Also nach allem, was ich weiß, können die Hersteller bei der Fütterungsempfehlung draufschreiben, was sie wollen. 😕 Ich hab hier im Forum auch schon mal nach der hohen FE von Ropocat Sensitive Gold gefragt, und eine andere Forine, die schon mal mit dem Hersteller telefoniert hatte, sagte, der Hersteller hätte sich da laut eigener Auskunft wohl gar keine Gedanken drüber gemacht.
Allerdings hab ich inzwischen aus anderen Gründen meine Zweifel an der Qualität von Ropocat, also vielleicht ist die FE doch näher an der Wahrheit, als die offiziellen Herstellerinformationen vermuten lassen. (Ich füttere es trotzdem, für totalen Schrott halte ich es nicht.)
Es gibt wohl Katzen, die tatsächlich den Unterschied zwischen hochwertigem und "leerem", also füllstofflastigem Futter bemerken und von ersterem weniger fressen. Andere hauen von allen Qualitätsstufen gleich viel weg. Das ist jedenfalls mein Eindruck hier im Forum, man kann's wohl nicht verallgemeinern.
Und @beam: Die Fütterungsempfehlungen gelten für Kitten im Wachstum sowieso nicht.