Fütterungsempfehlungen 24h oder welcher Zeitraum?

• Themenstarter Themenstarter Katzerneuling
  • Beginndatum Beginndatum
K

Katzerneuling

Benutzer
Hallo 🙂,

diese Frage schwirrt mir schon länger durch den Kopf. Die Fütterungsempfehlung auf Dosen etc. bezieht die sich auf 24h wenn dort von pro Tag gesprochen wird?

Vermutlich blöde Frage aber interessieren würde mich das schon 🙂.

A

Werbung

Da hier 24/7 immer Futter zur Verfügung steht, musste ich grad mal nachlesen, was da drauf steht.
Pro Tag. Ich würde annehmen, dass dies für 24h gilt. Also vom Aufstehen bis zum Schlafengehen.

Aber wenn man AYCE füttert, ist diese Überlegung irrelevant 😎

• Like
Reaktionen: Snowy01, Kulli2015, Wasabikitten und 6 weitere
Aufstehen bis zum Schlafengehen
Das wären ja aber dann eben keine 24h. 24h wären ja eher wenn ich ihr morgens 5 Uhr das erste mal was gebe und dann am nächsten Morgen 5 Uhr nnochmal und das sozusagen zur selben Fütterungsperiode zähle 😀

Warum ist das wichtig? Gib den Katzen dann Futter, wenn sie Hunger haben 🤷🏻‍♀️

• Like
Reaktionen: Kulli2015, Wasabikitten, Poldi und 5 weitere
Warum ist das wichtig? Gib den Katzen dann Futter, wenn sie Hunger haben 🤷🏻‍♀️
Bzw wenn der Napf leer ist. Und die Mengenangaben bei den Empfehlungen auf den Dosen kann man in den meisten Fällen auch ignorieren. Da alle Katzen anders sind und daher unterschiedlichen Bedarf haben

• Like
Reaktionen: Snowy01 und Namenlose
In der Klinik sind sie regelmäßig sehr unruhig geworden, wenn die Frage nach der (ursprünglichen) Futtermenge aufkam. Ja, ein Tier im Wachstum schafft problemlos 400g und braucht das auch mal.
Jetzt, mit 1,75 Jahren, sind wir auch "nur noch" bei 300g im Durchschnitt.

• Like
Reaktionen: Kulli2015 und LiScAtS
Werbung:
Mein Senior frisst meistens das doppelte der empfohlen Menge und hält seit Jahren problemlos sein Idealgewicht.

• Like
Reaktionen: Namenlose und LiScAtS
Ich bin auch für Nassfutter immer zur freien Verfügung.
Unser Karlie frisst auch so 300 Gramm Nassfutter. Wir richten uns hier auch nicht nach Futterempfehlungen, sondern nach den Katzen bzw. dem Kater. Ist der Napf leer, wird nachgefüllt.

• Like
Reaktionen: Kulli2015 und LiScAtS
Auf einigen Dosen steht ja mittlerweile schon ein von bis... Und ja, das ist für 24 Stunden gemeint.

• Like
Reaktionen: Katzerneuling
Die kriegt so viel sie will manchmal hat sie aber Sorten dabei die sie eher zögerlich frisst und dann kann’s eben sein dass ich ihr morgens noch was aus der Dose vom Vortag reinmache daher die Frage ob man dass dann noch zu dieser „Tagesmenge“ rechnen kann.

Das mit dem stehen lassen ist immer so ne Sache bei Sorten die sie förmlich verschlingt kein Problem hatten es aber auch schon dass es dann recht lange draußen stand und sie dann frisches wollte (ja…hab ich ihr vllt auch ungewollt angeeignet vllt).

• Like
Reaktionen: LiScAtS
Werbung:
Die kriegt so viel sie will manchmal hat sie aber Sorten dabei die sie eher zögerlich frisst und dann kann’s eben sein dass ich ihr morgens noch was aus der Dose vom Vortag reinmache daher die Frage ob man dass dann noch zu dieser „Tagesmenge“ rechnen kann.
Wenn sie soviel kriegt wie sie will, brauchst Du ja nicht rechnen. 🤔

Wenn sie soviel kriegt wie sie will, brauchst Du ja nicht rechnen. 🤔
Wohl wahr das bezieht sich eher auch mal auf Sorten die eher zögerlich frisst.

Oder wie wirs auch schon hatten Sorte X erst geliebt und dann immer zögerlicher gefressen.

• Like
Reaktionen: LiScAtS
Nun, bei uns ist es halt so, seit wir nur noch einen Kater haben, sind wir dazu übergegangen kleine Dosen
und Schälchen und Beutelchen zu füttern.

Wir kaufen auch nur 200g Dosen weil die zarte nicht übermäßig viel frisst.

Wohl wahr das bezieht sich eher auch mal auf Sorten die eher zögerlich frisst.

Oder wie wirs auch schon hatten Sorte X erst geliebt und dann immer zögerlicher gefressen.
Nun, das ist denke ich normal, das gibt es bei uns auch immer mal wieder, ich lass das Futter dann einfach für ein
paar Wochen im Keller stehen, irgend wann wird es wieder geliebt.

• Like
Reaktionen: Wasabikitten
Werbung:
da hatten wir leider bisher nicht so viel Glück was sie einmal verschmäht hat frisst sie nicht mehr.

Ich hab mir die Frage auch schon gestellt 🙈 trotz ayce. Einfach weil es mich interessiert hat und weil ich Locky tracken muss wg Futter. Da ist es schon gut zu wissen, ob die 60gr Trofu am Tag in 12 Std gemessen werden oder in 24 (ersteres hätte mich sehr gestresst, weil er eben nicht 60gr Trofu in 13 Std frisst).

• Like
Reaktionen: Katzerneuling