Füttert Ihr Euren Senioren, was sie mögen oder was sie dürfen ?

  • Themenstarter Themenstarter SILKCHEN
  • Beginndatum Beginndatum
Was für ein süßer Winzling! Ich kenne das Problem nur zu gut: Der Herr links im Bild würde am liebsten nur TroFu fressen, hat aber auch gerne mal Verstopfung. Jetzt bekommt er auch das RC fibre response und beim NaFu gibt's ein bisschen Luxus-Ergänzungsfutter (Almo nature o.ä.) mit Thunfisch (und Lactulose) obendrauf. Das mag er (meistens) ganz gerne. Auch Schleck-Snacks kommen ganz gut an. Grundsätzlich finde ich auch, dass gerade die Senior:innen fressen sollen, was ihnen schmeckt - solange es ihnen nicht erkennbar schadet. Trotzdem probiere ich immer mal wieder was "Ordentliches" - manchmal klappt's, manchmal nicht 😉
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Poldi
A

Werbung

Es ist schon unglaublich, in jedem Post findet man sich wieder. Es der Katze kulinarisch perfekt zu machen ist wohl eine Aufgabe, die man auf Dauer nicht schaffen kann, und es wird schlimmer je älter sie werden.
Seniorkater, klapperdürr
Du bist sicher eine erfahrene Katzenhalterin aber ich werf es dennoch ein, weil es bei Aramis ganz gleich war. Ich dachte es sei das Alter, weil er so klapprig wurde. Er hatte eine richtige Wespentaille. Es war die Schilddrüse. Nach einem halben Jahr Apelka ist die Figur wieder normal, obwohl er 16 ist.
Hast Du das in letzter Zeit mal gecheckt? Bei Aramis entwickelte sich das innerhalb von Monaten.

Es nützt das beste Futter
nichts, wenn`s nicht in der Katz landet.🤷‍♀️
Wie wahr!

@SILKCHEN: würde sie es auch fressen, wenn Du das geliebte TroFu mit Wasser anreicherst?
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Black Perser, biveli john und eine weitere Person
Aber den Kampf hab ich aufgegeben und entschieden dass sie eine glückliche Zeit haben soll und ihr Lieblingsfutter fressen darf.

Ab einem gewissen Alter finde ich das auch völlig in Ordnung, denn Fressen gehört zur Lebensqualität dazu und die möchte man den Katzen doch gerne erhalten.

Meine Katzenomi bekam Nierendiätfutter und hat es glücklicherweise die meiste Zeit gerne gegessen.
Der Kater einer Bekannten hat zum Schluss das Diätfutter komplett verweigert und dann in Rücksprache mit dem Tierarzt wieder normales Futter bekommen. Er hat sich wahnsinnig gefreut und konnte sich noch eine kurze Zeit richtig satt futtern bevor er gegangen ist.
 
  • Like
Reaktionen: Kaffeetrinkerin und Echolot
.....Sie darf fressen was die will und wo sie will.......

Den Aspekt finde ich beachtenswert.
Oft behagt der Futterplatz nicht und dasselbe Futter in derselben Schale wird an einem anderen Platz anstandslos gefressen, z.B. bei gutem Wetter auf dem Balkontisch, im Esszimmer unter einem Stuhl, in der Küche auf der Arbeitsplatte, .....
Man muss nur noch herausfinden, welcher Platz diese Woche genehm ist.
 
  • Like
Reaktionen: NummerAcht, Rickie, teufeline und eine weitere Person
Sie darf fressen was die will und wo sie will.
Also.. bis gestern hätte ich das noch entschieden verneint 😁

Aber dann.. hatte Baghira ihre OP und während sie noch mit ihrer Körperspannung kämpfte und mitten im Laufen sich hinlegte und liegenblieb.. brachte ich ihr überall wo sie grad lag Wasser und Suppe.. hielt ihr sogar die Schale unters Kinn 🙈😁

Ich gehe also stark davon aus, dass irgendwann Baghira ihr Futter da bekommt, wo sie grad liegt 🙈😁
 
  • Like
Reaktionen: Katzenflüsterin70, Poldi und Echolot
So, lange Rede, kurzer Sinn: seit 2 Monaten füttere ich Minni Senior-Trockenfutter mit reduziertem Phosphatgehalt und 1x täglich einen Esslöffel Fibre Response .
Seitdem hat Minni wieder richtig Appetit, hat wieder zugenommen auf 2,8 kg und kann umgerechnet alle 1,5 Tage ganz leicht Kot absetzen.
Sie ist ganz anders drauf und dreht sich nicht mehr weg am Napf.

Naja, nun mal sehen , was die Blutwerte bei der nächsten Kontrolle sagen.
Aber momentan bin ich echt der Meinung, dass es besser so ist.
Ich möchte nicht Tag und Nacht hinter Minni her sein, dass sie Nassfutter frisst und genügend Lactulose drin ist.
Ständig auf Verstopfung achten und sie belauern.
Die Minni ist 17, das ist in Menschenjahren irgendwas um die 80 Jahre.
Um so alt zu werden, hat man selbst (beim Menschen) oder der Halter vorher nicht so viel falsch gemacht.
So eine Katze darf fressen was sie will und auch so viel sie will. Es ist vollkommen egal ob das Nafu, Trofu, Nudeln mit Parmesan oder eine Leberwurst mit Äpfeln isst.
Es geht um Lebensqualität, nicht Quantität!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Black Perser, Vitellia und 2 weitere
Werbung:
Du bist sicher eine erfahrene Katzenhalterin aber ich werf es dennoch ein, weil es bei Aramis ganz gleich war. Ich dachte es sei das Alter, weil er so klapprig wurde. Er hatte eine richtige Wespentaille. Es war die Schilddrüse.
Danke für den Tipp, aber es ist nicht die Schilddrüse.

Ich schleppe hier jede Katze mindestens einmal im Jahr zum Routinecheck, auch wenn sie noch so gesund erscheinen. Und dann lasse ich auch immer Blut für ein geriatrisches Blutbild abnehmen.

Tibbys T4 ist konstant im grünen Bereich. (Letztes Blutbild ist von April).

Aber trotzdem danke für den Rat. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1
Danke für den Tipp, aber es ist nicht die Schilddrüse.

Ich schleppe hier jede Katze mindestens einmal im Jahr zum Routinecheck, auch wenn sie noch so gesund erscheinen. Und dann lasse ich auch immer Blut für ein geriatrisches Blutbild abnehmen.

Tibbys T4 ist konstant im grünen Bereich. (Letztes Blutbild ist von April).

Aber trotzdem danke für den Rat. 🙂
Trotzdem möchte ich auf diese Aktion hinweisen, gerade um was checken zu lassen : Sonderaktion Vorsorgeuntersuchung bei Laboklin
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1, Hiyanha und Echolot
Den Aspekt finde ich beachtenswert.
Oft behagt der Futterplatz nicht und dasselbe Futter in derselben Schale wird an einem anderen Platz anstandslos gefressen, z.B. bei gutem Wetter auf dem Balkontisch, im Esszimmer unter einem Stuhl, in der Küche auf der Arbeitsplatte, .....
Man muss nur noch herausfinden, welcher Platz diese Woche genehm ist.
Auf dem Sofa wurde auch schon gefressen. Dann hatte Nelly lange den Napf auf dem Wohnzimmertisch stehen, damit sie nicht mit den Hinterbeinen wegrutscht, liegt da eine Wolldecke auf dem Tisch.
Momentan möchte sie lieber im Esszimmer fressen, da auf dem Boden.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, Echolot und Quartett
Den Aspekt finde ich beachtenswert.
Oft behagt der Futterplatz nicht und dasselbe Futter in derselben Schale wird an einem anderen Platz anstandslos gefressen, z.B. bei gutem Wetter auf dem Balkontisch, im Esszimmer unter einem Stuhl, in der Küche auf der Arbeitsplatte, .....
Man muss nur noch herausfinden, welcher Platz diese Woche genehm ist.
Ja, was denn noch? Sind wir hier etwa im Altersheim?
Ich finde ältere Katzen dürfen schon mal speziell sein, das sind ältere, dazu gehöre ich bereits/alte Menschen schließlich auch.
Man sieht nicht mehr so gut, hört nicht mehr so gut, es tut mal hier mal da weh. Pipi machen kann Probleme verursachen...
Und dazu kommen vorgefasste Meinungen, die ich über Jahrzehnte gefestigt haben= Rede das mal einer Katze aus 🤣
Super, danke für den Hinweis, muss ich gleich fragen, ob das auch in Österreich gilt.
Fragen kostet nichts: Weltkatzentag inkludiert ja irgendwas mit weltweit. Gehört zur Welt Österreich dazu?
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Felidae_1
Werbung:
Gehört zur Welt Österreich dazu?
Ich hoffe doch 😄.
Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass es von Laboklin schon mal so eine Aktion gab, die war aber auf Deutschland beschränkt.
Ich mach mal schlau...
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser und teufeline
Ich hab das heute Abend auch wieder festgestellt.
Ich habe heute Abend einen Versuch mit Gourmet Gold Mousse gemacht, da hatte ich noch ein Döschen da.

Im Flur wurde zwar gefressen, aber nur wenig. Dann habe ich es ihr hinterhergetragen auf die Fensterbank, und da wurde der Teller komplett leer geleckt.

Ich serviere auch öfter das Futtet auf dem Balkon aktuell, da wird besser gefressen als im Flur am Futterplatz.

Nur Trockenfutter geht überall 🙈

Weil das Gourmet Gold so ein Erfolg war, habe ich jetzt mal eine Bestellung gemacht, und bei Zooplus gab es sogar 20 Prozent darauf….

Hier hatte ich mal den Satz gelesen, dass das schlechteste Nassfutter immer noch besser ist als das beste Trockenfutter…

Bei der alten Dame halte ich mich daran, die jüngere muss auch mal hungern und dann die verschmähten Reste der Vormahlzeit fressen ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
...

Hier hatte ich mal den Satz gelesen, dass das schlechteste Nassfutter immer noch besser ist als das beste Trockenfutter…

...

Ich sehe es umgekehrt. Gutes Trockenfutter ist um Klassen besser als schlechtes Nassfutter.
Etliche Nassfutter "glänzen" durch total überhöhte Kalzium- und Phosphatwerte (zum Teil 8x zu hoch) und ein schlechtes Ca/P - Verhältnis, während Trockenfutter deutlich weniger Schadstoffe wie z.B. Arsen und anorganische Phosphate als Nassfutter enthält.
Allein die Tatsache, dass es "trocken" ist, macht es nicht per se zu schlechterem Futter als Nassfutter.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Felidae_1, Oskar_Alfons und eine weitere Person
Ich sehe das mit dem Futter eh nicht (mehr) so verbissen. Mittlerweile ist die Prämisse hier: Die Katze muss das Futter vertragen und es muss ihr schmecken.

Ich füttere BARF, weil Fienchen (9 Jahre, also noch keine Seniorin) das zufällig am besten verträgt und es allen Katzen schmeckt. Und ja, ich halte es auch für eine gute Fütterungsform, wenn man es richtig macht. Ich bin aber alles andere als ideologisch oder dogmatisch. Würde Fienchen Felix, Whiskas und/oder Trockenfutter am besten vertragen, gäbe es hier Felix, Whiskas und/oder Trockenfutter.

Und bei Senioren wäre ich da noch weniger ideologisch.
 
  • Like
Reaktionen: NummerAcht, Echolot, Black Perser und 3 weitere
Hier gibt es zwei Mal am Tag Nassfutter und sonst Trockenfutter in so einem Behälter mit Rollen zulm raussuchen…
Hallo Echolot, was ist das denn für ein TF Behälter mit Rollen zum raussuchen?
Wäre vielleicht was für uns.

LG Susanne
 
Werbung:
Den Aspekt finde ich beachtenswert.
Oft behagt der Futterplatz nicht und dasselbe Futter in derselben Schale wird an einem anderen Platz anstandslos gefressen, z.B. bei gutem Wetter auf dem Balkontisch, im Esszimmer unter einem Stuhl, in der Küche auf der Arbeitsplatte, .....
Man muss nur noch herausfinden, welcher Platz diese Woche genehm ist.
So habe ich das meiner Maus auch gehalten. Sie durfte fressen wo sie wollte, auch auf der Couch oder im Bett. Bei Nafu habe ich ein Handtuch unter den Napf gelegt.

Waehrend ich bei gesunden Katzen viel Wert auf hochwertiges Futter lege, duerften alte und kranke Katzen hier fressen, was ihnen schmeckt. Sofern es die Gegebenheiten zu lassen. bei Allergien ist es schwieriger.
 
  • Like
Reaktionen: Kaffeetrinkerin, Echolot, Poldi und 2 weitere
Hallo Echolot, was ist das denn für ein TF Behälter mit Rollen zum raussuchen?
Wäre vielleicht was für uns.

LG Susanne
Es ist die Rod Box von Trixie, meine ältere Katze holt es sich oben raus, das hat auch die perfekte Höhe, die jüngere kann es nur unten bedienen..

Rod Box Katzenspiel

Und es kann in die Spülmaschine, das finde ich super.

Bei uns gibt es Trockenfutter fast nur daraus.

Ich mache es aber ehrlicherweise auf die Rollen und manches rutscht dann durch, das findet die ältere Katze dann auch.
 
  • Like
Reaktionen: sweettrudi
Ich hab das heute Abend auch wieder festgestellt.
Ich habe heute Abend einen Versuch mit Gourmet Gold Mousse gemacht, da hatte ich noch ein Döschen da.

Im Flur wurde zwar gefressen, aber nur wenig. Dann habe ich es ihr hinterhergetragen auf die Fensterbank, und da wurde der Teller komplett leer geleckt.

Ich serviere auch öfter das Futtet auf dem Balkon aktuell, da wird besser gefressen als im Flur am Futterplatz.

Nur Trockenfutter geht überall 🙈

Weil das Gourmet Gold so ein Erfolg war, habe ich jetzt mal eine Bestellung gemacht, und bei Zooplus gab es sogar 20 Prozent darauf….

Hier hatte ich mal den Satz gelesen, dass das schlechteste Nassfutter immer noch besser ist als das beste Trockenfutter…

Bei der alten Dame halte ich mich daran, die jüngere muss auch mal hungern und dann die verschmähten Reste der Vormahlzeit fressen ☺️
Das Gleiche bei uns - und wenn da, wo's gerade schmeckt, kein Platz für Katze und Teller ist, wird der Teller eben so lange festgehalten, bis die Majestäten gespeist haben 😉
 
  • Cool
  • Grin
  • Like
Reaktionen: Echolot, Kaffeetrinkerin und Black Perser
Das Gleiche bei uns - und wenn da, wo's gerade schmeckt, kein Platz für Katze und Teller ist, wird der Teller eben so lange festgehalten, bis die Majestäten gespeist haben 😉
Hoffentlich machst du immer eine ordentliche Verbeugung, streichelst 3x richtig über den Kopf und stehst stramm wenn du das Mahl servierst😁
 
  • Grin
Reaktionen: Echolot und Black Perser

Ähnliche Themen

S
Antworten
18
Aufrufe
2K
Alma und Hatschi
Alma und Hatschi
S
Antworten
14
Aufrufe
1K
Max Hase
M
S
Antworten
42
Aufrufe
2K
SILKCHEN
S
S
Antworten
2
Aufrufe
479
SILKCHEN
S
K
Antworten
11
Aufrufe
5K
Crazynic
Crazynic

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben