Fütterungsmenge

• Themenstarter Themenstarter Flicki
  • Beginndatum Beginndatum
F

Flicki

Neuer Benutzer
Hallo zusammen

Meine beiden Stubentieger (Norweger-Kater & Ragdoll-Mix-Kätzin) werden bald jährig. Bisher haben sie v.a. Kitten-TroFu (Royal Canin) und normales NaFu (z.B. Felix) bekommen. Da ich mich aber u.a. hier im Forum etwas schlau gemacht habe zum Thema Ernährung, bin ich derzeit etwas am umstellen: TroFu reduziert (und ausserdem nicht mehr "Kitten" sondern "Sterelised 37", dafür hochwertigeres NaFu (Schmusy z.B. mögen sie gerne, habe diverse andere Sorten noch zum testen).

Was mich jetzt aber etwas irritiert ist die Futtermenge. Wir waren mit der Kätzin kürzlich beim TA zum kastrieren und er mahnte uns, nicht zu viel zu geben, da er beim aufschneiden scheinbar scho erste Fettzellen feststellen konnte.

Nun haben sie zusammen pro Tag 100g TroFu und 200g NaFu bekommen (also pro Katze 50g/100g). Auf dem Schmusy-Futter steht nun aber als Empfehlung 300g pro Katze (!), was doch ein massiver Unterschied ist...?

Was meint ihr als Profis, gebe ich zu wenig?

Sie ist übrigens ca. 3.5kg, er gegen 5kg

A

Werbung

Hallo,

lass das Trockenfutter ganz weg, das ist nicht gesund für Katzen. Gib ihnen dafür soviel hochwertiges Nassfutter, wie sie mögen.

Schmusy ist ok, aber es gibt bessere Sorten, lies dich einfach noch weiter im Nassfutterbereich ein. Man sollte auch mehr als eine Sorte füttern.

Lg.

Das Trockenfutter solltest du nicht reduzieren, sondern komplett vom Speiseplan streichen, da es nicht zur artgerechten Nahrung einer Katze gehört. (Der Mist den du da kaufst, ist übrigens einfach nur teuer und qualitativ genauso minderwertig, wie jedes beliebige Trockenfutter aus dem Discounter.)
Hier noch ein paar Informationen zum Thema Trockenfutter, falls du dich ausführlicher informieren möchtest:
http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm
http://www.wer-weiss-was.de/faq192/entry2262.html
http://www.tatzenladen.de/infoseiten/Wahrheit_ueber_Trockenfutter.html

Nassfutter solltest du hingegen so viel füttern, wie die beiden fressen wollen. Lass dich nicht von pauschalen Fütterungsempfehlungen auf irgendwelchen Packungen irritieren. Gesunde Katzen wissen sehr gut, wie viel Energie sie benötigen, um ihren Bedarf zu decken und werden auch nicht mehr fressen als diese Menge.

Ob das Gewicht der beiden im Moment ideal ist, kann man anhand reiner Zahlen nicht beurteilen. Das ist zu stark von Größe und Proportion abhängig.
Wenn man die Katze von oben betrachtet, sollte auf jeden Fall eine Taille zu erkennen sein und auch die Rippen sollten unter leichtem Druck spürbar werden. Falls die zwei momentan leichtes Übergewicht haben sollten, wird sich das aber spätestens ändern, wenn du das Trockenfutter gestrichen hast. Kohlenhydrate, die darin en masse enthalten sind, wirken bei Katzen nämlich als Dickmacker schlecht hin.

Schmusy ist im Übrigen nicht unbedingt hochwertig. Willst du verraten, welche Marken du noch zum Test hast?

(Die Aussage des Tierarztes finde ehrlich gesagt auch sehr absonderlich. Ich bezweifle ziemlich stark, dass irgendwo Katzen ohne Fettzellen existieren.)

Katzen bis ca. 14 Monate dürfen so viel fressen, wie sie wollen, also ohne Beschränkung, es sollte immer etwas im Napf sein.

Wenn man hochwertiges Nafu in ausreichender Menge von Anfang an füttert, werden die Katzen auch nicht dick.

Wenn du aber Trofu und minderwertiges Nafu fütterst, dann bekommen die Katzen zu wenige hochwertige Inhaltsstoffe, dafür aber jede Menge Schrott, die der Katzenkörper nicht oder nur schlecht verwerten kann und dann können sie auch schon mal pummelig werden, die Miezen.

Du solltest also hochwertiges Nafu kaufen (z.B. Macs, catz finefood, grau, petnatur, etc, es gibt noch viel mehr gute Marken) und ihnen davon so viel geben, wie sie mögen. Wenn sie älter werden und komplett ausgewachsen sind, werden sie immer weniger fressen. Im Wachstum kann so eine Mieze schon mal 800-1000 Gramm Nafu an einem Tag verdrücken, aber das reduziert sich dann auch stark, wenn sie ausgewachsen sind.

Trofu eignet sich überhaupt nicht als Mahlzeit, sondern nur als Leckerchen.

Deine Katze ist noch nicht ausgewachsen, da darf sie vor einem Wachstumsschub schonmal bisschen was ansetzen. Das Trockenfutter wirkt bei Katzen vergleichbar mit Schoki beim Menschen, iss genug davon und du bekommst neben einigen netten Rettungsringen im Hüftbereich auch noch ein paar andere Probleme. Leider reagieren Katzen häufig auf das Absetzen von Trockenfutter wie jüngere Menschen auf das Absetzen von Schoki, bleib stark.

Katzen bis ca. 14 Monate dürfen so viel fressen, wie sie wollen, also ohne Beschränkung, es sollte immer etwas im Napf sein.

Ganz normale gesunde Katzen sollten immer soviel zu fressen bekommen, wie sie wollen. Auch nach 14 Monate. Sie haben auch danach ein Sättigungsgefühl.
Also immer Napf voll, bis noch ein paar Brösel übrig bleiben. Dann sind sie satt.
Und wenn das Futter einigermaßen mittel- bis hochwertig ist, werden sie normalerweise auch nciht dick.

Ausnahmen bestägtigen die Regel.

Was anderes ist es mit Katzen, die hungern mussten und um ihr Futter fürchten mussten. Die hauen natürlich rein, weil sie früher nie wussten, wann sie wieder satt werden. Da muss man vorsichtiger sein und es langsamer angehen lassen.

Für ausreichend Bewegung sorgen, dann wird die Katze auch nicht dick.

Werbung:
Hallo zusammen und danke für die Antworten!

Grau habe ich bereits mal angeboten, kam aber nicht sonderlich gut an. Habe noch eine Dose hier, mit der ich wohl einen zweiten Versuch starte. Weiter habe ich noch Animoda (Carny in diversen Sorten) und Smilla.

Gilt das mit dem "soviel bis genug" auch für kastrierte Katzen? Ich meine mal was gehört/gelesen zu haben, dass da mit dem Sättigungsgefühl manchmal nicht mehr ganz alles klappt (hormonell bedingt?)...

Gilt das mit dem "soviel bis genug" auch für kastrierte Katzen? Ich meine mal was gehört/gelesen zu haben, dass da mit dem Sättigungsgefühl manchmal nicht mehr ganz alles klappt (hormonell bedingt?)...

Hier (und bei vielen, vielen anderen) funktioniert das seit Jahren bei 2 kastrierten Tieren (Katze und Kater) hervorragend.

Sie haben aber auch

a) von klein auf immer genug zur Verfügung gehabt (immer einen kleinen Rest auf dem Teller) und

b) keine Trockenfutter bekommen. (Einzelne Stückchen Orijen als Leckerchen, aber nie als Teil der Nahrung)

Die meisten Verfettungsfälle sind auf Trockenfutter-Fütterung zurück zu führen. Überleg mal: Komplett unnatürlich! Eine gedörrte statt frische Maus wird in der Natur nicht gefressen, noch viel weniger ausgetrockneter Pflanzenpappkram mit Trockenfleischpulverüberzug.

Wenn sich eine Katze im Getreidefeld ernähren soll, fängt sie die Mäuse darin! Das Getreide hat NICHTS zu befürchten! 😉

Lass es weg, du nimmst ihnen damit nichts Wichtiges (auch wenn das die Hersteller immer suggerieren).

Meine (und viele andere Katzen) sind kerngesund OHNE Trockenfutter, weil sie alle benötigten Stoffe aus dem guten Nassfutter bekommen und TroFu für die ZÄHNE so notwenig ist wie Butterkekse für unsere Zähne 😉

Was mich jetzt aber etwas irritiert ist die Futtermenge. Wir waren mit der Kätzin kürzlich beim TA zum kastrieren und er mahnte uns, nicht zu viel zu geben, da er beim aufschneiden scheinbar scho erste Fettzellen feststellen konnte.

Nun haben sie zusammen pro Tag 100g TroFu und 200g NaFu bekommen (also pro Katze 50g/100g). Auf dem Schmusy-Futter steht nun aber als Empfehlung 300g pro Katze (!), was doch ein massiver Unterschied ist...?

Was meint ihr als Profis, gebe ich zu wenig?

Sie ist übrigens ca. 3.5kg, er gegen 5kg

Erstmal würde ich das Trockenfutter als Ernährung ganz weglassen; nur als Leckerlie.

Die Fütterungsempfehlungen auf den Dosen kann man eigentlich meistens vergessen.Hier geht es wohl eher um eine entsprechende Aufnahme an Nährstoffen wie Vitaminen, Mineralstoffen etc. die bei jedem Futter unterschiedlich sein können.
Wobei sich bei der Einschätzung der an notwendigerweise aufgenommen Mineralstoffen etc. die Experten auch nicht einig sind.

Auch wenn ich jetzt gegen den allgemeinen "Strom" schwimme: ich bin nicht der Meinung Katzen auch in jungen Alter soviel fressen zu lassen wie sie wollen.
Hab ich z.B. bei Ziva nach der Kastra auch nicht gemacht; sonst wäre sie jetzt wohl eher pummelig.

Würde ich Simba soviel futtern lassen wie er gerne würde, könnte ich in rollen ( nur Nafu - ohne Trofu 😉)

Es dürfte bei Tieren nicht anders sein als bei Menschen: da gibt es auch Menschen die brauchen nur ein Stück Kuchen anzuschauen und sie haben 1 Kilo mehr auf der Waage, während andere wiederum eine ganze Tafel Schoki verdrücken können ohne 1 Gramm zuzulegen.😉

Meine haben schon immer soviel zu Fressen bekommen bist sie selbst der Meinung waren, daß es nun genug ist und sie wiegen kein Gramm zuviel.

Schwankungen beim Gewicht sind, vor allem bei Freigängern, völlig normal. Herr Lehmann legt im Herbst bis zu 1kg Gewicht zu, Tante Käthe etwas weniger, aber auch se ist im Winter eher pummelig, im Sommer aber gertenschlank.

Werbung:
hallo, ich nochmal 🙂

gibt es unter euch evtl. schweizer, welche gutes nassfutter empfehlen können, das ich in "normalen" läden (migros, coop, landi, etc.) kaufen kann oder komme ich nicht um internetversand herum?

Zuletzt bearbeitet: