Füttert jemand seiner Katze ganze Sprotten oder Heringe?

  • Themenstarter Themenstarter Juik
  • Beginndatum Beginndatum
J

Juik

Forenprofi
Mitglied seit
12. Juli 2010
Beiträge
9.238
Ich habe gelesen, dass man seiner Katzen problemlos als Supplement ganze Sprotten und Heringe füttern kann.
Bei Futterfleisch Sachsen gibt es diese ja auch zu kaufen, aber irgendwie traue ich mich nicht so recht 😳.

Wie ist das denn mit den Gräten? Können sie sich daran nicht verletzten? Die im Hals stecken bleiben?
Vermutlich stelle ich mich hier gerade viel zu sehr an 😳. In der Natur fischen sie ja auch die Fische aus dem Teich und verputzen sie dann.
 
A

Werbung

Also vom Fressen her ist es grundsätzlich kein Problem. Ich würde mir eher um die Akzeptanz Sorgen machen, denn die sind relativ salzig. Meine beiden spielen nichteinmal damit. Ich hatte auch gehofft Sprotten einmal die Woche im Ganzen verfüttern zu können, so werden sie halt zusammen mit den anderen Suppis püriert. Zwar schade, aber kein Beinbruch.

Hering allerdings dann nicht als tägliches Supplement, wegen der Thiaminase.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm sind Sprotten weniger salzig als Heringe?
Im Notfall kriegt es der Hund einer Freundin, der frisst alles 😀
 
Hmmm sind Sprotten weniger salzig als Heringe?
Im Notfall kriegt es der Hund einer Freundin, der frisst alles 😀

Laut Bundeslebensmittelschlüssel schon, aber ich denke das fällt nicht ins Gewicht. Es kann ja auch sein, dass sie es im Ganzen mögen.
 
Oh, das Thema les ich jetzt erst ... ich geb gelegentlich Hering als Vitamin-D-Supplement extra. Wegen des Thiaminasegehalts sollte man den ja nicht ins normale Futter mischen. Also gibt's die Portion, die ich für eine Ladung Rezepte ausgerechnet habe, auf wöchentliche Snacks verteilt.

Die Gräten in den Heringen, die ich bisher hatte, waren so winzig und weich, dass ich keine Bedenken hatte, sie zu verfüttern. Ich glaube, das ist bei den Gräten wie bei den Knochen, erst beim Garen werden sie richtig fies.

Zwecks besserer Akzeptanz schneid ich die Fische in etwa 1 bis 1,5 cm dicke Scheiben (das ist gewöhnungsbedürftig, das geb ich zu).
 
Zwecks besserer Akzeptanz schneid ich die Fische in etwa 1 bis 1,5 cm dicke Scheiben (das ist gewöhnungsbedürftig, das geb ich zu).

Hat hier leider nichts gebracht. 🙁

Aber es ist wie mit den Knochen. Ich geb nicht auf! 🙂
 
Werbung:
Ich fütter das unseren ab und an, Sprotten gehen ganz super hier, heringe so naja, irgendwann sind sie auch aufgefressen mit weniger Begeisterung ... allerdings schneide ich die in 3-4 Stücke jeweils.
 
Wir haben sie auch klein geschnitten.
Anfangs wurden sie noch gefressen - wobei "gut fressen" auch anders ist. Das ließ dann irgendwann schlagartig nach und es war uns auch recht dann, wir haben uns inzwischen beide arg davor geekelt, die Sprotten zu Köpfen. ^^
 
Muss man die denn köpfen?
Unser Sams rührt sie gar nicht an. Floh köpft sie selbst und frisst den Rest ganz gerne. Eine meiner Pflegis frisst die Sprotte einfach komplett innerhalb von ein paar Sekunden auf.
 
Sprotte oder Hering habe ich noch nicht probiert 🙂.

Wie viel Sprotten kann man denn geben bitte, dh als Tagesration.
 
Wie viel Sprotten kann man denn geben bitte, dh als Tagesration.

Je nach Katze und Sprottengewicht reden wir eher von einer bis zwei pro Woche, um den Vitamin D Bedarf abzudecken. Sprotte zählt ja als Vitamin D Supplement. Als Tagesration wirds dann eher mau aussehen.
 
Werbung:
Danke Labahn. Ich könnte dann praktisch 1-2 Sprotten (kleine) pro Woche als Belohnung geben oder zum 20% Barf. Momentan, mag meine Katze ( Gewicht 4.4 kg) nicht-supplementiertes Fleisch wieder mal.

Warum, sie diese Phasen hat, habe ich noch nicht raus gefunden. Mal supplementiert schon und dann gibt es Phasen - null und nichtig. Gerade ist wieder so eine Phase.
Ich versuche nächste Woche Sprotten zu bekommen.
 
Wenn es überwiegend Dosenfutter gibt, dann würde ich wohl nicht pro Woche 1-2 Sprotten geben, sondern maximal pro Monat. Die 1-2 Sprotten reichen, wie bereits geschrieben, schon etwa zur Bedarfsdeckung einer ganzen Woche aus. Das ist dann für Barfer gedacht, die ihr Vitamin D separat verfüttern möchten. Ansonsten gibt es aber auch genügend andere Fischsorten, mit einem geringeren Vitamin D- und Jod-Gehalt, die besser geeignet sind.
 
Wir haben lange Phasen mit 60% Barf, nur zurzeit sind wir auf 20% runter.

Okay, danke - ich lass mal momentan die Finger von den Sprotten, vielleicht wenn wir eines Tages 90% Barf erreichen🙂
 
Wenn ihr mit Sprotten frische Sardinen meint, dann sind die hier hochwillkommene Abwechslung. Moritz bekommt immer 2 Stück ab, wenn wir uns welche braten. Er bekommt sie im Ganzen. Übrig bleiben der sauber geknabberte Kopf, Mittelgräte und Schwanz. Gerne in einem Stück. Sieht witzig aus.😉
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
2 3
Antworten
46
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
Kaffeetrinkerin
Antworten
12
Aufrufe
990
Kaffeetrinkerin
Kaffeetrinkerin
S
Antworten
6
Aufrufe
5K
Petra-01
Petra-01
Jourli
Antworten
15
Aufrufe
1K
Jourli
Jourli
aleksas77
Antworten
11
Aufrufe
6K
aleksas77
aleksas77

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben