Das ist ja seltsam - erst geht die Futtermenge schön runter und dann das... Mich macht das auch ratlos...
Vielleicht hat er das Nafu im wahrsten Sinne des Wortes satt? Er hat ja nicht solche Unmengen gefuttert, weil er Hunger hatte, sondern weil er "nicht anders konnte" und evtl braucht er nun tatsächlich weniger, aber verbindet mit dem Nafu nun ein unangenehmes Bauchgefühl...
Verhalten zeigt er wie oben beschrieben bei mehreren verschiedenen NaFu-Marken. Auch den Umstand, das er nach Futter bettelt (obwohl genügend da steht) und plötzlich TroFu verschlingen würde, was zuvor (zum Glück 🙂) nie eine Rolle gespielt hat.. Ich möchte daher auch eigentlich nicht nachgeben oder nun die Futterroutine abändern...
Ich würde das Trofu jetzt erstmal komplett weglassen. Also erstmal auch nicht zwischendurch als Leckerli oder ins Fumelbrett oÄ und dann schauen, ob er anderes Nafu wieder annimmt.
Falls du es noch nicht versucht hast, auf andere Konsistenz umsteigen.
Versuch mal das Cachet
Premium von Aldi (bei aldi süd heißt es glaube ich anders), das ist kein hochwertiges Nafu, aber auch kein Schrottfutter (ohne Zucker und Getreide) und wird meist gut angenommen (am besten "Geflügel und Ente", das ist die Sorte, die meist nicht mehr in den Regalen steht). Das könntest du dann quasi als "Basis"Nafu nehmen und weitere Marken/Sorten testen.
Weiß grad nicht mehr, ob beim Nafu auch das Futter dabei war, das er im TH gut gefuttert hat, sonst könntest du dort mal anrufen und fragen, was er dort gut gefuttert hat und das als Basis nehmen.
Ihm wurden Anfang des Jahres ein Großteil der Zähne entfernt - u.a. diesbezüglich die erwähnte Kontrolle am Montag
Weißt du, ob
Dentalröntgen gemacht wurde? Wenn viele Zähne gezogen wurden, war Forl bereits weit fortgeschritten, da kann es sein, dass die Wurzeln arg porös waren und kleine Teile davon in der Leiste "übersehen" werden und schmerzen (es röntgen ja nicht alle TÄ beim Zähneziehen, aber wenn, dann meist nochmal bevor der Kater aufwachen soll zur Kontrolle). Evtl könnte es das sein oder dass Forl nun auch die restlichen Zähne befallen hat
Bei Zahnschmerzen würde ich persönlich vermuten, das wenn "zimmerwarmes" NaFu schon Probleme bereitet, ein herumkauen auf frischen Hühnerfleisch ein noch größeres Hindernis sein könnte/sollte..
Ich auch. Aber hab hier im Forum schon gelesen, dass bei Zahnschmerzen manche lieber Trofu schlucken, andere vermehrt kauen... Hält er beim Kauen den Kopf schief oder lässt Stückchen fallen? Das könnte evtl auch ein Hinweis auf Zahnschmerzen sein
Habe seinen KaKlo-Besuch gerade genutzt und ihm unbemerkt etwas ins NaFu gemischt. Er hat sich die einzelnen Stücke mühsam rausgesucht und auch fleißig auf diesen "herum gekaut" - das NaFu selbst, wurde ignoriert :/ Total verwirrendes Verhalten..
Ja, verwirrend... Sonst müsstest du dich vielleicht ins Thema Barf einlesen (wenn sicher ist, dass es nicht an den Zähnen liegt) ... BARFen ist eh das Gesündeste, was du ihm antun kannst, und evtl habt ihr ja Lust darauf. Falls du es jetzt schon testen möchtest (aber dann kann es sein, dass er das zukünftig immer verlangt) kannst du ruhig erstmal mehrere Fleischsorten ohne Supplemente testen, aber auf Dauer musst du es supplementieren.