S
SILKCHEN
Forenprofi
Ich weiß, es ist ein leidiges Thema im Allgemeinen…
Kätzchen sollen gesundes Futter bekommen…Trockenfutter ist schei….weichen Blutwerte ab, soll man auf Inhaltsstoffe des Futters achten usw.,usw.
Ich weiß alles und gebe mir immer die größte Mühe, alles richtig zu machen.
Aber ich bin echt in einer Zwickmühle und mache mir soooo viele Gedanken.
Minni-Ömchen ist knapp 17 und schon immer ein Winzling.
In guten Zeiten wog sie 3,5 kg.
Sie hat meistens Nassfutter bekommen, aber als Luna noch lebte, immer mal bei ihr Trockenfutter stiebitzt.
So nach und nach fiel mir auf, dass Minni von ganz vielen Nassfuttersorten erbrochen hat…also alle möglichen Sorten probiert.
Vorletztes Jahr wurden erhöhte Leberwerte festgestellt…Mal hoch, mal normal, mal hoch usw.
Ich sollte Leberdiät füttern, was anfangs so lala klappte.
Allerdings hat Minni 500 g abgenommen, auf 2,6 kg, weil sie einfach kein Nassfutter wollte.
Dazu muss ich sagen , dass sie ein absoluter Häppchenesser ist.
Sie brauchte, WENN sie denn Nassfutter gefressen hat, einen ganzen Tag oder eine ganze Nacht, um 80-100g zu fressen.
Aber das tat sie meist eh nicht. Außerdem stinkt das Futter dann auch und ist trocken.
Sie hat Arthrose, sieht ganz schlecht und hört nicht mehr gut, außerdem hat sie seit ein paar Jahren immer wieder Probleme mit dem Kotabsatz, sodass ich ihr Lactulose verabreichen musste, was auch schwer war mit so wenig Nassfutter.
Ansonsten ist sie toitoitoi fit.
So, lange Rede, kurzer Sinn: seit 2 Monaten füttere ich Minni Senior-Trockenfutter mit reduziertem Phosphatgehalt und 1x täglich einen Esslöffel Fibre Response .
Seitdem hat Minni wieder richtig Appetit, hat wieder zugenommen auf 2,8 kg und kann umgerechnet alle 1,5 Tage ganz leicht Kot absetzen.
Sie ist ganz anders drauf und dreht sich nicht mehr weg am Napf.
Naja, nun mal sehen , was die Blutwerte bei der nächsten Kontrolle sagen.
Aber momentan bin ich echt der Meinung, dass es besser so ist.
Ich möchte nicht Tag und Nacht hinter Minni her sein, dass sie Nassfutter frisst und genügend Lactulose drin ist.
Ständig auf Verstopfung achten und sie belauern.
Ich weiß, dass sie eigentlich nur noch Nassfutter fressen sollte…
Ach menno, ich drehe mich im Kreis.
Wie macht Ihr das mit Euren Senioren?
Dürfen sie fressen, was sie wollen oder was sie sollen?
Kätzchen sollen gesundes Futter bekommen…Trockenfutter ist schei….weichen Blutwerte ab, soll man auf Inhaltsstoffe des Futters achten usw.,usw.
Ich weiß alles und gebe mir immer die größte Mühe, alles richtig zu machen.
Aber ich bin echt in einer Zwickmühle und mache mir soooo viele Gedanken.
Minni-Ömchen ist knapp 17 und schon immer ein Winzling.
In guten Zeiten wog sie 3,5 kg.
Sie hat meistens Nassfutter bekommen, aber als Luna noch lebte, immer mal bei ihr Trockenfutter stiebitzt.
So nach und nach fiel mir auf, dass Minni von ganz vielen Nassfuttersorten erbrochen hat…also alle möglichen Sorten probiert.
Vorletztes Jahr wurden erhöhte Leberwerte festgestellt…Mal hoch, mal normal, mal hoch usw.
Ich sollte Leberdiät füttern, was anfangs so lala klappte.
Allerdings hat Minni 500 g abgenommen, auf 2,6 kg, weil sie einfach kein Nassfutter wollte.
Dazu muss ich sagen , dass sie ein absoluter Häppchenesser ist.
Sie brauchte, WENN sie denn Nassfutter gefressen hat, einen ganzen Tag oder eine ganze Nacht, um 80-100g zu fressen.
Aber das tat sie meist eh nicht. Außerdem stinkt das Futter dann auch und ist trocken.
Sie hat Arthrose, sieht ganz schlecht und hört nicht mehr gut, außerdem hat sie seit ein paar Jahren immer wieder Probleme mit dem Kotabsatz, sodass ich ihr Lactulose verabreichen musste, was auch schwer war mit so wenig Nassfutter.
Ansonsten ist sie toitoitoi fit.
So, lange Rede, kurzer Sinn: seit 2 Monaten füttere ich Minni Senior-Trockenfutter mit reduziertem Phosphatgehalt und 1x täglich einen Esslöffel Fibre Response .
Seitdem hat Minni wieder richtig Appetit, hat wieder zugenommen auf 2,8 kg und kann umgerechnet alle 1,5 Tage ganz leicht Kot absetzen.
Sie ist ganz anders drauf und dreht sich nicht mehr weg am Napf.
Naja, nun mal sehen , was die Blutwerte bei der nächsten Kontrolle sagen.
Aber momentan bin ich echt der Meinung, dass es besser so ist.
Ich möchte nicht Tag und Nacht hinter Minni her sein, dass sie Nassfutter frisst und genügend Lactulose drin ist.
Ständig auf Verstopfung achten und sie belauern.
Ich weiß, dass sie eigentlich nur noch Nassfutter fressen sollte…
Ach menno, ich drehe mich im Kreis.
Wie macht Ihr das mit Euren Senioren?
Dürfen sie fressen, was sie wollen oder was sie sollen?