Füttert Ihr Euren Senioren, was sie mögen oder was sie dürfen ?

• Themenstarter Themenstarter SILKCHEN
  • Beginndatum Beginndatum
Senior haben wir inzwischen nur noch einen.
(und zwei Damen im besten Alter 4 + 6)

Unseren Buddy (20 Lenze). 🤍
Der darf alles.
Seine Blutwerte sind alle recht okay, bisserl Bluthochdruck mit Niere wofür er was kriegt .... und leider noch etwas, das nicht behandelbar ist.
Er bekommt jeden Tag 2 x einen Schlecki kredenzt - auf dem Top vom Kratzbaum fast unter der Decke.
Weil der Prinz liegt natürlich immer noch ganz oben und kommt da auch selber hoch und runter.

Nachts bekommt er (und nur er) ein Buffet von Schrottfutter, Leckerli und Kattovit Aufbau-Futter (weil er das liebt und schaden kann das nicht).
Jeden Morgen wenn es leer ist, kriegt er dafür einen Kuss auf die Stirn, weil ich seelig bin, dass er gemampft hat.

Unsere vorigen Senioren durften ab einem gewissen Grad auch alles haben - Niere / Herz / SDÜ hin oder her.
Die letzten sind auf diesem Wege 17, 17 ½ und 19 geworden trotz chronischer Krankheiten.
Leckerlis waren halt meist mit Medi's gespickt - Bela hatte zum Schluß 8 Kaustick-Stückerl am Tag und 2 x Schlecki - alles mit seinen Medis gespickt - und wenn er Sheba bekam, dann hörte man ihn schmatzen. Er wurde 19 und sein Tod hatte gar nichts mit dem Futter zu tun. Deshalb bin ich froh, es so gehandhabt zu haben. Er hatte bis zum Schluß Freude an seinen "Goodies".

• Like
  • Love
Reaktionen: Liesah, FraTraLi, Oskar_Alfons und 5 weitere
A

Werbung

Danke, danke, danke….
Was bin ich froh, dass ich diesen Thread erstellt habe.

Bis auf kleine Abweichungen sehen es wohl alle gleich, ich hätte da mit mehr „Gegenwind“ gerechnet.

Wenn es wieder kühler ist, werde ich jede Nacht auch Nassfutter hinstellen, versuchen will ich es.
Sollte sie nicht rangehen oder wieder erbrechen, lasse ich es bleiben.

• Like
Reaktionen: Liesah, *Leona*, Kaffeetrinkerin und 2 weitere
Nun versteh´ einer die Süßen 🤨
Da versuche ich monatelang, Nassfutter in Minni reinzukriegen.
Dachte mir bei der letzten zooplus-Bestellung: naja, bestellst mal irgendein Seniorfutter mit und testest.
Gesagt, getan….

Stelle ihr gestern für über Nacht ihr Trockenfutter hin und eine Portion Animonda vom feinsten Rind Senior.
Heute Morgen=Trockenfutter stand noch und Nassfutter war bis auf einen Krümel weg 👀

• Grin
  • Like
  • Love
Reaktionen: Liesah, NummerAcht, *Leona* und 4 weitere
Dachte mir bei der letzten zooplus-Bestellung: naja, bestellst mal irgendein Seniorfutter mit und testest.
Gesagt, getan….

Stelle ihr gestern für über Nacht ihr Trockenfutter hin und eine Portion Animonda vom feinsten Rind Senior.
Heute Morgen=Trockenfutter stand noch und Nassfutter war bis auf einen Krümel weg 👀
Vielleicht teste ich das auch mal 😁

• Like
Reaktionen: Echolot
Na was sagt uns das? Die Ur-Omis und -Opis haben uns gut erzogen 😂

• Like
Ur-Omi Tigi und Jung-Opi Peppi mögen auch das Animonda Senior, aber nur Geflügel und, mal ja, mal nein, Lamm. Rind geht garnicht.

• Like
Werbung:
@Black Perser
Ja, vielleicht sagt Dein Prinzesschen auch JA dazu 😉

@Poldi
Oh ja, ich wurde auch sehr gut erzogen, sie können das einfach 😛

Okay, gut zu wissen…versuche ich einfach auch mal.

• Like
  • Grin
Reaktionen: Black Perser
Gesagt, getan….

Wenn du dich bei Katzen auf eins verlassen kannst, dann darauf, dass du dich auf nichts verlassen kannst. Was bei den Majestäten gestern noch der heiße Scheiß war, wird heute keines Blickes mehr gewürdigt - und umgekehrt. Bevorzugt natürlich dann, wenn die Katzensitterin füttern soll oder du gerade das Medikament reingerührt hast. 🙄
Aber meine TÄ meint, die wissen vielleicht besser als wir, was sie gerade brauchen - Minnie scheint jedenfalls eine innere Stimme gesagt zu haben, dass ein bisschen was Feuchtes wohl doch ganz cool für die Verdauung ist.

• Like
Ab wann ist eine Katze für euch ein Senior?
Wenn ihr jetzt ab 14 antwortet, würde mich das enorm beruhigen und entlasten. 😉

• Like
Dann sagen wir doch einfach ab 14 😉. Nein, ohne Quatsch: Ich denke, auch Katzen altern unterschiedlich schnell. Es gibt topfitte 16jährige Katzen und 12jährige, die schon ziemlich beeinträchtigt sind. Außerdem: "Anspruchsvolle Persönlichkeiten" kommen ja in der Katzenwelt in jedem Alter vor.
Und gerade das Fressen ist ja von so vielen Faktoren abhängig, die sich mit dem Alter verändern können - aber nicht müssen. Bei uns futtert der "echte" Senior (17 oder 18) rechts im Bild trotz Arthroseschüben, Zahnschmerzen, Schnupfen, Salmonelleninfektion, schwankenden Nierenwerten etc. zuverlässig das "Lehrbuch-Futter", während der junge graue Herr (13 oder 14) seit jeher am liebsten TroFu mampft. Ich vermute (und beobachte), dass er nicht so gut riechen kann wie sein Chef. Außerdem ist er bei der Vorbesitzerin aus dem Fenster gefallen, hat einen schlecht verheilten Kieferbruch und unten links einen abgebrochenen Canininus - das ist schon herausfordernd für die Mundmotorik... Aber in der richtigen Konsistenz, wenn's total gut riecht und die Stimmung insgesamt danach ist , geht schon auch NaFu rein. Sonst soll er halt TroFu fressen..

• Like
Reaktionen: Echolot, Kaffeetrinkerin und Poldi
Werbung:
Ab wann ist eine Katze für euch ein Senior?
Wenn ihr jetzt ab 14 antwortet, würde mich das enorm beruhigen und entlasten. 😉
Ab 11 gilt eine Katze offiziell als Senior.
Schau mal hier . Wenn du da nach unten scrollst, kommst du zu einer recht anschaulichen Grafik. 🐱

• Like
Reaktionen: Echolot und NummerAcht
Dann sagen wir doch einfach ab 14 😉
"Offiziell" (was man halt so im Netz findet) werden Katzen irgendwo im Altersbereich 10-15 als Senioren bezeichnet. Darüber als alt, betagt, super Senioren (den fand ich gut😅)

Sei es drum. Was immer ich an Katzenalter in Menschenalter Vergleichstabellen finde, sagt, dass meine 13 und 14 Jährigen mit um die 70 jährigen Menschen zu vergleichen seien. Ja, doch, das ist Seniorenalter.

Zum Futter:

Ich sehe drei Gründe, eine Katze völlig ohne Gewissensbisse ungesund zu ernähren:

- Immer dann, wenn eine Katze sich dem Ende ihres Lebens nähert, sei es durch Alter oder Krankheit - was soll man denn da mit "nicht so gesunder Fütterung" noch anstellen können? Wenn die 98 jährige Omi auf ihre alten Tage zu rauchen anfängt, ist Lungenkrebs auch kein wirklich reales Problem mehr. Soll Omi doch bitte rauchen, wenn's Freude macht. So abgeklärt das jetzt klingen mag, aber wir wissen doch alle, dass mit nahe 20 langsam das Lebensende erreicht ist. Also sollen die Katzingers doch ihr Fastfood mümmeln, wenn es ihnen den Lebensabend versüßt.

- Kranke Tiere, die einfach was auf die Rippen brauchen. Rein damit. Egal was.

- Tiere, die sich trotz ernsthafter Bemühung nicht umstellen lassen wollen.

• Like
Reaktionen: Black Perser, Youtah, Vitellia und eine weitere Person
Ich schaue immer hier nach dem Alter.
Wie alt ist meine Katze?
Demnach sind meine beiden ü 19 jährigen Mädels ü 101.
Die 18 jährige Tigi 96, und der 14 jährige Peppi 76 Jahre alt.

• Like
  • Wow
Reaktionen: Echolot und Kaffeetrinkerin
OMG !!
Buddy ist nach der Tabelle 106 !! :wow:

• Like
Reaktionen: Echolot und Poldi
  • Grin
Reaktionen: Poldi
Werbung:
So alt müssen wir erst einmal werden 😁

• Like
  • Grin
Reaktionen: Echolot und Löwenmutter
Die 76-Jährige hier verkloppt gerade Bocksprünge machend ne Spielmaus. Also ich weiß ja nicht.😅
Mein 76 jähriger hat vorhin draußen Luftsprünge gemacht, weil er unbedingt was summendes fangen wollte 🙄.
Das 👇🏻 ist übrigens der 76 jährige.

• Grin
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Black Perser, Echolot und Kaffeetrinkerin
Ich hatte eine Seniorin, die immer recht moppelig war, im Alter aber doch abnahm und dann an CNI litt.
Die Werte waren im eher moderaten Bereich und sie haßte Nierendiätfutter.
Die Tierärztin stand auf dem Standpunkt "Lebensqualität vor höchstmöglicher Lebensverlängerung". Sie darf und soll abwechselnd ihr Lieblingsfutter essen dürfen.
Und das war definitiv kein Fehler.

• Like
Reaktionen: Noa Blume und Echolot
OMG !!
Buddy ist nach der Tabelle 106 !! :wow:
Judy auch😳
Ich dachte immer Katzen sind ab 15 Senioren, aber gut zu wissen. Danke für die Tabelle! Demnach hat er mit 91 noch solche Sprünge geschafft wie die Katze von @Poldi

• Like
Reaktionen: Noa Blume und Echolot