Futtermenge? Mache ich alles falsch?

  • Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    ayce futtermenge
Nicht verdünnen geht es leider nicht,
Muss es doch auch gar nicht.

Wenn Dein Mann Probleme mit dem offen stehenden Futter hat, wären die Futterautomaten doch vielleicht für Euch genau das richtige. Schau doch nach den surefeeds mal bei ibäh, da gibt es wohl auch immer mal wieder welche 'ne Ecke günstiger.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Mel-e und miss.erfolg
A

Werbung

Oder gäbe es vielleicht die Möglichkeit, den Futterplatz zu verlegen, sodass dein Mann diesen nicht permanent sehen oder riechen muss?
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und JuliJana
Ich persönlich glaube, dass eine höhere Futtermenge ohne AYCE quasi garantiert zu Übergewicht führen wird. Vor allem wenn sie wissen, der Napf wird weggenommen, auch wenn noch was drin wäre .. DAS geht in meinen Augen leider gar nicht, das schreit nach "ich MUSS das leer essen" und Übergewicht.
Das stimmt, sehe ich auch so. (Hatte ich ja oben auch schon angemerkt.) Wenns blöd läuft, hast Du hinterher Katzen, die immer noch staubsaugern, aber jetzt halt die größeren Futtermengen. Und das führt dann natürlich zu (dauerhaftem) Übergewicht. Der Dreh- und Angelpunkt bei ayce ist, dass die Katzen die dauerhafte Erfahrung machen "Ab sofort gibt es immer genug zu essen und ich muss nicht alles sofort wegfuttern, ich kann das auch später noch essen. Das Futter läuft nicht weg." NUR DANN entwickeln sie ein normales Sättigungsgefühl und essen VON ALLEINE weniger.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, verKATert und Laleyna
Und er hält sich auch in jedem Zimmer regelmäßig auf? Manchmal gibt es ja auch Arbeitszimmer oder Hauswirtschaftsräume, die von dem einen mehr genutzt werden, von dem anderen weniger. Deswegen meine Frage.
 
Nehmen wir mal an, ich würde ayce versuchen: Habt ihr gute Erfahrungen mit SureFeed (die Näpfe mit dem Chip...sie heissen so, richtig?) ?
Ich hatte in einer Amazon Bewertung gelesen, dass sie Katzen sich doch gegenseitig beklauen können, wenn die eine sich mitreisteckt, wenn die andere isst und das ist tatsächlich meine größte Sorge.
Ich kann die Surefeeds absolut empfehlen. Jeder Kater bekommt das Futter was er fressen darf, es bleibt frisch, müffelt auch nicht durch die Wohnung . Das müsste deinem Mann doch entgegen kommen.
Ich befülle die Näpfe Morgens und Abends und dann bedienen sich die Herren Kater nach Bedarf.
Wenn du nicht mehr Futter geben sollst oder möchtest, könntest du auch etwas Futterzellulose als Füllstoff zugeben damit der Bauch voll ist und Katz nicht dicker wird.
 
In den SureFeed Napf passen 200g Nafu.
Selbst wenn du morgens , nachmittags und spät abends die Näpfe mit Futter und Wasser befüllst, könntest du problemlos jeder Katz das Futter geben , welches sie fressen darf.
 
Werbung:
Ja, das mit dem temporären Übergewicht ist richtig und wie die medizinischen Auswirkungen sind oder sein könnten, weiss man natürlich nicht sicher. Man weiss ja auch nicht, wie lange noch gestaubsaugert werden würde, wenn Du wirklich ayce machst. Vielleicht kommt der Umschwung bei Deinen Katzen schon nach ein paar Wochen und die Gewichtszunahme hielte sich in Grenzen, weiss man halt erst, wenn man es probiert. Zumindest sind Deine weder jetzt schon fett noch herzkrank, noch haben sie irgendwelche relevanten Vorerkrankungen, oder? Das sind schon mal gute Voraussetzungen. Oft ist es so, je länger die Katzen vorher zu wenig bekommen haben, desto länger dauert die Umprogrammierung.
Ich kann Dir nur sagen, dass mir persönlich jetzt zum Beispiel bei Pamy selbst die echt extreme Gewichtszunahme für die Dauer etwa eines Jahres deutlich lieber war, als eine dauerhaft futterfixierte und dadurch gestresste Katze zu haben, die futterneidisch ist und unser Essen klaut. 🤷 Jetzt ist sie total entspannt, selbst wenn mal länger nix im Napf ist oder es was gibt, was sie nicht so gerne mag.
Die Entscheidung zu ayce kann Dir hier keiner abnehmen und wie es dann läuft, sieht man immer erst, wenn man es macht. MEISTENS funktioniert es gut. Einige wenige schreiben hier, für ihre Katze würde es nicht funktionieren. Mag schon sein, dass es nicht für absolut alle Katzen geeignet ist, aber, wenn ich hier im Forum nachgefragt habe, habe ich öfter festgestellt, dass es nicht wirklich so war, dass es für die KATZE nicht funktioniert, sondern für den DOSI. Zu geringe Mengen gegeben, nicht oft genug nachgelegt, zu schnell wieder damit aufgehört... Dann funktioniert es halt auch gar nicht.
WENN Du damit anfängst, musst Du es schon, wenn irgendwie möglich, durchziehen, bis Du irgendwann merkst, dass die Katzen weniger futtern. Wenn Du vorher die Mengen wieder reduzierst, ist es hinterher eben eventuell schlimmer als vorher. Darüber muss man sich im Klaren sein. Ayce geht nicht halb. Nur ganz oder gar nicht.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg und verKATert
Und die Surefeed Näpfe sind auch nicht unendlich, da passen nur 400 ml rein. Mit dem Wasser ist das schnell fast erreicht...dann macht es kein Unterschied mehr, ob ich sie 3 mal am Tag füttere, oder ich den Surefeed 3 mal nachfülle...oder habe ich irgendwo ein Denkfehler?
Nimm Dir keine feste Zahl vor, wie oft oder wieviel Du am Tag fütterst. Wenn ein Napf leer ist, wird nachgefüllt. Fertig. Quasi am besten rund um die Uhr. Und zwar BEVOR eine Katze neben Dir steht und um Futter bettelt.
 
  • Like
Reaktionen: Kaffeetrinkerin und verKATert
Aber wie soll man das machen, ohne ständig zu Hause zu sein, wenn der Napf weniger als der Tagesbedarf beinhaltet?

Guten Morgen,

ich kann dir gerne berichten wie ich das gemacht habe und aktuell mache.
Ich arbeite nämlich Vollzeit außer Haus und füttere AYCE ;-)

Meine Kater (2 Jahre, rank und schlank) fressen momentan pro Kopf zwischen 200g und 300g Nassfutter täglich - je nachdem, ob ich ihren wechselnden Geschmack getroffen habe, mal mehr mal weniger. Da reicht es tatsächlich aus, sie morgens nach dem Aufstehen zu füttern und bevor ich zur Arbeit gehe nochmal den Napf aufzufüllen. Dann gibt es frisches Futter, wenn ich nach Hause komme und bevor wir schlafen gehen. Bei uns steht so rund um die Uhr Nassfutter zur Verfügung und es bleibt immer ein kleiner Rest Futter übrig, sodass ich weiß, die Futtermenge war ausreichend.
Zur Beschäftigung wird morgens ein Fummelbrett mit etwas Trockenfutter befüllt.

Als die Kater um die 10 Monate alt waren, haben sie pro Kopf bis zu 600g Nassfutter verdrückt. An meinen Arbeitstagen wurden dann schlicht und ergreifend zusätzliche Näpfe aufgestellt und wenn ich zu Hause war, habe ich zwischendurch Futter nachgelegt.

AYCE bedeutet doch nur, dass den Katzen rund um die Uhr Futter zur Verfügung steht, damit sie sich immer wieder häppchenweise daran bedienen können. Es muss nicht die ganze Tagesration auf einmal in den Napf passen, man muss jedoch so viel bereit stellen, dass sie damit eine Weile auskommen können. Die Tagesmenge an Futter pendelt sich irgendwann ein und man kann den Bedarf abschätzen.

Falls AYCE bei euch irgendwann funktionieren würde, würden deine Katzen hoffentlich keine großen Mengen mehr auf einmal fressen, sondern immer mal wieder zum Fressnapf schlendern und sich daran bedienen. Es ist eigentlich nicht so, dass man stündlich Näpfe auffüllt.
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88, Kaffeetrinkerin, collie78 und 2 weitere
Bei ayce sind die Näpfe vollkommen egal, solange das was man als Behältnis hinstellt, immer voll genug ist.

Glaube, Dir wurden die Surefeeds wegen Deinem Mann vorgeschlagen.
 
  • Like
Reaktionen: Laleyna, Liesah, Oskar_Alfons und eine weitere Person
Vielleicht versuchst du es so zu strecken,das zwar immer Futter da ist,aber vielleicht halt was,was sie jetzt zwar fressen,aber nicht sooooo dolle mögen.
So mache ich es.
Es gibt "gutes"Futter und das was zwar gefressen wird,aber halt nicht so der Hit ist.
Klar ist das "gute"Futter zuerst weg,aber es steht halt immer noch was da wo man dann doch dran geht,wenn der Hunger gross genug ist.
Ich habe so dann immer einen Futternapf mehr rumstehen als Katzen da sind.
Klar schmeisst man da auch mal was weg,aber man muss sich keine Gedanken machen,das sie einen plötzlichen Hungertod erleiden.

Geweckt werde ich auch immer sehr früh,aber meistens nicht,weil die Herrschaften Hunger haben,sondern weil man spielt und ich dann als Spielfläche diene.
Um Laufe von 34 Jahren mit Katzen hab ich mich da dran aber gewöhnt.
Hauptsache es geht ihnen gut.
 
Werbung:
Ich finde, es ist viel viel viel zu früh, hier was von Futterzellulose und nicht so leckerem Futter zu raten.

Die Katzen sind nicht dick. Null. Und niemand weiß, ob sie nicht wie die meisten anderen Katzen nach Gewöhnung an ayce wieder abnehmen. Wenn (!) sie seltene Ausnahmen sein sollten (!), kann man dann gut mit solchen Tipps gegensteuern. Aber das is ein Thema für den Herbst/Winter. Frühestens.
Erstmal muss ayce überhaupt starten.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: racoon20, Laleyna, Tabea88 und 6 weitere
wenn es nur um den Geruch vom Futter in der Wohnung geht kann ich auch diese Automaten empfehlen, so einen haben wir auch.
Allerdings funktioniert der nicht mit Chip, aber wenn ayce gefüttert wird sollte es ja eigentlich keinen Futterneid oder Essensklau geben.
Du könntest beiden eine Portion auf einen Teller machen und zusätzlich den Automaten voll machen.
Wenn sie den Teller leer gemampft haben kannst du diese wegräumen und beide können nach und nach was vom Automaten snacken
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und Arabica
Das ist aber genau das, was ich nicht verstehe, vielleicht stelle ich mich doof an. Wenn ich Katzies 2 mal am Tag füttere oder 2 mal am Tag den teueren Surefeed fülle, ist es doch dasselbe. Ich kann mir nicht vorstellen, wie sie auf einmal denken sollten "hey das Ding schliesst sich und hält mein Essen frisch, dann kann ich chillen". Sie würden weiterhin aufessen, nur aus einem sehr teueren Napf. Irgendwo muss doch der "Buffet" Effekt sein (=mehr als die Tagesration) sodass die ein Sättigungsgefühl entwickeln und lernen, dass es ok ist, Futter liegen zu lassen. Und das kann ja nur klappen, wenn der Surefeed eine Weile immer voll ist.....oder? Verstehst du was ich meine?
Oder stell Dir einfach vor, Du füllst den Surefeed 4x für 2x füttern. 😁
1x füllen und statt Schüssel wegnehmen und spülen, direkt nachfüllen.

Edit: unbeabsichtigte Großschreibung korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kaffeetrinkerin
Und die Surefeed Näpfe sind auch nicht unendlich, da passen nur 400 ml rein. Mit dem Wasser ist das schnell fast erreicht...dann macht es kein Unterschied mehr, ob ich sie 3 mal am Tag füttere, oder ich den Surefeed 3 mal nachfülle...oder habe ich irgendwo ein Denkfehler?

Ich hab vor einem Jahr zwei 1jährige Katzen auf Surefeed und dauerhaft Futter umgestellt. (Zugegeben dauerhaft hab ich schon ca 2 Wochen zuvor praktiziert).
Meine Strategie war:
1. 200-250g in den Automaten -> Katzen fressen direkt einen Teil.
2. bevor ich zur Arbeit ging, das fehlende Futter nochmal aufgefüllt, damit wieder 200-250g zur Verfügung stehen -> Katzen waren voll gegessen und haben es nicht angeschaut
3. nach dem Heimkommen ein Blick auf den Futterstand, gegebenenfalls auffüllen oder wenn noch ein Teil da war beobachten und leer essen lassen
4. abends frisch füttern (200-250g) -> frisches Futter war zu Beginn immer interessant! Gegebenenfalls nochmal nachfüllen wenn vor dem Schlafen gehen mehr als die Hälfte fehlte.

Mittlerweile hat sich die Futtermenge eingependelt auf die ca 200g morgens bis abends. Es reicht also vor und nach der Arbeit auffüllen/frisch geben. Das dauert eine Weile dahin zu kommen.

Seit ich nur mehr eine Katze habe, habe ich auf den beide Automaten eingestellt. Ich kann ihm also 400g hinstellen und auch über Nacht weg sein. Das kam jetzt 2x vor - hat geklappt. Es muss einem aber bewusst sein, dass das kein Alltag sein sollte weil das Futter da dann eben 24h plus nicht frisch gemacht wird. Ich hab es vorab getestet als ich zuhaus war ob das vertretbar ist oder kippt. Durch das Abdecken finde ich es vertretbar.
 
  • Like
Reaktionen: Arabica
Du könntest beiden eine Portion auf einen Teller machen und zusätzlich den Automaten voll machen.
Wenn sie den Teller leer gemampft haben kannst du diese wegräumen und beide können nach und nach was vom Automaten snacken
So würde ich es auch vorschlagen. Oder morgens erst, solange sie noch mehr futtern, die ersten zwei, drei Runden von einfachen Schüsseln geben und dann, wenn man aus dem Haus geht, zusätzlich noch die Automaten füllen.
Vielleicht ist jetzt das lange Wochenende ein guter Zeitpunkt, mit ayce anzufangen, wenn Ihr ein paar Tage mehr zuhause seid als sonst unter der Woche. Schüsseln hinstellen, wenn leer, wieder füllen. Wenn dann leer, noch mal füllen. Irgendwann sind Deine Katzis satt und es bleibt was in den Schüsseln. Stunde später mal wieder nachschauen und wenn leer, wieder füllen. Und dann mal sehen, wie lange sie brauchen, um zu merken, dass sie ab sofort was stehenlassen können. Ich hatte hier schon alles zwischen 14 Tagen und geschlagenen 6 Monaten.
 
  • Like
Reaktionen: Mellanlara und verKATert
Werbung:
Dann Klomanagement: die Klos müssen so beschaffen sein, dass Ihr nicht dauernd rennen müsst, vor allem nicht nachts. Entweder zusätzliche Klos aufstellen, oder von Pellets auf feine Silikatstreu wechseln.
Und dann, wenn nachts Terror gemacht wird, NICHT RÜHREN, NICHT REAGIEREN und auf gar keinen Fall nachts aufstehen und Klos saubermachen oder Näpfe füllen. Sonst zieht Ihr Euch kleine penetrante Nervzwerge ran.

Edit: Quatsch, ich meinte natürlich nicht Silikat-, sondern Bentonitstreu, sorry. Silikat ist Mist!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Zeichentrickhase, verKATert und eine weitere Person
Und NATÜRLICH hat sich mit dem Alter meine Neurodermitis (einfach mag ich es nicht, merkt man das?) so verschlechtert, dass ich von Streu im Bett fette Ekzeme bekomme.
Ich habe selber auch Neurodermitis. Kann es sein, dass die Ekzeme eher auftreten, weil Du Dich vor Katzenstreu bzw. Katzenklo-Hinterlassenschaften im Bett ekelst? Und nicht so sehr durch das Streumaterial selbst? Bentonit ist doch mineralisch, also quasi Gestein. Wie kann man dagegen allergisch sein?
Aber letztlich kommt es ja nur darauf an, dass Ihr ein System findet, was sowohl für Euch als auch für die Katzen funktioniert. So, dass sie das Klo auch weiter benutzen können, nachdem sie ein Ei reingelegt haben. Ohne, dass immer gleich jemand angerannt kommen muss zum Saubermachen.
Wir haben hier eine Riesenkunststoffbox (wie Ikea Samla) mit feiner Bentonitstreu (am liebsten mit Aktivkohle drin) und einer Streumatte davor. Streu fliegt aber trotzdem überall rum, bzw. die beiden tragen es im Fell durch die ganze Wohnung.
 
  • Like
Reaktionen: Arabica und verKATert
Tatsächlich nicht. Ich könnte im Kaklo schlafen, hab gar kein Ekel. Ich bin eher eine Kaka-Tieftaucherin (Pupudiagnistik ist mein Hobby geworden in den Jahren 🤣). Meine Haut hat aber eine ganz andere Meinung. Übrigens bin ich da sehr untypisch, reagiere auf die bescheuersten Sachen ABER Poolwasser mit Chlor tut mir gut. Ich sag dir, ich bin der Prototyp einer neuen Menschenrasse, bei der die Natur gesagt hat "Nee sowas können wir nicht aufm Markt bringen....".
stimmt, Schwimmbadwasser mit Chlor hat mir auch noch nie was ausgemacht, Entzündungen nehmen eher ab.
 
Irgendwie hab ich ab und zu das Gefühl, dass manchmal einige Kernaussagen überlesen werden/untergehen 😅 zumindest wird darauf oft nicht eingegangen und einige Beiträge später wirkt es, als wärs nie geschrieben worden...


Du hast da auf jeden Fall einen Denkfehler, bei den Surefeeds.. natürlich macht es keinen Unterschied ob du 3x volle Näpfe hinstellst oder 3x den Surefeed auffüllst, aber darum gings doch gar nicht?
Du stellst ja eben nicht 3x wirklich volle Näpfe hin, mit denen deine Katzen ohne Leerzeit auskommen und lässt sie dementsprechend stehen, sondern kleinere Portionen UND nimmst sie weg. DAS ist das Problem. Mit dem Surefeed kannst du halt immer volle Näpfe anbieten, trotz deiner Problematik. Volle Näpfe -> Katzen merken, Essen ist immer da -> Katzen können lernen nur bei Hunger zu essen (Sättigungsgefühl) -> Katzen sind immer satt und nehmen auf Dauer idR nicht weiter zu PLUS dein Mann muss nicht unter dem Geruch leiden UND das richtige Futter landet in der entsprechenden Katze, was ja auch dein Problem beim "Futter stehen lassen" war.

Wozu willst du denn einen Timer? Die Katzen nehmen viel eher zu, wenn du mehr fütterst und trotzdem bestimmst, wann der Zugang zu Futter da ist, als wenn sie ihr eigenes Sättigungsgefühl entwickeln dürfen... darum gehts doch grade bei AYCE. Dem sollte man einige Zeit eine Chance geben und wenn das nicht klappt, DANN kann man über andre Wege nachdenken. Es ist das einfachste, natürlichste und gesündeste für Katzen, die das (wieder) lernen könnten.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Tabea88, Kaffeetrinkerin und 5 weitere

Ähnliche Themen

A
Antworten
12
Aufrufe
703
Annabell123
A
S
2
Antworten
31
Aufrufe
2K
Kulli2015
Kulli2015
K
Antworten
82
Aufrufe
3K
*Leona*
*Leona*
S
Antworten
56
Aufrufe
7K
sunny3hdr
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben