Ja, das mit dem temporären Übergewicht ist richtig und wie die medizinischen Auswirkungen sind oder sein könnten, weiss man natürlich nicht sicher. Man weiss ja auch nicht, wie lange noch gestaubsaugert werden würde, wenn Du wirklich ayce machst. Vielleicht kommt der Umschwung bei Deinen Katzen schon nach ein paar Wochen und die Gewichtszunahme hielte sich in Grenzen, weiss man halt erst, wenn man es probiert. Zumindest sind Deine weder jetzt schon fett noch herzkrank, noch haben sie irgendwelche relevanten Vorerkrankungen, oder? Das sind schon mal gute Voraussetzungen. Oft ist es so, je länger die Katzen vorher zu wenig bekommen haben, desto länger dauert die Umprogrammierung.
Ich kann Dir nur sagen, dass mir persönlich jetzt zum Beispiel bei Pamy selbst die echt extreme Gewichtszunahme für die Dauer etwa eines Jahres deutlich lieber war, als eine dauerhaft futterfixierte und dadurch gestresste Katze zu haben, die futterneidisch ist und unser Essen klaut. 🤷 Jetzt ist sie total entspannt, selbst wenn mal länger nix im Napf ist oder es was gibt, was sie nicht so gerne mag.
Die Entscheidung zu ayce kann Dir hier keiner abnehmen und wie es dann läuft, sieht man immer erst, wenn man es macht. MEISTENS funktioniert es gut. Einige wenige schreiben hier, für ihre Katze würde es nicht funktionieren. Mag schon sein, dass es nicht für absolut alle Katzen geeignet ist, aber, wenn ich hier im Forum nachgefragt habe, habe ich öfter festgestellt, dass es nicht wirklich so war, dass es für die KATZE nicht funktioniert, sondern für den DOSI. Zu geringe Mengen gegeben, nicht oft genug nachgelegt, zu schnell wieder damit aufgehört... Dann funktioniert es halt auch gar nicht.
WENN Du damit anfängst, musst Du es schon, wenn irgendwie möglich, durchziehen, bis Du irgendwann merkst, dass die Katzen weniger futtern. Wenn Du vorher die Mengen wieder reduzierst, ist es hinterher eben eventuell schlimmer als vorher. Darüber muss man sich im Klaren sein. Ayce geht nicht halb. Nur ganz oder gar nicht.