Füttert Ihr Euren Senioren, was sie mögen oder was sie dürfen ?

  • Themenstarter Themenstarter SILKCHEN
  • Beginndatum Beginndatum
Und ich nenne meine 52-Jährigen liebevoll "unsere Frührentner" 🤭
Die verhalten sich schon jetzt sehr gesetzt.
 
  • Grin
Reaktionen: Noa Blume
A

Werbung

Judy auch😳
Ich dachte immer Katzen sind ab 15 Senioren, aber gut zu wissen. Danke für die Tabelle! Demnach hat er mit 91 noch solche Sprünge geschafft wie die Katze von @Poldi
"flüster"
(wie machst du das mit den Kerzen auf dem Geburstags-Schlecki) ???
 
  • Grin
  • Like
  • Giggle
Reaktionen: Kaffeetrinkerin, Poldi und Echolot
Geburtstag ist einfach😂 Man brate ein Huhn. Wenn es für die Kerzen nicht reicht gibt es irgendwann eben zwei oder ein sehr, sehr großes Huhn😂
 
  • Grin
Reaktionen: Echolot und Poldi
Ja, Senioren sind nicht gleich Senioren.
Ist wie bei uns Menschen, manche sind mit 80 noch topfit und Andere sind kaum noch mobil.

Schön zu sehen, dass hier so viele Senioren noch so gut dabei sind :pink-heart:


Tjoa…zweite Nacht mit Nassfutter und Trockenfutter als Buffet…zweite Nacht noch ein Teil Trockenfutter im Napf, aber Nassfutter fast alle 😎
Letzte Nacht gab es Applaws Senior Huhn.
Ich werde so weitermachen ☺️
 
  • Like
Reaktionen: NummerAcht, Poldi und Echolot
Hier wird gerade seit meinem ersten Beitrag auch begeistert zwei Mal am Tag Nassfutter gegessen und erst danach Trockenfutter gesnackt ☺️

Applaws Huhn geht hier auch gut, sonst eher Schrottfutter, aber ich bin schon mit Kleinigkeiten zufrieden…
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und SILKCHEN
Wie handhabt ihr das wenn eure Katzen unterschiedliches Futter oder Medis bekommen? Habt ihr Surefeeds?

Saba muss seit April diesen Jahres oft zum futtern ‚überredet‘ werden. Ich habe jetzt auch Schrottfutter daheim, das SaYa bisher gar nicht kannten aber sehr mögen. Sie haben knapp 11 Jahre lang nur mittel- bis hochwertiges Futter bekommen. Bis April diesen Jahres habe ich es immer ausgesessen wenn ein Futter nicht gemocht wurde. Seit Saba meistens schlecht frisst und im US eine veränderte Leber festgestellt wurde, bin ich nicht mehr so locker. Yaru bekommt bisher immer das gleiche Futter wie Saba.

Mit Lypex (Pankreasenzyme) hatte ich nur Theater. Saba wollte das Futter mit Lypex partout nicht fressen, Yaru war ganz wild darauf. Ich habe dann begonnen, Saba im Schlafzimmer und Yaru im Flur zu füttern. Das klappt mittlerweile einigermassen. Sie kontrollieren allerdings immer den Napf des Anderen. Es wäre fast unmöglich, Saba Medikamente im Futter zu geben. Sie ist eine extreme Häppchenfresserin.

Saba hat eine chronische Pankreatitis und beginnende CNI. Enzyme sind derzeit nicht zwingend notwendig. Porus one und Phosphatbinder sind auch noch kein Thema. Aber ich frage mich, wie ich das in Zukunft handhaben soll.

Prinzipiell bin ich auch der Meinung dass ein Senior fressen soll was ihm schmeckt - auch wenn von der Gesundheit her eigentlich eine Diät angebracht wäre.
 
Werbung:
Ab wann ist eine Katze für euch ein Senior?
Wenn ihr jetzt ab 14 antwortet, würde mich das enorm beruhigen und entlasten. 😉
Ich hab Baghira immer schon Seniorin genannt 😁 Seit ich sie mit 11 bekommen hab. Aber vielleicht auch, weil sie einfach so zerrupft aussah und ich mich wie eine Glucke um sie kümmerte. Sie musste ja fast nix alleine machen, ich hab sie ständig irgendwie unterstützt. Sei es ein Treppchen da, ein Hocker dort 🙈😁

Sie hats immer gern angenommen, zeigt mir aber schon auch noch, dass sie das alles auch ohne Hilfen schafft. 🤩
 
Sagt mal, ist das Fressverhalten bei heißen Temperaturen bei Euren Omis und Opis anders?

Minni wartet morgens auf ihr Fibre-Trockenfutter, was sie auch sofort frisst.
Dann mache ich ihr anderes rein, was sie normalerweise bis mittags frisst…momentan ist es aber aber teilweise so, dass sie es erst abends frisst .
Es ist die letzten Tage auch sehr heiß und schwül…ob es eventuell damit zusammenhängt?

Gestern Abend hat sie erst gegen 22 Uhr eine Portion Trockenfutter gefressen, entsprechend heute Nacht auch kaum was von ihrem Nassfutter.

Also…wenn ich mal gedanklich umrechne…ich denke, sie frisst ungefähr 2/3 von der normalen Menge.

Kennt Ihr sowas auch, oder macht Euren Senioren die Hitze und Schwüle nichts aus?
 
Bei meiner Trudi hat sich das Fressen auf die Zeit Abends bis Morgens verschoben.
Tagsüber wird nur am Futter gelutscht.
Diese Nacht hat sie wieder ordentlich zugeschlagen.
Wenn es richtig warm ist,mag sie dann sogar ihr Trockenfutter nicht, wenn ich es am Tag anbiete.
Und sie schleicht so vorsichtig vom Bett runter und kommt nach dem Fressen wieder,das ich das gar nicht merke.
Nur am leeren Napf
Sweetie frisst Tagsüber,nur ganz selten steht sie Nachts auf um was zu fressen
Die ist aber noch jung
 
Das beruhigt mich etwas, zu lesen. Charly frisst zur Zeit auch unglaublich schlecht (schlechte Nierenwerte).
Aber das gibt mir Hoffnung, dass es zumindest nicht nur daran liegt.

Haben eure Senioren denn jetzt im Sommer abgenommen?
 
Wie handhabt ihr das wenn eure Katzen unterschiedliches Futter oder Medis bekommen? Habt ihr Surefeeds?
Jap. Surefeeds.
Eine Katze mit Spezialbedürfnissen ist schon schlimm genug, was die Futterkoordination angeht. Wir haben seit Jahren zwei davon. Da geht man ohne Surefeed unter.
 
Werbung:
Hier wird auch weniger gefressen.
Ur-Omi Lily hat mich gestern mit ihrem Dauergeschreie, mit kurzen Erholphasen, wieder an den Rand des Wahnsinns gebracht.
Hunger, Hunger, Hunger..... Dabei stand ein ganzes Büfett auf dem Boden, zwei Sorten Nassfutter mit Thun, und ein Schälchen mit etwas Tro-Fu. War nicht richtig.
Weil Lily auch noch kein Kot abgesetzt hatte, gab es etwas Catlax Gel, gegen Haarballenbildung - Lilys Hobby.
Sie hatte Nachmittags einen Grashalm erbrochen.
War aber auch nicht das Richtige, Lily schrie weiter.
Als ich ins Bett wollte saß Lily auf dem Esstisch.
Ich habe ihr dann noch etwas Tro-Fu, das selbe was auf dem Boden im Napf war, so auf den Tisch gelegt.
Das hat sie dann gefressen.
Hätte ich, ihrer Meinung nach, gleich machen müssen 🙄
Und heute morgen hat sie die gleiche Nassfuttermischung, so wie ich es gestern auch angeboten habe, und bäh war.
Verstehe einer die Katze.
 
  • Like
Reaktionen: NummerAcht
Haben eure Senioren denn jetzt im Sommer abgenommen?
Meine Trudi hält ihr Gewicht,ich war etwas erstaunt und dann kam es mir
Es gibt etwas TF für jede Leistung,Pfote geben,Medizin nehmen usw
Das hat dann ausgereicht
 
Haben eure Senioren denn jetzt im Sommer abgenommen?
Bis jetzt noch nicht.
Ich kontrolliere regelmäßig bei Nelly und Lily das Gewicht.
Gestern nach Lilys Hungerphase habe ich sie gewogen, Gewicht ist stabil bei 3,48 kg.
Nelly verschläft seit drei Tagen die Tage in ihrem Outdoor-Haus, Abends ist sie im Haus.
Sie wiegt heute morgen 3,02 kg, ihr Gewicht schwankt immer zwischen 2,98 und 3,05 kg.
 
Tja, sie haben uns im Griff…wir geben unser Bestes, aber das muss nicht heißen, dass es für die Süßen auch das Beste ist 😛

Aber gut, dann scheint diese Mäkelei normal zu sein bei diesem Wetter.
Ich habe auch den ganzen Tag keinen richtigen Hunger.


Bis zum letzten Jahr war es so, dass Luna und Minni im Sommer IMMER weniger gewogen haben.
Minni hat aber die letzten Wochen zugenommen durch das Trockenfutter, was sie bekommt.
 
Wie handhabt ihr das wenn eure Katzen unterschiedliches Futter oder Medis bekommen? Habt ihr Surefeeds?

Saba muss seit April diesen Jahres oft zum futtern ‚überredet‘ werden. Ich habe jetzt auch Schrottfutter daheim, das SaYa bisher gar nicht kannten aber sehr mögen. Sie haben knapp 11 Jahre lang nur mittel- bis hochwertiges Futter bekommen. Bis April diesen Jahres habe ich es immer ausgesessen wenn ein Futter nicht gemocht wurde. Seit Saba meistens schlecht frisst und im US eine veränderte Leber festgestellt wurde, bin ich nicht mehr so locker. Yaru bekommt bisher immer das gleiche Futter wie Saba.

Mit Lypex (Pankreasenzyme) hatte ich nur Theater. Saba wollte das Futter mit Lypex partout nicht fressen, Yaru war ganz wild darauf. Ich habe dann begonnen, Saba im Schlafzimmer und Yaru im Flur zu füttern. Das klappt mittlerweile einigermassen. Sie kontrollieren allerdings immer den Napf des Anderen. Es wäre fast unmöglich, Saba Medikamente im Futter zu geben. Sie ist eine extreme Häppchenfresserin.

Saba hat eine chronische Pankreatitis und beginnende CNI. Enzyme sind derzeit nicht zwingend notwendig. Porus one und Phosphatbinder sind auch noch kein Thema. Aber ich frage mich, wie ich das in Zukunft handhaben soll.

Prinzipiell bin ich auch der Meinung dass ein Senior fressen soll was ihm schmeckt - auch wenn von der Gesundheit her eigentlich eine Diät angebracht wäre.
Ich hole das mal hoch, auch wenn ich nichts wirklich dazu beitragen kann, weil ich das Problem aktuell nicht habe, aber vielleicht liest es jemand anderes?

Es geht wahrscheinlich nur über einen Surefeed und getrenntes Füttern.

Das ist bei meinen relativ einfach, well die eh nicht mehr zeitgleich fressen oder zumindest an anderen Orten, well ich der Seniorin das Futter nachtrage…

Und die Kleine würde niemals an deren Futter gehen, solange diese noch frisst, das ist hier die absolute Chefin.
 
Werbung:
Es geht wahrscheinlich nur über einen Surefeed und getrenntes Füttern.
Surefeed ist bei uns leider ganz schwierig. Meine Katzensitterin ist halbseitig gelähmt und könnte nicht damit umgehen. Ich weiss nicht, ob es sinnvoll wäre wenn ich mit Surefeeds und sie mit Näpfen füttern würde.
Es bleibt mir wahrscheinlich nichts anderes übrig als zu üben dass Saba bei geschlossener Zimmertür frisst.

Hier ist es seit gestern über 30 Grad warm. Gefressen wurde auch viel weniger (zu Zweit ca 300g Nassfutter, normal sind 500-600g) und das Meiste in den späten Abendstunden/nachts. Wir hatten erst wenige Hitzetage und noch keine Tropennächte. Da haben SaYa die meiste Zeit normal gefressen.
 
Hier wird auch tagsüber nix oder höchstens etwas TroFu gemümmelt (32° 🙁). Ich gebe auch weniger, das landet sowieso sonst im Müll. Abends und nachts geht dann ein bisschen mehr.. Abgenommen hat hier keiner, die beiden verbrauchen bei dem Wetter sowieso keine Kalorien ..... (rumliegen und zwei-, dreimal aufs Klo gehen, ist ja nicht so wahnsinnig anstrengend)
 
  • Smile
Reaktionen: Youtah, Poldi und Echolot
Bin grad froh, dass ihr das schreibt.. Hier wird auch nur gemümmelt.. und viel geschlafen 🙄
Und ich renne schon wieder los und such neues Futter und neue Leckerlis 🙈
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Poldi
Ja, die Gedanken drehen sich dann sofort im Kreis.
Eigentlich selbsterklärend, dass die Süßen bei dem Wetter auch auf nichts Lust haben.
Und man kennt es von den Jahren davor….
Aber so eine Bestätigung tut doch gut, wenn es Anderen auch so geht.

Minni liegt im warmen Wintergarten in ihrem Katzenliegestuhl…lang ausgestreckt und den Kopf über den Rand hängend.
Sie geht auch höchstens mal aufs Klo oder was trinken oder wechselt mal ihren Schlafplatz, ansonsten passiert derzeit auch nicht wirklich viel.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, SabaYaru und Echolot

Ähnliche Themen

S
Antworten
18
Aufrufe
2K
Alma und Hatschi
Alma und Hatschi
S
Antworten
14
Aufrufe
1K
Max Hase
M
S
Antworten
42
Aufrufe
2K
SILKCHEN
S
S
Antworten
2
Aufrufe
479
SILKCHEN
S
K
Antworten
11
Aufrufe
5K
Crazynic
Crazynic

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben