Futtermenge? Mache ich alles falsch?

  • Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    ayce futtermenge
prinzipiell schon, aber wenn immer alles direkt gefressen wird gibt es für zumindest eine Katze ja keinen lerneffekt, außer das sie nicht mehr an das Futter der anderen Katze ran kommt
Natürlich braucht es für den Lerneffekt Zeit. Das geschieht nicht von heute auf Morgen.

Aber es hat langfristig gesehen defivitiv den Lerneffekt, dass mein Futter auch mein Futter ist. Und dass es nicht von Katze B geklaut wird, wenn ich nicht jetzt sofort alles auf einmal fresse.
Diesen Effekt haben die Automaten dann auf beide Katzen. Nicht nur auf Eine.
 
A

Werbung

Genau das ist meine Sorge. Futterklau haben meine beiden nie erfahren (zumindest nicht bei mir...davor als sie minimini waren, wer weiß), denn sie essen eh alles gleich weg. Sie polieren die Näpfe aber nicht, also Krümeln sind noch da und sie gehen an den anderen Napf eventuell Minuten später nachdem Bruder/Schwester die Futterstelle verlassen hat (aktuell natürlich nicht wegen dem Ausschlussdiät....da bin ich schneller)

Naja, so wie du fütterst ist es aber auch kein Wunder das alles verputzt wird.
Die haben doch gar keine andere Möglichkeit als direkt alles zu inhalieren.

Warum probierst du nicht einfach mal mit dem Diätfutter aus was passiert wenn du häufiger fütterst?
Dann musst du nicht daneben stehen umd der "gesunden" Katze schadet es ja nicht von dem Futter zu fressen.

Ich würde die Mahlzeiten sofort verdoppeln, wenn schon kein AYCE geht.

Eine Portion direkt nach dem aufstehen, eine bevor du das Haus verlässt, eine direkt nach dem du wieder da bist und eine weitere bevor du ins Bett gehst.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Mellanlara
In der Vergangenheit wurden die Beiden auch mal bis 5 mal am Tag gefüttert (nicht nur im Babyalter) und haben stark zugenommen.

Huhu 👋,
zu den Futterautomaten kann ich nichts beitragen, aber ich finde die eher geringe Menge und die langen Zeiten dazwischen auch ziemlich ungünstig und würde auf jeden Fall auch zu ayce raten, damit Du und die Katzen beim Thema Futter endlich entspannt werden.

Schreib doch mal kurz, wie lange Du fünfmal am Tag gefüttert hast und welche Futtermenge es insgesamt pro Tag und Katze war.

Und kannst Du vielleicht mal Fotos von den Beiden zeigen, wo man das Gewicht beurteilen kann (Katze im Stehen fotografiert von oben und von der Seite). TÄ sind bei der Beurteilung des Gewichtes da meistens extrem schnell damit, eine Katze als zu dick zu bezeichnen, was oft einfach Quatsch ist.
 
  • Like
Reaktionen: Nula, miss.erfolg und Mellanlara
Wisst ihr wat? Ich merke langsam, ich bin das Problem 😂🤦
Wenn das Problem das Problem erkennt,…
Also damit wärst du zumindest nicht alleine. Was glaubst du was ich alles falsch gemacht habe. Aber ohne die Erkenntnis kommt man nicht weiter. So ist man einigen anderen immerhin schon Meilen voraus 😁🫶
 
  • Like
Reaktionen: Schmuseflusen und Kaffeetrinkerin
Also, als fett kann man die beiden doch echt nicht bezeichnen, beide haben eine dezente Urwampe und sehen völlig normal und relativ schlank aus. Beim Kater sieht man die Taille auch deutlich, bei ihr etwas weniger, aber absolut no need to panic. Soviel zu den Einschätzungen von TÄ, mal wieder... 🙄
Von daher würde ICH PERSÖNLICH an Deiner Stelle auf jeden Fall zu ayce raten. Die beiden werden in der ersten Zeit ganz sicher zunehmen, lass sie, normalerweise pendelt sich das wieder ein. Und die Futtermenge wird von alleine wieder weniger. Unsere Pamy (Avatar) hat sich als ehemalige Straßenkatze hier innerhalb kürzester Zeit eine riesige Kugel angefuttert und sah wirklich geradezu absurd rund aus, wie'n Handball auf vier Beinen. Ich habe ayce trotzdem einfach weiter gemacht und heute sieht sie wieder fast normal aus. Ein bisschen rundlich ist sie immer noch, aber sie nimmt seit Monaten ganz von alleine kontinuierlich ab, von daher bin ich da ganz entspannt. Jimmy dagegen ist bis heute auch mit ayce ganz schlank.
Den Tipp, die Futtermengen nur ein bißchen zu erhöhen, liest man hier im Forum häufig, aber das ist kein ayce und kann auch sehr nach hinten losgehen. Würde ich persönlich nicht machen. Wenn Du Pech hast, vergrößerst Du damit die Probleme nur und die Katzen nehmen zu, OHNE futterentspannt zu sein. Dann hat man gar nichts gewonnen.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Rickie, Nula und 3 weitere
Ich bin ganz sicher nicht bekannt dafür, das Gewicht von moppeligen Katzen zu beschönigen. Und sogar ich finde Deine Katzen völlig ok!
Urwampen-Säckchen haben sie beide, aber gerade die Dame hat eine tolle Figur von oben.
Und was auch beide haben, das sehe ich selten, hat Edgar aber auch: Das Fell hängt auch hinter den Vorderpfoten ein bisschen schlabberig rum. Ich sage bei Edgar immer, dass halt der Pelz 'ne Nummer zu groß ist 😄 Und das hat er immer, egal ob er mehr oder weniger wiegt.
 
  • Like
Reaktionen: Nula
Werbung:
Hier sind ja einige Profis, ich bin keiner aber ich bin über die 200 ml Wasser pro Katze am Tag irgendwie gestolpert. Meine kriegen auch immer mal nen Schwung Wasser dazu aber das liest sich für mich recht viel. Hat dir das der TA wegen der Struvit-Geschichte empfohlen?

Mal von der Menge abgesehen - könnte es sein, dass wenn man eine Art Suppe anrührt diese schneller verwertet wird und das dazu führen könnte das sie ''schneller'' Hunger haben?
 
  • Like
Reaktionen: Nula
Ich suche grade den Beitrag mit den 200ml Wasser pro Katze.
Den hab ich überlesen.
Die Menge finde ich auch sehr auffällig.
 
Es handelt sich um Nassfutter mit mind. 75 % Fleisch (aufgrund der Ausschlussdiät einer der Beiden aktuell sogar 99%), getreidefrei (als Referenz: Aktuell kriegen sie Mjamjam und Leiky) angereichert mit 100 ml Wasser pro Katze/Mahlzeit (wir hatten mal Struvit bei dem Mädel, nun erledigt aber präventiv gebe ich das Wasser noch)

Hier @Nula - ist im allerersten Beitrag.
 
Mit dem TA haben wir folgende Berechnung gemacht:
Nassfutter = 80% Flüssigkeit. Bei einer Menge von ca. 300 gr. (Was aktuell nicht genau so ist) kiegen wir ca. 240 ml Wasser raus. Plus 200= 440 ml, was der Tagesbedarf bei einer Katze bei 6 Kg+ ist. Warum ist die Menge denn dann auffällig?
Wie gesagt seitdem ich es so mache ist der Urin PH perfekt und die Blutwerte auch....

Wie gesagt ich bin kein Profi.. Das klingt nachvollziehbar - aber mir kommt es trotzdem viel vor.
Meine würden im Leben nicht so viel trinken.
Aber ich kann mir wie gesagt schon vorstellen das es die Verwertbarkeit verändert oder das es auf Dauer vielleicht sogar zu viele Nährstoffe ausspült was ja wiederum auch mehr Fressverlangen zur Folge haben könnte? 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Nula
Auch wenn die Wassermenge zusätzlich zum Nassfutter vielleicht etwas hoch erscheinen mag, kannst Du Deinen Katzen damit doch auf keinen Fall schaden. Im Gegenteil, wenn sie das Futter mit zusätzlichem Wasser gerne mögen, ist es doch prima, dann werden die Harnwege immer schön durchgespült, das beugt Steinbildung und Infektionen vor. Ist doch wunderbar! 👍 Belass das doch ruhig, wenn sie es gern so essen.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Nicht registriert und Nicht registriert
Werbung:
Mit dem TA haben wir folgende Berechnung gemacht:
Nassfutter = 80% Flüssigkeit. Bei einer Menge von ca. 300 gr. (Was aktuell nicht genau so ist) kiegen wir ca. 240 ml Wasser raus. Plus 200= 440 ml, was der Tagesbedarf bei einer Katze bei 6 Kg+ ist. Warum ist die Menge denn dann auffällig?
Wie gesagt seitdem ich es so mache ist der Urin PH perfekt und die Blutwerte auch....

Das Wasser im Futter empfinde ich zwar noch immer als viel, ist (für mich) aber was anderes als wenn sie von sich aus sp viel trinken würden.
200 ml aus dem Trinknapf würde ich wirklich viel finden.
Unters Futter gerührt, ist (für mich) was anderes.

Das das schädlich ist glaube ich nicht.
Ich würde halt hellhörig werden wenn Katz am Trinknapf solche Mengen Trinken würde.
 
Auch wenn ich hier ja fern bleiben wollte/sollte:
soweit ich weiß, liegt der Flüssigkeitsbedarf einer Katze bei 50ml/Kg.
Eine 5Kg Katze benötigt also 250ml am Tag. Davon ist aber der Großteil bereits im Nassfutter enthalten.
Bei TroFu sieht das anders aus.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana und Mel-e
Auch wenn ich hier ja fern bleiben wollte/sollte:
soweit ich weiß, liegt der Flüssigkeitsbedarf einer Katze bei 50ml/Kg.
Eine 5Kg Katze benötigt also 250ml am Tag. Davon ist aber der Großteil bereits im Nassfutter enthalten.
Bei TroFu sieht das anders aus.
Ich habe mal was von zwischen 50 und 70 ml gelesen. Denke bei der Berechnung ist man aufgrund des Struvits vom Höchstwert 70 ausgegangen.

Finde gut das du trotz der Diskrepanzen noch etwas dazu schreibst.
 
  • Like
Reaktionen: Mellanlara
Ich versteh die Diskussion hier gerade gar nicht so recht, die genannten Flüssigkeitsmengen sind doch nur eine Untergrenze, keine Obergrenze. Wenn die Katzen mehr Flüssigkeit aufnehmen mögen, ist es doch wunderbar.
Allerdings habt Ihr recht, wenn meine jeden Tag 200 ml Wasser trinken würden, würde ich auch sofort beim TA auf der Matte stehen. Aber wenn sie ihr Futter gerne als Suppe serviert bekommen, ist doch alles prima!
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Nicht registriert
Frag doch einfach mal deine Internistin?
Es würde mich ja schon sehr interessieren ob das mit der Verwertung/Nährstoffen sein könnte oder ob es kein zu viel gibt und man das immer so machen kann.

Wie die anderen ja schon sagten wirds auffällig wenn die Katzen eigenständig viel trinken aber wenn es im Futter ist können sie es ja wiederum auch nicht weglassen, wenn es mal zu viel sein sollte. Und der eigentliche Bedarf der Katze ist ja auch wieder ne ganz individuelle Sache.

Habe hier einen Kater der noch jung ist und trotzdem schon leichten Blasengries hat - daher hänge ich mich hier etwas dazu.

Also ich drücke die Daumen das es klappt und vielleicht haben sie nachher ja schon weniger Appetit🥰
 
Werbung:
Ich schreib dir mal ne PN - sonst sprenge ich hier dein Thema 🥰
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Also ich würde Dir raten, das Futter nicht mit Wasser zu verdünnen und trotzdem auf AYCE umsteigen. Dann wissen die beiden, dass genug da ist und sie nicht horten müssen. Und wenn es nicht verdünnt wird, dann ist es auch gehaltvoller.
Weiter viel beschäftigen und vor allem abends auspowern und dann gut füttern. Dann wird geputzt und geschlafen. Hat bei meinen beiden äußerst aktiven Britten super geklappt und sie gehen auch in den frühen Morgenstunden dann selbst noch Reste auffressen. Und ich kann am Wochende bis halb acht schlafen. Du schaffst das mit Deinen Miezen auch! Liebe Grüße
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Und ich kann am Wochende bis halb acht schlafen. Du schaffst das mit Deinen Miezen auch!
Das Gute an ayce ist, dass Du schlafen kannst, solange Du willst. Unsere beiden mucksen sich nicht, selbst wenn wir mal so richtig lange pennen (ähm, so bis 11, halb zwölf...😱). Und das auch, wenn die Näpfe leer sind. Eben weil sie wissen, gleich gibt es was und weil sie durch die ziemlich immer vollen Schüsseln nie wirklich ausgehungert sind.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Kaffeetrinkerin, racoon20 und verKATert
Ich hoffe du nimmst mir das nicht übel, ich meins nicht böse, aber ganz plump und direkt:

Ich persönlich glaube, dass eine höhere Futtermenge ohne AYCE quasi garantiert zu Übergewicht führen wird. Vor allem wenn sie wissen, der Napf wird weggenommen, auch wenn noch was drin wäre .. DAS geht in meinen Augen leider gar nicht, das schreit nach "ich MUSS das leer essen" und Übergewicht. Nicht nur bei Katzen, auch bei Kindern zu beobachten solche Sachen. Kann man sich auch als Mensch gut reinversetzen, find ich. Dazu kommt dass Katzen extreme Häppchenesser sind

Dein Mann wird seine Gründe haben, aber dann ist das in erster Linie sein Problem, wegen dem die Katzen nicht zurückstecken sollten, wenn es Alternativen gibt mit denen alle glücklich sein könnten. Nicht falsch verstehen, ich versteh das schon. Aber dafür wären die Chip Näpfe ja wirklich ideal, da sollte er sich nicht querstellen unter den Umständen. Vielleicht lässt er sich das nochmal durch den Kopf gehen

Daumen sind natürlich trotzdem gedrückt 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Liesah, Nicht registriert, verKATert und 3 weitere

Ähnliche Themen

A
Antworten
12
Aufrufe
697
Annabell123
A
S
2
Antworten
31
Aufrufe
1K
Kulli2015
Kulli2015
K
Antworten
82
Aufrufe
3K
*Leona*
*Leona*
S
Antworten
56
Aufrufe
7K
sunny3hdr
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben