AYCE - Versuch fortsetzen oder umgehend einstellen?

  • Themenstarter Themenstarter Kater202408
  • Beginndatum Beginndatum
Hast du in dieser Zeit dann das Animonda vom Feinsten gegeben (das er ja dann gefuttert hat)? Oder nichts, und um 15h hast du dann das Carny gegeben?

Zum Mäkeln: er soll jetzt nicht hungern. Er soll erleben, dass es Futter im Überfluss gibt. Das ist das Wichtigste jetzt. Also hau unabhängig von seinem Verhalten den Napf immer voll mit wechselnden Marken/Sorten/Konsistenzen, es gibt massenweise Auswahl, einfach rein damit 🙂. Wenn du stoisch einfach immer was anderes reinhaust ist es nicht schlimm, wenn da mal was dabei ist das er verschmäht - zur nächsten Fütterung kommt ja was anderes. So vermeidest du zu lange Hungerzeiten (das wäre wirklich wichtig jetzt) und das was er verschmäht, bietest du jetzt halt erstmal nicht wieder an. Und so vermeidest du auch mäkeln, weil er sich nicht auf etwas einschießt.
Er hatte seit letzten Freitag rund um die Uhr verschiedene Carny/Mjamjam aus der 400g-Dose stehen (insg. 8 verschiedene Sorten, mehrere "Fleischarten"). Z.b. wie erwähnt Huhn/Möhrchen, welches er aus den 800g-Dosen verschlungen hat. Davon wurden 10-50g pro Tag gegessen, der Rest musste immer entsorgt werden. Bis auf den vor paar Tagen durchgeführten "TroFu-Test" hat es in dieser Zeit kein anderes Futter gegeben. Warum auch, ich dachte - da er diese Sorten zuvor in Massen tgl. (600-1200g) gegessen hat - nicht an ein Problem mit dem Futter. Er hat als ich gestern stutzig wurde einmalig Animonda vom Feinsten & Macs bekommen - wurde angenommen. Auf euren Hinweis (vielen Dank!!!) bzgl. der Dosen/Chargen habe ich testweise von 400g- auf 800g-Dosen umgestellt. Er zeigt jetzt wieder das Verhalten, wie "vor Appetitlosigkeit". Seit gestern Abend, wurden bereits wieder ~500g(! 🙂) Mjamjam/Möhrchen in Etappen (er geht aktuell wieder alle 3-4 Stunden futtern) gegessen. Das wurde aus der 400g Dose konsequent ignoriert. Er hat also in den letzten ~16 Stunden insg. mehr NaFu aus den 800g-Dosen gegessen, wie in der gesamten Woche aus den 400g Dosen. Es gibt nun auch kein am Futterplatz warten/liegen mehr oder "scharren" neben dem Futterplatz. Ich werde MACs&vom Feinsten trotzdem mit auf den Futterplan nehmen aber auch (wie zuvor) die verschiedenen Carny/Mjamjam Sorten aus den 800g-Dosen weiterfüttern.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und paperhearts
A

Werbung

Du kannst auch gut mischen. Also von dem ungeliebten Futter was unter das geliebte Futter mischen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und *Leona*
... ich dachte - da er diese Sorten zuvor in Massen tgl. (600-1200g) gegessen hat - nicht an ein Problem mit dem Futter.
Ja. Es hätte ja sein können, dass es so weitergeht... Meine Frage bezog sich aber auf das von mir zitierte. Aber egal jetzt, Hauptsache nicht (mehr) hungern und das was er verschmäht(e) jetzt erstmal nicht mehr geben, dann wird das schon - ein paar Tage früher oder später.
Du kannst auch gut mischen. Also von dem ungeliebten Futter was unter das geliebte Futter mischen.
...oder so: Egal wie, Hauptsache er futtert und kann sein Maß finden:

EDIT - zum Abwechseln noch - bei den etwas preiswerteren Marken ist der geschmacksgebende Anteil der jew. Sorten meistens ziemlich gering, also wenn du innerhalb einer Marke die Sorten schön abwechselst, futtert Kater trotzdem für sein Empfinden im Grunde das gleiche. Also damit er sich nicht womöglich einschießt, achte auf dem Etikett auf die Zusammensetzung und einen deutlichen Wechsel.
Ob das nun so wichtig sein könnte, siehst du ja evtl an seiner Reaktion - nur für den Hinterkopf. Kann ja auch sein, er futtert jetzt zwei, drei Marken gut weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LiScAtS

Ähnliche Themen

Julia_Kirsty
Antworten
10
Aufrufe
1K
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty
C
2
Antworten
25
Aufrufe
2K
verKATert
verKATert
M
Antworten
12
Aufrufe
1K
Odenwälderin
O
Siashiro
Antworten
31
Aufrufe
3K
Knoedel
Knoedel
Lumpenfee
Antworten
2
Aufrufe
641
MaGi-LuLa
MaGi-LuLa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben