Wenn ich hier mal reingrätschen darf: Da mich die Rechenbeispiele letztlich auch überzeugen, dass 20% Unsupplementiertes zusätzlich zum Nassfutter auf Dauer nix ist - was kann ich denn dann im Rohfleisch-Anfänger-FAQ-Thread stattdessen empfehlen?
Unsupplementiertes Rohfleisch einmal die Woche als Leckerli füttern, nicht als volle Mahlzeit? Oder sollte man den Anfängern echt sagen, dass sie erst ein Calciumsupplement anschaffen sollten, bevor sie auch nur dran denken, den Katzen regelmäßig ein paar Gulaschstücke zu geben?
Ich bin so ein bisschen hin- und hergerissen zwischen "Kirche im Dorf lassen" und "bei den Nieren nix riskieren" ...
Hab's jetzt nur einmal überflogen, aber der Link führt zu Texten, die sich auf CNI Katzen (oder jedenfalls Katzen mit Nierenproblemen) beziehen, oder sehe ich das falsch?
Bei nierenkranken Katzen ist die Sache doch deutlich komplizierter - man kann ja nicht einfach Kalzium zuführen umd das Verhältnis zu stabilisieren und alles ist gut.
Natürlich ist das Verhältnis wichtig, aber die Umstände sind IMO doch deutlich zu individuell um das so pauschal zu sagen, wie es da für mich rüberkommt.
Was, wenn nun jemand einen Kalziumbinder über das Fleisch streut und dazu Eierschalen? Und die Katze vielleicht auch schon eine Hyperkalzämie hat?
Wäre die Phosphatproblematik durch die zusätzliche Gabe von Kalzium so einfach zu beheben, wären nicht zig Phosphatbinder am Markt, von deenen die meisten eben nicht auf Kalzium basieren ..
Überhaupt wäre dann ein nicht unerheblicher Teil der CNI-Therapie wunderbar gelöst.
Das erinnert mich jetzt ein wenig an eine Empfehlung gfür einen Diabetiker "essen Sie ruhig soviele Kohlenhydrate wie Sie nur wollen, solang sie nur einfach ausreichend Insulin spritzen".
Daß es in der Praxis deutlich komplizierter ist und sei es nur, weil man sich andere Probleme einhandelt (z.B. Übergewicht), weiß jeder Diabetiker.
Mit anderen Worten - warum sollte man gesunden Katzen (ggf. sogar jungen Katzen, die andere Anforderungen haben als z.B. alte) nicht eine kleine Menge Rohfleisch ohne Supplemente geben bzw. warum sollte man gesunden Katzen ausgerechnet Kalzium zuführen?
Und diese Anforderung werden dann ausgerechnet an Leute gestellt, die eigentlich meist nur mal probieren wollen, ob die Katze Rohfleisch gut frißt oder die zwar mal roh füttern, sich aber nicht mit der damit verbundenen Wissenschaft befassen wollen?
Wer ernsthaft barft, wird sich darüber ohnehin Gedanken machen, allerdings hat der auch ganz andere Voraussetzungen.