Futtermenge? Mache ich alles falsch?

  • Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    ayce futtermenge
Zum Mann:
Vielleicht hilfts ja, deinem Mann die Logik dahinter richtig zu vermitteln. Frag ihn doch mal, wie viel er so von einer absolut überdimensionierten Portion essen würde, wenn du bestimmst wann er wie viel Essen darf und es ihm nicht reichen würde und er wüsste, dass er X Stunden davor Hunger hatte und weiß, er wird danach auch wieder hungern.

Und wie sein Wohlbefinden dabei wäre..
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Liesah und verKATert
A

Werbung

Ich weiss auch nicht, ob Du Dich mit Füttern dauerhaft so auf die Nachtstunden konzentrieren musst. Bei uns gibt es über Tag immer was, abends vor dem Schlafengehen schaue ich, dass die Näpfe wenigstens nicht ganz leer bzw. meistens bekommen sie spätabends noch mal was, das wird aber i. d. R. nicht mehr aufgegessen, die Reste bleiben natürlich stehen. Dann gehen die Katzen schlafen und essen erst morgens wieder so richtig, wenn wir aufstehen. Falls sie vorher Hunger haben, ist aber was da.
Was ich damit sagen will: vielleicht schlafen Deine endlich mal länger durch, wenn sie rundum satt sind und auch gemerkt haben, dass Ihr nachts nicht für Kloreinigung zur Verfügung steht.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Kaffeetrinkerin und Mellanlara
Bin dabei... aber er sieht das eher als Erziehungsproblem und wird sich in erst auf ayce einlassen, wenn nichts anders funktioniert. Und bei mir bleibt weiterhin die Angst, dass die beiden, selbst wenn kurzfristig, zunehmen und krank werden. Bei meinem TA brauche ich leider auch kein Rat zu suchen zum Thema ayce, sie hält nichts von.

Oh Manno 🙁

Puh, das mit deinem Mann macht mich irgendwie saurer, als es sollte 😅 an der Stelle bin ich unfassbar froh, dass es für mich nie in Frage kam Verantwortung für Tiere 50:50 zu übernehmen, sondern klar geklärt ist wer die Verantwortung und Entscheidungsmacht trägt. Von so was, über TA bis zu Trennungsfall. Bei so was gegen Windmühlen kämpfen zu müssen ist schon bei der Beratung hier echt mühsig

Ich weiß, dein Mann ist sicher kein schlechter und ihm liegt sicher auch viel an den Zwei. Aber ihr müsst euch da wirklich - BEIDE - besser einlesen..
Mit diesen "mehr füttern"-Versuchen ist das Risiko dass sie immer weiter zunehmen doch viel höher? Ich versteh irgendwie nicht, warum dann die Angst vor AYCE so viel größer ist.

Meine Kleinen sind ja noch unfassbar verfressen, haben Wachstumsschübe.. also schwankt sehr.. sie haben Nächte, da machen sie die Näpfe tatsächlich leer und Nächte, da bleibt der Napf noch halb voll. So oder so haben sie wegen Hunger aber noch nie genervt, weil sie wissen, idR ist immer was da und wenns doch mal leer geht isses nicht schlimm, weil den ganzen Tag ja was da war, also der Hunger trotzdem nicht riesig ist
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, verKATert, Liesah und 2 weitere
Meine Güte, ist das kompliziert.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, racoon20 und Laleyna
"Erziehungsproblem" find ich übrigens witzig. Frag ihn doch mal, wie ihm so sein Hunger ab- oder anerzogen wurde 😂 .. ganz abgesehen davon, dass Katzen sich zwar in manchen Punkten erziehen lassen, idR aber die artgerechte Haltung so wie Beschäftigung maßgeblich drüber bestimmt, wie kompliziert/anstrengend oder unkompliziert Katzen sind.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Tabea88, JuliJana und eine weitere Person
Klogalopp mit Gebrüll gibt’s bei uns auch… da reagieren wir aber nicht drauf, sonst erziehen uns die Katzen noch mehr als es eh schon der Fall ist.

Die Automaten finde ich empfehlenswert weil:
Vollmachen/ ayce
Futter mieft nicht durch die Wohnung
Futter bleibt frisch
Jeder bekommt das Futter was er braucht bzw fressen darf
Das finde ich z.B. bei Erkrankungen oder Unverträglichkeiten wichtig

Lass deinen Mann mal hier mitlesen, vielleicht ist er dann empfänglicher für die Ratschläge
 
Werbung:
Ich schließe mich @Laleyna und @JuliJana an.
Wenn du lediglich die Futtermenge erhöhst wirst du eher das erreichen was du eigentlich nicht möchtest weil sich kein lerneffekt einstellen kann.
Das hatte ich vor drölfzig Seiten auch schon geschrieben, aber das kommt irgendwie nicht bei dir an 😬

Ich weis dann jetzt auch keine Lösung.
Tut mir leid wenn ich das so sage aber vielleicht liegt das Problem auch eher bei euch?
Ein bisschen Katzenstreu in der Wohnung und futtergeruch sind halt normal, das sind Dinge die dazu gehören wenn man Katzen hat, das sollte man nach 30 Jahren eigentlich wissen 😬
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, TiKa, Tabea88 und 4 weitere
Kann man vermutlich wenn man einen Moderator bittet.

Hier ist es aber eher so „nettiquette“ fürs Tipps schreiben und versuchen zu helfen dann ab und an mal Updates geben.
Vorallem kannst du, wie auch immer es weitergeht hier einfach weiter Fragen stellen falls es in irgend nem laufenden Prozess neue Fragen gibt, statt n neuen Faden eröffnen und alles nochmal zu erzählen..

Aber am Ende des Tages ist es deine Entscheidung.
Der Faden tut ja aber nichts außer hier stehen wenn du sagst du willst keine Hilfe mehr..
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Laleyna
Einen Faden nach Beratung schließen zu lassen, dass keiner mehr seine Meinung schreiben kann aber "später wieder auf das Thema zurückkommen" wollen, kommt auch bei den Meisten wahrscheinlich nicht super rüber 😅 da zähl ich mich auch dazu, bis eben hattest du ja auch immer wieder neue Fragen. Dir/euch "gefällt" halt nur die Antwort nicht, weil sie nicht so recht ins Leben passt. Deine Sorgen kann ich natürlich verstehen.

Keiner hier hat was davon, wenn ihr AYCE füttert, im Endeffekt gings ja nur ums Wohl der Katzen, zu dem du quasi wegen der Situation Rat gesucht hast. Da brauchst du dich in dem Sinn auch nicht rechtfertigen oder uns "vertrösten". Es sind am Ende eure Tiere, eure Situation.

Wenn ihr bzw dein Mann so genau wisst(?), wo das Problem liegt, dann braucht ihr ja keine weitere Hilfe, keine weiteren Fragen. Dann werden auch die Wenigsten noch was dazu sagen. Ging ja nur aufgrund der Fragen weiter und wurde etwas frustrierend - wenn jemand den Rat nicht annehmen will, aus welchen Gründen auch immer, dreht man sich ja eh nur im Kreis. 😅
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Mellanlara und verKATert
hat er es schon verdient, sich für oder gegen etwas auszusprechen.

...generell ja, klar. Aber nicht, wenn am Ende die Katzen darunter leiden.

Und dazu wie erwähnt....wenn in der ayce Einführungsphase mir eine Katze so zunimmt, dass sie Diabetes entwickelt, verzeihe ich es mir nie

Wie kommst Du nur darauf, dass die Katzen sobald sie mehr oder mal genug zu futtern kriegen, aufgehen wie ein Heißluftballon?
Und selbst wenn das der Fall wäre (wobei es keinerlei Anlass gibt das zu vermuten), kommt so n Diabetes nicht über Nacht.
Wieso sollten tausende Leute damit gut fahren - und vor allem ihre Tiere - und Ihr nicht?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, JuliJana, Mellanlara und eine weitere Person
Ich glaube auch, Du denkst einfach zu viel!
Und Ihr macht mit diesem Futter rationieren und suboptimalen Klomanagement Euch und Euren Katzen das Leben schwer. Völlig unnötig.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, TiKa, Kaffeetrinkerin und 3 weitere
Werbung:
Ich glaube auch, Du denkst einfach zu viel!
Und Ihr macht mit diesem Futter rationieren und suboptimalen Klomanagement Euch und Euren Katzen das Leben schwer. Völlig unnötig.

Das denk ich auch... ich seh hier Katzen die nicht ideal gefüttert werden und ihre Menschen dabei, zumindest Nachts/Morgens, super erzogen haben. Hat man genug genervt, gibts Futter und das Klo wird auch noch sauber gemacht.

Will zu den Katzen jetzt auch keinen Rat mehr hierlassen, der nicht erwünscht ist, aber:
Ich hab selbst Neurodermitis gehabt. Lange. Ekzeme in den Armbeugen und hauptsächlich an meinen Beinen. Wirklich schlimm. Ich hab mich Nachts komplett blutig gekratzt teilweise, jede Dusche war absolut schmerzhaft, meine Bettbezüge voller Blutflecken.
Besonders schlimm war es in Phasen, in denen mein Schlaf (in dem Fall durch Nachbarn) massiv gestört war. Daher will ich zumindest den Denkanstoß hierlassen, dass das wesentlich wahrscheinlicher mit der Schlafsituation zu tun hat als mit dem Streu.

Neurodermitis hab ich übrigens seit ich mal über 1 Jahr vegan gelebt habe nicht mehr. Dazu hat mir ein Dermatologe geraten, da er dazu sehr viele positive Erfahrungen sammeln konnte. Er empfahl 3 Monate keine Milchprodukte irgendeiner Art. Ich hab daraus fast 3 Jahre und auch sonst nix Tierisches gemacht. War tatsächlich nach ca 2 Monaten weg, nach langer Leidensgeschichte. Ich ess schon lange wieder alles, Neurodermitis kam nie zurück. Hatte vorher alles probiert. Das lass ich ungefragt hier und möchte damit keine Wunderheilung versprechen und auch nicht über Für und Wider zur Ernährung diskutieren - hoffe das versteht niemand falsch. Ich hab diesem Rat nur zu verdanken, nachdem ich so ziemlich alles probiert hatte, dass ich seit knapp 15 Jahren komplett frei von diesem Mist bin und denke mir, wenns auch nur irgendwann einer liest, ausprobiert weil "ein Versuch ists wert" und es ihm auch hilft, ist das super.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, TiKa, JuliJana und eine weitere Person
Bezüglich dem Output Problem und nachts Klo säubern.. Die Kater, die ich betreue, nutzen in der Regel nur 1x täglich das Kisterl. Mein junger morgens / vormittags, der alte abends. Nur wie gesagt die fressen beide rund um die Uhr wann sie wollen - ich habe keinerlei Änderung an diesem Verhalten festgestellt, wenn das Essen besonders gut oder besonders ungern gefressen wurde.
 
Also, ich kann ja verstehen, dass es schwer ist, wenn man nach jahrzehntelanger Katzenhaltung hier alle seine Fehller aufgezählt bekommt, und dass man das erstmal verdauen muss, versteh ich auch. Aber die Diskussion hier war ja nicht unsachlich und beleidigend, sondern sehr sachlich. Wir haben wirklich versucht, zu helfen.
Dass man dann gleich seine gesamten Beiträge ausser dem Eingangspost löscht, verstehe ich jetzt überhaupt nicht
Na ja, musst Du ja selber wissen. 🤷
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: verKATert und Mel-e
Wow.. 😳🤯
 
Vorallem ALLE Beiträge, nicht nur hier aus dem Faden 😅
 
  • Cool
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
@Berlinerinchen magste mal erzählen was dich jetzt so sehr verärgert hat?
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana

Ähnliche Themen

A
Antworten
12
Aufrufe
701
Annabell123
A
S
2
Antworten
31
Aufrufe
2K
Kulli2015
Kulli2015
K
Antworten
82
Aufrufe
3K
*Leona*
*Leona*
S
Antworten
56
Aufrufe
7K
sunny3hdr
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben