Futtermenge? Mache ich alles falsch?

  • Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    ayce futtermenge
Denkfehler ? Wenn immer futter da ist, ist das futtern aus nem fremden napf doch völlig egal
Ich glaube da geht es darum, dass die Katzen (aktuell?) nicht dasselbe essen dürfen wegen der Ausschlussdiät.
 
  • Like
Reaktionen: ciari
A

Werbung

Denkfehler ? Wenn immer futter da ist, ist das futtern aus nem fremden napf doch völlig egal

Nicht unbedingt.
Wenn im anderen Napf das leckere Futter und im eigenen was ist was nicht so toll schmeckt dann will Katz an das leckere.

Außerdem haben Katzen kein mein dein Verhältnis.
Ist also im Endeffekt egal ob 2, 3 oder 8 volle Näpfe.
Solange es da ist wird das leckere Futter gewählt.

@Berlinerinchen für die Futterautomaten gibt es nen Schutz vor "Eindringlingen" da kann dann kein zweiter mehr mitfressen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Nehmen wir mal an, ich würde ayce versuchen: Habt ihr gute Erfahrungen mit SureFeed (die Näpfe mit dem Chip...sie heissen so, richtig?) ?

Definitiv ja. Also gute Erfahrungen.
Ich wäre zeitweise ohne die Surefeeds echt aufgeschmissen gewesen, denn ich hatte bis März noch eine dritte Katze, die besonderes Diätfutter brauchte. Wenn man vollzeit arbeiten geht, ist es ohne Surefeeds echt schwer zu gewährleisten, dass verschiedene Katzen verschiedenbes Futter fressen.

Davon mal abgesehen hat man einfach einen besseren Überblick.
Man erkennt sofort wenn eine der Fellkröten wenig futtert und man kann die real benötigten Mengen besser einschätzen.
Dazu kommt dann noch on top, dass das Futter in den Automaten wirklich frisch bleibt. Es trocknet nicht ein, zieht keine Fliegen an und wird (zumindest bei uns) auch nach 12 Stunden noch anstandslos gefressen.

Für uns sind diese Futterautomaten echt alternativlos, aber das ist mein subjektives Empfinden.

Gegen "Futterdiebstal" gibt es verschiedene Hilfsmittelchen (z.B. Hauben zum Aufstecken, den "Anti-Eindringlings-Modus", aufsteckbare Seitenschutzrahmen und auch einklemmbare Balken gegen das Aufhebeln des Deckel.)
 
Ich seh das kein Futter über Nacht nicht zwingend als Grund für unruhige Zeiten an. Warum? Weil mein Kater durchschläft und nachts fast nie ans Futter geht. Der nimmt so gegen 22 Uhr noch einen Happen und am Wochenende liegt er oft bis 9 Uhr am nächsten Tag bei mir im Bett. Ja, er könnte fressen gehen, tut es nachts aber sehr, sehr selten und nur absolute Minimenge.

Der wird aber vor allem abends ausgiebig bespielt von mir. Vor dem Schlafengehen bin ich zuhause und hab die meiste Zeit dafür bzw. ist mir egal ob ich die halbe Stunde früher oder später ins Bett gehe - je nach seiner Motivation.

Guter Punkt

Aber so wie ichs verstehe, wird er Napf dann auch beim Schlafen gehen komplett weggenommen, damit nicht das falsche Futter in die falsche Katze kommt?

Meine Essen Nachts zwar auch selten, aber wenn sie mal ein paar Happen wollen und da würd nichts da stehen, würden sie auch nerven
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Hm.
Ich finde es immer schwierig, das mengenmäßig so zu pauschalisieren.
Für meine beiden Kater sind 300 Gr. pro Nase und Tag dicke genug. Da bleibt nahezu immer etwas übrig.
Ich habe einen sehr schlanken EHK (11 Jahre und 3,4 Kg) und einen mopseligen Briten (7 Jahre und 6,2 Kg).
Hier gibt es auch nur zwei Mahlzeiten pro Tag (etwa morgens um 7 und Abends um 7), allerdings habe ich Surefeeeds und die beiden Fellnasen teilen sich ihr Futter so ein, dass sie bis zur nächsten Fütterung immer wieder daran herummümmeln (Häppchenfresser halt).

Bei uns reichen die 300 Gr. pro Nase und Tag halt echt dicke, darum finde ich diese pauschalisierten Grammangaben wirklich schwierig.




Genau.
Klar, geb ich dir recht.
Aber für die beiden scheint es zu wenig zu sein das machen sie ja deutlich
 
Die Surefeed sind eigentlich ideal wenn ein Kater nur gewisses Futter essen soll während der andere das nicht anrühren soll.
Aber da muss man auch seine Katzen ein wenig einschätzen - ich muss ehrlich sagen ich habe hier 2 Näpfe und 2 Kater und eigentlich dürften beide an jeden Napf, dann wollte ich umstellen weil einer medis in sein Essen bekam.

Daraufhin hat einer so lange den falschen Futternapf bearbeitet, den Deckel zerkratzt und ihn echt malträtiert bis er ihn aufhatte.
Es gibt dafür verschiedenste Schutzvorrichtungen und mit dem anti Eindringling Modus kann man ganz gut gegensteuern, aber es gibt einzelne Katzen, für die ist das nichts. Zumindest meiner Meinung nach.
Ich habe es hier halt so erlebt, daher meine Meinung..
 
  • Wow
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
Die beiden sind auch Hochtouren (abwechselnd mit uns - Spielangelmarathon - oder miteinander - Takeshi Castle...anders kann ich es nicht beschreiben - bis 21 Uhr). Also ausgelastet müssten sie eigentlich sein..
Okay, dann noch eine andere Frage😁

(Wie) Reagierst du denn auf das Lästig sein nachts?

Ich hatte kurzzeitig (maximal ein Monat) auch nächtliche Spielversuche. Das lag aber daran, dass ich beim leisesten Geräusch wegen einer kranken Katze aufgestanden bin. Bis ich beschlossen hab nur noch im Bett die Ohren zu spitzen und Geräusche zu unterscheiden. Hat gedauert, aber das ignorieren brachte den Erfolg, dass die Katzen nachts aufgegeben haben auf mir herum zu turnen. Ich hab ja nie mitgespielt und war dadurch langweilig.

Und noch ein Nachtrag: mein Kater weiß das nachts nachts ist und Ruhe herrscht, weil tagsüber meine Schlafzimmertür zu ist. Die öffne ich beim Schlafengehen und mache ich morgens zu. Ich hab den Eindruck, dass das auch hilft zum Verständnis bei der Katze.
 
@Mel-e
Hehe ich habe extra gesagt „meiner Meinung nach“ und alles. Ich weiß dass ich mir dem Erlebnis relativ alleine dastehe und möchte keinesfalls sagen dass sowas immer so ablaufen muss.
Die Teile sind eigentlich echt super und ich habe den Fehler gemacht auf einmal umzustellen. Das konnte ich den beiden ja nicht einfach sagen..
Vielleicht hätten es alle Schutzmaßnahmen geschafft dass er nicht rein kommt!
Aber am Ende habe ich alles wieder umgestellt weil ich Angst um das Gerät hatte..

Also @Berlinerinchen das ist quasi nur ein verstörender Einzelbericht! 🫣
 
  • Giggle
Reaktionen: Mel-e
Klar, geb ich dir recht.
Aber für die beiden scheint es zu wenig zu sein das machen sie ja deutlich

Das weiß man halt nicht, weil man ja gar nicht abschätzen kann, wie viel Futter jede Katze wirklich braucht.
Man sollte eben nicht vergessen, dass hier vielleicht auch ganz simpel die Sorge mit reinspielt, dass das Futter vom Kumpel womöglich weggefressen wird.
Vielleicht frisst Katze A aktuell nur deshalb so viel, weil sie sonst Angst hat zu kurz zu kommen, weil Katze B ihr womöglich den Napf leert.

Würde man die Automaten einführen und würden die Katzen sich dann auf Dauer wirklich sicher sein können, dass ihr Futter nicht vom Kumpel weggefressen wird, würde sich da vielleicht das Fresseverhalten noch einmal ganz anders einpendeln.

Zumindest wir haben hier die Erfahrung gemacht, dass das Fressverhalten sich mit Einführung der Automaten deutlich entspannt hat.
Jede Katze kann sich nun sicher sein, dass ihr Futter auch ihr Futter bleibt und dass sie nicht plötzlich vor einem leeren Napf steht, wenn sie nicht sofort alles auffrisst.
Das bringt eine Menge Entspannung in das Fressverhalten und senkt die benötigte Futtermenge deutlich.

So war es jedenfalls bei uns.
 
  • Like
Reaktionen: Zeichentrickhase und Laleyna
Ich kann die Automaten wärmstens empfehlen. Es mag "Einbrechkönige" geben aber selbst unsere Lilo schafft es nicht, an den Futterautomaten von Locky zu gehen. Da gibts so eine separate Abdeckung und die ist für uns sehr geeignet. Und die Klappe schließt auch sofort, wenn Lilo oder Ole an den Napf will (wenn Locky fertig ist mit fressen). Und wegen des Trofus bitte nicht meckern 🙈 das hat Gründe 🙄🙄🙄).

IMG_7263.jpeg
 
Und das haben die beiden leider seeeehr gut verstanden.
Oje, ich fürchte dann wird es schwierig🫣 Wenn Katzen ihre Menschen einmal erzogen haben, wird es immer schwieriger das ungewünscht wieder loszuwerden je länger sie Erfolg haben/hatten.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
Das weiß man halt nicht, weil man ja gar nicht abschätzen kann, wie viel Futter jede Katze wirklich braucht.
Man sollte eben nicht vergessen, dass hier vielleicht auch die Sorge mit reinspielt, dass das Futter vom Kumpel womöglich weggefressen wird.
Vielleicht frisst Katze A aktuell nur deshalb so viel, weil sie sonst Angst hat zu kurz zu kommen, weil Katze B ihr womöglich den Napf leert.

Jap, das war hier so. Kiara hatte damals zu viel drauf, weil sie vermutlich Angst hatte, dass Nero ihr das Futter wegfrisst. Oder ihr die Futtermenge einfach nicht reichte und sie deswegen seins auch noch schnell mitfuttern wollte.

Nero war zu dünn und hat zu wenig gegessen, weil er sich als extremer Häppchenesser (nach Kiaras Tod) rausgestellt hat.. also auf dem Level, dass er trotzdem weg ist, als er wusste, Kiara leert dann den Napf.

Hab ich damals nicht geschnallt. Dachte er sei halt satt und einfach schlanker. Gut, schlank blieb er dann auch. Aber nicht ganz so.

Kein TA hatte dazu groß was gesagt und ich wussts auch nicht besser.
 
  • Like
Reaktionen: Hiyanha
Jetzt mal blöde Frage, aus Interesse: Chip+Timer (ich denke nur nach, heisst nicht dass ich das ohne Timer nicht nehmen würde) gibt es nicht oder? Ich habe mich kaputtgegoogelt und nichts gefunden.
Die einzigen chip gesteuerten Automaten, die Nassfutter können sind von Surefeed und einer holländischen Marke. Mindestens der Surefeed hat keinen Timer und ich denke, die Holländer auch nicht 🤔
 
Jap, das war hier so. Kiara hatte damals zu viel drauf, weil sie vermutlich Angst hatte, dass Nero ihr das Futter wegfrisst. Oder ihr die Futtermenge einfach nicht reichte und sie deswegen seins auch noch schnell mitfuttern wollte.

Hier war es nämlich ganz genau so.
Im Prinzip sind alle meine Katzen Häppchenfresser. Es ist halt nur blöd, wenn Du Dir etwas für später im Napf lässt und dann kommt der Kumpfel und futtert es dir weg. Und dann stehst du halt da.
So etwas setzt sich eben in den Katzen fest und führt dazu, dass bei den Mahlzeiten mehr gefressen wird, weil ja für später womöglich nichts mehr da sein wird.

Dieses Spirale wird durch die Automaten echt gut durchbrochen und bringt auf lange Sicht gesehen eine deutliche Entspannung.
Aber es braucht halt auch ein bischen Zeit, bis ich das einspielt.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg und Laleyna
Hier war es nämlich ganz genau so.
Im Prinzip sind alle meine Katzen Häppchenfresser. Es ist halt nur blöd, wenn Du Dir etwas für später im Napf lässt und dann kommt der Kumpfel und futtert es dir weg. Und dann stehst du halt da.
So etwas setzt sich eben in den Katzen fest und führt dazu, dass bei den Mahlzeiten mehr gefressen wird, weil ja für später womöglich nichts mehr da sein wird.

Dieses Spirale wird durch die Automaten echt gut durchbrochen und brint auf lange Sicht gesehen eine deutliche Entspannung.

Ja! Bei Nero hats das nicht ausgelöst bzw er hatte einfach keine Chance, Kiara war da zu dominant und zu schnell beim Fressen. Aber bei ihr halt 1:1 dieser Effekt bei ihr.. bei ihm dann das resignierte andre Extrem, dadurch war er glaub ich auch oft etwas unentspannt, rückblickend.

Hätten die Zwei mal absprechen können, wären sie sich super einig geworden.. 😂 AYCE oder Automaten sind da echt toll.

Bei den Kleinen funktioniert AYCE perfekt. Der Kleine ist zwar ein Futterneider gewesen am Anfang, schön mit schlingen, grummeln, rüber gucken.. mittlerweile ist das aber durch AYCE KOMPLETT raus, beim normalen Futtern. Sie essen, wenn sie Hunger haben. Egal ob das Futter seit x Stunden steht oder frisch aufgetischt wird. Die Kleine frisst immer ein bisschen, wenn ich was frisch hinstell. Er meistens nicht mehr, außer es riecht neu, dann probiert man mal. Gegessen wird später. Manchmal wird auch was übrig gelassen.
Nur bei Leckerchen hat er sich nicht im Griff, außer wir Clickern, das klappt mittlerweile auch 😊
 
  • Like
Reaktionen: Hiyanha
Werbung:
Das weiß man halt nicht, weil man ja gar nicht abschätzen kann, wie viel Futter jede Katze wirklich braucht.
Man sollte eben nicht vergessen, dass hier vielleicht auch ganz simpel die Sorge mit reinspielt, dass das Futter vom Kumpel womöglich weggefressen wird.
Vielleicht frisst Katze A aktuell nur deshalb so viel, weil sie sonst Angst hat zu kurz zu kommen, weil Katze B ihr womöglich den Napf leert.
Klar, wenn katze A alles weg frisst, hat sie ja offensichtlich noch Hunger und Katze B dann ja auch weil sie (zumindest) Momentan auch zu wenig bekommt.
Wenn nur surefeeds angeschafft werden und die Futtermenge für Katze A nicht erhöht wird, wird Katze A weniger zu fressen haben und noch mehr hungrig sein.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Klar, wenn katze A alles weg frisst, hat sie ja offensichtlich noch Hunger und Katze B dann ja auch weil sie (zumindest) Momentan auch zu wenig bekommt.
Wenn nur surefeeds angeschafft werden und die Futtermenge für Katze A nicht erhöht wird, wird Katze A weniger zu fressen haben und noch mehr hungrig sein.
Die grefressene Futtermenge wird aber durch diese Angst davor, zu kurz zu kommen, künstlich hochgeschraubt.
Verstehst Du, was ich meine?

Es ist etwas ganz anderes, wenn die Katze genau weiß, dass ihr Futter auch ihr Futter ist. Und dass die Reste, die sie sich für später im Napf lässt, dann auch noch da sein werden.
In diesem Fall wird meiner Erfahrung nach bei den einzelnen Mahlzeiten (und damit auch oft über den ganzen Tag verteil) deutlich weniger und entspannter gefressen, als mit der Angst im Nacken, dass es später nichts mehr gibt.

Die Futtermenge mit "Futterklau" ist eine ganz andere als die Futtermenge ohne "Futterklau".
Das hat weniger mit dem eigentlichen Hunger, der jetzt aktuell empfunden wird, zu tun - als viel mehr mit der Angst davor zu kurz zu kommen.
Da wird dann halt während der Mahlzeiten auch mal über den eigentlichen Hunger hinaus, also "auf Vorrat" reingehauen. Das braucht es mit den Automaten nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Laleyna
Die Futtermenge wird aber durch diese Angst davor, zu kurz zu kommen, künstlich hochgeschraubt.
Verstehst Du, was ich meine?

Es ist etwas anders, wenn die Katze genau weiß, dass ihr Futter auch ihr Futter ist. Und dass die Reste, die sie sich für später im Napf lässt, dann auch noch da sein werden.
In diesem Fall wird meiner Erfahrung nach bei den einzelnen Mahlzeiten (und damit auch oft über den ganzen Tag verteil) deutlich weniger gefressen, als mit der Angst im Nacken, dass es später nichts mehr gibt.

Die Futtermenge mit "Futterklau" ist eine ganz andere als die Futtermenge ohne "Futterklau".
prinzipiell schon, aber wenn immer alles direkt gefressen wird gibt es für zumindest eine Katze ja keinen lerneffekt, außer das sie nicht mehr an das Futter der anderen Katze ran kommt
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
12
Aufrufe
697
Annabell123
A
S
2
Antworten
31
Aufrufe
1K
Kulli2015
Kulli2015
K
Antworten
82
Aufrufe
3K
*Leona*
*Leona*
S
Antworten
56
Aufrufe
7K
sunny3hdr
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben