln muss, wenn wir mit Gaba die Ursache von der Leckalopezie nicht beseitigen und ich weiter nach weiteren Ursachen suchen muss.
Ist irgendwie wie Tetris spielen gerade...

Gestern gab es wieder nur 2 Quetschies statt 2,5, fand sie gar nicht so lustig 🙁

Uh ich sehe aber, dass Macs Weight control angeblich unter 70 kcal pro 100 gr. hat, während Mjamjam über 90 hat (zumindest laut Dr. Google). Macs verträgt sie gut, wäre ein Ansatz (sofern mir das Thema Bindemittel etc nicht in die Quere kommt).

Sooo, sorry, Gehirn ist noch am hochfahren 🤣
Du hast mich auf eine Idee gebracht. Ruhe haben wir hier aktuell mit 2,5 mjamjam Quetschies = 312 gr. und ca. 5 Stücke Trockensnacks (ebenfalls Mjamjam). Wenn ich jetzt mehrere Vorschläge hier mische, entsteht folgender Evil Plan 😜 der glaaaube ich aufgehen könnte. Statt 2,5 Quetschies könnte ich 2 mal Macs Weight Control (je 100 gr) und ein halbes Quetschie pro Katze geben. Das ergibt 265 gr, was schon mal bestimmt besser als die aktuelle 250 mit 2 Quetschies ankommt. Haue ich ein halbes Glaschen Babykarottenpüree rein, komme ich auf 330 gr. Futtergewicht pro Katze, aber mit wesentlich weniger Kalorien (und ohne, dass Futterbehälter offen bleiben... war jetzt nicht ausschlaggebend, ist aber ein Plus. Und hab noch vieles Mjamjam hier liegen, das ich gerne noch abbauen möchte).

Ich hoffe, ich hab kein Denkfehler drin, irgendwie plane ich diese Dinger immer zu früh morgens 🤣

• Like
Reaktionen: Scherasade
Hast du Tipps für die Cellulose? Marke? Danke dir!
Meine Hirnkapazität reicht gerade auch nur zur Beantwortung dieser Frage.

Zur Zeit nutze ich die Zellulose von Napfcheck, hatte aber auch schon Zellulose von Canina (hatte ich bei Amazon) bestellt und von Lillys Bar. Unsere Katzen fressen die zum Glück offenbar von jedem Hersteller, andere sind da wählerischer. Ich fand die von Canina vom Handling am praktischen, die staubt nicht so.
Ich würde mit einer kleinen Menge starten und dann langsam steigern, um zu sehen, wie es vertragen wird. Übrigens auch beim Gemüse.
Wichtig ist natürlich auch, dass man das eigentliche Futter auch nicht zu stark reduziert, damit sie noch alle Nährstoffe in ausreichender Menge bekommen. Aber das sollte ja eigentlich eh klar sein, ich wollte es nur zur Sicherheit erwähnt haben. 🙂

• Like
Reaktionen: Laika_mit_ElliundBubo und Scherasade