Fütterung

  • Themenstarter Themenstarter Needweed
  • Beginndatum Beginndatum
Needweed

Needweed

Benutzer
Mitglied seit
13. September 2021
Beiträge
56
Wir sind Besitzer von Hsuskatzen (unsere ersten Haustiere).... Normalerweise sollte ja immer TF bereitstehn und Nassfutter dann am Abend ne Portion.
Das Problem ist, dass der Kater voll der Fressack ist. Wenn ich 50g TF auffüllen würde, würde er alles direkt wegfuttern. Seine Schwester macht das nicht. Deshalb (und auch arbeitsbedingt) füttern wir 2x täglich je 15g TF und 50g NF pro Katze.

Ist das in ordnung oder sollten wir so n futterspender oder sonst ne alternative in betracht ziehen?
 
  • Sad
  • Wow
Reaktionen: Nicht registriert, Neol und Irmi_
A

Werbung

Moin und willkommen im Forum

So wie ihr füttert ist das leider alles andere als ideal. Trockenfutter ist eher ungesund für Katzen, da es den Wasserhaushalt der Tiere stark belastet. Das kann schnell zu Nierenproblemen führen. Katzen trinken von Natur aus wenig und nehmen das meiste Wasser über das Futter auf. Das Trockenfutter solltet ihr besser komplett streichen.

Dann ist es so, dass ihr viel viel zu wenig füttert. Der Kater ist kein Fressack, der hat einfach nur Hunger. Ihr könnt euren Katzen so viel Futtet geben wie sie wollen.

Das NF sollte am besten hochwertig sein - ein hoher Fleischanteil, kein Zucker und so wenig Getreide wie möglich. Die bekannten Marken aus dem Supermarkt sind so ziemlich alle minderwertig.

Meine kleinen Mädels fressen übrigens die mehr als die doppelte Menge wie euer Kater und halten wunderbar ihr Gewicht. Du brauchst dir bei richtiger Fütterung keine Sorgen zu machen, dass die Katzen dick werden.
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67, Polayuki, Rina21 und eine weitere Person
Hallo und willkommen🙋‍♀️

bitte hochwertiges Nassfutter rund um die Uhr, Trockenfutter nur als Leckerlie oder
in`s Fummelbrett.

Mein Mann ist seit Corona im Homeoffice, aber als wir noch beide ganztags außer Haus waren,
hab ich immer gleich morgens eine Portion hingestellt, dann immer aufgefüllt, bevor ich ging die
Näpfe nochmal ordentlich voll gemacht und gleich wenn ich kam dann frische Näpfe mit frischem
Futter hingestellt.

Nassfutter verdirbt nicht so schnell und man kann es durchaus eine Weile stehen lassen.😉

Als meine Buben bei uns einzogen haben sie zusammen 1000 - 1200 Gramm Nassfutter
gefuttert, zwischenzeitlich hat sich das eingependelt auf 700-800 Gramm.
 
  • Like
Reaktionen: cakehole
Guten Morgen! 😴🍵

Normalerweise sollte ja immer TF bereitstehn und Nassfutter dann am Abend ne Portion.
Wo hast Du das gehört? Ich würd das so niemals unterschreiben. 🙂

Welches Nass- und welches Trockenfutter bekommen sie denn?

Das Problem ist, dass der Kater voll der Fressack ist. Wenn ich 50g TF auffüllen würde, würde er alles direkt wegfuttern. Seine Schwester macht das nicht. Deshalb (und auch arbeitsbedingt) füttern wir 2x täglich je 15g TF und 50g NF pro Katze.
Meine Katzen hätten sehr großen Hunger, wenn ich 2x täglich je 15g TroFu und 50g Nassfutter pro Katze geben würde.
Dein Kater ist, in meinen Augen, also kein "Fressack", wie Du schreibst, sondern einfach nur richtig, richtig hungrig.

Hier mal ein Gegenbeispiel von uns:
Unserer drei Katzen (, weiblich, Wohnungskatzen) sind jetzt 3, 3 und 4 Jahre alt.
Im Augenblick (Durchschnitt der letzten 7 Tage) mampfen sie zusammen ca. 550-650g besseres/gutes Nassfutter, sie schaffen auch schonmal über 1000g oder mehr. Das schwankt stark, je nach Tagesform, Futtersorte, Aktivität...

Sie bekommen AYCE (All You Can Eat), was bedeutet, dass wenn der Teller leer ist, gibt es mehr. Sie haben immer Zugang zur Katzennahrung, auch nachts - trotzdem ist keine von ihnen zu dick.

Die Katzis hier bekommen Trockenfutter nur als Leckerchen.

Katzen können so viel nicht trinken, wie TroFu ihren Körpern Wasser vorenthält/entzieht. Es enthält also kaum Wasser, ist sehr kalorienreich und allgemein für Katzen nicht ideal zusammengesetzt.

Ein bisschen, als würden wir nur Kekse und Chips essen, um uns zu ernähren - und dann noch, ohne die Trinkmenge zu erhöhen.

Trockenfutter kann beispielsweise Nieren-, Zahnerkrankungen, Bildung von Kristallen im Urin, Diabetes und Übergewicht begünstigen.
Wasser für Katzen: Das Lebenselixier schlechthin – Haustiger

Diese Nassfutter-Tabelle listet Futter und Qualitäten auf:
Futterampel

Hier schreiben Forenmitglieder, was sie gerade füttern:
Ich füttere xxx - Thread
Was essen EURE KATZEN heute?

Hier gibt es Angebote:
Futter im Angebot Thread
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67, Kayalina, TiKa und eine weitere Person
Meine kriegen das TF von wild freedom und nassfutter von animonda. Beide sind bisschen mollig (kater 5.5 katze 4.3 kg)
 
Trockenfutter weglassen (nur als Leckerli) und 24/7 gutes Nassfutter anbieten. Dann wird auch niemand zu dick und die Katzen lernen nur so viel zu fressen, wie sie brauchen 😉
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Werbung:
Moin und willkommen im Forum

So wie ihr füttert ist das leider alles andere als ideal. Trockenfutter ist eher ungesund für Katzen, da es den Wasserhaushalt der Tiere stark belastet. Das kann schnell zu Nierenproblemen führen. Katzen trinken von Natur aus wenig und nehmen das meiste Wasser über das Futter auf. Das Trockenfutter solltet ihr besser komplett streichen.

Dann ist es so, dass ihr viel viel zu wenig füttert. Der Kater ist kein Fressack, der hat einfach nur Hunger. Ihr könnt euren Katzen so viel Futtet geben wie sie wollen.

Das NF sollte am besten hochwertig sein - ein hoher Fleischanteil, kein Zucker und so wenig Getreide wie möglich. Die bekannten Marken aus dem Supermarkt sind so ziemlich alle minderwertig.

Meine kleinen Mädels fressen übrigens die mehr als die doppelte Menge wie euer Kater und halten wunderbar ihr Gewicht. Du brauchst dir bei richtiger Fütterung keine Sorgen zu machen, dass die Katzen dick werden.
Wie du sicher gelesen hast, geb ich wenig TF. Auch hat es weder getreide noch maiskleber. Das geb ich in erster linie wegen den Zähnen, das es Hauskatzen sind. Die menge hab ich reduziert um das gewichtzu reduzieren...
 
Trockenfutter weglassen (nur als Leckerli) und 24/7 gutes Nassfutter anbieten. Dann wird auch niemand zu dick und die Katzen lernen nur so viel zu fressen, wie sie brauchen 😉
Ich geb 2x 15g TF täglich kann mir nicht vorstellen das das zu viel sein sollte. Und 24/7 Nassfutter rumstehn haben (im sommer) find ich nicht wirklich angenehm (wir arbeiten auch beide)...
 
Wie du sicher gelesen hast, geb ich wenig TF. Auch hat es weder getreide noch maiskleber. Das geb ich in erster linie wegen den Zähnen, das es Hauskatzen sind. Die menge hab ich reduziert um das gewichtzu reduzieren...
Huhu,

dass trockenfutter gut für die Zähne ist, ist ungefähr so sinnvoll, wenn du dir mit Keksen oder Bonbons die Zähne putzt. TroFu ist Junkfood und macht dick. zudem sind die Inhaltsstoffe größtenteils Müll, der nicht in die katz gehört. Bequem für den Menschen, schlecht fürs Tier.
Kann in der Zukunft Blasen und Nierenprobleme verursachen.

Deine Katzen haben unglaublich Hunger. Würde ich meinen Katern so wenig zum Fressen geben, würde mein coon voller Verzweiflung den Kaffeesatz aus der Spüle lecken und das ist kein Joke.
Meine drei Kater fressen zusammen etwa 1,6kg NaFu pro Tag. Du solltest darauf achten, dass das NaFu hochwertig ist, also kein Zucker und Getreide enthält und mind 60% fleischanteil hat. Davon all you can eat und davon kann Katz auf Dauer gesehen quasi nicht dick werden.
Anfangs werden sie sich überfressen, vlt auch mal kötzeln. Aber das ändert sich sobald sie begriffen haben, dass sie nie wieder hungern müssen.

Wenn ihr das nicht angenehm findet, da kann ja die Katz nix dafür. So ist das nunmal mit artgerechter Ernährung. Ansonsten kann ich euch den Surefeed oder andere Futterautomaten (die auf Bewegung oder Chip reagieren) empfehlen, der geht dann auf wenn Katz dran will und ist ansonsten verschlossen.

lg
 
  • Like
Reaktionen: Neol, bootsmann67, Kayalina und 6 weitere
Wie du sicher gelesen hast, geb ich wenig TF. Auch hat es weder getreide noch maiskleber. Das geb ich in erster linie wegen den Zähnen, das es Hauskatzen sind. Die menge hab ich reduziert um das gewichtzu reduzieren...

wegen der zähne? da ist trofu nicht geeignet. wäre genauso, als würdest du versuchen, deine zähne mit keksen zu reinigen 😉

nafu, immer bereitstellen. am besten auch tatsächlich ein paar verschiedene sorten / marken anbieten. trofu als leckerchen ist mal in ordnung, dann haben sie was zu jagen / zu suchen (sprich trofu werfen oder im fummelbrett, karton mit raschelpapier verstecken)

wenn sie mögen, biete hin und wieder ein stück rohfleisch an, geflügel oder auch rind. immer wieder probieren, manchmal dauert es, bis es gefuttert wird. DAS wäre gut für die beißerchen 🙂
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Werbung:
keine ahnung, ob der napf da endlich lieferbar ist, bei FN und Zooplus zurzeit leider nicht.
Scheinbar schon, aber für 119 Euro. 😮

Ich habe inkl. Versand 47 Euro gezahlt, für den Preis hätte ich das Teil nie gekauft. Ansonsten finde ich ihn aber auch sehr gut, außer dass er schwarze Katzen nicht so gern "mag".
 
ich hatte jetzt nur das erstbeste verlinkt. der preis da ist ne unverschämtheit. aber wie geschrieben. leider sonst momentan nicht zu kriegen. extrem ärgerlich
 
Sollten die beiden tatsächlich mollig sein, wird sich das mit ausschließlich Nassfutter ziemlich wahrscheinlich legen. Und du hast weniger Stress, weil du nicht ständig aufpassen musst, dass er seiner Schwester alles wegfrisst. Denn sobald er lernt, dass das Nassfutter stets zugänglich und verfügbar ist, wird auch er Reste lassen.

Mit unserer Toto hatten wir das gleiche Spiel. Sie hat immer das Trockenfutter inhaliert und ihrer Schwester (die frühzeitig von ihrem Napf abgelassen hat, klassische Häppchenfresserin) wenig übrig gelassen.

Da eure ja offensichtlich Nassfutter fressen, kannst du das Trockenfutter einfach weglassen 🙂
Und dann all you can eat Nassfutter zur Verfügung stellen.
glaub mir, es wird um einiges gelassener, die Katzen sind agiler und aufgeweckter und das Gewicht pendelt sich automatisch ein!
 
  • Like
Reaktionen: Neol, minna e und Vitellia
2x täglich je 15g TF und 50g NF pro Katze
Selbst meine beiden Katzen, die als wirkliche Sparefresserinnen gelten, würden mir hier die Bude zerlegen wenn ich so wenig füttern würde. Die beiden haben jeweils ca. 3,5kg Körpergewicht.

Die meisten Kater brauchen mehr Futter als Kätzinnen, weil sie auch größer sind. (Ist bei Menschen ähnlich. Ein 2m großer Lulatsch braucht einfach mehr als eine zierliche 1,5m Frau.)

Beide sind bisschen mollig (kater 5.5 katze 4.3 kg)
Die meisten Katzen nehmen bereits ab, wenn sie kein Trockenfutter mehr bekommen und dafür all you can eat Nassfutter.
Allerdings hab ich auch schon festgestellt, dass die Definition von "Katze ist dick" selbst bei Tierärzten stark schwanken kann.

Und 24/7 Nassfutter rumstehn haben (im sommer) find ich nicht wirklich angenehm (wir arbeiten auch beide)...
Ja, wir arbeiten hier auch beide Vollzeit und über mittag kommt keiner heim. 24/7 Nassfutter funktioniert trotzdem. Auch im Sommer.
Nachdem wir einige Nassfuttersorten durchprobiert haben ist mein Fazit, dass sie unterschiedlich "schlimm" riechen. Besonders penetrante Futtersorten und Marken muss man ja nicht füttern.
 
  • Like
Reaktionen: minna e, Azar, Wasabikitten und eine weitere Person
Danke für die tipps. Werde von nun an morgens jeweils 200g nassfutter in jeden napf geben und abends nochmal je 100g mit bisschen TF als topping. Kann man das so machen??
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Werbung:
mit bisschen TF als topping

Wenn sie das NaFu problemlos auch so fressen, würde ich da kein TF als Topping drauf packen. Das ist eher ne "Notlösung", wenn das NaFu sonst nicht gefuttert wird.

Du kannst ihnen aber ab und an mal ein bisschen TroFu zum "spielen" geben. Also zB. als Belohnung/Anreiz oder in einem Fummelbrett oder in einem Snackball etc..
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Danke für die tipps. Werde von nun an morgens jeweils 200g nassfutter in jeden napf geben und abends nochmal je 100g mit bisschen TF als topping. Kann man das so machen??
Lass das TroFU komplett weg und nutz es nur noch als Leckerli. Und dann geb ihnen ayc Nassfutter.
 
  • Like
Reaktionen: Neol und Azar
Meine kriegen das TF von wild freedom und nassfutter von animonda. Beide sind bisschen mollig (kater 5.5 katze 4.3 kg)
Du kannst ihnen mehr Nassfutter unterschiedlicher Hersteller geben, das verhindert Mangelzustände oder Überschüsse an Makro- und Mikronährstoffen und Mäkelei, falls sich mal Zusammensetzungen ändern, Futter nicht lieferbar ist, etc. .
Animonda Carny oder auch das Vom Feinsten ist... okay, aber es gibt besseres Futter als das.

Wenn Du größere/große Dosen kaufst, also 400g-, aber v.a. 800g-Dosen, dann sinkt der Preis pro Kilogramm Futter ganz gewaltig.
Oft kostet das Kilo Futter dann so um die 2,50-4€, wenn man in manche Probierangebote oder Großgebinden kauft und eventuell Rabattaktionen benutzt.
Dafür bekommt man dann z.B. Mjamjam, MACs, Leonardo, Feringa, eventuell Catz Finefood, eventuell Tasty Cat, etc. .

Was das Gewicht angeht:
Um beurteilen zu können, ob sie tatsächlich "moppelig" sind oder doch einfach nur völlig normal, bräuchten wir Photos von jeder Katze, einmal von der Seite und von oben auf den Rücken runter abgelichtet (jeweils stehend). 🙂

Edit: green
 
  • Like
Reaktionen: zizi
Du kannst ihnen mehr Nassfutter unterschiedlicher Hersteller geben, das verhindert Mangelzustände oder Überschüsse an Makro- und Mikronährstoffen und Mäkelei, falls sich mal Zusammensetzungen ändern, Futter nicht lieferbar ist, etc. .
Animonda Carny oder auch das Vom Feinsten ist... okay, aber es gibt besseres Futter als das.

Wenn Du größere/große Dosen kaufst, also 400g-, aber v.a. 800g-Dosen, dann sinkt der Preis pro Kilogramm Futter ganz gewaltig.
Oft kostet das Kilo Futter dann so um die 2,50-4€, wenn man in manche Probierangebote oder Großgebinden kauft und eventuell Rabattaktionen benutzt.
Dafür bekommt man dann z.B. Mjamjam, MACs, Leonardo, Feringa, eventuell Catz Finefood, eventuell Tasty Cat, etc. .

Was das Gewicht angeht:
Um beurteilen zu können, ob sie tatsächlich "moppelig" sind oder doch einfach nur völlig normal, bräuchten wir Photos von jeder Katze, einmal von der Seite und von oben auf den Rücken runter abgelichtet (jeweils stehend). 🙂

Edit: green
Also kater hat 5,6 kg normale hauskatze, die schwester 4.8kg... danke vorerst. Was für nassfutter würdest du/ihr empfehlen?

Noch was, das weibchen mag gefühlt eher TF wie kann ich feststellen dass der kater nicht stibitzt respk. dass die katze auch genügend frisst??
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
3
Aufrufe
631
InayaCoon
I
blueturtles
Antworten
26
Aufrufe
2K
blueturtles
blueturtles
T
Antworten
22
Aufrufe
2K
Hagebutti
Hagebutti

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben