Füttert Ihr Euren Senioren, was sie mögen oder was sie dürfen ?

• Themenstarter Themenstarter SILKCHEN
  • Beginndatum Beginndatum
Sommerresidenz, da liegt Nelly seit drei Tagen von morgens bis abends drin. Kommt nur zum Fressen, Trinken und Klo raus.
Ist nur ungünstig zum Medikamente geben.
Als Herr Poldi das Haus vor 17 Jahren gebaut hat, hst da noch niemand dran gedacht 🙈
Screenshot_20240720-164444.png

• Love
  • Smile
  • Like
Reaktionen: Catmom15, Youtah, Black Perser und 2 weitere
A

Werbung

Meine haben die letzten Tage eigentlich nur in der Früh gefressen, heute ging auch untertags was, weil wir nur 23 statt 30 Grad haben.
Fixy und Foxy werden 14 im September, von Senioren merkt man nix

• Like
Reaktionen: Youtah und Echolot
Peppi wird irgendwann im August 14, dem merkt man das Alter auch noch nicht an.
Gottseidank, drei pflegebedürftige Katzen sind erstmal genug an Sorgen.

• Like
Reaktionen: Youtah und Echolot
@Poldi
Das ist aber eine hübsche Seniorenresidenz 👍 ❣️

• Giggle
Reaktionen: Poldi
Judy frisst auch nachts mehr. Tagsüber sind das (wenn überhaupt) nur 1-2 Bissen wenn er am Futterplatz vorbeigeht. Meist gibt es vormittags und nachmittags ein kurzes Kontrollründchen und ansonsten verschläft er den Tag komplett. Spätabends und in den frühen Morgenstunden ist er wohl am aktivsten.

• Like
Reaktionen: Youtah
Wie handhabt ihr das wenn eure Katzen unterschiedliches Futter oder Medis bekommen? Habt ihr Surefeeds?

Saba muss seit April diesen Jahres oft zum futtern ‚überredet‘ werden. Ich habe jetzt auch Schrottfutter daheim, das SaYa bisher gar nicht kannten aber sehr mögen. Sie haben knapp 11 Jahre lang nur mittel- bis hochwertiges Futter bekommen. Bis April diesen Jahres habe ich es immer ausgesessen wenn ein Futter nicht gemocht wurde. Seit Saba meistens schlecht frisst und im US eine veränderte Leber festgestellt wurde, bin ich nicht mehr so locker. Yaru bekommt bisher immer das gleiche Futter wie Saba.

Mit Lypex (Pankreasenzyme) hatte ich nur Theater. Saba wollte das Futter mit Lypex partout nicht fressen, Yaru war ganz wild darauf. Ich habe dann begonnen, Saba im Schlafzimmer und Yaru im Flur zu füttern. Das klappt mittlerweile einigermassen. Sie kontrollieren allerdings immer den Napf des Anderen. Es wäre fast unmöglich, Saba Medikamente im Futter zu geben. Sie ist eine extreme Häppchenfresserin.

Saba hat eine chronische Pankreatitis und beginnende CNI. Enzyme sind derzeit nicht zwingend notwendig. Porus one und Phosphatbinder sind auch noch kein Thema. Aber ich frage mich, wie ich das in Zukunft handhaben soll.

Prinzipiell bin ich auch der Meinung dass ein Senior fressen soll was ihm schmeckt - auch wenn von der Gesundheit her eigentlich eine Diät angebracht wäre.
Erfahrungen mit Diätfutter habe ich noch nicht so viele. Uns könnte aber - bei einem oder beiden - mal Nierendiät bevorstehen. Da habe ich inzwischen zwei, drei Sorten gefunden, die beide mögen. (Ich habe auch festgestellt, dass die Konsistenz eine Rolle spielt: Häppchen mit Soße sind BÄH, Patê von der gleichen Sorte SEHR lecker 😏) Das Nierenfutter bekommen die beiden zwischendurch auch jetzt schon gelegentlich. Erstens, weil es bei bestehenden Problemen sicher nix schadet und zweitens, weil sie es dann schon kennen und die Umstellung notfalls nicht so problematisch wird.

Das könntest du bei Saba vielleicht auch probieren: Teste einfach mal die verschiedenen Nieren-Nass- und Trockenfutter durch, da ist bestimmt was dabei, was sie mag.. Bei Leber und Pankreas ist vor allem der Fettgehalt wichtig, darauf kannst du auch bei "normalen" NaFu achten. Und dann gibt's ja noch das Kattovit Gastro. Das haben wir mal bei Verdacht auf Pakreatitis bekommen - scheint sehr lecker zu schmecken... Prinzipiell sehe ich das Thema Diätfutter aber genau wie du: Wenn's nicht gefressen wird, ist es eben so..

Medikamente sind ein anderes Thema - die müssen rein. Tabletten bekommen beide immer in Leberwurst oder Räucherlachs, flüssige Medikamente in Schleckpaste, notfalls in zwei Portionen. Ganz eklige Sachen (Buprenovet) gab's auch schonmal ins Mäulchen. Irgendwas davon funktioniert bestimmt auch mit den Pankreasenzymen - wenn Saba sie denn braucht.

• Like
Reaktionen: SabaYaru, Youtah und Echolot
Werbung:
Ich dachte auch Lieschen frisst weiter wenig wegen der Zahn OP aber über Nacht wurde dann doch eine ganze Portion verdrückt. Also liegt es gottseidank jetzt auch nur an der Hitze 😅

Die jungen wilden kommen auch nur für ein Häppchen rein und fangen sich lieber Nachts ne paar Mäuse.

• Like
Reaktionen: Echolot
Erfahrungen mit Diätfutter habe ich noch nicht so viele. Uns könnte aber - bei einem oder beiden - mal Nierendiät bevorstehen. Da habe ich inzwischen zwei, drei Sorten gefunden, die beide mögen. (Ich habe auch festgestellt, dass die Konsistenz eine Rolle spielt: Häppchen mit Soße sind BÄH, Patê von der gleichen Sorte SEHR lecker 😏) Das Nierenfutter bekommen die beiden zwischendurch auch jetzt schon gelegentlich. Erstens, weil es bei bestehenden Problemen sicher nix schadet und zweitens, weil sie es dann schon kennen und die Umstellung notfalls nicht so problematisch wird.

Das könntest du bei Saba vielleicht auch probieren: Teste einfach mal die verschiedenen Nieren-Nass- und Trockenfutter durch, da ist bestimmt was dabei, was sie mag.. Bei Leber und Pankreas ist vor allem der Fettgehalt wichtig, darauf kannst du auch bei "normalen" NaFu achten. Und dann gibt's ja noch das Kattovit Gastro. Das haben wir mal bei Verdacht auf Pakreatitis bekommen - scheint sehr lecker zu schmecken... Prinzipiell sehe ich das Thema Diätfutter aber genau wie du: Wenn's nicht gefressen wird, ist es eben so..

Medikamente sind ein anderes Thema - die müssen rein. Tabletten bekommen beide immer in Leberwurst oder Räucherlachs, flüssige Medikamente in Schleckpaste, notfalls in zwei Portionen. Ganz eklige Sachen (Buprenovet) gab's auch schonmal ins Mäulchen. Irgendwas davon funktioniert bestimmt auch mit den Pankreasenzymen - wenn Saba sie denn braucht.
Ich achte auf den Fettgehalt des Futters. 😊 Nierenfutter ist meistens ziemlich fettig, also bei Pankreasproblemen kontraproduktiv. Niere/Pankreas ist eine Sch…kombination 😢 Kattovit Gastro habe ich noch nicht probiert, danke für den Tipp. 😊 Ich habe einige Monate ausschliesslich Vet-Concept Intestinal Low Fat gefüttert, nun mögen es SaYa nicht mehr. Yaru darf das Futter auch fressen, er hat eine empfindliche Verdauung. Futterumstellungen waren bisher unproblematisch.
Eigentlich habe ich zwei total unkomplizierte Katzen. 😻

Pankreasenzyme müssen über jede Mahlzeit gegeben werden. Sie dürfen auch nicht untergemischt werden. Da gibt es leider keinen Trick mit Goodies. Oder bin ich da falsch informiert?
Was bei uns bisher gut funktioniert hat wenn Tabletten nötig waren sind Sticks. Yaru ist da relativ misstrauisch, aber schlussendlich ist die Tablette bisher immer in Katz gelandet. Granulat in Schlecksnack ist schwierig, Saba sortiert da aus. Pulver in Schlecksnack klappt gut. An flüssigen Medikamenten war bisher nur bei Saba Metacam nach Zahn-OPs nötig, das wurde begeistert von der Spritze geschleckt. Ulmenrinde gebe ich Saba mit einer Spritze ein, das klappt recht gut und sie nimmt mir das zum Glück gar nicht übel.

Ich achte auf den Fettgehalt des Futters. 😊 Nierenfutter ist meistens ziemlich fettig, also bei Pankreasproblemen kontraproduktiv. Niere/Pankreas ist eine Sch…kombination 😢 Kattovit Gastro habe ich noch nicht probiert, danke für den Tipp. 😊 Ich habe einige Monate ausschliesslich Vet-Concept Intestinal Low Fat gefüttert, nun mögen es SaYa nicht mehr. Yaru darf das Futter auch fressen, er hat eine empfindliche Verdauung. Futterumstellungen waren bisher unproblematisch.
Eigentlich habe ich zwei total unkomplizierte Katzen. 😻

Pankreasenzyme müssen über jede Mahlzeit gegeben werden. Sie dürfen auch nicht untergemischt werden. Da gibt es leider keinen Trick mit Goodies. Oder bin ich da falsch informiert?
Was bei uns bisher gut funktioniert hat wenn Tabletten nötig waren sind Sticks. Yaru ist da relativ misstrauisch, aber schlussendlich ist die Tablette bisher immer in Katz gelandet. Granulat in Schlecksnack ist schwierig, Saba sortiert da aus. Pulver in Schlecksnack klappt gut. An flüssigen Medikamenten war bisher nur bei Saba Metacam nach Zahn-OPs nötig, das wurde begeistert von der Spritze geschleckt. Ulmenrinde gebe ich Saba mit einer Spritze ein, das klappt recht gut und sie nimmt mir das zum Glück gar nicht übel.
Siehst du, dann klappt doch bislang alles.

Aber du hast recht: Niere und Pankreas zusammen ist Mist. Ist die Diagnose denn gesichert? (Ich frage nur, weil ich jetzt zweimal in der Tierklinik bei Durchfall/Kotzerei sofort diese Verdachtsdiagnose bekommen habe und eine Empfehlung für die Enzyme, was mich etwas gewundert hat... Tatsächlich war's bei uns vermutlich das rohe Hühnerfleisch, das mir von zwei Herren geklaut wurde)

Für mich ist das Nierenfutter selbst auch nicht so das, was ich meinen Katzen spontan füttern würde. Ich komme zum Glück seit über zehn Jahren mit normalem (guten) NaFu und Phosphatbinder aus, außerdem gibt's Renes viscum - so ein pflanzliches "Wundermittel", das eigentlich nix hilft, aber zumindest nix schadet. Die Nierenwerte der beiden sind zwar manchmal über der Referenz, manchmal aber auch drunter. Mein TA hat ursprünglich auch von beginnender CNI gesprochen, das hat er aber dann irgendwann aufgegeben 🙂 Vielleicht bleibt's bei Saba ja auch stabil, dann müsst ihr euch die ganzen Sorgen nicht machen.

• Like
Reaktionen: SabaYaru und Echolot
Wie handhabt ihr das wenn eure Katzen unterschiedliches Futter oder Medis bekommen? Habt ihr Surefeeds?
Hier sind drei Surefeeds im Einsatz. Der Oldie bekommt Spezialfutter (die anderen beiden normal) Tabletten muss ich ihm eingeben, da er sie nicht mehr zuverlaessig mitfrisst. Leerkapseln oder Trojaner sind bei ihm leider keine Option wegen Allergie

Siehst du, dann klappt doch bislang alles.

Aber du hast recht: Niere und Pankreas zusammen ist Mist. Ist die Diagnose denn gesichert? (Ich frage nur, weil ich jetzt zweimal in der Tierklinik bei Durchfall/Kotzerei sofort diese Verdachtsdiagnose bekommen habe und eine Empfehlung für die Enzyme, was mich etwas gewundert hat... Tatsächlich war's bei uns vermutlich das rohe Hühnerfleisch, das mir von zwei Herren geklaut wurde)
Saba hatte Mitte April einen fPLI von 17, in einem US Ende April hat die Internistin veränderte Nieren gefunden. Die Nierenwerte waren bis jetzt immer innerhalb der Referenz. Im Oktober steht das nächste Blutbild an. Der TLI wurde noch nie gemessen. Momentan geht es ihr gut. 😌

Hoffentlich bleibt es bei deinen beiden Herren noch lange stabil.

Werbung:
Leerkapseln oder Trojaner sind bei ihm leider keine Option wegen Allergie
Je nach Allergie eventuell eine Option: es gibt auch Leerkapseln aus Zellulose. Unsere Biene (reagiert auf fast jedes Protein außer Pferd und Insekt, hat aber wohl kein Problem mit pflanzlichen Zusatzstoffen) hat die gut vertragen. Aber wenn ihr mit dem eingeben gut klar kommt, never change a running system 😅

Je nach Allergie eventuell eine Option: es gibt auch Leerkapseln aus Zellulose. Unsere Biene (reagiert auf fast jedes Protein außer Pferd und Insekt, hat aber wohl kein Problem mit pflanzlichen Zusatzstoffen) hat die gut vertragen. Aber wenn ihr mit dem eingeben gut klar kommt, never change a running system 😅
Die vegetarischen Leerkapseln von Lillys Bar (hergestellt aus Zellulose) hat er leider auch nicht vertragen. Von welchem Hersteller sind eure?

Die vegetarischen Leerkapseln von Lillys Bar (hergestellt aus Zellulose) hat er leider auch nicht vertragen. Von welchem Hersteller sind eure?
Ich hab die aus der Apotheke, weiß leider den Hersteller nicht, weil die nur aus ner großen Packung abgefüllt waren. Aber ich nehme fast an, dass das keinen großen Unterschied machen dürfte 🫤

Saba hatte Mitte April einen fPLI von 17, in einem US Ende April hat die Internistin veränderte Nieren gefunden. Die Nierenwerte waren bis jetzt immer innerhalb der Referenz. Im Oktober steht das nächste Blutbild an. Der TLI wurde noch nie gemessen. Momentan geht es ihr gut. 😌

Hoffentlich bleibt es bei deinen beiden Herren noch lange stabil.
Das wünsche ich Dir auch - wenn sich was ändert, werden wir (und die Kolleg:innen im Forum) das schon hinkriegen 😉

• Love
Reaktionen: SabaYaru
Werbung:
Danke für diesen Thread 🥰

Meine Seniorin ist 14 Jahre alt, aber als ehemalige Bauernhofkatze vielleicht doch schneller gealtert als gleichaltrige Katzen aus gutem Haus.

Sie ist schon immer mäkelig, aber jetzt wird es immer schlimmer.
Sie neigt auch zu Verstopfung durch Haarballen, mag aber weder Schleckies noch Malzpaste usw.
Früher ging das, gerade kaum noch.

Sie neigt zu Magenproblemen und nüchtern kotzen und Übelkeit.
Mit dem Springen wird es auch schlechter.

Ich bin schon um Weihnachten eingeknickt mit Gourmet Gold und Sheba und Felix Soßen, aber selbst ehemals geliebtes Futter wie Animonda Senior Geflügel geht nicht mehr gut und beim Schrottfutter nur noch die Soße…

Aldifutter, also die Dosen mit den Bröckchen in Gelee, die meint ihr doch, geht hier auch nicht mehr.

Die Zweitkatze würde hochwertiges Futter fressen, aber nur frisch und bitte keine angefangenen 200-Gramm-Dosen 🙄

Also gibts nur noch Beutel und Schälchen, vieles wird geliebt und dann nicht angerührt.

Meistens gehen die Huhnfiletsorten, bitte kein Fisch, frisches Rindergulasch und Huhn, und natürlich Trockenfutter. Mäuse frisst sie aber auch.

Ich bekomme auch keine Zusätze in die Katze, weil sie so mäkelt, Ulmenrinde oder Flohsamenschalen würden nicht gehen, anfassen nur im Notfall.

Ich bin seit kurzem auch eingeknickt und gebe halt hauptsächlich Trockenfutter…

Ich schaue immer mal nach neuen Sorten, ich würde echt fast jedes Nassfutter füttern, aber immer, wenn ich hier Tips lese, sind das Sachen, die meine nicht zuverlässig mag…

Hier gibt es zwei Mal am Tag Nassfutter und sonst Trockenfutter in so einem Behälter mit Rollen zulm raussuchen…
Ich habe hier auch einen ehemaligen Bauernhofkater mit 13,5 und auch nicht mehr fit. Glaubst du wirklich, dass sie schneller altern ? Meiner war nur 8 Wochen am Bauernhof, wir haben ihn und den Bruder vor dem Ertränken bewahrt, die Mutter war ausgemergelt und sicher nicht gut genährt. Mir hat man damals immer gesagt, dass die Bauernhofkätzchen am gesündesten sind, ist wohl ein Mythos.

Meine Katze hat von ca. 3 Jahren bis 12 auf einem Hof gelebt.
Sie hat dort gefroren, nicht regelmäßig Futter bekommen, sie hatte vor den anderen Katzen Angst und hat sich immer separat gehalten, wurde nicht geimpft oder entwurmt.
Sie ist auch vom Typ und Fell her sehr empfindlich bei Nässe und Kälte und kam daher nicht sehr gut zurecht dort.

So meinte ich das, dass das sicher stärker altern lässt als ein umsorgtes Hauskatzenleben.

Meine andere ist auch mit 3 Monaten zu uns gekommen, da trifft das nicht zu, sie ist aber auch generell noch jünger.

Meine Katzen sind eher viel krank, haben aber auch chronischen Katzenschnupfenkomplex, Calici, Herpes und Mykoplasmen.
Es gibt sicher auch gesündere Bauernhofkatzen.

Meiner Katze geht es übrigens aktuell deutlich besser, sie hat vor sechs Wochen ca. zum Cerenia ein Depotcortison bekommen und hat sich seitdem nicht mehr übergeben und frisst auch deutlich besser, bzw ist nicht mehr so ausgeprägt mäkelig.

• Like
Reaktionen: Catmom15 und Liesah
Meiner Katze geht es übrigens aktuell deutlich besser, sie hat vor sechs Wochen ca. zum Cerenia ein Depotcortison bekommen und hat sich seitdem nicht mehr übergeben und frisst auch deutlich besser, bzw ist nicht mehr so ausgeprägt mäkelig.
Es freut mich, dass es deiner Katze deutlich besser geht. Depotkortison ist jedoch keine gute Wahl - es kann schon bei einmaliger Gabe Diabetes auslösen. Kortisontabletten vertragen Katzen im Allgemeinen besser als Menschen.

Meine Katze hat trotz ihres Alters top Blutwerte und es geht ihr gerade richtig gut.
Sie bekommt das so einmal im Jahr seit drei Jahren.

Von daher würde ich das immer wieder so machen.

Ist aber sicher als Info für andere Leser hilfreich.