Fund-Kätzchen mit Verletzung am Auge... Erfahrungen?

• Themenstarter Themenstarter *Findus*
  • Beginndatum Beginndatum
Komisch dass es dann hilft....

Wenn ich nach dem "Fachwissen" gehe wird mir eingeredet dass sie Katzenschnupfen hat... und das in einem ton... wow...
Ich hab es nicht studiert und bilde es mir auch nicht ein...

Das einzige was mir noch einfällt ist 🙄
Sorry wenn ich euer Ego verletzt habe...

Sorry aba ich bin raus:dead:
Ihr braucht nicht antworten, ich lese es sowieso nicht mehr und die zeit is mir für Diskussionen zu schade..

Muss schließlich meine katzen mit Tee vergiften

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Komisch dass es dann hilft....

Wenn ich nach dem "Fachwissen" gehe wird mir eingeredet dass sie Katzenschnupfen hat... und das in einem ton... wow...

Das einzige was mir noch einfällt ist 🙄

Sorry aba ich bin raus:dead:

Hallo *Findus*,

willkommen bei "wir-sind-Tierarzt.de"🙄

Lass dich mal nicht beirren...geh weiter zum Tierarzt (wobei ich einen Facharzt dennoch mal draufschauen lassen würde, kostet eigentlich nicht die Welt). Weiterhin gute Besserung dem Kleinen.

Hallo *Findus*,

willkommen bei "wir-sind-Tierarzt.de"🙄

Lass dich mal nicht beirren...geh weiter zum Tierarzt (wobei ich einen Facharzt dennoch mal draufschauen lassen würde, kostet eigentlich nicht die Welt). Weiterhin gute Besserung dem Kleinen.

Das ist mal ein konstruktiver Vorschlag... es gibt also noch Hoffnung... wenns ginge würde ich es Liken 😀

PS ich fand deinen post überhaupt nicht am thema vorbei... danke dafür

Das ist mal ein konstruktiver Vorschlag... es gibt also noch Hoffnung... wenns ginge würde ich es Liken 😀

PS ich fand deinen post überhaupt nicht am thema vorbei... danke dafür

Die letzte Dame die hier so nett gepostet hat hat einer unserer Tierschutzkatzen mal Ohrrandkrebs und Rollieder diagnostiziert...keines von beiden hat die Katze😉
Soviel zum Thema "wir sind Tierarzt"😀

Das mit dem Tee und Augen stimmt allerdings...wobei ich es hauptsächlich von Kamillentee kenne. Da sind so ganz feine Härchen drin die die Augen eher reizen. Keine Ahnung ob das bei Fencheltee auch so ist.
Ich reinige meiner augenkranken Ayleen die Augen entweder mit warmem Wasser oder mit Spezialreiniger für die Augen (wenn es mal ganz schlimm ist)

Die letzte Dame die hier so nett gepostet hat hat einer unserer Tierschutzkatzen mal Ohrrandkrebs und Rollieder diagnostiziert...keines von beiden hat die Katze😉
Das war ich sicher nicht, ich kann Rolllid schreiben. 😀

Werbung:
Nunja, wer nicht weiss, dass Herpes zum Katzenschnupfenkomplex gehört und auch NUR MAL DAS AUGE betreffen kann und dad empfindliche Auge der Katze mit billigem Tee spühlt anstatt sich dafür ne spezielle Spühllösung zu holen, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann oder die 'Fähigkeiten' Desjenigen, der ein krankes Tier auf die Krankheit mit Wurmkuren und Impfungen traktiert.:stumm:

Armes Katzerl, denn ohne die RICHTIGE Diagnose von einem Augenspezialisten und daraufhin die RICHTIGE Behandlung, stehen die Chancen gut für einen Verlust des Selbigen.
Herzlichrn Glückwunsch.

Nebenbei bemerkt, Abstrichuntersuchung auf Katzenschnupfenkomplex dauert selbst im klinikeigenen Labor mind. 2 Tage. Insofern .... was sind da so Schnellabstrichuntersuchungrn auf was eigentlich? wert?

Aber klar nur weiter so blind vertrauen .... wenn der TA sagt spring aus dem 5. Stock dann wird das Auge wieder gut, machste das vermutlich auch ohne gross nachzudenken oder zu hinterfragen. :stumm:

Nunja, wer nicht weiss, dass Herpes zum Katzenschnupfenkomplex gehört und auch NUR MAL DAS AUGE betreffen kann und dad empfindliche Auge der Katze mit billigem Tee spühlt anstatt sich dafür ne spezielle Spühllösung zu holen, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann oder die 'Fähigkeiten' Desjenigen, der ein krankes Tier auf die Krankheit mit Wurmkuren und Impfungen traktiert.:stumm:

Armes Katzerl, denn ohne die RICHTIGE Diagnose von einem Augenspezialisten und daraufhin die RICHTIGE Behandlung, stehen die Chancen gut für einen Verlust des Selbigen.
Herzlichrn Glückwunsch.

Nebenbei bemerkt, Abstrichuntersuchung auf Katzenschnupfenkomplex dauert selbst im klinikeigenen Labor mind. 2 Tage. Insofern .... was sind da so Schnellabstrichuntersuchungrn auf was eigentlich? wert?

Aber klar nur weiter so blind vertrauen .... wenn der TA sagt spring aus dem 5. Stock dann wird das Auge wieder gut, machste das vermutlich auch ohne gross nachzudenken oder zu hinterfragen. :stumm:

Fräulein.... das Ergebnis aus der klinik hab ich auch erst 3 tage später bekommen.. 😀
Macht Spaß mit dir.... ist aba auch kein herpes...😀

Vllt kannst du ned lesen aber wir haben eine augensalbe die wir wie verordnet benutzen...im Fencheltee sind keine schwebstoffe wie bei kamille...und es fördert die Durchblutung und es is wirklich besser geworden...

Aba wem erzähl ich das... am besten setze ich die Katze wieder aus... dann kann ihr nix schlimmes mehr passieren😉

Achja... ne ich springe nicht aus dem 5. Stock wenn der ta es sagt, dafür höre ich brav auf Ferndiagnosen von fremden Profis aus dem Internet und ignoriere die schwachsinnigen Testergebnisse aus der Tierklinik....merkst was?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, du hättest das mit dem Abstrich vielleicht direkt schreiben sollen.

Entzündete Augen sind in den meisten Fällen Katzenschnupfen (ich hab hier auch so einen Fall sitzen, da merkt man es nur am Auge). Deshalb wird halt erstmal geraten, daraufhin zu untersuchen. Wenn du das mit dem Abstrich direkt gesagt hättest, hätte man von Anfang an in eine andere Richtung denken können. Es ist halt schwer Tipps zu geben, wenn man nicht alle Informationen hat.

Als ich meine ersten beiden bekommen habe, hatten die fiesen Schnupfen. Also zum Tierarzt, der weiß ja was er macht..... Naja, ich hatte dann 300 Euro bezahlt und der Schnupfen wurde schlimmer. Der TA wollte aber auch nicht mit sich reden lassen, meinte nur, da kann man nix mehr machen.

Ich hab dann gewechselt. Mit dem neuen TA das diskutiert, was ich hier gelesen hab. Wir sind dann auf einen gemeinsamen Nenner gekommen und haben angefangen zu behandeln. Es dauerte natürlich, aber der Schnupfen ging weg. Insgesamt hat mich der Schnupfen knapp 700 Euro gekostet. Wovon 300 für die Falschbehandlung waren und der Rest auch weniger gewesen wäre, wenn die Behandlung früher begonnen hätte.

Solche Erfahrungen haben hier einige gemacht, deshalb wird geraten, nicht alles einfach hin zu nehmen was der TA sagt.

Ist bei mir mittlerweile auch bei meinen eigenen Ärzten so. Durch Behandlungsfehler habe ich mit 17 Arthrose bekommen. Wenn ich danach nicht angefangen hätte, kritischer zu sein, säße ich jetzt seit ein paar Jahren mit versteiftem Sprunggelenk hier. Durch informieren etc. habe ich es aber geschafft, auch ohne meinen Alltag weitestgehend schmerzfrei zu meistern. Aber es hat mich gelehrt, nicht einfach alles hin zu nehmen.

Hier sind vielleicht einige Dinge etwas grob ausgedrückt, aber im Endeffekt will dir jeder nur helfen.

Naja, du hättest das mit dem Abstrich vielleicht direkt schreiben sollen.

Entzündete Augen sind in den meisten Fällen Katzenschnupfen (ich hab hier auch so einen Fall sitzen, da merkt man es nur am Auge). Deshalb wird halt erstmal geraten, daraufhin zu untersuchen. Wenn du das mit dem Abstrich direkt gesagt hättest, hätte man von Anfang an in eine andere Richtung denken können. Es ist halt schwer Tipps zu geben, wenn man nicht alle Informationen hat.

Als ich meine ersten beiden bekommen habe, hatten die fiesen Schnupfen. Also zum Tierarzt, der weiß ja was er macht..... Naja, ich hatte dann 300 Euro bezahlt und der Schnupfen wurde schlimmer. Der TA wollte aber auch nicht mit sich reden lassen, meinte nur, da kann man nix mehr machen.

Ich hab dann gewechselt. Mit dem neuen TA das diskutiert, was ich hier gelesen hab. Wir sind dann auf einen gemeinsamen Nenner gekommen und haben angefangen zu behandeln. Es dauerte natürlich, aber der Schnupfen ging weg. Insgesamt hat mich der Schnupfen knapp 700 Euro gekostet. Wovon 300 für die Falschbehandlung waren und der Rest auch weniger gewesen wäre, wenn die Behandlung früher begonnen hätte.

Solche Erfahrungen haben hier einige gemacht, deshalb wird geraten, nicht alles einfach hin zu nehmen was der TA sagt.

Ist bei mir mittlerweile auch bei meinen eigenen Ärzten so. Durch Behandlungsfehler habe ich mit 17 Arthrose bekommen. Wenn ich danach nicht angefangen hätte, kritischer zu sein, säße ich jetzt seit ein paar Jahren mit versteiftem Sprunggelenk hier. Durch informieren etc. habe ich es aber geschafft, auch ohne meinen Alltag weitestgehend schmerzfrei zu meistern. Aber es hat mich gelehrt, nicht einfach alles hin zu nehmen.

Hier sind vielleicht einige Dinge etwas grob ausgedrückt, aber im Endeffekt will dir jeder nur helfen.

Das war sehr konstruktiv... danke...

Ich habe das nicht erwähnt weil icj Diagnose schon hatte und daher einfach nur über Erfahrungen sprechen wollte...
Ich hab wirklich nicht mit solchen extremen Vorwürfen gerechnet...

Das war sehr konstruktiv... danke...

Ich habe das nicht erwähnt weil icj Diagnose schon hatte und daher einfach nur über Erfahrungen sprechen wollte...
Ich hab wirklich nicht mit solchen extremen Vorwürfen gerechnet...

Aber wenn wir die genaue Diagnose nicht kennen, können wir dazu auch keine Erfahrungen beisteuern 😉
Und es kommt halt oft vor, dass hier jemand schreibt: "War beim Tierarzt, Katze hat zwei Spritzen bekommen"
Wenn man weiß welche Spritzen etc., kann man auch seine Erfahrungen mit dem jeweiligen Medikament mitteilen. Deshalb hatte ich gefragt, welches AB benutzt wurde.
Und einige Tierärzte werfen halt gerne Diagnosen in den Raum, ohne die irgendwie zu sichern (z.B. durch einen Abstrich). Deshalb wird halt hier dazu geraten.

Werbung:
Unterschreibe bei Juli89. Sorry, Findus, dass Du Dich angegriffen gefühlt hast, das wollte ich überhaupt nicht, in keiner Weise. Ich wollte Dir eher Mut machen, den Docs ein Loch in den Bauch zu fragen (dieser Mut fehlt nämlich vielen).
Sorry wenn ich klugsch*** 'rüberkam. :reallysad:

Ich hab ähnliche Erfahrungen wie Juli89 und gehe seither per Fragen und Nachlesen den Dingen nach Möglichkeit auf den Grund.
Dass Du das ohnehin schon getan hast inklusive Tierklinik - war halt hier schwer zu sehen.

Ich hatte schon Katzen mit Augenproblemen.

Sie sind mit einem halben Jahr aus dem Tierschutz zu mir gekommen.
Mogli hatte da schon immer ein tränendes Auge.
Das haben wir bei einem Augenarzt abklären und behandeln lassen als es immer wieder entzündet und mit Eiter war.
Er bekommt seitdem (das heisst seit 5 Jahren) täglich Augensalbe, teils auch mehrere verschiedene. Leider wird es nie ganz weggehen, weil es nicht rechtzeitig behandelt wurde.
Ich weiß leider, dass ein negativer Abstrich nicht heißt, dass kein Katzenschnupfen da ist. Nur ein positiver Abstrich ist eindeutig.

Was ich gelernt habe ist, dass kein Cortison in die Augen gegeben werden soll. Vielleicht kannst du noch schauen, ob du eine Salbe ohne Cortison hast?
Ansonsten hat unsere Augentierärztin uns die eigenen Ideen zur Behandlung mit Augentrosttee oder auch -tropfen ausgeredet, weil wir damit nur Schaden anrichten könnten.

Alles Gute für das Kätzchen!

Unterschreibe bei Juli89. Sorry, Findus, dass Du Dich angegriffen gefühlt hast, das wollte ich überhaupt nicht, in keiner Weise. Ich wollte Dir eher Mut machen, den Docs ein Loch in den Bauch zu fragen (dieser Mut fehlt nämlich vielen).
Sorry wenn ich klugsch*** 'rüberkam. :reallysad:

Ich hab ähnliche Erfahrungen wie Juli89 und gehe seither per Fragen und Nachlesen den Dingen nach Möglichkeit auf den Grund.
Dass Du das ohnehin schon getan hast inklusive Tierklinik - war halt hier schwer zu sehen.

Der letzte, unglaubliche Beitrag kam nachdem geschrieben wurde dass der Kater in einer TK war und dass dort ein Abstrich gemacht wurde.
Und dann kann derjenige der den verfasst hat noch nicht mal von Sonntag bis Donnerstag rechnen bzw. kommt auf unter 2 Tage und schliesst auf einen unzuverlässigen Schnelltest😕
Abgesehen davon dass solche Beiträge weder dem Halter noch der betroffenen Katze helfen sondern nur das eigene Ego pushen.
Auch wenn dass jetzt nichts mit dir, OMalley2 oder mit Juli89 zu tun hat...ich denke dass solche Beiträge nicht unkommentiert stehen bleiben dürfen.

Wer hier Tipps und Ratschläge gibt muss sich auch sehr bewusst sein dass es jede Menge "stille" Mitleser gibt die sich dann womöglich denken..."ok, Baytril ab ich hier noch was übrig, geb ich dann mal. Machen andere ja auch, kann also nicht so schlimm sein." Nur mal als Beispiel. Es kommt eben immer auch auf die Formulierung an.

Der letzte, unglaubliche Beitrag kam nachdem geschrieben wurde dass der Kater in einer TK war und dass dort ein Abstrich gemacht wurde.....
Auch wenn dass jetzt nichts mit dir, OMalley2 oder mit Juli89 zu tun hat...ich denke dass solche Beiträge nicht unkommentiert stehen bleiben dürfen.

Wo ist der Zusammenhang? Ich seh ihn nicht.

Wer hier Tipps und Ratschläge gibt muss sich auch sehr bewusst sein dass es jede Menge "stille" Mitleser gibt die sich dann womöglich denken..."ok, Baytril ab ich hier noch was übrig, geb ich dann mal. Machen andere ja auch, kann also nicht so schlimm sein." Nur mal als Beispiel. Es kommt eben immer auch auf die Formulierung an.
Ich distanziere mich davon, irgendwas in der Richtung auch nur andeutungweise geschrieben zu haben.

Sorry, wenn das jetzt aus dem Thema fällt, aber ich seh da wirklich keinen Zusammenhang und was wir jetzt schon wieder verbockt haben sollen.
Sagen wir mal so, wir haben Findus irgendwie falsch verstanden, will mir scheinen. Ist virtuell leichter als im realen Leben...

Wo ist der Zusammenhang? Ich seh ihn nicht.

Ich distanziere mich davon, irgendwas in der Richtung auch nur andeutungweise geschrieben zu haben.

Sorry, wenn das jetzt aus dem Thema fällt, aber ich seh da wirklich keinen Zusammenhang und was wir jetzt schon wieder verbockt haben sollen.
Sagen wir mal so, wir haben Findus irgendwie falsch verstanden, will mir scheinen. Ist virtuell leichter als im realen Leben...

Ich hab geschrieben dass ich weder dich noch Juli89 meine, oder?

Ich schreib jetzt hier lieber nichts mehr...

Werbung:
Ich schreib jetzt hier lieber nichts mehr...

Ist auch besser so. 🙄

Was Abstriche angeht hat Allesamt recht. Daher ja mein Rat Abstriche auch zusätzlich aus dem Maul.
Und eigentlich wenn mans ganz sicher haben will auch aus der Nase.

Ganz ehrlich bei der Katze mit der Vorgeschichte und dem Auge würde ich diesem einen Abstrich unter Garantie nicht trauen und Abstriche aus Maul und Nase in Auftrag geben in Abstimmung mit einem tierärztlichen Facharzt für Augendiagnostik. Nur der kann abschätzen ob das Auge ein Defekt von Geburt an ist und ob das ggf. deswegen sogar schlimmstenfalls entfernt werden muss.

Ist auch besser so. 🙄
Whoa, Brauner!

Wir haben grad mehrere Beiträge lang aneinander vorbei argumentiert und einiges missverstanden. Kein Grund, pampig zu werden.

Ich bin beruhigt, dass Findus schon in der Klinik war und auf Teufel komm' raus getestet wurde. Das Auge sieht nicht so doll aus und ich hoffe wie alle hier, dass das rot-weiße bildschöne Wuzelchen sich gut und bald erholt.

.... waren am Montag gleich mit ihr beim TA. Das Auge war massiv entzündet.
SIe hat gleich 2 Spritzen bekommen und Antibiotika für daheim sowie eine Augensalben. Nächste Woche ist der nächste Termin.
Sie wurde auch gleich entwurmt und hat ein Flohmittel bekommen.

Seit letzten Sonntag ist das Antibiotika zu Ende, aber wir benutzen 2 x täglich die Salbe (die kommt direkt ins Auge, ich sag euch, dass ist ein Kampf)

Sorry, nochmal ich.... die meisten von uns haben das da gelesen und sich natürlich gefragt, Antibiosen und dann? Genaue Diagnose? Denn ohne mehr zu wissen, und bei DEN Bildern gibts halt für viele von uns nur eine Antwort: Dem TA die Tür einrennen, bis die Ursachen geklärt sind. Was Du, Findus, ja auch getan hast.

Allerdings ist es gewagt, bei dem deformierten Auge und nur übers Netz eine Diagnose zu liefern. 😉 Dass der TA in dem Zustand und vor einer gesicherten Diagnose noch keine Impfung ins Kätzchen stopft, war trotzdem richtig.

Und könnte man sich hier im Forum nicht mal drauf einigen, dass nicht jeder Fragesteller sofort und immer wegen irgendwas garantiert angesprungen und verkloppt wird? Wir sind keine territorialen Katzen, sondern gehören der Spezies Homo sapiens an. Die taugt zwar sonst nicht viel, aber zumindest können wir zivilisiert tun. :pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Wow... jetzt bin ich beeindruckt von den ganzen Meinungen...

Ich gebe zu ich hab es vllt anfangs nicht genau genug erklärt... sorry... evtl hab ich da ned weit genug gedacht...

Ihr braucht nicht denken dass ich mir das nicht zu herzen genommen habe was ihr empfohlen habt... ich hab heute einen Termin in der tierklinik gehabt bei einem spezalisten für Augenheilkunde bei Tieren...
Er hat sich die kleine wirklich sehr genau angesehen und die Testergebnisse und zum Glück auch die Diagnose vom ta bestätigt. ...

Es liegt daran dass das auge von Geburt an nicht richtig geöffnet war daher kam die entzündung...
Es ist schon besser geworden... aber die Meinung ist dass es nie normal aussehen wird... und man ggf ein leben lang immer wieder behandeln muss...

Aber sonst ist sie topfit...

Danke jetzt bin ich auch beruhigt...

Die Augensalbe heißt isoptop max von alcon
Kein Cortison... soll rein Homöopathisch sein
Kennt ihr die?